Genau das ist es, ich lehne mich nicht aus dem Fenster wenn ich sage, dass er immer so gut spielen kann. Das heute war einfach das Ergebnis, wenn sich ein Dartspieler mit mentalen Problemen Hilfe sucht, sei es durch einen Psychologen oder was weiß ich. Rydz hat so ein unglaubliches Potenzial, das, wenn er es ausschöpfen kann, ihm zu einem der besten Spieler der Welt machen kann und auch wird.
Er hatte die Ausreißer nach oben aber auch in der Vergangenheit schon. Sogar schon bei der WM, das müsste 2022 gewesen sein. Im Flow gehört er zu den spektakulärsten Spielern. Aber die Fluktuation bei ihm ist einfach krass.
Und sie ist ja auch zu erklären. Selbst in den jetzigen Interviews merkt man, dass das einfach ein extrem sensibler (manchmal sogar eher labiler) Charakter zu sein scheint. Das sind leider für den Profisport nicht immer die besten Voraussetzungen. Er sagt ja selbst, dass er aktuell gut drauf ist und dass bei ihm der Kopf da sein muss.
Mal schauen, ob er das jetzt mal auf Turnierlänge hinbekommt. Würde es nicht ausschließen. Die Qualität der Gegner, die Medienaufmerksamkeit und damit der Druck werden aber auf jeden Fall zunehmen. Und über einzelne Turniere hinaus erfolgreich zu sein, ist eh nochmal was ganz anderes.