Grand Slam of Darts 2025

• Wir gehen in Serie
  • Stimmt, also war arne_180 deine Quelle, nicht umgekehrt?! ;)

/edit

Notgedrungen musste ich einige Sessions über Sport1 verfolgen, da wurde bei einigen Aussagen über Stats auch wieder heftig Fantasy Darts gespielt.

Ich bilde mir ein, dass ich etwa bei redbit gelesen hatte.. finde aber jetzt nichts.

• Allerdings hat Anderson das in Prime Zeiten von MvG geschafft, als die Spitze schon nochmal besser war. Trotzdem krass von Littler, der sich einfach egal gegen wen durchsetzt

• Mit etwas Verspätung auch von mir Gratulation an Luke Littler zur völlig verdienten Titelverteidigung und vor allem dem neuen Nummer 1 Status, was nach noch nicht einmal 2 Jahren auf der Tour einfach der absolute Wahnsinn ist, denn selbst sportartenübergreifend gab es das in dieser Art und Weise so auch noch nicht.

Auf absehbare Zeit wird da nun wohl schwer an seiner Position zu rütteln sein.

• Wir gehen in Serie
  • Die Spitze war nie besser als heute?

Ich würde sagen die spitze ist relativ ähnlich.

Habe mal die jahresaverages 2016 vs dieses jahr vergleichen (habe als filter minimum 1500 würfe bei dartsorakel gesetzt)

Nummer 1

2016 mvg 102,4

2025 littler 100.9

Nummer 2

16 taylor 100.9

25 humphries 98.5

Nummer 3

Gary Anderson 98,2

Rock 98,1

Nummer 5

16 chizzy 96.8

25 gvv 98

Nummer 10

Clayton 95

R smith 96,6

20

Dobey 92,7

Noppert 94,6

Ich würde sagen die breite ist besser geworden, die Spitze dagegen gleich oder sogar minimal schwächer.

Littler ist schon enorm gut und ich glaube er kann auch noch besser werden und wie taylor in dessen besten jahren 103 im jahresaverage spielen, aber humphries ist vom skill her halt auch relativ weit weg von ihm oder einem prime taylor or mvg.

Ich sehe den rest des feldes vom skill her sogar näher an humphries als humphries an littler auch wenn die Ergebnisse was anderes sagen

• Es gibt tatsächlich viel mehr 94+ Spieler als in der Vergangenheit.

Und Littler ganz vorne würde einen etwas höheren Avg haben, wenn er ein anderes Boardmanagement wählen würde. Mit Absicht einen Single werfen, damit 170 stehen bleibt und ähnliche Witze kosten Littler etwas Avg. Taylor und MvG verschenkten weniger.

• Ich finde, dass man bei Littler noch dazusagen muss, dass er auch mehr nicht gespielt hat, als MvG. Ich weiß jetzt auch nicht mehr so genau, wie viel van Gerwen an Matches gespielt hat, aber 25 Titel in 2016 kommen nicht nur über die Majors, sondern auch über die Pro Tour und die ET, wo er mehr gespielt hat, als Littler. Fairerweise muss dazu gesagt werden, dass es damals noch weniger PCs und ETs gab, aber da hat MvG glaube ich trotzdem viel gespieltBei Littler sind es eher die PCs, die den Average runter ziehen und von denen lässt er viel aus.

(Das soll gar nicht die Leistung von Littler schmälern)

• Es gibt tatsächlich viel mehr 94+ Spieler als in der Vergangenheit.

Und Littler ganz vorne würde einen etwas höheren Avg haben, wenn er ein anderes Boardmanagement wählen würde. Mit Absicht einen Single werfen, damit 170 stehen bleibt und ähnliche Witze kosten Littler etwas Avg. Taylor und MvG verschenkten weniger.

Wobei taylor sich öfter mal bogey numbers gestellt hat weil er es nicht unbedingt nötig hatte zu rechnen, der konnte einfach bis in den 140er Bereich runter spielen und dann ausmachen weil die gegner zu schwach waren.

Littler stellt sich gelegentlich vielleicht mal ein seltsames finish aber vom rechnen her ist er extrem gut, wenn der im 300 irgendwas Bereich ist stellt er sich fast immer ein finish, eine 168 stellt der sich fast nie.

Ich würde sagen das gleicht das gelegentliche show finish stellen von Littler mehr als aus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!