PDC Asian Championship 2022

  • Die Ergebnisse der letzten Woche aus Japan...


    Aichi, 9 Teilnehmer (von 11 gemeldeten - es fehlten Yoshihiro Enoki und Tsubasa Hiramura) im Dartscafé Kokoro Hitotsu in Nagoya:

    Turnierwhitewash für den Gewinner Ao Ishihara, auch wenn wir da "nur" von 9-0 Legs reden. Ishihara ist bisher auf höherem Spielniveau noch nicht so aufgefallen, bei Dartslive steht er nach Platz 80 im vergangenen Jahr aktuell auf Platz 60, bei der FIDO/D-Tour auf 28 bzw. 36 (bestes Ergebnis in 13 Teilnahmen: 2x Achtelfinale).



    Miyagi, 3 Teilnehmer im Darts Shop TiTO in Sendai:

    Auch Shoji Baba ist keiner der bekannten Namen. Bei FIDO/D-Tour steht für ihn nach 11 Turnieren 3x R32 als bestes Ergebnis zu Buche, im Softtip hat er die letzte vollständige Perfect-Saison in 2019 auf Platz 67 abgeschlossen (in 2022 noch keine Teilnahme).



    Tokyo, 8 Teilnehmer (von 9 gemeldeten - Ryota Ishiwata fehlte) wie schon im Juni im Darts Shop TiTO Akihabara in Chiyoda:

    Im dritten Anlauf nun doch noch die Quali für den bekannten Topspieler Keita Ono, und das mit ein paar ziemlich beeindruckenden Averages. Neben Seigo Asada wird er sicherlich einer der Favoriten im finalen Playoff sein. Und auch der Gewinner des...



    ...deutlich größeren Saga-Turniers, mit 37 Teilnehmern (von 37, allerdings ohne den gemeldeten Takayuki Masatsu und dafür mit dem nicht auf der Meldeliste befindlichen Yoichi Yunoki...) in der Hono no Haku-Veranstaltungshalle in Arita:

    Abgesehen von Sieger Yuki Yamada und seinem ebenfalls bekannten Finalgegner Teppei Nishi doch ein recht überschaubares Niveau. (Und nein, das R32-Match Akihiro Hirota gegen Akihiro Hirata ist kein Witz, die heißen so und wurden tatsächlich gegeneinander gelost.)


    In einer halben Stunde geht es hier auch schon weiter - diesmal nicht mit Einzelqualifikationen, sondern dem sechsten Turnier der D-Tour, welches via seiner Finalisten zwei weitere Teilnehmer zum Finalplayoff beisteuern wird. Oder alternativ über eine kombinierte Punkterangliste von Turnier 5 und 6, falls sich einer der beiden Finalteilnehmer unter den bereits ermittelten 10 Qualifikanten befinden sollte. Draw hier (allerdings nicht im lateinischen Alphabet), Video hier.

  • Umfrage quer nutzen!

  • In einer halben Stunde geht es hier auch schon weiter - diesmal nicht mit Einzelqualifikationen, sondern dem sechsten Turnier der D-Tour, welches via seiner Finalisten zwei weitere Teilnehmer zum Finalplayoff beisteuern wird. Oder alternativ über eine kombinierte Punkterangliste von Turnier 5 und 6, falls sich einer der beiden Finalteilnehmer unter den bereits ermittelten 10 Qualifikanten befinden sollte. Draw hier (allerdings nicht im lateinischen Alphabet), Video hier.

    Dort haben sich am Sonntag Ryuta Arihara und Mitsuhiko Tatsunami ins Finale gespielt und sich somit ebenfalls für das Asian-Championship-Playoff qualifiziert.


    FIDO-Tweet, Sieger Arihara im ersten Bild, Tatsunami im zweiten.



    Vier Plätze verbleiben, zwei davon werden bereits in dieser Woche ausgespielt. Das Interesse an allen Qualis hält sich bisher äußerst in Grenzen - die zwei gemeldeten Teilnehmer in Hiroshima (am kommenden Donnerstag) hatte ich ja bereits erwähnt. Am Sonntag steht noch ein Turnier in Kagawa an, genauer gesagt in Mikuru Suzukis darterischer Heimstatt, der Bar Regalo. Inklusive ihr gibt es dafür momentan drei Meldungen. Und am 04. September stehen dann die letzten Qualis an: Kumamoto weist aktuell 7 Interessenten auf, Saitama...niemanden. Letzteres sollte sich noch ändern - im Großraum Tokyo (zu dem Saitama gehört) gibt es eigentlich genügend gute Spieler, die jetzt nach dem zweiten D-Tour-Turnier wissen, dass sie es nur über diese Quali noch schaffen können.

