Asian Tour + Asian Championship

  • PDC Asian Tour 10:


    Es sind diesmal 126 Spieler am Start, die sich wie folgt aufteilen:


    LandT 126T 64T 32T 16VFHFFinale
    Philippinen; 52241614Lourence Ilagan (1.)
    Reynaldo Rivera (10.)
    Christian Perez (23.)
    Noel Malicdem (24.)
    Joel Hizon (57.)
    Jun Buling (82.)
    Nathaniel Guba (82.)
    Duyane Wade Decena (133.)
    Alain Abiabi (nix)
    C. Perez (23.)
    N. Malicdem (24.)
    J. Hizon (57.)
    C. Perez (23.)
    J. Hizon (57.)
    1.D C. Perez (23.)
    Japan; 4317115Haruki Muramatsu (6.)
    Seigo Asada (11.)
    H. Muramatsu (6.)
    S. Asada (11.)
    nixnix
    Hong Kong; 640134Man Iok Leung (2.)
    Royden Lam (28.)
    R. Lam (28.)nixnix
    Singapur; 3622Paul Lim (12.)
    Harith Lim (57.)
    H. Lim (57.)H. Lim (57.)nix
    Thailand; 2221nixnixnixnix
    Indien; 1211Nitin Kumar (19.)N. Kumar (19.)N. Kumar (19.)2.D N. Kumar (19.)
    Südkorea; 19332nixnixnixnix
    China; nix1882nixnixnixnix
    Mongolei; 631nixnixnixnixnix
    Taiwan; nix421nixnixnixnix
    Malaysia; nix21nixnixnixnixnix
    Macao; nix21nixnixnixnixnix
    UAE; nix22nixnixnixnixnix
    Pakistan; nix11nixnixnixnixnix



    Bei jedem Land ist die Anzahl, der nach 9 Turnieren in den Top 132 (mindestens 150 $) befindlichen Spielern angegeben.

    Bei den Spielern ist noch ab dem Achtelfinale deren bisherige Platzierung nach 9 Turnieren in der Asian Tour OoM angegeben.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Bisher scheint es eher eine Turnierrunde der etablierten Spieler zu sein, abgesehen von Joel Hizon, der sich ganz gut ins Rampenlicht gespielt hat. Rivera und Lubaton können ihr Niveau der Philippinen-Runde bisher nicht ganz ans Board bringen.

  • PDC Asian Tour 11:


    Es sind diesmal 130 Spieler am Start, die sich wie folgt aufteilen:


    LandT 256T 128T 64T 32T 16VFHFFinale
    Philippinen; 5225241611Lourence Ilagan (1.)
    Rosendo Lubaton (8.)
    Reynaldo Rivera (9.)
    Alexis Toylo (17.)
    Joel Hizon (31.)
    Sonny Balagat (33.)
    Alex Tagarao (50.)
    L. Ilagan (1.)
    R. Lubaton (8.)
    R. Rivera (9.)
    S. Balagat (33.)
    A. Tagarao (50.)
    L. Ilagan (1.)
    R. Lubaton (8.)
    R. Rivera (9.)
    1.D L. Ilagan (1.)
    2.D R. Rivera (9.)
    Japan; 431717117Jun Matsuda (4.)
    Haruki Muramatsu (7.)
    Toru Suzuki (20.)
    J. Matsuda (4.)
    nixnix
    Hong Kong; 64342195Lok Yin Lee (6.)
    Royden Lam (23.)
    Ching Long Yeung (179.)
    Hoi Sum Yeung (179.)
    L. Y. Lee (6.)
    L. Y. Lee (6.)
    nix
    Singapur; 36622nix
    nixnixnix
    Thailand; 22221Attapol Eupakaree (32.)A. Eupakaree (32.)
    nix
    nix
    Indien; 11111nixnix
    nixnix
    Südkorea; 193332nixnixnixnix
    China; nix191941nixnixnixnix
    Mongolei; 633nix
    nix
    nixnixnixnix
    Taiwan; nix4431Pupo Lieh (131.)nix
    nixnix
    Malaysia; nix22nix
    nixnixnixnixnix
    Macao; nix22nix
    nixnixnixnixnix
    UAE; nix2221nixnixnixnix
    Pakistan; nix111nixnixnixnixnix



    Bei jedem Land ist die Anzahl, der nach 9 Turnieren in den Top 132 (mindestens 150 $) befindlichen Spielern angegeben.

