Dartboard mit besserer Haltbarkeit

  • Moin.

    Ich spiele nun seit einem halben Jahr Darts und habe mir am Anfang das normale Winmau Blade 6 gekauft. Ich habe einen recht leichten Wurf und nach mittlerweile grob 2 Wochen muss ich weiter drehen sonst fallen mir die Darts aus dem Tripple 20 Feld.

    Nun suche ich ein Dartboard welches länger durchhält. Habe gelesen dass das Tripple Core deutlich länger halten soll aber wiederum eigentlich zu teuer ist.

    Habe auch gutes vom Shot Bandit gelesen aber keinen Vergleich zum Tripple Core gefunden...


    Jemand einen gute Tipp für mich?


    Anbei meine gebrauchten Felder... 🙄

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich guck mir das Video mal an. Danke.


    Ich habe die Red Dragon Javelin Darts. Habe ja noch nicht so die Erfahrung aber ich denke die Spitze ist glatt. Fühlt sich zumindest so an.


    Ich spiele recht viel und treffe auch für meine Verhältnisse recht häufig die Tripple 20. Daher der ernorme Verscheiss denke ich. 🤔

  • Rock your Dart!
  • Vlt keine Hilfe, aber ich teile aktuell deine Erfahrungen: Die Boardqualität ist miserabel und da hilft auch irgendwann kein Weiterdrehen mehr, wenn man bei bestimmten Feldern befürchten muss, dass der Dart rausfällt


    So wie das Board aussieht wurde es noch nie gedreht. Egal bei welcher Marke sollte man regelmäßig drehen für eine gleichmäßige Abnutzung. Ich selbst drehe alle 1-2 Wochen, auch je nach dem wie viel ich gespielt habe.

    Gerade für uns Hobbyspieler, die kein Equipment gestellt bekommen, sollte man auf sowas achten, denn dann hält so ein Board auch mindestens 1 Jahr oder länger.

  • So wie das Board aussieht wurde es noch nie gedreht. Egal bei welcher Marke sollte man regelmäßig drehen für eine gleichmäßige Abnutzung. Ich selbst drehe alle 1-2 Wochen, auch je nach dem wie viel ich gespielt habe.

    Gerade für uns Hobbyspieler, die kein Equipment gestellt bekommen, sollte man auf sowas achten, denn dann hält so ein Board auch mindestens 1 Jahr oder länger.

    Das Board wurde selbstverständlich nicht gedreht, da es erst 2 Tage bespielt wurde...Und egal wohin ich es drehe das Feld ist hin...

  • Mit meinem aktuellen Blade6 Single Core bin ich mit der Qualität leider auch überhaupt nicht zufrieden. Es hängt jetzt genau 2 Wochen. Die ersten 2-3 Tage war das Board so hart, dass ich extrem viele Bouncer hatte. Meine 19 sieht mittlerweile genauso aus, wie auf dem Bild von DcMirDochEgal... Und das, obwohl ich das Board nach 1 Woche (wie immer) schon 1 Feld weiter gedreht habe... Die ersten Tage mit Storm Points, um die Bouncer zu reduzieren. die letzten ca. 10 Tage mit glatten Spitzen...

  • Also ich spiele das normale Blade 6 singel core. Drehe ca alle 5 bis 6 Wochen weiter. Spielzeit etwas mehr als 1 stunde am Tag.

    Bouncer ab und an aber denke das hast bei jedem board. Bin sehr zufrieden mit dem Board, werde mir als nächses aber das blade 6 tc kaufen vorallem wegen dem Zahlenring

  • Habe auch seit dem Spätsommer das normale Blade 6 und würde behaupten dass das vorherige Blade 5 doch etwas besser war. Aber katastrophal schlecht ist es (zum Glück) nun auch nich! Trotzdem hab ich mir von der neuen Scheibe halt etwas mehr erwartet...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Habe auch seit dem Spätsommer das normale Blade 6 und würde behaupten dass das vorherige Blade 5 doch etwas besser war. Aber katastrophal schlecht ist es (zum Glück) nun auch nich! Trotzdem hab ich mir von der neuen Scheibe halt etwas mehr erwartet...