  • Währenddessen hat die PDC in ihrem neuesten Artikel zur Asian Championship die Qualifikation in den Emiraten nicht mehr aufgezählt. Versehentlich unter den Tisch fallen gelassen oder tatsächlich gestrichen? (Ich tippe auf ersteres...)

    Ein Versehen war es dann auch. Mittlerweile wurde die Qualifikation angekündigt - in Dubai wird am 20. August gespielt werden.



    Hier gibt's offenbar keinen Reisezuschuss, dafür ist allerdings die Teilnahme an der Qualifikation selbst kostenlos (siehe im Flyer erwähnte Website), auch mal was Neues. Bekanntgabe des Siegers womöglich zeitnah auf dem Insta-Account der UAE Darts Federation.



    Damit steht jetzt informationsmäßig nur noch das China-Treble aus Hong Kong, Macau und Festland-China aus. Da die alle in den Footprint der an der Ausrichtung der Asian Championship direkt beteiligten IDCDarts fallen und man (also zumindest ich) daher eigentlich besonders zeitige Infos erwartet hätte, sehe ich eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten: Man hält es einfach nicht für nötig, Informationen nach außerhalb Chinas dringen zu lassen, oder wir werden coronabedingt bei der Asian Championship gar keine chinesischen Spieler sehen und es werden daher auch keine Qualifikationen angesetzt.

  • Das Interesse an allen Qualis hält sich bisher äußerst in Grenzen

    Eine Idee, warum das so sein könnte? Liegt es daran, dass es sich nur um Vor-Vor-Qualis handelt und die Spieler es lieber direkt bei der Asian Series versuchen wollen?


    Ansonsten würde ja die Gefahr bestehen, dass das Interesse allgemein so gering ist, dass man sich die Asian Series fast sparen kann, wenn die Teilnehmerzahl die Zahl der ausgespielten Plätze für die Asian Championship kaum übersteigt...


    Edit: Ich bin verwirrt: 2022 PDC Asian Championship Qualifiers: 13/48 🇯🇵Yuki Yamada

  • Eine Idee, warum das so sein könnte? Liegt es daran, dass es sich nur um Vor-Vor-Qualis handelt und die Spieler es lieber direkt bei der Asian Series versuchen wollen?

    Ich glaube schon, dass es an der relativ geringen Wertigkeit des "Preises" im Verhältnis zum Aufwand liegt, und daran, dass es überhaupt nur einen gibt. Nachdem sich schnell herausgestellt hat, dass ein paar der großen Namen mit reellen Siegchancen mitmachen, dürfte die Attraktivität für Spieler der zweiten Reihe deutlich runtergegangen sein, gerade weil es noch die Alternative mit der Asian Series gibt. Und für die meisten auf-gut-Glück-Spieler ist der Qualimodus wohl einfach grundsätzlich zu aufwändig / zu teuer.


    Ansonsten würde ja die Gefahr bestehen, dass das Interesse allgemein so gering ist, dass man sich die Asian Series fast sparen kann, wenn die Teilnehmerzahl die Zahl der ausgespielten Plätze für die Asian Championship kaum übersteigt...

    Ob sie die 512 Plätze in der Asian Series wirklich voll bekommen, glaube ich eher nicht so, aber ein paar Hundert Spieler allein aus Japan sollten es eigentlich schon werden. Da sind so viele Hersteller sponsorenmäßig unterwegs, die gern "ihre" Spieler in so einem großen Turnier wie der Asian Championship sehen wollen, dass auch das ziemlich hohe Startgeld kein Abschreckungsgrund sein sollte. Und wie schon mal angedeutet, ist man da in Japan sowieso anderes gewohnt als in Europa - wenn irgendein WDF-Turnier (oder was noch niedrigeres, z.B. nationales RLT) plötzlich Challenge-Tour-mäßige 50 Euro oder Pfund als Meldegebühr für ein einzelnes Turnier aufrufen würde, wäre sofort Feuer unter dem Dach. In Japan auch für Turniere, die sich nicht ausschließlich an Profis richten, völlig normal.


    Andererseits hat Felix Corp.-Boss Fukunaga in den letzten Wochen immer wieder in seinem Blog beklagt, was für eine Sisyphosarbeit es ist, die Asian Championship zu promoten, weil der Name "PDC" in Japan bisher keine sonderliche Strahlkraft hat und Steeldarts generell noch eine absolute Nischenexistenz fristet. Ähnlich sieht es ja z.B. auch in den USA aus, wo in weiten Teilen des Landes von Otto Normaldarter fast nur Bullshooter usw. gespielt wird. Auf sonderlich viel öffentliche Aufmerksamkeit wird man also eher nicht hoffen dürfen, aber die Zielgruppe der Spieler und ihrer Sponsoren weiß natürlich genau, was da mit der Asian Championship kommt.