    Bei den Spielern ist noch ab dem Achtelfinale deren bisherige Platzierung nach 10 Turnieren in der Asian Tour OoM angegeben.

  • Ok, Rivera und Lubaton haben im zweiten Turnier einen Zahn zugelegt, das Spiel zwischen den beiden hat erstgenannter für sich entschieden, so dass er im Endspiel gegen Illagan steht.

    Gemäss meinem Ranking wäre Rivera sogar Turnierfavorit gewesen, allerdings aus nur 7 Partien, nicht wirklich aussagekräftigt. Der zweite im Ranking -Xiaochen Zong- reisst bisher keine Bäume aus. Zong hat zwar eine Wertung aus vielen Partien, aber praktisch gegen immer die gleichen Gegner (chinesische Premier League), das ist technisch anfällig gegenüber Systemfehlern.


    Einige neue Namen spielen sich nach vorne (neben Hozion auch Abiabi, Guba, Pupo), einige Favoriten bestätigen ihre gute Form (Perez, Ilagan), einige Spieler, die ich nur bedingt zu den Favoriten gezählt hätte spielen vorne mit (Kumar, Eupakaree, Harith Lim) und einige spielen natürlich auch unter meiner Erwartung ( Malicdem, Dimaculan, Paul Lim, Man Leuk Leung). Aber gut eine in den Sand gesetzte Partie und so ein Turnier ist halt schon wieder vorbei.

  • PDC Asian Tour 12:


    Es sind diesmal 125 Spieler am Start, die sich wie folgt aufteilen:


    LandT 125T 64T 32T 16VFHFFinale
    Philippinen; 52231812Lourence Ilagan (1.)
    Reynaldo Rivera (5.)
    Rosendo Lubaton (9.)
    Donjem Dimaculangan (20.)
    Noel Malicdem (21.)
    Paolo Nebrida (44.)
    Eduardo Largo (65.)
    L. Ilagan (1.)
    R. Rivera (5.)
    R. Lubaton (9.)
    N. Malicdem (21.)
    P. Nebrida (44.)
    L. Ilagan (1.)
    R. Rivera (5.)
    P. Nebrida (44.)
    1.D P. Nebrida (44.)
    2.D R. Rivera (5.)

    Japan; 431696Jun Matsuda (3.)
    Seigo Asada (13.)
    Taro Yachi (nix)
    S. Asada (13.)
    S. Asada (13.)
    nix
    Hong Kong; 640165Sai Cheong Hon (112.)S. C. Hon (112.)
    nix
    nix
    Singapur; 3632Paul Lim (14.)
    Harith Lim (34.)
    nix
    nixnix
    Thailand; 221nixnixnixnixnix
    Indien; 1211Nitin Kumar (10.)N. Kumar (10.)
    nixnix
    Südkorea; 19321nixnixnixnix
    China; nix2072Yuanjun Liu (189.)nixnixnix
    Mongolei; 6311Altantulkhuur Myagmarsuren (189.)nix
    nixnix
    Taiwan; nix431nixnixnixnix
    Malaysia; nix1nix
    nixnixnixnixnix
    Macao; nix221nixnixnixnix
    UAE; nix21nixnixnixnixnix
    Pakistan; nix1nix
    nixnixnixnixnix



    Bei jedem Land ist die Anzahl, der nach 9 Turnieren in den Top 132 (mindestens 150 $) befindlichen Spielern angegeben.

    Bei den Spielern ist noch ab dem Achtelfinale deren bisherige Platzierung nach 11 Turnieren in der Asian Tour OoM angegeben.

  • Also am Ende war es dann eine philippinische Machtdemonstration. 3 Turniersiege und eine ziemliche Dominanz in den Endrunden, Chapeau.


    Es zeigt, dass sie auch außerhalb des Heimatlandes viel erreichen können, wenn sie denn antreten.

