Bücher zum Thema Darts

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich kann mich den Positiven Kommentaren über das Buch nur anschließen 1.D
    Unterhaltsam, Informativ, Lehrreich!


    Super gelungen :thumbsup:


    In dem Fall kann ich mir das Buch "Game ON" wohl sparen :cool:


    Gruß
    Ulli

    Pass auf was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen!

  • Ich werde damit die Ausnahme sein: Mir gefällt das Buch nicht. Diese Art wie es geschrieben ist. Das in Gründe zu teilen und so weiter, ist überhaupt nicht der Fall. Nen Buch sollte für mich ne "Linie" haben sag ich mal. Da gefallen mir Paulkes Bücher deutlich besser. :thumbup: Ich greife lieber zu "game on!" als zu "111 Gründe Darts zu lieben"

  • Ich mag den Ton und die klaren Worte von Gorden, etwas deutlich zu sagen.
    Viele Jahre habe ich mich auf Montage rumgetrieben und liebe das klare Wort :cool: :rolleyes:


    Aber das ist Geschmacksache und viel Spaß beim lesen :)


    Es ist wichtig sich aus zu tauschen und andere Meinungen gelten zu lassen :thumbup:


    Gruß
    Ulli

    Pass auf was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Guzzle ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das Buch von Gordon Shumway habe ich etwa vor drei Jahren gelesen. Das mit den klaren Worten kann ich bestätigen. Zum Teil schrieb er aber in einem Ton, welchen man auch leicht arrogant auslegen könnte. So schrieb er ziemlich niederschmetternd sowohl über die Organisation BDO (völlig zurecht), als auch über das sportliche Niveau deren Spieler. Dass das spielerische Niveau mal so überhaupt nicht mit dem der PDC mithalten kann ist unbestritten. Wenn man jedoch nur Gordens Buch kennt und nie zuvor z.B. Lakeside verfolgt hat, käme man zum Schluss in der BDO wird ein Ave unter 50 gespielt. Da hätte man vllt. noch ein zwei starke Spieler nennen dürfen (vor allem weil die wenigsten dort Profis sind und trotzdem eine Ave um die 90 spielen). Über Dobromyslova von den Damen, fand er in einem anderen Kapitel ja auch positive Worte. Auch seine Kritik über das optische Erscheinungsbild von Hobbyspielern wirkt leicht arrogant. Auf der anderen Seite sind das aber klare Worte, die nicht verkehrt sind und dadurch wird das ganze wesentlich interessanter. In der Summe kann ich das Buch definitiv empfehlen. Behaupte einfach mal, dass es sowohl für recht frische als auch für alte Dartfans unterhaltsam ist.


    Das Buch "Game on" von Elmar Pauke las ich vor knapp 8 Monaten. Kenne sein erstes Buch nicht, aber gemessen an den Rezensionen hier, ist sein zweites Werk wohl um einiges Besser. Es ist recht leichte und kurzweilige Kost mit einigen Unterhaltsamen Anekdoten. Das Buch ist dann aber doch eher für den frischen Darter und ich denke mal, dass diese auch die Zielgruppe sind.
    Mir persönlich hat Gordons Buch etwas besser gefallen.


    Für Elmars Buch zahlte ich knapp 17€, während mich Gordons schlappe 2,99€ kostete (gleicher Buchhandel). Würde mich aber nicht wundern, wenn Elmars Buch sich besser verkauft, da die Vermarktung besser ist. Gordons Buch habe ich zufällig entdeckt.

  • Ich mag beide, sowohl das von gordon, als auch das von elmar. Das von elmar erfüllt die erwartungen, das von gordon ist spezieller, sehr erfrischend, a bisserl sehr indiskret, aber dadurch vermutlich auch interessanter.

  • Ich packe hier mal einen kleinen Bericht rein - wobei es sich nicht so ganz um ein Buch handelt:


    The Performance Darts - Practice Plan


    da sehr günstig verfügbar konnte ich nicht wiederstehen - auch wenn ich mir keine neuen Erkenntnisse daraus erhofft habe.


    Sehr spartanisches Werk - mit gerade mal 44 Seiten - bis auf die letzte Seite alles auf Englisch.

    Am Beginn eine kleine Einführung was dieser Plan einem ermöglichen soll.

    Folgend eine kleine Übersicht was in den 8 Wochen mit jeweils 5 Sessions (Trainingseinheiten) auf dem Plan steht, sowie eine kurze Erläuterung wie die Spiele funktionieren (auf S 44 auch auf Deutsch).

    Dann folgen Seite für Seite die Sessions: immer 1 WarmUp Spiel und dann 2 - 4 Trainingsspielchen zum Schwerpunkt. Ich vermute (nie ausprobiert) dass man je Session so zwischen 45 und 90 Minuten braucht.


    Und da bin ich mal wieder am alten Problem dieses Trainings: es sind einfache Spielchen - stark an 501 angelehnt. Und nur Spielchen.

    Das hatte ich so erwartet - aber doch auf etwas anderes gehofft...


    Was ich positiv finde ist doch die "Abwechslung" der Spiele - auch wenn es sich natürlich immer wieder wiederholt und die Spiele ähnlich sind: es wird doch auf verschiedenen Schwerpunkten (20er Segment, 19er Segment; Scoring, Doppel, Finishs, Konstanz) bezogen.



    Fazit:

    Für mich ein ausführlichere TrainingsStandsPrüfplan

    Nur auf 8 Wochen aufgeteilt.


    Für wen zu empfehlen:

    für Anfänger die daran glauben dass reines Wiederholtraining über Spiele der goldene Weg ist.

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!