    Einfach ignorieren. :saint: Hat nicht verstanden, dass Yamada da vorletzte Woche nur eine Vorquali gewonnen hat, obwohl ich ihm Mitte Juli noch gesteckt hatte, dass der japanische Qualifikant erst im September feststehen wird. Der Unterschied zwischen besserwissen und besser wissen...


    (Aus dem gleichen Grund habe ich gestern auch nicht erwähnt, wen er neu als malaysischen Qualifikanten listet. Da hätte ich vorher gern eine zuverlässigere Quelle.)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • aber ein paar Hundert Spieler allein aus Japan sollten es eigentlich schon werden. Da sind so viele Hersteller sponsorenmäßig unterwegs, die gern "ihre" Spieler in so einem großen Turnier wie der Asian Championship sehen wollen, dass auch das ziemlich hohe Startgeld kein Abschreckungsgrund sein sollte.

    Das klingt ja dann doch vielversprechend. Off-Topic jetzt, aber es wäre schon cool, wenn sich

    der Name "PDC" in Japan bisher keine sonderliche Strahlkraft hat und Steeldarts generell noch eine absolute Nischenexistenz fristet

    das mittelfristig ändert und man aus dem riesigen Pool an Spielern irgendwann den ein oder anderen Tourcardler bekommen würde.

    Einfach ignorieren

    Solange es nur bei Wikipedia stand, habe ich das gemacht, aber bei dem Account wundert mich der Fehler schon, weil er schon immer recht informiert rüberkommt.

  • der Name "PDC" in Japan bisher keine sonderliche Strahlkraft hat und Steeldarts generell noch eine absolute Nischenexistenz fristet. Ähnlich sieht es ja z.B. auch in den USA aus

    Ich denke das wird sich auch nicht ändern, wenn sich die PDC gegenüber anderen Formaten weiter verschließt. Ich kenne einige Amis und sogar 2 Japaner, die 501DO tagein, tagaus einfach langweilig finden.

  • Ich denke das wird sich auch nicht ändern, wenn sich die PDC gegenüber anderen Formaten weiter verschließt. Ich kenne einige Amis und sogar 2 Japaner, die 501DO tagein, tagaus einfach langweilig finden.

    Ist ja nun nicht so, als ob Cricket oder noch exotischere Formate außerhalb der PDC der große Burner wären, oder Softtip eine riesige Medienpräsenz hätte... In den USA lief am letzten Wochenende offenbar zum ersten Mal überhaupt heimisches Darts auf ESPN im Fernsehen. Eine Stunde lang Bullshooter - als Teil eines Thementages zu "kuriosen" Sportarten. Das fanden einige Fans dann auch nicht so richtig lustig.


    Wenn ich sage, da oder da hat die PDC keine sonderliche Strahlkraft, dann meine ich damit im Verhältnis zu anderen, stärkeren Märkten, nicht im Verhältnis zu anderen lokalen Dartsangeboten. Das Nischendasein von Steeldarts an sich in manchen Märkten halte ich nicht grundsätzlich für ein Problem, da muss einfach nur der Ball mal ins Rollen kommen. Dann werden Softtip etc. schon ziemlich schnell überholt werden, eben weil die zumindest medial auch nicht gerade große Platzhirsche sind. Wenn dann das lokale Spielerpotenzial vielleicht noch hinherhinkt, ist das für eine Profiorganisation wie die PDC ein eher kleines Problem. Anders als die diversen Automatenaufsteller verdient die PDC ja ihr Geld nicht an der Spielerbasis.



    Edit: Grundsätzlich macht es die PDC derzeit in Japan jedenfalls meiner Meinung nach richtig. Dass es ohne lokale Partner nicht gehen wird, habe ich ja vor einiger Zeit mal erwähnt, und mit der potenten Felix Corporation haben sie jetzt gewissermaßen das am Start, was Moltke / die PDC Europe vor einer Dekade für den deutschen Markt dargestellt haben. Das ist dann mutmaßlich für die PDC nicht so profitabel, als wenn sie es auf demselben Niveau in Eigenregie machen würden, aber ein solches Niveau bekämen sie halt selbst auch gar nicht hin.


