Erhötes Stehen vor Ochre für kleinere Menschen erlaubt?

  • Hallo,

    meine Frau und ich spielen schon gerne Dart jedoch für sie ist es etwas schwierig das sie nicht so groß ist.

    Deshalb meine Frage: Ist es erlaubt vorm Ochre sich auf eine Erhöhung zu stellen? Wenn ja, welche Bedingungen müssen erfüllt sein?


    Und "Ja" ich habe die Suche im Forum benutzt und "Ja" auch Google durchsucht nach zig Stichwortern. Hab nichts gefunden was mir meine Frage beantwortet.


    Danke.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Na ja, kommt darauf an, was genau Du mit "erlaubt" meinst. Bei Euch zu Hause dürft Ihr machen, was Ihr wollt. Es gibt ja, als Beispiel genannt, auch die Möglichkeit, mit Handicap zu spielen, wo einer der beiden Spieler bei weniger Punkten startet oder der eine mit Single ausmachen darf, der andere aber nur mit Doppel.


    Das ist natürlich was anderes, wenn Ihr offizielle Wettkämpfe spielen wollt. Bei den Paradartern gibt es Regeln für kleinwüchsige Menschen (bis 1,45 m), laut dieser Quelle gibt es auch Sonderregeln für Kinder. In der Regel hängt man das Board tiefer, bei den Paradartern auf 1.37 m, was zu Hause natürlich nicht praktikabel ist, wenn auch noch ein normal großer Mensch da mitspielt. Aber da hast Du zumindest ein paar Zahlen, an denen Du Dich orientieren kannst.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Höher stellen gibt es nicht.

    Das Einzige, was möglich ist, ist eine Verringerung des Abstands und eine geringere Höhe des Dartboards. Aber

    auch da müssen bestimmte Voraussetzungen, wie zum Beispiel eine Kleinwüchsigkeit gegeben sein. Die liegt

    bei Frauen ich glaube bei 140cm.

  • In den Regelwerken die ich bisher gesehen habe steht nur die Entfernung ( 2,37 m). Von der Höhe steht da nichts.

    Müsste ich mal ausprobieren, bin selbst ja nur 170 cm. Zum nächsten Turnier nehme ich mal ein kleines Höckerchen mit ;)

  • Rock your Dart!
  • Wie wärs denn einfach mit so fetten Plateau-Schuhen ;)

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • ...In der Regel hängt man das Board tiefer, bei den Paradartern auf 1.37 m, was zu Hause natürlich nicht praktikabel ist, wenn auch noch ein normal großer Mensch da mitspielt....

    Es gibt da schon was sehr praktikables wie ich finde, für Paradarter, Kinder und eben "normal" große Spieler.

    Wollte mir eventuell etwas in der Form bauen, bzw. selbiges zulegen für mich und meine Kids.

    Bei Spielen direkt gegeneinander ist ein verschieben vielleicht etwas nervig, da nach jeder Aufnahme gewechselt werden müsste.

    Generell aber eine tolle Sache wie ich persönlich finde, wenn mal ich alleine, oder die Kids alleine spielen, oder eben auch gegeneinander.

    Ist jetzt zwar keine Antwort auf die Frage ob höher stehen erlaubt ist, ich weiß,... aber eine Anmerkung zu einem Teil deiner Antwort.

  • Hallo,

    vielen Dank für die vielen Antworten. Größe meiner Frau 1,57 Meter.

    War ja eigentlich klar dass das nicht erlaubt ist ist, ausser im Privaten Bereich. AAber das bringt ja auch nichts wenn sie sich an die "falsche" Wurfhöhe gewöhnt.

    Wird dann Probleme haben wenn sie mal ohne spielen muss.

    Danke nochmal.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Nur weil es allgemein zum Thema passt und jemand eine Lösung suchen sollte: Als ich noch auf Twitter war habe ich das "Flexiboard" gesehen. Sicher eine gute Lösung für körplich beeinträchtigte Personen (hoffe das ist die richtige Formulierung).

  • Nur weil es allgemein zum Thema passt und jemand eine Lösung suchen sollte: Als ich noch auf Twitter war habe ich das "Flexiboard" gesehen. Sicher eine gute Lösung für körplich beeinträchtigte Personen (hoffe das ist die richtige Formulierung).

    War der Link zum Flexiboard nicht in dem Beitrag von bsc gewesen? Jetzt auf jeden Fall nicht mehr... Ist halt etwas schwierig, wenn Du da aktuelle Infos nur über Facebook bekommst und man nicht rausbekommt, ob man so was bestellen kann, was es kosten würde etc.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • War der Link zum Flexiboard nicht in dem Beitrag von bsc gewesen? Jetzt auf jeden Fall nicht mehr... Ist halt etwas schwierig, wenn Du da aktuelle Infos nur über Facebook bekommst und man nicht rausbekommt, ob man so was bestellen kann, was es kosten würde etc.

    Ja richtig. Der Link war zum Flexiboard. Geht der nicht mehr bei euch? Ich sehe den Link noch.

    Aber du hast schon recht. Weiterführende Informationen sind Mangelware und ich denke bestellen ist nur über persönlichen Kontakt möglich. Preis vermutlich ziemlich hoch.

    Daher meine Idee etwas in der Art bei Bedarf selbst zu schustern.

  • Rock your Dart!
  • im nächsten Thread kommt die Frage: Kann man mit den Körpermaßen ala Andy Fordham beim WM-Sieg 2004 den Schreiber bitten die darts herauszuziehen und zurückzugeben, damit man nicht selber laufen muss? :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!