Große Probleme bei der Technik und beim Zielen. Was tun?

  • Doch, ich bin doch auf die Antworten eingegangen. Ich könnte höchstens eine übersehen haben, dann wäre es super wenn Du mir sagen könntest welche.

    Aber ich mag den Darts-Sport nicht mehr. Ich treffe überhaupt nichts und je mehr ich rumprobiere meine Technik zu verändern desto weniger treffe ich. Ich komme auch gar nicht auf Höhe der 20. Ich bleibe wenn überhaupt unten bei der 3 oder mal bis zur 8 oder 10 hoch und meine Streuung von drunter bis drüber ist extrem.

    Das macht einfach keinen Spaß und so wie es immer klingt ist es Talent was gebraucht wird und das hab ich offensichtlich nicht.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Jan, ob Deine Probleme mit dem Wurf mit Deiner Skoliose zusammenhängen, kann Dir hier niemand beantworten. Würde mich wundern, wenn das keine Auswirkungen hätte.


    Aber Du kannst halt auch nicht auf viel Gegenliebe hoffen, wenn Du hier schreibst, dass Dir Dartspielen keinen Spaß macht. Dann lass es halt.

    Hier ist ein Dartforum, in der ganz überwiegenden Mehrheit melden sich hier Leute an, denen es eben Spaß macht. Ich meld mich ja auch nicht im Häckelforum an, um denen dann zu sagen, was für einem langweiligen Hobby sie nachgehen.


    Ich hab das Gefühl (ok, es war wieder WM) die Anzahl der User häuft sich, bei der ich Angst um meine Rente bekomme.

  • Rock your Dart!
  • Ich komme auch gar nicht auf Höhe der 20. Ich bleibe wenn überhaupt unten bei der 3 oder mal bis zur 8 oder 10 hoch und meine Streuung von drunter bis drüber ist extrem.

    Das macht einfach keinen Spaß und so wie es immer klingt ist es Talent was gebraucht wird und das hab ich offensichtlich nicht.

    Also, wenn es die Regel ist dass du aus gut 2,30m Entfernung auf die 20 wirfst und dabei nicht höher kommst als bis zur 10
    dann stimmt irgendwas als Ganzes nicht. Ob gesundheitlich oder motorisch sei dahingestellt. Das hat auch mit Talent nichts zu tun,
    Talent wäre wenn man zu Beginn, also wenn man überhaupt anfängt Darts zu spielen, zu 80% annähernd
    die großen Felder trifft die man treffen will, die Triple und Doppel sind dann Übungssache, je nach Geistiger
    Verfassung UND Talent klappen die dann irgendwann besser oder schlechter.

    Wenn ich mir eine Freizeitbeschäftigung suche, egal ob Darts, Kegeln oder Autos restaurieren, und das macht mir
    keinen Spass frage ich mich warum ich mir das dann überhaupt antue. Ohne Bücken kein Kegeln,
    ohne dreckige Finger kein Autogebastel und ohne die geringste Treffsicherheit/Gefühl kein Darts.

    Gruß
    Holger

    Perfekte - 5

    höchstes Finish - 148
    Bobs 27 - 335

  • Den kopf ausschalten habe ich allerdings nicht behauptet ;) aber warum „seinen wurfstil finden und viel übung“ ironie ist für dich verstehe ich nicht ganz? Lg

    Weil es nicht funktioniert. Warum gibt es in anderen Sportarten Vereine mit Trainern, wenn man doch die Technik von ganze alleine findet? Ich kenne Spieler, die haben es ganz gut alleine hinbekommen, haben aber in einigen Bereichen trotzdem noch Entwicklungspotenzial. Die würde ich aber als Talente verorten.

    Der Rest und wir reden hier über eine große Zahl an Spielern, bekommt ohne fremde Unterstützung genau diese Probleme, wie sie hier beschrieben sind.

  • Also mal ganz ehrlich. Was sind hier für seltsame Menschen unterwegs?

    holger63 "Ohne geringste Treffsicherheit/Gefühl kein Darts" -- Danke ich habe leider keine Treffsicherheit und dass irgendwas bei mir nicht stimmt weiß ich, sonst hätte ich ja nicht im Forum gefragt.

    theblindPew Kann aber Spaß machen. Rente bekommt meine Generation eh nicht mehr allerdings weiß ich nicht an welcher meiner Aussagen Sie das festmachen

    dartblog Haben nicht die meisten der Profis sich die Techniken alleine angeeignet?