    Aber einen solchen willigen Partner, der schon im Markt etabliert ist, muss es auch erst mal geben - in Nordamerika gibt es den nicht (und größenmäßig fiele mir außer Arachnid/Bullshooter auch keiner ein). Da bleibt dann nur der langwierige Aufbau von Null an, wie ihn die CDC durchführt.

  • Noch mehr Off-Topic: Ich fände mal ein Turnier "Clash of Darts" spannend, wo die besten Steel-Darter gegen die besten eDarter wechselseitig in ihren jeweiligen Paradedisziplinen gegeneinander antreten würden.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Oohhh, der Malaysia-Qualifier war ja sogar auf Nakka. 72 Teilnehmer, Bild von Sieger Tan Jenn Ming via PDC Asia-FB:



    Achtelfinale

    Shaiful Anuar Bin Wahab 5-1 Tee Eng Guan (64.91 - 59.33)

    Mohd Nasir Bin Jantan 5-0 Jaafar Sidek Bin Mohd Ani (88.41 - 55.78)

    Thomat Bin Darus 5-4 Norisyam Bin Sebi (69.05 - 66.83)

    Zulrizan Azdan 5-0 Jet Foong Wai Fatt (81.68 - 60.00)

    Abdul Rahman Bin Abu Bakar 5-3 Saegaran Kanalanadan (75.56 - 66.53)

    Tan Jenn Ming 5-1 Rosli Bin Awang (90.06 - 67.50)

    Tengku Hazali Shah 5-3 Jonathan Yip Shi Hao (86.14 - 86.60)

    Mohd Haikal Rusli 5-2 Norhisame Bin Wahab (78.40 - 79.73)


    Viertelfinale

    Shaiful Anuar Bin Wahab 5-4 Mohd Nasir Bin Jantan (76.36 - 76.55)

    Zulrizan Azdan 5-1 Thomat Bin Darus (72.83 - 68.68)

    Tan Jenn Ming 5-3 Abdul Rahman Bin Abu Bakar (73.92 - 69.24)

    Tengku Hazali Shah 5-2 Mohd Haikal Rusli (80.40 - 76.48)


    Halbfinale

    Zulrizan Azdan 5-2 Shaiful Anuar Bin Wahab (83.02 - 67.61)

    Tan Jenn Ming 5-4 Tengku Hazali Shah (80.71 - 83.42)


    Finale

    Tan Jenn Ming 6-1 Zulrizan Azdan (79.77 - 75.22)


    Den höchsten Turnieraverage hat mit Abstand Tengku Shah gespielt, dabei kein einziger Spielaverage unter 80. Ich hoffe darauf, dass wir den auch bei der Asian Series sehen, denn mit dem Niveau wäre er absolut ein Kandidat, der bei der Asian Championship auch um die 4 WM-Plätze mitspielen kann.


    -----


    Und nach meinem gestrigen Posting dürfte meine Überraschung keine Überraschung sein - es gibt tatsächlich doch noch Infos zu Hong Kong. Qualifikation dort schon nächste Woche am 21. August.



    Facebook-Account des lokalen Ausrichters hier, allerdings mit genauso wenigen Informationen wie auf dem Flyer.


    Edit: Mittlerweile gibt es eine offizielle Ausschreibung des Turniers. Startgeld 400 Hong-Kong-Dollar, ca. 50 €.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Und Zeit, die Qualifikation in Thailand wieder hochzuholen, bevor dort am kommenden Wochenende das finale Playoff ansteht. Die Resultate der ersten Woche gab es hier.


    In Woche 2 waren 61 Spieler zugange - Ergebnisse auf Challonge, Livestream-Aufzeichnung auf Youtube.


    Viertelfinale

    Sarayut Ouamumpa 5-3 Phachara Khongarain

    Woravut Khantong 5-4 Praphat Mee-asa [Match, Highlights]

    Margetanski 5-3 Thanawat Gaweenuntavong

    M. L. Watanyu Charoonroj 5-2 Krit Vassanapanyapakun


    Halbfinale

    Sarayut Ouamumpa 5-3 Woravut Khantong [Match, Highlights]

    M. L. Watanyu Charoonroj 5-1 Margetanski


    Spiel um Platz 3

    Woravut Khantong def. Margetanski


    Finale

    M. L. Watanyu Charoonroj 5-4 Sarayut Ouamumpa [Match, Highlights]


    Die Rangliste nach dem zweiten Turnier:



    -----


    Und Woche 3, mit glatt 64 Teilnehmern / Challonge / Youtube:


    Viertelfinale

    Chakkrit Thongkaeo 5-4 Narissarin Srijumnong [Match, Highlights]

    Attapol Eupakaree 5-2 Paitoon Duangtawan

    Satirachart Vessakosol 5-2 Sivakorn Sangkittiamorn [Match, Highlights]

