Richtige Zusammenstellung finden

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Auch in meinem Stadium möchte man halt möglichst das Optimum rausholen und da dachte ich, dass ggf die geiffmulden ein Schlüssel seien könnten.


    Och bin mir halt selber recht unsicher und mir ist halt unklar, wann man etwas neues ausprobieren sollte und wann man lieber weiter mit dem bestehenden Setup trainieren sollte.


    Lg

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich denke es gibt diesbzgl. kein richtig oder falsch. Ich kenne Spieler, die haben sich nach 20 Jahren ihr 2. Dartset gekauft. Andere haben nach 2 Jahren ihr 200.

    Trotzdem haben sie alle Bock am Dartspiel und spielen auf nem ähnlich guten Level.


    Bei den Profis gibt’s die Extreme ja auch. MvG vs. Peter Wright z.B.




  • Ich denke es gibt diesbzgl. kein richtig oder falsch. Ich kenne Spieler, die haben sich nach 20 Jahren ihr 2. Dartset gekauft. Andere haben nach 2 Jahren ihr 200.

    Trotzdem haben sie alle Bock am Dartspiel und spielen auf nem ähnlich guten Level.


    Bei den Profis gibt’s die Extreme ja auch. MvG vs. Peter Wright z.B.

    Ich gehöre zur 2. Kategorie.:rolleyes:

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ich kenne Spieler, die haben sich nach 20 Jahren ihr 2. Dartset gekauft. Andere haben nach 2 Jahren ihr 200.

    Ich habe den Aufstieg von Gruppe 1 in Gruppe 2 fast geschafft.😱😆


    Als arme Student in 1986, kaufte ich 1x Tungsten und 1x Brass (für Gäste). Dann nach dreiviertel Jahr mal was Neues. Dabei blieb es.

    Darts waren richtig teuer damals. 60 Gulden (~27€) kosteten meine B&W Jocky Wilson 23g. Die habe ich noch. Meine erste Darts sind abhanden gekommen.


    Nun habe ich mehr Geld zur Verfügung und Darts sind relativ günstiger geworden als damals.

    Diese böse Mischung ist Schuld daran, daß ich seit Januar 22 insgesamt 34 Sets gekauft habe. 😲

    Überwiegend neu, aber auch etwas hier im Forum.

    Hab mal zusammen gerechnet, hat knapp 1000€ gekostet. (dazu noch ein paar Hundert für Zubehör/Verbrauchsmaterial)

  • Ich denke es gibt diesbzgl. kein richtig oder falsch. Ich kenne Spieler, die haben sich nach 20 Jahren ihr 2. Dartset gekauft. Andere haben nach 2 Jahren ihr 200.

    Trotzdem haben sie alle Bock am Dartspiel und spielen auf nem ähnlich guten Level.

    Laut Pew's Definition bin ich glücklicherweise Kategorie 1. Es dürften tatsächlich knapp 20 Jahre die ersten Darts gewesen sein. Auch wenn inzwischen die Einschläge in kürzeren Abständen erfolgen, bin ich aktuell mit meinen glaube knapp 15 Sets gut genug aufgestellt um es hinzubekommen mit diversen verschiedenen Barrelformen, Gewichten, Gripvarianten, etc. den selben Mist zusammenzuspielen...:/

    Also alles wunderbar.

    GD euch ;)

  • Mir ist heute beim Training aufgefallen, dass ich den Barrell vor allem mittig (im Schwerpunkt) oder leicht davor greife. Also bei meinen Razor Edge Pfeilen: Ist der Griffpunkt bei Pfeilen unterschiedlich oder hat man immer, egal welche Pfeile, den bestimmten Griffpunkt? Den Griff an sich ändert man ja auch nicht.

  • ich komme eigentlich mit jeder Form recht passabel klar. Straight Barrel ist mein Favorit, nur was gar nicht geht, ist wenn zu wenig Grip ist. Da geht gar nichts bei mir. Grip ist mir wichtiger als die Form.

    Habe Brass mit einer Pulverbeschichtung, damit kann ich mich noch so konzentrieren, die empfinde ich als so glatt, da kommt nur Müll bei rum.


    je mehr du mal gespielt hast, desto eher wirst du feststellen, dass vieles auch Kopfsache ist. Es gibt eine Haufen Darts mit denen du über kurz oder lang das gleiche Niveau spielst.


