Auswirkungen der neuen "Spitzen-Regel" ab 2024

  • Hallo Leute,


    schonmal etwas vorausgeblickt die Frage an die Material-Experten hier im Forum wie ihr den Einfluss der Regel (quasi-Verbot der "Boardkiller-Spitzen") auf die Spieler einschätzt? Also ich frag mich halt schon auf welche Spieler sich das negativ auswirkt bzw. welche da zumindest anfangs Probleme haben dürften und sich entsprechend dann umstellen müssen. Also ich denk da natürlich an (mehr) Bouncer, aber eben auch auf das generelle Steckverhalten der Darts und damit auch das Anspielen von 'Markern' bzw. Banden!


    Ein paar Namen hab ich schon im Kopf (eher wegen dem Steckwinkel), aber damit, wer da genau welche Spitzen bisher spielt, hab ich mich bsiher so gut wie gar nich beschäftigt und privat spiel ich eigtl. auch nur Standard-Spitzen... Von daher denk ich gibts hier sicher ein paar Leute die das viel besser einschätzen können!?


    Am Ende sind die Unterschiede auch nur marginal bzw. alle haben ja theoretisch genug Zeit (gehabt) sich darauf einzustellen?:/ Ich bin jedenfalls gespannt was ihr so darüber denkt!



    Die Liste der (wohl) betroffenen Spieler:


    Bunting?

    Clemens

    Dobey

    Edhouse

    Littler?

    Mansell

    (Sherrock)

    Slevin

    van Veen

    (Webster)

    Whitlock

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

    3 Mal editiert, zuletzt von God_of_Darts ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • Seien wir mal ehrlich. Ich rede jetzt von 'TV Turnieren. Wieviele Bouncer gibts denn wirklich das der Pfeil steckt und Rausfällt ?


    Ich bin definitv für Verbot der Spitzen.


    Ob die Spitzen rau oder Glatt sind , sollte normal wenige Betreffe , höchsten die die Spitze mit im Griff haben

  • Seien wir mal ehrlich. Ich rede jetzt von 'TV Turnieren. Wieviele Bouncer gibts denn wirklich das der Pfeil steckt und Rausfällt ?


    Ich bin definitv für Verbot der Spitzen.


    Ob die Spitzen rau oder Glatt sind , sollte normal wenige Betreffe , höchsten die die Spitze mit im Griff haben

    Na genau darum gehts mir ja: werden die Spieler die bisher die Boardkiller-Spitzen benutzt haben nächstes Jahr deutlich mehr Bouncer haben:?:

    Und wenn ja wen triffst da wohl am meisten :/

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • War bzw ist es nicht so daß diese Regel nur die ersten 15 mm der Spitze betrifft? Für alle Darter außerhalb der PDC Blase ändert sich eh nichts, Stand jetzt ;)

    Natürlich gehts mir nur um die PDC (Thread ist auch entsprechend platziert)!


    Ich glaub zwar auch nich dass in Zukunft die Spitzen ständig überprüft werden, aber bei bestimmten Modellen ist doch sonnenklar dass sie nicht (mehr) erlaubt sind! Bei den Tourcardholdern sollte die PDC ja theoretisch auch wissen welche Spieler da bisher mit nun verbotnem Material unterwegs waren?!


    Und ich denke da wird notfalls auch mal der ein oder andere Spieler die Offiziellen dadrauf hinweisen dass die beim Gegner mal genau hinschauen sollen was der dann da für Spitzen spielt...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Wer sagt den das die ersten 15 mm der Spitzen glatt sein müssen?

    Das ist nämlich schlichtweg falsch, die DRA fordert lediglich das die Spitzen

    den VDI Wert von 18 nicht überschreiten darf, Punkt.


    Und um es gleich vorwegzunehmen, um das zu prüfen braucht's weder ein Prüflabor noch eine Metallprüfstelle.

  • Ich glaube auch persönlich nicht daran, dass es notwendig sein wird irgendwelche Schritte zu unternehmen. Betreffen wird es hier eine Hand voll Spieler. Die hatten nun seit Bekanntgabe über die regelanpassung ein knappes Jahr Zeit sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Und eben genau jene Spieler haben doch meines Wissens so Leute wie Manager um sich rum, die sie dezent darauf hinweisen das sie doch mal mit anderem Material trainieren sollten. Da wird keiner so doof sein und irgendwas riskieren. Geht bei den besagten ja schließlich auch um ihren verdienst. Und zum Thema Schwierigkeiten mit bouncern wegen der oberflächen Beschaffenheit von spitzen. Das sind alles super professionelle Spieler. Irgendwie kann ich mir das jetzt nicht vorstellen, das sich da ein Haufen wolfram unter den Boards ansammelt.

    Die Gedankengänge hat ich auch schon, aber irgendwie bin ich mir da trotzdem nich so sicher. DIe Pro's haben mich in der Vergangenheit doch auch schon immer wieder "überrascht", z.b. Pikachu jetz wie er mit dem Buh-Rufen umging und im Spiel gegen Suzuki damit umgehen will...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Wer sagt den das die ersten 15 mm der Spitzen glatt sein müssen?