    Thanawat Gaweenuntavong 5-3 Somphop Sitthikham


    Halbfinale

    Attapol Eupakaree 5-2 Chakkrit Thongkaeo [Match, Highlights]

    Satirachart Vessakosol 5-3 Thanawat Gaweenuntavong


    Spiel um Platz 3

    Thanawat Gaweenuntavong def. Chakkrit Thongkaeo


    Finale

    Attapol Eupakaree 5-4 Satirachart Vessakosol [Match, Highlights]


    Die Rangliste nach Turnier 3:



    Am Samstag findet das vierte Turnier statt, gefolgt am Sonntag vom Finale der besten 24 Spieler.

  • Vier Plätze verbleiben, zwei davon werden bereits in dieser Woche ausgespielt. Das Interesse an allen Qualis hält sich bisher äußerst in Grenzen - die zwei gemeldeten Teilnehmer in Hiroshima (am kommenden Donnerstag) hatte ich ja bereits erwähnt. Am Sonntag steht noch ein Turnier in Kagawa an, genauer gesagt in Mikuru Suzukis darterischer Heimstatt, der Bar Regalo. Inklusive ihr gibt es dafür momentan drei Meldungen. Und am 04. September stehen dann die letzten Qualis an: Kumamoto weist aktuell 7 Interessenten auf, Saitama...niemanden. Letzteres sollte sich noch ändern - im Großraum Tokyo (zu dem Saitama gehört) gibt es eigentlich genügend gute Spieler, die jetzt nach dem zweiten D-Tour-Turnier wissen, dass sie es nur über diese Quali noch schaffen können.

    Qualifikation in Hiroshima im örtlichen Darts Shop TiTO:


    Yusuke Kuniki 3-0 Yu Hiraoka (72.73 - 55.25)

    Da hätten sie auch Yusuke Kuniki den Platz direkt geben können, als er im Juli zum ursprünglich angesetzten Termin der einzige Bewerber war... Immerhin ist mit Kuniki ein einigermaßen kompetenter Teilnehmer zum Playoff dazugekommen - der 26-jährige spielt bereits seit 2016 auf der Perfect-Tour im E-Darts, hatte allerdings vor Corona noch keine Saison wirklich durchgängig mitgenommen. Seine bisher beste Jahresplatzierung war in 2018 Platz 68 bei Teilnahme an etwa zwei Dritteln der möglichen Turniere, hochgerechnet auf eine typische Vollzeitsaison wäre das ungefähr Platz 35 gewesen. Im aktuellen Jahr steht er nach 7 Turnieren (6 gespielt) auf Platz 21. Bei der D-Tour rangiert er momentan auf Platz 11 (1x HF, 1x VF, 1x AF, 3x R64) und kann sich dort berechtigte Hoffnungen auf einen der 14 Startplätze im Saisonabschlussturnier machen.


    Für die verbleibenden Qualis sind die Meldungen zwischenzeitlich von 3 / 7 / 0 auf 4 / 7 / 1 angestiegen. Zumindest zu den vieren für Kagawa wird niemand mehr dazukommen, der Meldeschluss ist mittlerweile durch.


    -----


    Wie in Hong Kong wird nun auch in Macau nächste Woche am 21. August der lokale Qualifikant für die Asian Championship bestimmt werden.



    Offenbar gibt es in Macau eine auf Dartslive-Automaten gespielte Tour, vielleicht wird der Qualifier also einer der Topspieler aus deren Tour-Ranking sein. Informationen nächste Woche hoffentlich auf der dazugehörigen Facebook-Seite.


    -----


    Schon dieses Wochenende wird ja in Taiwan gespielt, heute wurde von Professional Darts Taiwan eine einigermaßen endgültige Teilnehmerliste mit 65 Namen veröffentlicht, eine wirklich ordentliche Anzahl. Bei den Namen in Hanzi-Schriftzeichen bin ich so ziemlich komplett raus, allerdings findet sich am Ende der Liste in westlicher Schreibweise der aus dem E-Darts bekannte Pupo Teng Lieh. Der sollte wohl zumindest zum engeren Favoritenkreis zählen. Ansonsten sind aus Taiwan wohl noch am ehesten Howei Tsai und Enzo Liao bekannt; ersteren habe ich in den Startlisten nicht entdecken können (muss aber nix heißen, siehe zweiter Satz), Liao müsste die Nr. 52 der Liste sein.


