Bestes Dart Board?!

  • Zuletzt Blade 5, jetzt stehen zwei Nodor Supamatch 3 als Ersatz bereit, da das wohl im Preis-Leistungsverhältnis (Sammelbestellung mit Freunden für knapp über 40/Stück bei dartfieber) gerade kaum zu schlagen ist.

    steffen.501 auf Scolia, webcamdarts.com und lidarts.org


    Aktuell verwendetes Setup (zumindest ist die Chance gegeben, dass ich dieses Setup nutze):

    CMD 23g - Flights+Shafts variieren nach Tagesform :saint:

  • Umfrage quer nutzen!

  • ich bin nach wie vor von den Gladiator Board's absolut überzeugt. Liegt vieleicht auch daran das ich in den letzten 10 bis 15 Jahren mit den Board's lange nicht soviel (eher keine) probleme hatte wie mit Unicorn, Winmau,Target und co.

    Dicht hinter den Gladiatoren folgt das Mcdart Scopus und das Nordor Supamatch 3. Das Scopus liegt dabei etwas vor dem Nordor, aber nur wegen des günstigeren preises. Ansonsten sind diese zwei Board's gleichauf.

    Sollte jemand ein Board benötigen, kauft mal ein Scopus.

  • Ich bin auch vom Gladiator II überzeugt (hatte ich doch sogar von dir), das III+ kommt da nur nicht wirklich ran. Allerdings betrachte ich ein Board ja so oder so als Verschleißteil, sehe kleinere Macken sportlich und im Vergleich kosten die ja kein Geld. Mal angenommen ein E-Darter steckt 5 Euro im Monat in der Kneipe in den Automaten. Der zahlt im Jahr so auch 60 Euro und die sind danach weg. Und wer als Steeldarter von der Menge her soviel spielt, wie ein E-Darter mit 5 Euro im Monat, bei dem hält das Board auch ein Jahr (und länger) und es ist immer noch seins.

  • Mal angenommen ein E-Darter steckt 5 Euro im Monat in der Kneipe in den Automaten. Der zahlt im Jahr so auch 60 Euro und die sind danach weg. Und wer als Steeldarter von der Menge her soviel spielt, wie ein E-Darter mit 5 Euro im Monat, bei dem hält das Board auch ein Jahr (und länger) und es ist immer noch seins.

    Also mit 5€ komme ich als E-Darter im Training nicht über den Monat ;-)
    (deswegen haben wir auch nen eigenen Automaten und sind selbst Aufsteller;

    an nem Trainingstag von 19:00-23:00 gehen so ca.30-70 Credits (a 50 €-Cent) durch (liegt auch an den gespielten Spielen),

    also vom Einsatz her ist Steel-Dart immer noch günstiger als E-Dart

    (das Board ist Verbrauchsmaterial, wird jeden Monat gedreht und nach 3 Mon ausgetauscht;

    deswegen akzeptiere ich auch Spielstätten/Gastronomie, die ein Boardgeld erheben,
    weil die hängen nicht nur ein Dartboard hin, sondern warten das auch;

    die alten Boards gibts dann als Preise beim Turnier, taugen nicht mehr zum Spiel aber sind immer noch gut zum Training ;-) )


    Aber warum ich mich hier einklinke ist einfach ne Frage

    gibt es Angaben von den Herstellern wie weit die Spinne in das Sisal eingedrückt wird?

    (Klar Billigboards haben ne Rundspinne die auf dem Board aufliegt)

    und gibt es eine Härteangabe von Boards?

    (Gerade bei der WM fallen viele Bouncer auf (Klar das ist Sisal, hier liegt es daran wie das verpresst wurden, wie die Boards gelagert wurden und welche Luftfeuchtigkeit am Spielort herscht)

    (weil dann könnte man ja vor dem Spiel die Boardhärte testen und sein Setup auf ne kleinere oder anders modifizierte Spitze umbauen)

  • Wollte gerade mal nach Angaben zu der Spinnentiefe suchen und habe dabei einen Dartboard-Test vom Stern gefunden.


    Soll das wirklich bedeuten, dass die denken, dass das Board keinen drehbaren Zahlenkranz hat, weil es ja mit dem Rota-Lock-System kommt, durch das man das Board nicht drehen kann? Ich meine, dass sich das Board nicht von alleine dreht, muss man ja bei jedem Board irgendwie verhindern, das ist ja keine Besonderheit.


