Asian Tour + Asian Championship

  • Die Dominanz der Philippinos und Japaner ist schon beeindruckend, wenn man alle Spieler betrachtet, die mindestens 1000 $ eingespielt haben 33 von 44:


    18 Philippinen

    15 Japan

    3 Hong Kong

    2 Thailand

    1 Singapur

    1 Indien

    1 China

    1 Malaysia

    1 Mongolei

    1 Südkorea

  • Umfrage quer nutzen!

  • So, Auswertung ist gemacht.


    Am meisten gewonnen - hinter Junjie Li mit 53 Punkten Plus (aber da er vorher nur 19 Partien hatte geht das Turnier halt stärker ein) haben Goto und Lok Yin Lee am meisten zugelegt. Und auch Sosing, Tatsunami und Balagat. Toylo und Rivera auch noch ein Plus so um die 15 Punkte. Illagan, Perez, Man Lok und Nebrida dagegen (einstellig) im Minus. Dimaculangan dann stärker im Minus, Am stärksten natürlich Jantan mit 76 Punkten.


    Mehr später

  • 3 Philippiner für die WM qualifiziert und keiner davon ist Perez. Glaub damit hätten vorher auch nur die wenigsten gerechnet^^

    Und Malicdem auch nich dabei, der war vor Corona eigentlich der stärkste der Phllippinos!


    Aber hoffe bei der AsianChampionship dann auf Perez

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!
  • Freut mich sehr für Rivera, hat sich in dieser Saison wirklich einen Namen gemacht und den Platz verdient. :thumbup:

    Schade natürlich für Man Lok Leung, würde mich freuen, wenn er sich noch anders für die WM qualifizieren würde, gefällt mir als Spieler auch wirklich gut!

  • So, bezüglich Neulingen war das Turnierwochenende eher ernüchternd. 4 Neulinge sind sehr wenig, das liegt daran, dass es eine grosse Masse an Spielern ohne Zahl gab, die ungefähr gleich stark war und im Grossen und Ganzen untereinander gespielt hat. Herausgestochen hat eigentlich nur Texi Fan, der durchaus China Premier League Niveau gespielt hat (Average 77,4). Gleich viele Punkte geholt haben noch Yi Zhang und Hui Du, aber bedingt durch einfachere Gegner und mit Averages unter 65. Einige Spieler (zB. Binjie He) haben noch Averages um die 70 gespielt, aber wie gesagt so richtig herausgestochen wurde da nicht.


    Rangliste Asien nach dem Wochenende


    01. [2686] JP Seigo Asada

    02. [2675] MS Mohd Nasir Bin Jantan

    03. [2667] PH Noel Malicdem

    04. [2657] PH Lourence Ilagan

    05. [2654] PH Reynaldo Rivera

    06. [2614] PH Paolo Nebrida

    07. [2608] PH Christian Perez

    08. [2608] PH Rosendo Lubaton

    09. [2581] PH Joel Hizon

    10. [2569] SG Paul Lim

    11. [2569] JP Tomoya Goto

    12. [2562] CN Xiaochen Zong

    13. [2553] PH Alexis Toylo

    14. [2546] JP Haruki Muramatsu

    15. [2528] HK Kai Fan Leung

    16. [2528] HK Royden Lam

    17. [2522] JP Jun Matsuda

    18. [2516] IN Prakash Jiwa

    19. [2514] PH Donjem Dimaculangan

    20. [2509] PH Alex Tagarao

    21. [2508] HK Man Lok Leung

    22. [2486] JP Yuki Yamada

    23. [2480] JP Mitsuhiko Tatsunami

    24. [2468] JP Toru Suzuki

    25. [2461] JP Ryuta Arihara

    26. [2452] TW Teng-Lieh Pupo

    27. [2444] JP Mikuru Suzuki

    28. [2444] MN Altantulkhuur Myagmarsuren

    29. [2441] PH Sonny Balagat

    30. [2431] PH Sandro Eric Sosing

  • Neben den 16 gesetzten Spieler nach der Asian Tour OoM hat die PDC 15 von 16 weitere Qualifikanten für die Asian Championship bekannt gegeben:

    https://www.pdc.tv/news/2023/0…23-pdc-asian-championship


    2023 PDC Asian Championship

    Confirmed Qualifiers (Asian Tour Order of Merit Top 16)