    Ebenfalls wurde kürzlich bekanntgegeben, dass sich in Südkorea über die Turnierserie der Korea Darts Championship (Hintergrund hier) an 6 Spielorten insgesamt 20 Spieler für das Finalturnier, in dem auch der Asian-Championship-Starter ermittelt wird, qualifiziert haben. Weitere Details zum Teilnehmerfeld am kommenden Sonntag leider Fehlanzeige.

  • Danke für die ausführlichen Infos, Zeyes.


    Wie kommts, dass Du da so bewandert bist? Hast Du Bezug nach Asian/Japan oder einfach nur die Auswüchse des Hobbies?

    Bezüglich Japan ursprünglich der Auswuchs eines anderen sportlichen Interesses (Grüße an David ;)), und dann bin ich dabei geblieben, weil es so ziemlich das einzige Land war, in dem damals außerhalb des PDC-Universums professionell agierende Dartsorganisationen zugange waren, bei denen man als Fan auch einigermaßen vernünftig an Infos rankommt. So wahnsinnig viel hat sich daran in fast 10 Jahren auch nicht geändert, meist wird anderswo immer noch nur rumgewurschtelt.


    Dass ich jetzt hier im Thread auch noch den Rest von Asien beackere, ist nicht viel mehr geschuldet als der Tatsache, dass die Asian Championship mal was ganz Neues ist, und meiner momentanen Bereitschaft, viel zu googeln. Kann im nächsten Jahr schon ganz anders aussehen.


    -----


    So, und noch was zum Thema. 8o In Thailand fand heute das letzte der vier Qualifikationsturniere statt, bevor es dann in wenigen Stunden zum finalen Playoff kommt. Anders als häufig bei solchen Strukturen ist das Interesse zum Ende hin nicht erlahmt - mit 65 Teilnehmern hat Turnier 4 sogar noch den Topwert aufgestellt. Wie üblich finden sich die vollständigen Ergebnisse auf Challonge. Livestreammäßig gab es laut DartshubTH auf Facebook technische Probleme, so dass dort lediglich zwei halbe Viertelfinals gezeigt werden konnten, und dann später das Finale. Youtube ging wohl gar nicht.


    Viertelfinale

    Thanawat Gaweenuntavong 5-2 Pongsirawit Sataman

    Soravis Rodman 5-2 Natthakhom Daochanngam

    Ekavit W. Johns 5-2 Sarat Namakorn

    Inthanoo Tonglert 5-3 Paitoon Duangtawan


    Halbfinale

    Thanawat Gaweenuntavong 5-2 Soravis Rodman

    Inthanoo Tonglert 5-1 Ekavit W. Johns


    Spiel um Platz 3

    Soravis Rodman def. Ekavit W. Johns


    Finale

    Inthanoo Tonglert 5-2 Thanawat Gaweenuntavong [Match]


    Die abschließende Rangliste der Top 16 (und tabellarisch ein paar mehr), beides wie immer direkt von DartsHubTH:



    Diese 24 Spieler werden nun also in Kürze um den Startplatz in der Asian Championship spielen. Da die Top 16 der Rangliste heute alle am Start waren, kann man wohl davon ausgehen, dass es keinen Bedarf an Nachrückern geben wird.


    Ich bin mir nicht sicher, wann das Ganze losgehen wird. Die bisherigen Turniere starteten um 8 Uhr deutscher Zeit. Auslosung und Ergebnisse wird es wieder auf Challonge geben, Video (wenn's klappt) nach Wahl auf YT oder auf FB oder auch auf Twitch (Direktlinks gibt es noch keine).


    Edit: Noch als Nachlieferung von DartshubTH die restlichen Ranglistenergebnisse in grafischer Form:




    Daneben sind auch noch die Qualifikationen in Taiwan und Südkorea am Start; weitere Informationen über das schon Bekannte hinaus habe ich da nicht auftreiben können. Mehr Resultate als die Bekanntgabe der Sieger würden mich überraschen.



    Edit: Ach ja, und ab 7 Uhr deutscher Zeit kann hier eingesehen werden, ob Mikuru Suzuki beim japanischen Playoff dabei sein wird.

  • Edit: Ach ja, und ab 7 Uhr deutscher Zeit kann hier eingesehen werden, ob Mikuru Suzuki beim japanischen Playoff dabei sein wird.

    Oder auch nicht... Der Link wurde kurzfristig noch mal neu aufgesetzt. Die Ergebnisse der japanischen Vorquali von Kagawa, gespielt in der Dartsbar Regalo in Takamatsu:


    Mikuru Suzuki 3-0 Eiji Sato (69.37 - 63.00)

    Kenta Kikuchi 3-2 Kazunobu Iseda (54.24 - 49.40)


    Mikuru Suzuki 3-2 Kenta Kikuchi (72.95 - 67.83)

    Die erwartbare Siegerin, wobei es allerdings interessant wäre zu wissen, wie knapp das zweite Spiel wirklich war. Zum engeren Favoritenkreis beim Finale wird Suzuki wohl eher nicht zählen.


