Wurfarm durchstrecken

  • Hey Leute.


    Bin neu hier. Spiele Dart hobbymässig schon immer aber eher so klassisches Kneipendart. Seit 08/2023 aber regelmäßig. D.h. einmal wöchentlich 3h Steel Darts und unter der Woche immer wieder mal 30min.

    Mein AVG liegt bei 50 und CO bei 13-14%


    Konkret habe ich die Frage ob ich zwingend an meiner Wurfbewegung was ändern muss da ich m.E. den Arm nicht richtig durchziehe und den Pfeil quasi abgestoppt werfe. Ansich ist meine Quote für einen Amateur ja gar nicht schlecht. Also stellt sich die Frage ob ich überhaupt was ändern soll.


    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit etwas Erfahrung ein Feedback geben könnte.


    Ein SloMo Clip ist unter dem folgenden Link verfügbar:

    https://share.icloud.com/photos/09dh2GFGs7bII460R2gJqqchg


    Gruß R.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wie aus dem Bilderbuch ist es natürlich nicht, aber es gibt ja einige professionelle Beispiele, die zeigen, dass es auch so geht.

    Für die kurze Zeit, ist ein 50er Avergae schon echt gut, wenn du den konstant spielen kannst.

    Sicherlich wird sich dein Wurf noch ändern in der Zeit. Was passiert denn, wenn du ganz durchstreckst? Wirds dann schlechter?

  • Also wenn du schon über die Wurfbewegung nachdenkst, würd ich sagen versuch es einfach mal (zumindest ne Woche lang). Darfst dir davon aber meiner Meinung nach keinen spektakulären Entwicklungssprung davon erwarten (schon gar nich kurzfristig)!

    Wenns für dich dann nich richtig funktioniert oder du gar Schmerzen bekommst dann lass es halt wieder sein und bleib bei deinem natürlichen Wurf...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Wurftechnik ändern ist immer mit dem Risiko verbunden, dass es erst einmal oder auch länger und manchmal sogar dauerhaft schlechter wird. Von daher muss man sich das gut überlegen. Der Suchbegriff Wurftechnik liefert Dir viele Beiträge hierzu, da bekommst Du ein wenig Orientierung.

    Vielleicht äußert sich dartblog noch zu deinem Video, bei ihm kannst Du z.B. Online-Training buchen.

  • Wo ist dein anderer Fuss ? In der Luft ? Wenn ja Respekt dafür, denn du hast wenig Bewegung drin im Oberkörper. Aber ich behaupte mal das aggressive pressing auf das oche mit dem einen Fuss, wird irgendwann zum körperlichen Problem. Meine 2cent

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich sehe da ist doch noch einiges an grob-/feinschliff von Nöten. Der zweite Fuß berührt den Boden aber nur leicht. Mir tut in der Tat nach 2-3h spielen der Fuß ziemlich weh. Aber ich denke das geht jedem so der länger dart spielt. Normalerweise habe ich aber auch gedämpfte Schuhe an.

  • Nein tut er bei uns nicht, ich spiele bzw stehe auch 4-5 Stunden. Also guck das du einen Stand findest wo du stabiler stehst und den einen Fuß nicht so dolle belastet.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich sehe da ist doch noch einiges an grob-/feinschliff von Nöten. Der zweite Fuß berührt den Boden aber nur leicht. Mir tut in der Tat nach 2-3h spielen der Fuß ziemlich weh. Aber ich denke das geht jedem so der länger dart spielt. Normalerweise habe ich aber auch gedämpfte Schuhe an.

    Auf Dauer geht das eher auf die Hüfte…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!