    1. Lourence Ilagan

    2. Tomoya Goto

    3. Paolo Nebrida

    4. Reynaldo Rivera

    5. Man Lok Leung

    6. Lok Yin Lee

    7. Jun Matsuda

    8. Paul Lim

    9. Rosendo Lubaton

    10. Nitin Kumar

    11. Xiaochen Zong

    12. Alexis Toylo

    13. Christian Perez

    14. Mohd Nasir Jantan

    15. Haruki Muramatsu

    16. Mitsuhiko Tatsunami


    Further Qualifiers

    Xicheng Han - China Mainland Qualifier; Nr. 83 OoM

    Shailender Singh Dixit Thakur - Indian Qualifier; Nr. 192 OoM

    Jemel Ching Modesto - Philippines Qualifier; Nr. 139 OoM

    Yuan Lun Han - Taiwan Qualifier

    Cher Kai Ang - Singapore Qualifier, Nr. 214 OoM

    Chaiyan Ball Paiaree - Thailand Qualifier; Nr. 111 OoM

    Hasan Haji Jafaar - Bahrain Qualifier

    JinWook Lee - South Korean Qualifier, Nr. 180 OoM

    Altantulhuur Myagmarsuren - Mongolian Qualifier; Nr. 26 OoM

    Jenn Ming Tan - Malaysian Qualifier; Nr. 215 OoM

    Royden Lam - Hong Kong Qualifier; Nr. 21 OoM

    Kam Weng Cheng - Macau Qualifier; Nr. 229 OoM

    Hussain Ali - UAE Qualifier; Nr. 163 OoM

    Rizwan Ahmed - Pakistan Qualifier; Nr. 283 OoM

    Andersen Tjoeng - Indonesian Qualifier

    TBC - Japanese Qualifier

  • Die Qualifikanten liegen in der Regel bei Averages zwischen 65 und 79, an guten Tagen können sie vermutlich mit der Spitze mithalten, ob sie wirklich was bewegen können, wird man sehen. Für Spieler mit niedriger ooM-Platzierung sollten Averages > 75 machbar sein, ebenso JinWook Lee und Jenn Ming Tan. Der pakistanische Teilnehmer ist deutlich schwächer; den indonesischen Spieler und den aus Bahrain hab ich nicht. Hussain (Nadir) Ali ist so schlecht nicht, sollte eigentlich auch in der ooM stehen, hat in Hongkong mitgespielt sowie letztes Jahr die Asian Championship.

  • Die Qualifikanten liegen in der Regel bei Averages zwischen 65 und 79, an guten Tagen können sie vermutlich mit der Spitze mithalten, ob sie wirklich was bewegen können, wird man sehen. Für Spieler mit niedriger ooM-Platzierung sollten Averages > 75 machbar sein, ebenso JinWook Lee und Jenn Ming Tan. Der pakistanische Teilnehmer ist deutlich schwächer; den indonesischen Spieler und den aus Bahrain hab ich nicht. Hussain (Nadir) Ali ist so schlecht nicht, sollte eigentlich auch in der ooM stehen, hat in Hongkong mitgespielt sowie letztes Jahr die Asian Championship.

    Ja, Ali hatte ich übersehen. Danke für die Info. Habe es schon korrigiert.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Auf Facebook in der Gruppe "Professional Darts Asia" findet man seit einer Stunde die vorläufige Meldeliste für die 4 Quali-Turniere für die Asian Championship. Hatte ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm. Donnerstag/ Freitag die Qualifier.


