Hallo zusammen,
das könnte durchaus ein längerer "Roman" werden, vielleicht weil ich mir erhoffe, das sich bei meiner Problematik jemand erkennt.
Ich spiele seit gut 3 Jahren E-Dart in einem Verein. Zunächst haben wir nur so in der Kneipe gespielt, dann in einer Liga angemeldet. Bis auf meine unfassbar extreme Nervosität in Ligaspielen (die trotz der vielen Spiele auch heute noch genau so vorhanden ist) ,lief es eigentlich ganz in Ordnung.
Nach der 2. absolvierten Saison war mir der Druck (obwohl unterste Liga und niemanden hätte es interessiert) einfach zu hoch. Hab dann 1 1/2 Jahre nur noch so in meiner Dartkneipe trainiert. Es gab da dann einen Zeitraum von gut nem halben Jahr, wo ich (für meine Verhältnisse) unfassbar gut gespielt habe. (So als Anmerkung: ich hab in meinem Leben noch nie ein Shortleg geschafft,aber 17 oder 18 Darter waren schon einige dabei) In diesem Zeitraum fiel mindestens 1x pro Woche ne 180, an einem Abend sogar 4 Stück. Mein Wurf war bis dato wohl der, den die meisten auch vollziehen. Allerdings hab ich nie den Arm durchgezogen, oder nachgehalten, mir nie groß Gedanken gemacht, sondern einfach geworfen.
Dann kam das erste mal ein richtig großer Rückschlag. Ich konnte meinen Wurf nicht mehr ausführen. Arm komplett verkrampft, unfassbar viele "Schwarzwälder", für mich einfach nicht nachvollziehbar. Ich habs natürlich immer wieder versucht, aber es wollte einfach nicht mehr dauerhaft funktionieren.
Dann begann die Phase, die vermutlich jeder schon hatte. Andere Darts,anderes Setup, anderer Stand, und ja, man dachte manchmal, jetzt läufts wieder, der Score zum Teil wieder da, doch meist eben nur kurze Zeit.
Dann hab ich nen anderen Wurfstil versucht, indem ich einfach den Dart von unten nach oben hochzog um direkt zu werfen. Das hat gut 4 Wochen sensationell funktioniert. Hab mich, weil ich mich echt sehr gut damit gefühlt hab, bei einem Turnier in der Nähe angemeldet, und bin nach ,Sieg,Niederlage, Sieg,Niederlage nicht so extrem weit gekommen, war aber mit meiner Leistung extrem zufrieden und wurde für meine Performanc von vielen gelobt.
Nur wenige Tage später, ein Deja-vu. Ich konnte plötzlich wieder den neuen Wurfstil nicht mehr ausführen. Wieder fing der Arm an zu blockieren. Und so geht das nun seit Monaten. Ich versuche ständig, den Wurfstil so zu verändern, dass ich einerseits wenigsten was treffe, aber meinem Kopf eigentlich keine Zeit lasse,den Wurf zu blockieren. Problem, da hat mein Kopf kein Bock drauf.
Die ganze Sache wird gefühlt immer schlimmer und ich weiß mir tatsächlich keinen Rat mehr. Die ganzen Tips auf Youtube, Board abdecken um dann zu werfen, sich auf andere Zahlen wie 20,T20 zu fokussieren, zerknülltes Papier statt einem Dart Richtung Scheibe zu werfen ,oder einfach mal ne lange Dartpause machen usw usw hab ich alles schon erfolglos durch.
Dass das alles nur Kopfsache ist, braucht mir auch keiner mehr sagen, das weiß ich schon lange. Ich hoffe aber, dass es hier jemanden gibt, der vielleicht was ähnliches durch macht ,oder durch gemacht hat und mir noch einen Funken Hoffnung geben kann. Denn viel fehlt leider nicht mehr, dann muss ich wohl akzeptieren, dass ich damit irgendwie leben muss oder das Thema Dart an den Nagel hängen muss.