    Van den Bergh spielte die Target Gen1 und gewinnt direkt das folgende Turnier, aber geht doch wieder auf seine "alten" Darts zurück...Gewohnheit, Kopfsache keine Anhung, jedenfalls nicht weil er damit nicht spielen konnte.


    Arbeitskollege bastelte sich letztens in der Mittagspause auf nem Haufen Kleinkram 3 verschiedene Darts zusammen und wirft zwei 180er in kurzer Zeit.


    was ich damit nochmal sagen will. Es gibt nicht DEN Dart. Drei gleiche Darts, die einem liegen helfen aber schon Mal 8o

  • Mir ist heute beim Training aufgefallen, dass ich den Barrell vor allem mittig (im Schwerpunkt) oder leicht davor greife. Also bei meinen Razor Edge Pfeilen: Ist der Griffpunkt bei Pfeilen unterschiedlich oder hat man immer, egal welche Pfeile, den bestimmten Griffpunkt? Den Griff an sich ändert man ja auch nicht.

    Gehöre auch eher in Kategorie zwei und habe viel rum probiert. Das Thema "Dart mit Griffmulden" finde ich persönlich schwierig. Bei mir hat sich der Griff in den letzten Monaten, seitdem ich Dart intensiver spiele als vorher, nochmal stark verändert. Halte die Pfeile inzwischen ganz anders. Es könnte also sein, dass die Mulden, die mir vor 2 Monaten gelegen haben, heute an einer völlig falschen Stelle wären und der Dart damit quasi unbrauchbar. Da sollte man sich nach meiner Auffassung sehr sicher sein wie man ihn (dauerhaft) hält. Außerdem würde ich ihn auf jeden Fall vorher in die Hand nehmen oder Dir zumindest die Maße/Platzierung der Mulden ganz genau anschauen.


    Was mir persönlich sehr geholfen hat waren Barrel mit Torpedo-Form und durchgehendem Grip. Am besten unterschiedlichem. Durch die Verdickung hat man einen relativ guten Anhaltspunkt um ihn immer gleich zu greifen wenn man möchte, man ist aber nicht so auf eine Stelle "gebunden" wie bei einer Mulde. Außerdem kann man sich gleichzeitig an verschiedenen Durchmessern probieren und auch da für sich schauen, ob es einem mehr liegt wenn das Barrel dicker oder dünner ist. Unterscheidet sich der Grip auch noch, hat man im Grunde alles in einem Barrel um zu schauen, was einem am besten gefällt. Vorausgesetzt man ist experimentierfreudig und greift dafür auch mal bewusst um, obwohl man dann vielleicht nicht an der bevorzugten Stelle greift.


    Ist bei mir nicht die Form geblieben die ich heute bevorzuge, aber durch zwei Monate intensivem Spiel mit einem solchen Barrel (Target ALX 01) konnte ich meine Vorlieben super herausarbeiten. Bin irgendwann auf der Stelle mit dem für mich richtigen Grip und Durchmesser hängen geblieben und wusste, worauf ich achten muss. Ist auch nicht das Ende der Reise aber war bei mir ein super Anfang.


    theblindPew hat mir in einem anderen Thread mit "dartcenter erb" einen tollen Tipp für verhältnismäßig günstige Barrels gegeben um sich auszuprobieren. Ein Beispiel wäre der 46.23.612.


    Wichtig: Bloß weil es mir weitergeholfen hat, kann das natürlich keiner auf dich umlegen. Es ist ausschließlich meine Erfahrung der letzten Monate.


    Das Thema "Anfangs-Euphorie" kann ich übrigens mehr als bestätigen. Bei 10-15 Aufnahmen finde ich nur raus, wenn mir ein Dart wirklich so überhaupt nicht liegt. Mit allen anderen kann man gefühlt ins Ally Pally, bevor einem am nächsten Tag die Realität einholt 🤣

  • theblindPew hat mir in einem anderen Thread mit "dartcenter erb" einen tollen Tipp für verhältnismäßig günstige Barrels gegeben um sich auszuprobieren. Ein Beispiel wäre der 46.23.612.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung: über so einen Torpedo habe ich auch schon nachgedacht und könnte mir da eine Investition vorstellen. Das Argument mit den Griffmulden, die irgendwann nicht mehr passen leuchtet mir ein.