    Klar, viele der ganz bekannten sind bereits gesetzt, dazu kommen nach aktueller Meldeliste 101 weitere Spieler, u.A.

    Seigo Asada (der Führende der Rangliste oben, der aber vieles nicht mitgespielt hat)

    Yoshi Baba, Sonny Balagat, Ryan Condat (der auch eins der Turniere auf der Tour gewann), Kai Fan Leung (der eigentlich die ganze Zeit in Europa unterwegs war), Junji Li, Sandro Sosing, Mikuru Suzuki, Alex Tagarao.


    Insgesamt 10 mal Philipinen, 7 mal Mongolei

  • Ok, werde mich wohl für die Qualifier mit dem n01 / nakka Kram rumschlagen müssen. Bin dann mal gespannt, wie aufwändig das wieder wird. DartConnect ist definitiv einfacher, aber mittlerweile habe ich da einiges gebastelt.


    Man findet die Turniere da jedenfalls: https://n01darts.com/n01/tournament/?keyword=Asia



    Den Japan Qualifier für die Asian Championship hab ich auch gefunden, hat wohl Sho Okano gewonnen, gegen Seigo Asada. Indian Qualifier findet man ebenfalls, das war aber dann kein dolles Niveau.

  • Von den 101 Spielern in der vorläufigen Meldeliste für die Asian Championship Qualifier sind 71 Japaner und 30 Internationale dabei.

    59 Spieler (davon stehen 26 Spieler in den Top 74, d.h. sie haben mindestens 500$ erspielt) haben sich bei der Asian Tour ein Preisgeld erspielt. Bei Shingo Enomata ist Vor-und Nachname vertauscht (Info für Zahlenmonster ). Es fehlen somit insgesamt 30 Spieler aus den Top 74 bei der Asian Championship oder besser gesagt es sind 44 anwesend. Mal schauen wie viele spätere Meldungen wir morgenfrüh dann noch sehen werden. Ich freue mich schon riesig darauf, leider habe ich morgen ziemlich viel zu tun. Schlechtes Timing.

  • Die Spiele haben begonnen:

    Es gab keine weiteren Meldungen.


    Asian Championship Qualifier 1: 99 Spieler sind angetreten.

    71 Japaner

    28 Internationale:

    Philippinen 10

    Mongolei 6

    Hong Kong 5

    China 5

    Südkorea 1

    Vereinigte Arabische Emirate 1

  • Asian Championship Qualifier 1:


    Viertelfinale: (Verlierer 3 Punkte)

    Masatsugu Irabu 4 - 1 Kenichi Ajiki

    Ryusei Azemoto 4 - 1 Yukie Sakaguchi

    Tomoya Tsumura 4 - 2 Takashi Makino

    Mitsumasa Hoshino 4 - 2 Ryan Khristoffer Condat


    Halbfinale: (Verlierer 4 Punkte)

    1.DRyusei Azemoto 4 - 3 Masatsugu Irabu

    1.DMitsumasa Hoshino 4 - 2 Tomoya Tsumura


    Finale:

    wird nicht ausgespielt


    Damit beide Halbfinalsieger ohne Preisgeld in der Asian Tour OoM und für die Asian Championship 2023 qualifiziert. Gratulation.:sg:

    Das werden viele Japaner werden, die sich als letzte 16 Qualifikanten ergeben werden. Alle diese Spieler spielen meist 80+ Averages, womit die Asian Championship natürlich an Niveau profitiert.


    Hier noch die Leistungen der beiden Qualifikanten. Beide mit sechs Siegen, beginnend mit T 128:

    Ryusei Azemoto: 87,57 - 91,39 - 89,13 - 80,16 - 84,72 - 80,74

    Mitsumasa Hoshino: 84,07 - 83,38 - 75,15 - 79,82 - unbekannt - 79,71


  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Moin,


    wie befürchtet muss ich etwas an den nakka-Daten rumtweaken um sie zu verwerten ;)


    Waren ja jetzt nicht die bekannten Namen, die sich im ersten Turnier nach vorne gespielt haben, einzig Condat hatte man wirklich auf der Rechnung. Yukie Sakaguchi so weit vorne ist auch erstmal überraschend.