    Die letzten beiden Plätze im Playoff werden am 04. September ausgespielt.


    -----


    Der taiwanesische Teilnehmer an der Asian Championship heißt Yan Bin Chen. Gespielt wurde offenbar auf FIDO-Automaten, zuerst in 16 Gruppen und dann mit 32 Qualifikanten in KO-Spielen. Mit weiteren Informationen zum Gewinner oder zum Turnierverlauf kann ich leider nicht dienen. Bilder via FB Professional Darts Taiwan.



    -----


    Zur Südkorea-Quali habe ich bisher noch nix an Infos auftreiben können.

  • Rock your Dart!
  • Thailand hab ich, dank deines Links, heut nen bissl verfolgt: Da hat sich im Finale Paiaree (Sieger vom Stage 1-Turnier) gegen Gaweenuntawong durchgesetzt.


    War auch ein verdienter Sieg bzw. der dürfte auch bei der Asian Championship mithalten können!?

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Yup, der Gewinner des thailändischen Startplatzes ist Chaiyan Paiaree, der im ursprünglichen Qualifikationszyklus auch schon der Sieger des ersten Turniers war. Gewissermaßen ein Start-Ziel-Sieg...


    Das heutige Event wurde begleitet durch einen fast sechsstündigen Livestream, die Ergebnisse finden sich wie erwähnt auf Challonge. Oder jetzt auch hier. (In Klammern die Qualifikationsroute: W-x / F-x = Sieger bzw. Finalist von Turnier x, Zahl = Ranglistenposition.) Ein paar Namensschreibweisen habe ich gegenüber den Challonge-Daten korrigiert, hoffentlich nicht verschlimmbessert. Eine Übersicht über die Preisgelder des Turniers gab es hier.


    Letzte 24

    Chaiyan Paiaree (W-1) bye

    Woravut Khantong (5) 2-5 Ekavit W. Johns (7) [Match]

    Satirachart Vessakosol (F-3) bye

    Sivakorn Sangkittiamorn (4) 5-0 Phachara Khongarain (6)


    Inthanoo Tonglert (W-4) bye

    Pongsirawit Sataman (12) 1-5 Pongpan Pattaraphongpan (11)

    Sarayut Ouamumpa (F-2) bye

    Margetanski (1) 5-1 Patcharapol Gorgitrattanagul (15)


    M. L. Watanyu Charoonroj (W-2) bye

    Natthakhom Daochanngam (9) 3-5 Siraphop Wanlamas (14)

    Thanawat Gaweenuntavong (F-4) bye

    Somphop Sitthikham (3) 5-4 Pongsathon Klamyoosook (10)


    Attapol Eupakaree (W-3) bye

    Sarat Namakorn (16) 1-5 Chakkrit Thongkaeo (8)

    Preecha Koomkrong (F-1) bye

    Soravis Rodman (2) 3-5 Paitoon Duangtawan (13)


    Achtelfinale

    Chaiyan Paiaree (W-1) 5-0 Ekavit W. Johns (7)

    Satirachart Vessakosol (F-3) 5-2 Sivakorn Sangkittiamorn (4) [Match]

    Inthanoo Tonglert (W-4) 5-0 Pongpan Pattaraphongpan (11)

    Sarayut Ouamumpa (F-2) 3-5 Margetanski (1)


    M. L. Watanyu Charoonroj (W-2) 5-4 Siraphop Wanlamas (14)

    Thanawat Gaweenuntavong (F-4) 5-1 Somphop Sitthikham (3)

    Attapol Eupakaree (W-3) 5-4 Chakkrit Thongkaeo (8)

    Preecha Koomkrong (F-1) 1-5 Paitoon Duangtawan (13)


    Viertelfinale

    Chaiyan Paiaree (W-1) 5-1 Satirachart Vessakosol (F-3) [Match]

    Inthanoo Tonglert (W-4) 4-5 Margetanski (1)

    M. L. Watanyu Charoonroj (W-2) 2-5 Thanawat Gaweenuntavong (F-4) [Match]

    Attapol Eupakaree (W-3) 4-5 Paitoon Duangtawan (13)


    Halbfinale

    Chaiyan Paiaree (W-1) 6-1 Margetanski (1) [Match]

    Thanawat Gaweenuntavong (F-4) 6-2 Paitoon Duangtawan (13) [Match]


    Spiel um Platz 3

    Paitoon Duangtawan (13) def. Margetanski (1)


    Finale

    Chaiyan Paiaree (W-1) 6-4 Thanawat Gaweenuntavong (F-4) [Match]


    Der Gewinner lag im Finale bereits mit 2-4 zurück, bevor er das Spiel mit vier Legs in Folge für sich entscheiden konnte.