    Über alle 3 Turniere haben Ilagan vor Perez und Nebrida die beste Leistung erbracht - also die 3 Turniersieger. Vor Reynaldo Rivera, der bestätigt hat, dass er einer der kommenden Spieler der Region ist. Dahinter hat sich Joel Hizon ins Rampenlicht gespielt. Erst danach folgen bekannte Namen aus anderen Ländern: Nitin Kumar (mit deutlich schlechteren Average), ein gut aufgelegter Seigo Asada und Haruki Muramatsu. Dann folgen mit Lubaton und Malicdem wieder 2 Spieler von den Philippinen, die allerdings nicht so recht ins Turnier fanden. Entäuscht haben daneben vor allem Xiaochen Zong, auch was den Average angeht, Dimaculangan (mit allerdings gutem Average), Tomoya Goto und Man Lok Leung und weiter hinten auch Wilmer Ong. Die restlichen bekannten Namen wie Paul Lim, Suzuki(s), Royden Lam haben für mich im Rahmen ihrer Möglichkeiten gespielt.

    Den besten Average über die beiden Tage hat klar Christian Perez erspielt (92) [der nach seinem Turniersieg relativ früh gegen starke Spieler gelost wurde und den kürzeren zog], gefolgt von Muramatsu (89,7) , Ilagan (89,3) und Rivera (88,7). Dahinter konnten Tagarao (87,6) und Malicdem (87,5) ihre Averages nur bedingt in Erfolge ummünzen.


    Jetzt kann man gespannt sein, ob sich bei dem Turnier in 4 Wochen in Ulaanbaatar ebenfalls eine größere Delegation von den Philippinen einfindet. Ulaanbaatar

  • Zong hat mich auch sehr enttäuscht. Hätte ihm definitiv nen Turniersieg zugetraut und zu den 3 Turnieren mit mind. einem Viertelfinale gerechnet...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Zong hat mich auch sehr enttäuscht. Hätte ihm definitiv nen Turniersieg zugetraut und zu den 3 Turnieren mit mind. einem Viertelfinale gerechnet...

    Zong, allgemein die Chinesen sind doch total überbewertet. Auch bei FDI. Soweit ich mich erinnern kann, sind die mir noch nie durch sehr gute Leistungen weder beim WCoD noch bei der WM oder Asian Tour aufgefallen, sondern haben tendenziell immer enttäuscht. Auch hier kaum mal ein 80er Average bei 20 Spielern! Kumar besiegt 4-1 Zong mit 79 Average, wo er sich nicht mal richtig anstrengen musste. Was die bei ihrer PL machen, schaue ich mir nicht an. Das findet ja auch hinter verschlossenen Türen statt, wie man die einzuordnen hat, sollte man nun auch wissen. Die Turniere 10 bis 12 haben vielmehr wieder die Breite in der Spitze der Philippinos gezeigt. Dann die Japaner mit einigen Topleistungen, der ein oder andere aus Hong Kong, dann die beiden Lims; Nitin Kumar, auch die beiden Thailänder wieder mit Preisgeld und ordentlichen Leistungen und dann kommen erst die Chinesen, Südkoreaner und Mongolen, mehr oder weniger gleich auf. Die zwei Spieler jeweils aus UAE und Macao haben immerhin gezeigt, dass sie hier auch einige Spiele gewinnen können und zurecht ins Preisgeld gekommen sind.

  • Zong, allgemein die Chinesen sind doch total überbewertet. Auch bei FDI. Soweit ich mich erinnern kann, sind die mir noch nie durch sehr gute Leistungen weder beim WCoD noch bei der WM oder Asian Tour aufgefallen, sondern haben tendenziell immer enttäuscht. Was die bei ihrer PL machen, schaue ich mir nicht an. Das findet ja auch hinter verschlossenen Türen statt, wie man die einzuordnen hat, sollte man nun auch wissen. Die Turniere 10 bis 12 haben vielmehr wieder die Breite in der Spitze der Philippinos gezeigt. Dann die Japaner mit einigen Topleistungen, der ein oder andere aus Hong Kong, dann die beiden Lims; Nitin Kumar, auch die beiden Thailänder wieder mit Preisgeld und ordentlichen Leistungen und dann kommen erst die Chinesen, Südkoreaner und Mongolen, mehr oder weniger gleich auf. Die beiden Spieler aus UAE und Macao haben immerhin gezeigt, dass sie hier auch einige Spiele gewinnen können und zurecht ins Preisgeld gekommen sind.

