Technik ändern?

  • Hallo liebe Dart Community,


    meine Frage richtet sich wahrscheinlich eher an die Erfahrenen Dartspieler/in unter uns,


    Spielt ihr von anfang an mit der gleichen Technik wie ihr es gelernt habt, oder habt ihr über die Jahre eure Technik geändert/perfektioniert?

    Ich stelle mir die Frage, weil ich aktuell dazu neige, meine Technik leicht zu ändern. Es gibt nicht mal besondere Gründe hierfür. Also kein schlechtes scoring oder sowas. Mein Kopf gibt mir halt nur das gefühl, wenn ich den Dart lieber so und so halte, wird es auf dauer präzieser/sauberer. Tatsächlich ist es dann so, dass die ersten Aufnahmen super sind (wahrscheinlich wieder nur kopfsache), aber nach paar Runden dann wieder eher schlecht...aber wenn man die Technik ändern tut, sollte man diese ja auch mal ne chance geben und nicht sofort aufgeben denke ich mir.

    Ich habe nur keine Ahnung wie ich an dieses Problem ran gehen soll. Technik ändern? Ja/nein? wovon mache ich es abhängig ob ich es ändere? Wenn ich es ändere, wie soll dann die Änderung aussehen? das sind alles aktuell so sachen, die mir durch den Kopf gehen wenn ich darts spiele. Früher habe ich mir nie gedanken hierüber gemacht, aber seit ein paar Tagen wie ausm heiteren Himmel mache ich mir diesbezüglich nur noch gedanken:( Vll jemand ne Idee wie ich mich mal rantasten soll?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wie lange trainierst du schon gezielt?

    Ich kann dir raten, habe Mut zum Experiment. Nach 1-2 Jahren regelmäßig Dart spielen mit etwas Anspruch und 4 Monaten im Verein, lasse ich mir immer Raum Sachen auszuprobieren.

    Z. B. durch mehr Fitness Training verändert sich meine Körperspannung und meine Wurfbewegung. Ich versuche das bewusst wahrzunehmen und die Wurfentwicklung als immer fortlaufenden Prozess zu sehen. Wenn du mal Tage mit schlechteren Würfen hast, kann das viele Gründe haben.

    Ich wechsel zur Zeit oft mal die Darts. Für den Armzug gerne 12g Bunting, aber auch mal 24g für einen anderen Reiz. Normal spiele ich 21g Beau Greaves.

    Meine größte Baustelle ist im Moment das Automatisieren der Finishwege. Da komme ich immer ins stolpern und ein gutes Scoring ist dann für die Katz:rolleyes:


    Für mehr Input empfehle ich dir das Buch oder seine Videos auf YT.

  • Ich denke, da kann dir niemand den richtigen Rat geben bzw. das musst du für dich entscheiden. So wie Dartgrinch dir dazu rät, würde ich dir davon abraten.

    Das beruht auf eigener Erfahrung und ich weiß von anderen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

    Was ist meine Erfahrung: Ich habe versucht, etwas zu ändern und das hat nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Aber das zurückkehren zum "alten" Stil hat nicht mehr funktioniert und das treibt einen (in dem Fall mich) zum Wahnsinn.

  • Ich habe versucht, etwas zu ändern und das hat nicht den gewünschten Erfolg gehabt.

    Idem. Habe mein Griff mal geändert und das war ein Fehlgriff.😁

    Habe dann recht lange gebraucht meinen natürlichen Griff wiederzufinden. Nachdem das geklappt hat, wurde mein Spiel gleich besser.

  • Mein Tipp nach 33 Jahren Dartsport: Einfach werfen und nicht so viel denken! Wenn ich schon lese "Es gibt nicht mal besondere Gründe hierfür. Also kein schlechtes scoring oder sowas." dann LASS es!!!

    Guck dir efolgreiche Dartspieler der letzten 30-40 Jahre an, da hat keiner einen Pokal oder Preisgeld bekommen, weil er einen zunglaublich schönen Wurfstil hat. Aber viele haben Turniere mit ihrem eher ungewöhnlichen, aber ureigenen Wurfstil gewonnen und waren jahrelang / jahrzehnte lang mit in der Weltspitze.


    Es heißt immer noch "Dart spielen und nicht Dart denken" ;)

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich hatte gegen Ende letztens Jahres auf Anderson Steel Darts umgestellt, da ich die gleichen für EDart habe. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich am Folgetag das Gefühl wie Muselkater im Handgelenk hatte. Wenn ich nochmal was gespielt hatte, gings wieder, aber am Tag danach immer wieder ein Schmerzgefühl im Handgelenk.

    Das ging bestimmt über 2 Monate. Eines Abends sind mir meine Martin Schindler Darts in die Hände gefallen.

    Dann kam der Wendepunkt: Ich war seit Beginn immer Front Gripper, nie anders gegriffen. Die Schindler Darts muss ich aber hinten greifen. Bisschen geworfen und dachte "Wow was ist jetzt los?"

    War nicht nur eine Eintagsfliege. Seit ca. 4 Monaten spiele deutlich besser als zuvor.


    Manchmal kann so eine Umstellung also auch positiv enden...

  • ....Ich habe nur keine Ahnung wie ich an dieses Problem ran gehen soll. Technik ändern? Ja/nein? wovon mache ich es abhängig ob ich es ändere? Wenn ich es ändere, wie soll dann die Änderung aussehen? das sind alles aktuell so sachen, die mir durch den Kopf gehen wenn ich darts spiele. Früher habe ich mir nie gedanken hierüber gemacht, aber seit ein paar Tagen wie ausm heiteren Himmel mache ich mir diesbezüglich nur noch gedanken:( Vll jemand ne Idee wie ich mich mal rantasten soll?

    Meine klare Antwort: Lass es bleiben! Wenn Du ohne klare Zielsetzung anfängst wirst Du nur noch grübeln und tüfteln, da kann nix bei rauskommen.


    Allerdings gibt es eine Möglichkeit, wieder zu unbeschwertem Spielen zurückzukommen. Suche Dir Trainingspartner in einem Verein oder mache ein Online-Training bei dartblog oder anderen Anbietern. Das bietet Dir Orientierung und kann die Grübelei beenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!