  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Soll wohl eher bedeuten, dass es ein Test von Leuten ohne Ahnung für Leute ohne Ahnung war. :D

    steffen.501 auf Scolia, webcamdarts.com und lidarts.org


    Aktuell verwendetes Setup (zumindest ist die Chance gegeben, dass ich dieses Setup nutze):

    CMD 23g - Flights+Shafts variieren nach Tagesform :saint:

  • ich bin nach wie vor von den Gladiator Board's absolut überzeugt. Liegt vieleicht auch daran das ich in den letzten 10 bis 15 Jahren mit den Board's lange nicht soviel (eher keine) probleme hatte wie mit Unicorn, Winmau,Target und co.

    Dicht hinter den Gladiatoren folgt das Mcdart Scopus und das Nordor Supamatch 3. Das Scopus liegt dabei etwas vor dem Nordor, aber nur wegen des günstigeren preises. Ansonsten sind diese zwei Board's gleichauf.

    Sollte jemand ein Board benötigen, kauft mal ein Scopus.

    Ist schon interessant, wie verschieden jeder die Boards bewertet. Ich hatte in den letzten Jahren Blade 4, 5 und 6, 2 x Target Pro Tour, Gladiator 3 und das Scopus. Von allen Boards waren bei mir das Gladiator und das Scopus die mit Abstand schlechtesten. Würde ich mir nicht mehr kaufen. Mein aktuelles Blade 6 macht nach zwei Monaten bisher immer noch einen super Eindruck!

  • Bekackt. Kennt ihr das? Wenn man das einmal bemerkt hat, ist es unmöglich zu ignorieren.:wand:

    Ich hatte mich vor ca. nem Jahr, auf Grund der guten Kritiken auch für das G3+ entschieden. Meines sah leider von Beginn an genauso aus. Der Spider an vielen Stellen sehr schief. Fiel mir direkt auf, aber so richtig erst bei manchen Feldern, nachdem ich das Board gedreht habe und ich dann solch ein schiefes Feld auf der 20 habe. Da nervt das schon extrem.

    Zudem ist der äußere Rand des SB schief. Läuft quasi von innen nach außen schräg, so dass ein Dart der direkt am SB-Draht außen landet, automatisch so ins Sisal gleitet, dass der Dart schief steckt und das DB verdeckt. Ist auch am Sisal gut zu sehen, dass da was nicht stimmt.

    Die Bilder sind übrigens von damals, also Neuzustand.

    Auch war das Board an diversen Stellen, wie mit grünem, oder rotem Edding ausgebessert und immer den Spider schön mit beschmiert.

    Von Winmau, u.a. habe ich sowas bei zig Boards vorher niemals gehabt.


    Ich habe damals direkt reklamiert.

    Das Ersatzboard war aber noch nerviger, mit erneut schiefem Spider und das DB völlig aus der Mitte.

    Ich habe schlussendlich das erste behalten, da Anfang des Jahres ja kaum mehr Boards lieferbar waren. Ich habe mich damit arrangiert, da das Board ansonsten ok war und vor allem leise, was momentan bei mir ein wichtiger Grund ist.

    Und ich kann mir vorstellen, dass, je dünner die Spider heutzutage werden, diese sich auch wesentlich schneller verziehen.

    Wenn ich mir da so die Unicorns der WM anschaue, bevor die einen Dart gesehen habe....au weia.

    Mir kam es damals so vor, als würde alles verkauft was sonst höchstens als B-Ware durchgegangen wäre.

    Habe nun noch ein Winmau Blade 5 im Schrank, tadellos, das darauf wartet, dass das One80 durch ist. Aber da muss ich wiederum sagen, die Haltbarkeit des One80 ist echt gut.








  • Mir kam es damals so vor, als würde alles verkauft was sonst höchstens als B-Ware durchgegangen wäre.

    Der Verdacht hat sich mir auch schon aufgedrängt.