    NAja, wenn amn die Averages von ZOng bei der chinesischen PL sieht dann denk ich schon dass er vom Potenzial klar zu den Besten in Asien zählt, nur hat ers halt diesmal vielleicht nich zeigen können. Ich vermute halt dass er durch die für ihn (In den letzten JAhren) eher unbekannte Turniersituation noch ncih so zurecht kam und vielleicht war ja auch einfach nervös bzw. hat sich selbst zu viel druck gemacht (weil er ja im Ranking einiegs aufholen muss)?!


    Ich würd ihn jedenfalls keinesfalls unterschätzen und bin mir ziemlich sicher dass er in den nächsten Jahren auf der AsianTour vorne mitspielen wird!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Naja, für mich ist Zong schon der Konkurrenz in der chinesischen Premier League klar überlegen, mindestens eine Klasse besser. Allerdings hat man ein ähnliches Problem wie bei Beau Greaves, man weiß nicht recht wie man die Spielstärke auf andere Konkurrenz übertragen kann. Man vermutet dass man Abstriche machen muss, aber wie viel ist schwer zu beurteilen.


    Soweit ich das überblicke ist die Premier League eine online League, das heißt die Spieler spielen im geschützten Zuhause (kann man sich das nicht sogar live anschauen?) . wäre vermutlich auch kaum anders organisierbar. Aber der Schritt zu normalen Turnieren wo einem alles erwarten kann, kann dann doch groß sein.

  • . Soweit ich mich erinnern kann, sind die mir noch nie durch sehr gute Leistungen weder beim WCoD noch bei der WM oder Asian Tour aufgefallen, sondern haben tendenziell immer enttäuscht.

    Zong kann man in diese Liste eigentlich nicht mit einreihen. Bei der WM beinahe Kyle Anderson rausgenommen, im Februar erst nen 9-Darter im Stream geworfen und auch im Allgemeinniveau eine ganze Klasse über dem chinesischen Rest.

  • Die auf Facebook veröffentlichte Liste deutet nicht gerade auf einen Run der ausländischen Spieler in die Mongolei hin. Seeeehr viele mongolische Teilnehmer, darunter auch viele Frauen. Aber international - selbst von der Spitze - bisher wenig zu sehen. 1x*Philipinen (Abiabi), 2* Japan (Matsuda & Ono), 2*Südkorea (Edwards & Oh),1 * Indien (Kumar), 1*Singapore, 1*HongKong (Lok Lee) und ein halbes Dutzend Spieler aus Mainland China inklusive Xiaochen Zong. That's it.

    Für die Auswertung ist das natürlich eher schlecht, die lebt von einer guten Mischung aus bewerteten und unbewerteten Spielern und von ersterem sind es dann doch etwas arg wenig.

    Hoffen wir mal, dass sich da zumindest noch etwas Bewegung reinkommt.

  • Die Liste hat sich zur endgültigen nicht mehr stark verändert. 5 Teilnehmer mehr, alle aus dem Inland.


    Währenddessen hat die PDC wohl die WM-Qualifikationsquoten für die asiatischen Staaten publiziert. Die ersten 4 der OoM, die zukünftig auch rollierend geführt werden soll, 2 über die asiatischen Meisterschaften, dazu noch einmal Indien, Japan und China (Premierleague). Also 9 a wenn ich den Überblick nicht verloren habe, 2 mehr als bisher. Was dafür geopfert wird, weiß ich nicht

  • Die Liste hat sich zur endgültigen nicht mehr stark verändert. 5 Teilnehmer mehr, alle aus dem Inland.