  • wollte eigentlich gar nichts mehr antworten dazu, aber du schreibst, dass du den Sport gar nicht magst. Was soll theblindPew denn sonst schreiben?


    die Frage ob die Profis sich die Techniken selbst angegeignet haben: sicher möglich, aber bei deinem extremen Problem, dass du fast das Board nicht triffst, solltest du dir mal einen "Trainingspartner" suchen (schreibe ich jetzt auch zum dritten Mal)


    such mal bei youtube nach darts gondel. Der hat da eine Serie Videos für den absolut blutigen Anfänger. Mag vielleicht nicht das professionellste Videomaterial sein, aber hat mir recht gut gefallen. Ich mag dartsgondel als Typ aber auch...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • dartblog Haben nicht die meisten der Profis sich die Techniken alleine angeeignet?

    Das schon, aber das sind halt auch -wie du schon richtig erkannt hast- Profis, die zusätzlich zu der Arbeit, die sie reinstecken, auch noch ne Menge Talent mitbringen. Die überwiegende Mehrheit der Spieler schaffts halt nicht aus eigener Kraft.

    Ich hab das Gefühl (ok, es war wieder WM) die Anzahl der User häuft sich, bei der ich Angst um meine Rente bekomme.

    Ist zwar jetzt off-topic aber mir sind hier jetzt schon des öfteren Kommentare dieser Art aufgefallen und ich würde gern mal meinen Senf dazu geben. Eigentlich sollte die Community doch froh sein, dass sich durch Events wie die WM neue Spieler für unseren Sport begeistern (bei mir wars btw nach der WM 22 genauso). Wenn ich solche Kommentare lese, bekomme ich aber das Gefühl, dass (zumindest bei einigen Usern hier) nicht gewollt ist, dass der Sport wächst und neue Spieler dazukommen. Klar ist da mal die eine oder andere "blöde" Frage dabei aber ihr habt doch alle mal angefangen, hattet wenig Ahnung und wart froh, jemanden zu haben, den man fragen kann.

    Solche arroganten Reaktionen sind halt komplett überflüssig. Im schlechtesten Fall schreckt man Neulinge damit nur ab und nimmt ihnen jegliche Motivation, ausserdem lässt man die Community so in nem schlechten Licht dastehen.

    P.S.: Boomer-Jokes über die Rente waren schon vor 20 Jahren nicht witzig 🤷🏻‍♂️

  • Generell ist es aber so, dass viele "Neukunden" mit ihren Problemen gut beraten werden. Aber sie wollen eigentlich nicht beraten werden, sondern eher recht haben.

    Oder wie in diesem Fall, Mitleid. Genug Ansätze hat er vermittelt bekommen, geht aber so gut wie gar nicht darauf ein. In einem anderen Thread fragt jemand, ob man auch mit 17 cm kürzerem Abstand zum Board noch sinnvoll trainieren kann. Er bekommt jede Menge Tipps, aber fragt, ob es nicht auch so geht, dass man einfach gerade steht und nicht so wie MVG. Er geht nicht auf die Vorschläge ein.


    Es geht nicht darum, Neulinge zu vergraulen, aber wer überhaupt kein Interesse zeigt, sondern sich nur Bestätigung holen möchte, der muss mit solchen Antworten rechnen.

  • Für Sport begeistern ≠ "Ich mag den Darts Sport nicht mehr" "macht einfach keinen Spaß" Sinngemäß: man braucht angeblich Talent, um Spaß zu haben.


    Ich hatte meinen Spaß auch als ich am Anfang geworfen habe wie ein blinder auf Krückstock und ja, da waren einige Matches mit Avg 20 dabei aber hat mich das gejuckt? Btw, habe auch Skoliose. Dann hab ich halt beim 20. Versuch erst die Single 8 getroffen und das war ein Erfolgserlebnis und so kleine Brötchen backen ist halt auch wichtig. Erst nach paar Wochen hab ich erst versucht mit Double out zu spielen. Gerade im Darts wird hartes Training belohnt und ich habe wirklich kein Talent im Darts spielen aber spiele mittlerweile passabel.


    Niemand hat hier was gegen Neulinge und auch wenn es oft die gleichen Fragen sind, haben die meisten wirklich eine Begeisterung für den Sport und zeigen Eigeninitiative und haben nicht so Selbstmitleid wie der Thread-Ersteller, dass man nicht am Anfang Avg 50+ spielt. Die Community ist sehr hilfsbereit hier aber das Entgegenkommen ist halt keine Einbahnstraße

  • Rock your Dart!
  • Ich geb euch ja Recht, er macht nicht den Eindruck, als würde er die konstruktiven Vorschläge hier annehmen wollen, genauso der Dude mit seinem kürzeren Abstand zum Board. In solchen Fällen ist Gegenwind und Kritik auch absolut berechtigt, die ersten beiden Absätze des von mir zitierten Beitrags will ich auch nicht kritisieren. Das sinnbefreite Newbie-bashing im letzten Absatz hilft aber niemandem weiter und wirft noch dazu alle Anfänger in einen Topf.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Kritik ist natürlich gut und wichtig aber man sollte dabei auch fair bleiben. Wäre schön, wenn der Eine oder Andere mal drüber nachdenkt :)