    Moin meine Freunde. Von der Qualität kommt halt echt nichts mehr an die Dualcore Blade 5 ran von der Haltbarkeit. Auch ich als Händler habe schon mehrere Boards zurückgegeben da die Boards leider unbrauchbar waren. Aber was viele immer vergessen das die Biards aus einem Naturprodukt bestehen und auch die Hersteller da nicht viel machen können. Das nächste Ding ist halt die Spitzenwahl. Wir haben das Blade 6 Triple Core wo es rausgekommen ist mal einem Stresstest unterzogen. Wir spielen relativ viel im Laden wenn nichts los ist. So da haben wir Spitzen mit grip gespielt und du konntest das Board nach 3 Wochen wegwerfen. Am besten immer schwarze Standardspitzen dann hält das Board auch gut

  • Vlt keine Hilfe, aber ich teile aktuell deine Erfahrungen: Die Boardqualität ist miserabel und da hilft auch irgendwann kein Weiterdrehen mehr, wenn man bei bestimmten Feldern befürchten muss, dass der Dart rausfällt

    Und zum eigentlichen Thema: Sieht ja echt furchtbar aus, wie ein Schwamm. Kann da evtl hohe Luftfeuchtigkeit ne Rolle spielen? Das darf doch wohl hoffentlich nicht normal sein. Hatte das Blade 6 DC, das verhielt sich nicht so. Nach einigen Monaten schrumpfte das Sisal etwas, es war allerdings recht heftigenTemperaturschwankungen (bei trockener Luft) ausgesetzt. Sonst aber weiter sehr gut bespielbar nach 1,5 Jahren, bis es verbrannte. Nun tut ein altes Blade 5 vorzüglich seine Dienste.

  • Ich spiele das normale Blade 6 seit vier Wochen im Schnitt wohl jeden Tag 30min und bin noch sehr zu frieden. Bisher noch kein Mal gedreht. Ich kann auf keinen Fall sagen, dass es schlechter ist als die vier Blade 5 zuvor.

    Meine Nano Grip sind schon recht glatt mittlerweile. Ich würde die mal wie norme Spitzen zählen.

    Ab und an spiele ich mal 2001. Hier mal eine durchschnittliche Heatmap.

  • Rock your Dart!
  • Hallo ,

    ich möchte die Profis hier mal fragen:

    spiele schon ein paar Jahre, wenn's klappt täglich eine halbe Stunde. Scheibe hängt im Keller/Hobbyraum. Habe schon einige Winmau Blade 5 oder 6 gehabt.

    Es ist so, dass bisher keine Scheibe länger als sagen wir mal 5-6 Monate gehalten hat.

    Die Anzahl der Bouncer wird nach dieser Zeit so viel, dass es keinen Spaß mehr macht.

    Ich nutze keine geriffelten Spitzen und drehe die Scheibe regelmäßig. Temperatur im Keller beim Start vllt. 18 Grad und im Winter mit Heizlüfter schnell auf ca. 22 Grad.

    -› ich lese immer wieder von Scheiben, die man 1 Jahr oder gar mehrere Jahre bespielt. Ist das wirklich so und realistisch?

    Habe jedes Mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich nach ein paar Monaten austauschen muss.

    Kann es an den "Temperaturschwankungen" liegen? Oder ist der Zeitraum dann doch normal für diese Scheiben ?

    Ich danke schon mal im voraus für Eure Meinungen oder Tipps :)

    Auf dem Bild die aktuelle nach 5 Monaten...

  • Sorry, vielleicht falsch ausgedrückt: die Bouncer sind nicht am Draht. Die Pfeile bleiben einfach nicht mehr stecken. So jeder 4. oder 5.

    Pfeil fällt raus. Das macht keinen Spaß ständig die Pfeile aufzuheben und der Focus leidet.

    Ab und zu rauhe ich die Pfeilspitzen etwas an und es geht wieder ein bisschen besser.

  • Danke für den Link. Ich habe ein Blade 6 Dual Core.

    Jetzt wieder das gleiche Modell.

    Mit den Spitzen vom anderen Thread weiß ich nicht... Die Pfeile stecken -wenn überhaupt - halt nur noch so halblebig drin. Oder fallen eben direkt raus. Gestern neues Board aufgehängt und die gehen butterweich rein und halten sicher.

    Für mich sieht es so aus, dass das Material der Boards so schnell nachlässt bzw. sich verändert.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!