    Währenddessen hat die PDC wohl die WM-Qualifikationsquoten für die asiatischen Staaten publiziert. Die ersten 4 der OoM, die zukünftig auch rollierend geführt werden soll, 2 über die asiatischen Meisterschaften, dazu noch einmal Indien, Japan und China (Premierleague). Also 9 a wenn ich den Überblick nicht verloren habe, 2 mehr als bisher. Was dafür geopfert wird, weiß ich nicht

    Eigentlich nicht gerechtfertigt bei den Teilnehmerzahlen der Asian Tour, da hätte ein eigener Belgien Qualifier mindestens genauso seine Berechtigung nachdem 150 Spieler aus diesem kleinen gerade mal 11,6 Millionen Einwohner starken Land beim HNQ angetreten waren und auch ein entsprechendes nicht gerade kleines Startgeld entrichten durften! Die 4 über die OoM finde ich gut, da sollten es sogar fünf sein um einen noch größeren Anreiz zur TourTeilnahme zu setzen!, einen bei der Asienmeisterschaft und danach wird es dünn die anderen zu rechtfertigen, warum Indien, Japan, China und nicht einen weiteren für die derzeit stärkste Nation Philippinen!

    Edit: Ich bin aber trotzdem auf die drei Turniere dieses Wochenende gespannt, was die mongolischen Meisterschaften mit internationalen Gastspielern uns bieten werden? Vielleicht den ersten Turniersieg oder zumindest eine Finalteilnahme eines Mongolen auf der Asian-Tour?, denn die Topleute fehlen ohne Zweifel! Ausnahme: Kumar und Matsuda. Denen ich beiden jeweils einen Turniersieg zutraue.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ich verstehe das auch nicht ganz, vor allem weil ich keinen Plan habe, wo sie die zusätzlichen Plätze abknapsen wollen.


    Es wurden übrigens auch die nächsten 2 Turniere angekündigt, hatte ich vorher überlesen. Anfang Juli in Singapore, Ende Juli in Thailand.


    Spannend sind die 3 Turnier schon, vor allem die Frage ob in der Monoglei die Breite auch wie auf den Philipinen in die Spitze stürmen kann. Auch wenn es auswertungsstechnisch wahrscheinlich für nicht viele vollständige Auswertungen langen wird.

  • Ich verstehe das auch nicht ganz, vor allem weil ich keinen Plan habe, wo sie die zusätzlichen Plätze abknapsen wollen.

    Super League und West Europe, dann würde ich das Rumpelstilzchen machen.:panik::panik::panik:

    Vielleicht trifft es aber auch Australien/ Neuseeland oder Nordamerika, das würde ich mindestens genauso blöd finden, da da auch immer sehr gute Spieler herkommen und für mich diese Länder auch Darts-Tradition bedeuten.

    Oder die WM wird mal wieder ein bisschen aufgestockt???

  • Super League und West Europe, dann würde ich das Rumpelstilzchen machen.:panik::panik::panik:

    Vielleicht trifft es aber auch Australien/ Neuseeland oder Nordamerika, das würde ich mindestens genauso blöd finden, da da auch immer sehr gute Spieler herkommen und für mich diese Länder auch Darts-Tradition bedeuten.

    Oder die WM wird mal wieder ein bisschen aufgestockt???

    Die PDC hat vielleicht noch gar nich nachgerechnet bzw. ist sich gar nich bewusst dass sie für neue Plätze woanders was streichen muss...8o

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Nun ja, der westeuropäische Qualifier wirkt etwas gekünstelt, bei der Super-League kann man natürlich die Frage stellen warum Deutschland einen Qualifier hat, Niederlande dagegen nicht. Möglich dass einer der beiden fällt, beide glaube ich eigentlich nicht.


    Ansonsten sehe ich aber eigentlich nur Ansatzpunkte bei dem Qualifier für die Ukraine, der sportlich kaum Sinn macht. Und bei den Tour Cars Holdern, die eigentlich genügend Zeit hatten sich nach vorne zu spielen. Und vielleicht noch beim zweiten nordischen. Alles andere fände ich strange

  • Das der ukrainische bzw. ehemalige Russische/EADC Qualifier wegfällt wäre logisch, da alle Länder der Region auch in Asien oder in Osteuropa teilnahmeberechtigt sind.

    Der zweite kann eigentlich auch nur in Europa wegfallen. Also werden wahrscheinlich wieder die nach West/Südwest/Südost/Ost geteilten Qualifier neu aufgeteilt mit einem weniger insgesamt.

    Nordic&Baltic 1 statt 2 wäre eine Möglichkeit.

    Oder ein Platz weniger im Tourcard Qualifier.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!