    Das ist nämlich schlichtweg falsch, die DRA fordert lediglich das die Spitzen

    den VDI Wert von 18 nicht überschreiten darf, Punkt.


    Und um es gleich vorwegzunehmen, um das zu prüfen braucht's weder ein Prüflabor noch eine Metallprüfstelle.



    der entscheidende, zu prüfende teil sind die ersten (15?) mm der spitze. danach kann das ding quasi aussehen, wie es will. viele spitzen haben ja zum barrel hin noch grip-rillen, weil es da spieler gibt, die tatsächlich soweit vorne noch kontakt mit den fingern haben. dieser teil steckt aber nie im sisal und verursacht daher eigentlich auch keine beschädigungen.


    inzwischen gibts ja eine ganze reihe von "haftspitzen" - beim letzten tv-turnier habe ich gezwirbelte gesehen, die einem kunstschmiedegeländer ähnelten. verrückte welt...


    die ganze "rausfaller"-thematik (bouncer sind für mich die würfe, welche den draht direkt treffen und von diesem bis zum oche zuückgespuckt werden, kennt ja jeder) hängt auch viel mit dem wurfstil zusammen, will sagen, ob der dart optimal "vorschriftsmäßig" gerade ins sisal taucht oder schräg mit einer dann nachfolgenden kipp-bewegung auftrifft.

    gerade bei whitlock ist mir das stark aufgefallen. wenn die kamera den aufprall seitlich zeigt, sieht man, daß seine darts beim auftreffen so weit nach oben kippen, daß fast der flight das board berührt. danach kippt er wieder zurück.

    daß so ein eintauchen natürlich gift bei unsauberem trefferbild ist, sollte einleuchten. wenn da zuviel energie vorher abgebaut wird, also der dart den draht streift, oder wird von anderm dart abgelenkt wird, bleibt nicht mehr viel übrig, um den dart tief genug ins board zu drücken. mit seinen nagelfeilen kann er da gut gegensteuern und auch den dart mit dem letzten filtzelchen noch im board halten.

    --- knapp vorbei ist auch daneben! ---


    Winmau Blöd4Noobs - endlich Erfolgserlebnisse auch für Anfänger! - Prototyp siehe links

  • Rock your Dart!
  • Ach, hab ich gar nicht mitbekommen, was hat er denn vor wenn ihn
    nicht alle bejubeln?

    Hier zumindest die Kurzfassung: Link


    War jetz aber nur das 1. Bsp. was mir eingefallen ist, da gibts natürlich zig andere Fälle wo (andere) Spieler mit ziemlich unprofessionellem Verhalten aufgefallen sind, was letztlich auch gar nich so verwunderlich angesichts der Tatsache dass viele ja gar keine (Voll-)Profis sind...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Hier zumindest die Kurzfassung: Link

    Danke...

    Tja, hat da etwa einer vergessen dass die Preisgelder nur Zustande kommen weil
    es viele Fans gibt die Eintrittsgelder bezahlen, Darts AUCH durch die Fans
    immer bekannter wird, die Werbepausen im TV immer teurer werden, der ganze
    Merchandising Krempel und was sonst noch drumrum für die ganze Kohle sorgt?

    Naja, Generation Wattebäuschen...

    Das was mir da sofort einfällt ist ein Filmzitat (Battleship)

    "Bereit mit den großen Jungs zu spielen?"



    Gruß
    Holger

    Perfekte - 5

    höchstes Finish - 148
    Bobs 27 - 335

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Naja. Ein Ratajski interagiert auch nicht mit dem Publikum. Wenn Pikachu dann den Ratajski macht, wenn er primär ausgebuht wird, ist das vollkommen in Ordnung. Ob man danach dann seine Flights, etc. noch ins Publikum werfen muss, oder einfach geht, macht auch keinen großen Unterschied.


    So habe ich ihn verstanden. Er wird keine Faxen machen wie bei Greaves, auch keine Rhythmus Änderung wie bei Aspinall, sondern einfach den Stiefel konzentriert runterspielen, wenn sie ihn ausbuhen. Das finde ich auch absolut ok.


    Gehört aber auch nicht weiter in den Thread.

  • Dann hier nochmal zu meinem eigentlichen Anliegen:


    Bekommen wir vielleicht ne Liste der Tourcardler (für 2024) hin, die derzeit Spitzen spielen die künftig (vmtl.) nicht mehr erlaubt sind? Die Auflistung im Startpost würde ich natürlich übernehmen!


    Wenn man dann einmal ne Spielerliste hat kann man dann glaub auch deutlich besser über einzelne Spieler diskutieren bzw. Spieler dahingehend vergleichen?!


    PS: Und bei der WM könnt man ja bspw. mal gezeilt nen Auge drauf werfen...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Siehste, da sind gleich 3 dabei die mir auch im Schädel rumschwirrten, aber auf Gaga wär ich glaub nie gekommen! :|

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!