  • Asada performt echt enttäuschend. Im ersten Turnier noch ok gespielt, halt in den Top-16 verloren. Im zweiten dann zweimal Average in den Siebzigern und sang und klanglos raus. Wenn er da nicht zulegt, spielt er nicht mit bei der Championship.

  • Azemoto ist stark. Fast ein wenig schade, dass er die restlichen Quali-Turniere nicht mehr mitspielt, denn so kommt er nicht auf die notwendige Zahl von Spielen für die Liste, aber vermutlich ist er so zwischen Platz 20 und 30 in Asien einzusortieren.


    Hoshino hat von der Zahl noch stärker gespielt (von den Averages aber 5 Punkte schlechter). Seine Zahl kaut aber an Auftritten in 2018 und vor allem einem desaströsen Weekend bei dem Asian Tour Event in Kobe dieses Jahr.


    Die höchsten Averages noch vor Azemoto (85,8) hatten im ersten Turnier Shibata (90,5), Asada (89,6) und Hayashi (86,0). Sind aber alle 3 schon rausgeflogen im Zweiten.

  • Ok, das zweite Turnier war dann in der Spitze doch internationaler als das Erste, wobei die starken Philipinos im Halb-/Viertel-/Achtelfinale ausgeschieden sind. Das Ticket gezogen haben mit Kai Fan Leung ein Europäer - ok, HongKonger und mit Motomu Sakai wieder ein japanischer Teilnehmer. Letzterer war bisher unter der Mindestzahl von Partien für die Rangliste wird sich aber so um Rang 12 einsortieren.


    Aktuelle Rangliste, wie ich sie für meine Sortierung verwende. Für einen (Semi-)Finalsieg bekommt man 5000 (1.Runde), 4000 (2.Runde), 3000, 2000 Punkte. Für einen Punkt, der für die Rangliste zählt (also alles ausser Runde 1 und letztlich auch die (Semi-)Finals) 100 Punkte und für jeden gewonnen Punkt nochmal einen Punkt (der natürlich für die offizielle Liste belanglos ist).

    Die ersten 4 sind bereits für die Championship qualifiziert und somit fett gedruckt, aktuell würden mit Tagarao, Domanais, und Condat 3 Spieler von den Philipinen die ersten 4 Ranglistenqualiplätze belegen sowie noch Kota Suzuki. Aber da kann noch einiges passieren, auch werden sich ja 4 weitere Spieler direkt qualifizieren. Mit 4 Punkten stehen auch noch Morikubo, Masatsugu und Tsumura gut da, vor der Horde mit 3 Punkten.


    Man kann jetzt darüber philosophieren, wie viele Punkte man für eine Quali braucht, ich vermute mal mit 7 Punkten hat man es geschafft. Tagarao bräuchte also gerade mal noch einen Sieg in einer nicht-Auftaktrunde. Selbst wenn er gar nicht mehr spielt, könnte er noch darauf hoffen mit 6 Punkten weiter zu kommen.


    Mitsumasa Hoshino5406
    Ryusei Azemoto5406
    Kai Fan Leung4508
    Motomu Sakai4407
    Alex Tagarao608
    Joseph Domanais507
    Kota Suzuki507
    Ryan Khristoffer Condat507
    Ryuki Morikubo406
    Irabu Masatsugu405
    Tomoya Tsumura405
    Lean Jay Quemada305
    Seigo Asada305
    Shingo Enomata305
    Duyane Wade Decena305
    Shota Sosogi305
    Yukie Sakaguchi305
    Koichiro Terao304
    Raymond Copano304
    Kenichi Ajiki304
    Takashi Makino304
  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!