    Keine großen Überraschungen im Turnierverlauf, wenn man die Quali-Turniere als Basis nimmt - noch nicht mal unbedingt das Erreichen des Halbfinals und schlussendlich dritten Platzes durch Paitoon Duangtawan als 13. der Rangliste, denn der hatte sich mit nur zwei der vier Qualis (2x VF) in die Top 16 gespielt.


    Gemäß den Turnierausschreibungen müssten Thanawat und Paitoon jetzt freie Teilnahme an der Asian Series haben. Wäre schon, wenn sie die auch in Anspruch nehmen, damit das Teilnehmerfeld möglichst international wird. (Die Frage der Reisekosten halt...)

  • Zeyes Was mir gerade komplett fehlt ist mal eine Übersicht, wer und wie viele Spieler jetzt schon für die PDC Asienmeisterschaften qualifiziert sind und wie viele Plätze noch wann und wo ausgespielt werden sollen.

    Wenn ich das im ersten Post dieses Thread richtig verstanden habe soll diese PDC Asienmeisterschaft am 22.-25. September mit 48 Spielern stattfinden und am Ende sollen dabei 4 WM-Qualifikanten ermittelt werden. Stimmen diese Angaben noch?

    Wo soll das stattfinden? Welcher Modus? Mit Gruppen? Mit Gesetzten Spielern? Mit mehreren kleinen Turnieren? PDCTV soll übertragen (diese Angabe ist für mich und etliche andere eher uninteressant), wichtiger: Wo soll es getickert werden? Dartconnect? Oder was ähnliches? Ansonsten werde ich dann die Ergebnisse erst im nachhinein wohl hier erfahren.

    Danke im Übrigen, dass Du immer mal wieder, wenn Du wohl die Information herausgefunden hast auch die Averages dazu schreibst. So kann man ein wenig das Niveau einordnen, das ich bis auf wenige Spieler (die Averages über 75/ 80 anbieten) sehr schwach finde und sich deshalb mein Interesse insgesamt hierfür recht gering hält. Da ist das Niveau bspw. auf der Senior-Tour wesentlich höher und bei 30 Spielern im Durchschnitt über 80 und sogar teilweise über 85. Komisch, dass sich dafür hier im Forum trotzdem so wenig Forumsmitglieder interessieren. Es gibt nicht mal einen eigenen Thread für die Turnierserie, was ich sehr schade finde. Aber ich verstehe: kein Interesse = kein Thread.

    Also mal sehen ob bei den PDC Asienmeisterschaften dann von den 48 Spielern auch nur annähernd 30 Spieler Averages über 80 anbieten werden, oder ob wir da dann auch noch mehr 60er und sogar 50er Averages sehen werden als 80.

  • Zeyes Was mir gerade komplett fehlt ist mal eine Übersicht, wer und wie viele Spieler jetzt schon für die PDC Asienmeisterschaften qualifiziert sind und wie viele Plätze noch wann und wo ausgespielt werden sollen.

    Eine Übersicht über den Qualifikationsstatus findet sich hier auf der vorigen Seite des Threads. War eigentlich auch mein Plan, gestern nach den Updates des Wochenendes dort hin zu verlinken, ist mir dann aber doch wieder entfallen.


    ZeyesWenn ich das im ersten Post dieses Thread richtig verstanden habe soll diese PDC Asienmeisterschaft am 22.-25. September mit 48 Spielern stattfinden und am Ende sollen dabei 4 WM-Qualifikanten ermittelt werden. Stimmen diese Angaben noch?

    Wo soll das stattfinden? Welcher Modus? Mit Gruppen? Mit Gesetzten Spielern? Mit mehreren kleinen Turnieren? PDCTV soll übertragen (diese Angabe ist für mich und etliche andere eher uninteressant), wichtiger: Wo soll es getickert werden? Dartconnect? Oder was ähnliches? Ansonsten werde ich dann die Ergebnisse erst im nachhinein wohl hier erfahren.

    In der Tat ist der Turniermodus der Asian Championship selbst hier wohl im Thread nie explizit dargestellt worden, nachdem am Anfang die originale PDC-Bekanntmachung verlinkt wurde. Ich werde das jetzt mal im obigen Übersichtsposting ergänzen.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!