    Könntest du den Link noch einmal posten? (bei mir steht nur 46.23.612)


    Danke und LG

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung: über so einen Torpedo habe ich auch schon nachgedacht und könnte mir da eine Investition vorstellen. Das Argument mit den Griffmulden, die irgendwann nicht mehr passen leuchtet mir ein.


    Könntest du den Link noch einmal posten? (bei mir steht nur 46.23.612)


    Danke und LG

    Gib den Mal in die Suche bei dartcenter Erb ein. Die haben solch kryptische Namen. Oder schau bei den 23g Barrels. Ein Link ist nicht möglich, die Website ist da doof gebaut. Kann den nur in den Warenkorb legen aber nicht aufrufen. Alternativ schau dir den ALX 01 von Target an, wenn Du wissen magst welche Richtung ich meine. Den ALX gibt's bei gokarli grade reduziert meine ich.


    Bei den Gramm würde ich mich nicht zu krass versteifen. Gabriel Clemens hat mal gesagt das es aus seiner Sicht kaum einen Unterschied macht, ob er seinen in 21 oder 23g wirft und das er wechselt. Keine Ahnung ob es stimmt. Ich komme mit allem zwischen 20 und 26 gut zurecht und treffe sogar mit den 12g Bunting Darts (war neugierig 😅) Recht passabel.


    Aber nochmal, da es mir wichtig ist und zurecht verpönt spezielle Darts zu empfehlen da es sehr komplex und individuell ist:


    Er hat mir geholfen durch Form und Abwechslung im Grip bei der "Findung". Er ist nicht der Dart den ich heute hauptsächlich spiele, bin wieder bei straight gelandet. Wollte nur mitteilen, warum er mir ungemein geholfen hat die richtige Form, den richtigen Durchmesser und den richtigen Grip für mich zu finden. Das ist keine Garantie das die Investition bei dir eine gute ist. ;-)

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung: über so einen Torpedo habe ich auch schon nachgedacht und könnte mir da eine Investition vorstellen. Das Argument mit den Griffmulden, die irgendwann nicht mehr passen leuchtet mir ein.


    Könntest du den Link noch einmal posten? (bei mir steht nur 46.23.612)


    Danke und LG

    ich hab noch einen Schindler Dart Set von Bulls Shot in 23g liegen die ich nicht mehr spiele (die gibt´s auch nicht mehr, bin deswegen auf seine neuen von DPuls umgestiegen).


    Bei Übernahme der Versandkosten könnte ich mir Vorstellen, die zu "verleihen". Ist allerdings ein stark gespieltes Set, der Grip funktioniert aber noch super. Von der Form her sind die Schindler Darts sehr ähnlich zum Target ALX. Wobei man die nicht unbedingt hinten greifen muss, sondern auch gut vorn wo das Barrel am dicksten ist.


    VG

    Daniel

    DC Geyer Gieboldehausen

    DPuls Martin Schindler 23g

  • Bei Amazon gibts die one80 classic professional irgendwas Reihe. Kostenpunkt 27,XX€ bei 90%. Ganzer Haufen flights und schäfte dabei. Das sind quasi die ersten Reflex Modelle aber mit normaler spitze. Eines der Modelle ist dem Schindler schon recht ähnlich mit netten Micro Grip.

  • Bei Amazon gibts die one80 classic professional irgendwas Reihe. Kostenpunkt 27,XX€ bei 90%. Ganzer Haufen flights und schäfte dabei. Das sind quasi die ersten Reflex Modelle aber mit normaler spitze. Eines der Modelle ist dem Schindler schon recht ähnlich mit netten Micro Grip.

    Kannst du mir davon mal nen Link zukommen lassen? Habe die Darts vermutlich gefunden, aber da gibt es 10 Versionen und ich finde nicht, welcher davon Kopflastig seien soll ;(

  • physics_teacher Bei die One80 Darts hat Modell G einen Torpedoform und C ist frontlastig. Beide Modelle zur Zeit leider nicht schwerer als 22g erhältlich. Das trübt für mich persönlich den Spaß, weil ich solche Barrelforme lieber etwas schwerer 24-26g spiele.


    Dartscorner verkauft seit einiger Zeit über Ebay einen Teil deren Sortiments. Da sollst du mal stöbern. Warfare und Gallant haben evtl für dich interessante Barrelforme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!