  • Ist zwar jetzt off-topic aber mir sind hier jetzt schon des öfteren Kommentare dieser Art aufgefallen und ich würde gern mal meinen Senf dazu geben. Eigentlich sollte die Community doch froh sein, dass sich durch Events wie die WM neue Spieler für unseren Sport begeistern (bei mir wars btw nach der WM 22 genauso). Wenn ich solche Kommentare lese, bekomme ich aber das Gefühl, dass (zumindest bei einigen Usern hier) nicht gewollt ist, dass der Sport wächst und neue Spieler dazukommen. Klar ist da mal die eine oder andere "blöde" Frage dabei aber ihr habt doch alle mal angefangen, hattet wenig Ahnung und wart froh, jemanden zu haben, den man fragen kann.

    Solche arroganten Reaktionen sind halt komplett überflüssig. Im schlechtesten Fall schreckt man Neulinge damit nur ab und nimmt ihnen jegliche Motivation, ausserdem lässt man die Community so in nem schlechten Licht dastehen.

    P.S.: Boomer-Jokes über die Rente waren schon vor 20 Jahren nicht witzig 🤷🏻‍♂️

    Ich bin ja nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht was das Gegenüber liest. Daher darfst Du das gern als unwitzig oder arrogant empfinden. Jeder der nicht aus der Generation Schneeflocke kommt, sollte auch damit klarkommen.


    Grundsätzlich freue ich mich über jeden der sich für Darts interessiert. Er muss ja nicht mal selbst spielen, gibt ja auch gemug Fussballfans, dir garnicht selbst gegen den Ball treten und trotzdem die entsprechenden Communities bereichern.


    Hier häufen sich allerdings m. E. Posts, die im Prinzip nur Selbstbestätigung wollen oder in ihrer Hilflosigkeit einfach ulkig wirken. Mein Beispiel mit dem Häkelforum finde ich immernoch sehr passend.

    Und andere finde ich einfach nur unhöflich. User machen sich die Mühe und suchen Links zu hilfreichen Videos, Threads, etc. und das wird nicht gelesen, schon gar nicht honoriert.


    User die sich ersteinmal durch das Anmeldeprozedere arbeiten, um hier zu erfragen wie sie ihr Dartboard aufhängen sollen....Was haben die bloß gemacht als es noch kein Internet und How-to-Videos auf Youtube gab?


    Ich liebe schwarzen Humor und Ironie, machmal triffte ich dabei in Sarkasmus ab, an ganz schlechten Tagen in Zynismus.

    Ich hoffe Jan fühlt sich deshalb nicht ernsthaft verletzt. Sinniger werden seine Postings aber dennoch nicht.

  • TBP da hast du recht.


    Oft werden Darts nach bestimmten Kriterien gesucht, wenn man sich die Mühe gibt und Vorschläge macht, erhält man keine Reaktion. Schade. Viele können nur noch sich selbst im den Vordergrund stellen, d.h. Informationen abgreifen aber nix dafür geben.

  • Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es auch unhöflich, wenn man erst nach Hilfe fragt, nur um die oft hilfreichen Antworten dann zu ignorieren oder es dann doch besser zu wissen als die Erfahreneren hier. Ich habe auch schon Posts gesehen, wo es absolut gerechtfertigt ist, wenn man mal pampiger reagiert.


    Was allerdings das Alter oder die Generation (welches du vmtl weder von mir, noch vom TO weißt) damit zu tun hat, erschließt sich mir einfach nicht und wenn ich dann noch sowas wie "Generation Schneeflocke" (was genau meinst du damit überhaupt?) lese, kann ich halt nicht anders als da eine gewisse "Arroganz des Alters" reinzuinterpretieren 😉


    Naja, lassen wir das, eigentlich gehts hier ja um was ganz anderes. Falls doch Bedarf an einer weiteren Diskussion darüber besteht, darf das von nem Mod gerne in nen eigenen Thread verschoben werden :)

  • So ich hab jetzt in letzter Zeit immer wieder viel probiert aber ich treffe einfach nicht gleichmäßig. Ich komme nach wie vor kaum nach oben. So von der Höhe geht maximal die 13, es sei denn ich will gar nicht nach oben werfen dann rutscht er mir nach oben ab.

    Ich kann leider meinen Arm auch nicht gerade nach vorne oben bewegen, weiß nicht ob das an meinen muskulären Nackenproblemen liegt. Was mittlerweile zumindest zwischendurch recht sicher geht ist so der Bereich 17, 19, 15 also unten. Aber da bin ich meist auch froh wenn ich nicht wieder 2 oder 3 treffe.

    Ich hab nochmal mehr auf meinen Stand geschaut, auch mal verschiedene Gewichte ausprobiert aber es ändert sich nichts. Vielleicht sollte ich es echt bleiben lassen ...

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!