    Das Sisal in einzelnen Feldern sieht bei mir auch so aus, wie auf Deinen Fotos. Wobei mich das jetzt nicht groß gestört hätte. Genauso wie Farbe am Draht. Wenn’s sonst nix is…Die Lautstärke fand ich bei meinem auch sehr gut. Haltbarkeit naja. Wobei das aber evtl. nur kosmetischer Natur ist. Hab auf einem Set schwarze Shot-Spitzen, die die weißen Felder schwer gebeutelt haben. Anscheinend färben die ab. Das sieht dann schlimmer aus, als es eigentlich ist.

  • wie gesagt, ich habe es ja im Endeffekt auch behalten. Vieles ist kosmetischer Natur und später irrelevant. Aber der erste Eindruck von zwei neuen Boards war halt....doof.

    Ich hab mich wie gesagt auch damit arrangiert und bin heute ganz froh mit dem Board, trotz seiner Mängel.

  • Rock your Dart!
  • Ich habe G2, G3 und G3+ immer einwandfrei bekommen, solche Fotos -wie von bsc- zu sehen, passen dazu nicht...


    Entweder habt ihr da echt B-Ware erwischt, oder die Endkontrolle hat bei euren Boards den Namen nicht verdient!

    Hi, wie gesagt, ich vermute, dass damals alles rausgehauen wurde, was noch irgendwo auf Lager war. War ja ein ziemlicher Engpass bei Boards Ende 2020/Anfang 2021.

    Vielleicht waren die Endkontrolleure auch schon im Urlaub?!

    Hat sich die Situation eigentlich wieder entspannt?

    Weiß garnicht, wie das aktuell aussieht.

  • Zu Weihnachten bzw. zur WM werden sich ja genügend Leute ein Board kaufen, die gar nicht wissen, wie es aussehen sollte - also qualitativ - und viele, die auch nur dieses eine Board kaufen und nach drei Monaten ist die Euphorie schon wieder vorbei. Da wird der ganze Schmodder mit rausgehauen, solange sich das mit der Reklamationsquote rechnet.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich bin seit über einem Jahr zufrieden mit dem Nodor Supamatch 3. Ich finde es identisch zum Blade 5, aber etwas günstiger

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Edit: Erst mal übrigens euch allen ein frohes neues Jahr 👍


    Danke talb für den Link zur Fortsetzung des Tests. Sehr interessant erneut.


    G3+ deckt sich größtenteils mit meinen Erfahrungen. Dazu möchte ich auch noch ein Bild nachrreichen von meinem im einige Posts vorher beschriebenen Fall, dass der Spider das SB schief nach aussen läuft. Trifft ein Dart den Draht des SB außen, so rutscht der Dart wie zu sehen ins Board und verdeckt das DB nahezu vollkommen.



    Target Aspar wird auf Grund der Härte, der sich nicht verschliessenden Löcher und des Zahlenkranzes für mich sicherlich kein Kandidat.


    Ebenso wie das Unicorn...was aber eh nie mein Fall werden wird. Die Ausschlusskriterien sieht man schließlich bei jeder WM. Dieses Jahr muss ich sagen, dass man doch quasi in jedem Spiel sieht, wie krumm der Spider bereits bei neu aufgehangenen Boards ist. Immer wieder ein Knick in der D20, wie auch hier im Test, oder ein größeres D10, wie auch bereits bei einigen Matches zu sehen...usw.


    Ich bin froh noch ein neues Winmau Blade 5 zu haben, welches sofort wieder zum Einsatz kommt, wenn der Focus auf Lautstärke nicht mehr vorrangig ist, da mittelfristig ein Umzug ansteht.

    Ich habe mit Winmaus bisher einfach die besten Erfahrungen gemacht. Dort habe ich nahezu immer top Qualität erhalten.


    So denn...

    ...glaub nicht alles was du denkst... :s?:

    Einmal editiert, zuletzt von bsc ()

  • spiele jetzt seit Markteinführung das Unicorn Ultra und bin bestens zufrieden.


    Hab die üblichen Verdächtigen wie Blade 4 auch dual und des gleiche bei 5 durch, Gladiator 3, und +

    sowie das Unicorn HD2, was in meinen Augen immer das schönste war, aber qualitativ schlichtweg eine Katastrophe war.


    Das Ultra ist ein super schönes Board mit dem besten Zahlenring den ich kenne und macht bis jetzt einen langlebigen Eindruck,

    was dann den gehobenen Preis zuminderst akzeptabel macht.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!