PDC Premier League zukünftige Teilnehmer

  • Umfrage quer nutzen!

  • Klaasen hat mich gestern am Meisten enttäuscht, scheint auch von den Kandidaten am Weitesten von einer Top-Form entfernt zu sein. Ich würde Mensur +Huybrechts einladen, aber ich bin nicht Barry Hearn :rolleyes:

  • Dieses Jahr finde ich es echt schwierig, denn außer den "Topguns" drängt sich so gar niemand auf. Das liegt sicherlich zum einen daran, dass der gute MvG beinahe jedes Turnier gewinnt und somit kaum mal jemand einen überraschenden Sieg eintüten konnte. Sicher sind aus meiner Sicht also die folgenden Spieler:



    MvG, Gary, Wright, Taylor, Lewis, Wade, Chisnall, van Barneveld.
    Da gibt es eigentlich keine großen Fragezeichen hinter. Dahinter fängts aber an, es gibt einige Kandidaten, von denen aber niemand restlos überzeugen konnte. Wenn wir nach der noch aktuellen OoM gehen wären das wie folgt:
    P8 Mensur Suljovic.
    Würden die Nominierungen Ende Oktober stattfinden gäbe es da gar keine Frage. Gewann sein erstes Turnier, wirft bei einem TV Major nacheinander The Power und Snakebite raus und erreicht das Finale, und schließt in der Order of Merit immer mehr nach oben auf. Die dann folgenden Monate waren aber deutlich schwächer. In allen großen Turnieren ging es relativ früh raus, dazu dieses unsägliche Interview und die schwache WM, Mensur wackelt - könnte aber auch dahingehend interessant sein, dass er aus keiner der großen Dartsnationen stammt und den deutschsprachigen Markt noch einmal anheizen könnte. Betrachtet man seine Entwicklung hätte er es sicher verdient. Ich schätze seine Chancen als vergleichsweise hoch ein.
    P9 Robert Thornton.
    Ein Spieler, den ich persönlich sehr mag, der aber keine Chance haben dürfte. Sein Jahr war nicht allzu erfreulich, er lebt doch sehr von seinem Triumph beim Grand Prix 2015. 2016 war das nichts Vergleichbares in Sicht, er hat in keinem Major die 3. Runde erreicht. Da werden die Argumente leider dünn. Thornton ist also denke ich nicht dabei.
    P10 Jelle Klaasen.
    Jelle hat denke ich bessere Chancen, er spielt kein überragendes Jahr, aber auch kein Schlechtes. Bei den UK Open war mal ein Halbfinale dabei, dazu ein Viertelfinale im World Matchplay und zuletzt ein sehr knappes Achtelfinalaus gegen den späteren Finalisten Chizzy bei den Players Championships. Das ist alles nicht besonders herausragend, aber im Vergleich mit der Konkurrenz womöglich genug.
    P11 Michael Smith.
    Nach diesem Jahr dürfte er eigentlich keine Chance haben. Galt nach dem starken Jahr 2015 ja schon als der aufsteigende Stern am Himmel, ist aber zuletzt ganz arg unter die Räder gekommen. In der PL sofort ausgeschieden, seit Oktober 2 Spiele gewonnen, sportlich spricht sehr wenig dafür. Möglicherweise hat ihm die PL nicht so gut getan. Er hat nur eine Chance, weil die restlichen Mitstreiter auch nicht herausragten.
    P13 Kim Huybrechts.
    2016 war ein recht solides Jahr von Huybrechts, auch wenn es denkbar schlecht begonnen hat. Hätte er in Riesa einen dieser sieben Darts verwandelt würde ich seiner Nominierung deutlich bessere Chancen geben, so ist er für mich derjenige, der Klaasen oder Suljovic eventuell einen Platz abnehmen könnte. Für ihn sprechen beispielsweise zwei Viertelfinalteilnahmen beim Grand Prix und den Players Championships und nebenbei sein sehr aggressiver Spielstil, mit dem er durchaus hier und da für Überraschungen sorgen könnte.


    Sonstige Kandidaten:
    Van de Pas, Gurney, Price, Whitlock, Norris, D.Webster


    Van de Pas scheint da noch am realistischsten, hat so viel aber auch nicht gerissen, PL käme wohl zu früh. Gurney konnte sich dieses Jahr steigern, hat aber noch relativ wenige Argumente für sich, nach dem Spiel gegen Webster hat er sich wohl auch nicht allzu viele Freunde gemacht. Price war über das Jahr gesehen meist recht solide unterwegs, ist zudem eine sehr markante Erscheinung, aber mit einem Aus in Runde eins der WM geht da gar nichts. Whitlock hätte ich sehr gern dabei, zuletzt ging ab und an mal wieder was, neben Taylor der einzige der MvG in einem Finale besiegte. Trotzdem absolutes Wunschdenken. Hoffentlich kann er sich nächstes Jahr weiter steigen. Norris: Die WM war überhaupt nichts. Vorher hat er sich mit dem Sieg bei der European Tour und dem 9 Darter ein wenig ins Bewusstsein gespielt, aber das schwache Spiel gegen Michael und die Abreibung gegen Barney machen jede theoretische Hoffnung zunichte. D.Webster hatte einen sehr guten Dezember und spielt momentan extrem gutes Darts. So sehr wie er einen Sprung in der Schüssel zu haben scheint, ist er mir auch sehr sympathisch, jemanden von außerhalb der Top 30 in die PL zu holen, wegen eines guten Monats, der vorher nicht einmal (wie Bunting) bei der BDO große Erfolge gefeiert hatte, wäre aber sehr schwierig zu vertreten. Sportlich haben es sich einige andere deutlich mehr verdient.


    Mein Tipp lautet also:
    Top 4: MvG, Gary, Wright, Taylor
    Wildcard PDC: Lewis, Wade, Chisnall, Suljovic
    Wildcard Sky: Barney, Klaasen (Huybrechts)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Mein Tipp lautet also:
    Top 4: MvG, Gary, Wright, Taylor
    Wildcard PDC: Lewis, Wade, Chisnall, Suljovic
    Wildcard Sky: Barney, Klaasen (Huybrechts)


    Sehe ich auch so. Ein mögliches Problem: Wenn RvB ins WM-Finale einzieht(oder sogar Weltmeister wird) holt er Suljovic in der OoM ein und könnte "seine" PDC Wildcard bekommen. Die Frage ist dann, ob Sky Suljovic eine WC gibt oder ob sie einen anderen Überraschungdebütanten aus dem Hut zaubern(Van de Pas, Gurney, Price, Norris)


    Wenn nach dem Muster der letzten Jahre nominiert wird, dann gibt es einen absoluten Debütanten und einen PL-Rückkehrer.
    Rückkehrer: Klaasen oder Huybrechts (oder Whittlock)
    Debütant: Suljovic oder einer aus Van de Pas, Gurney, Price, Norris


    Da ist noch viel möglich und ich traue ihnen alles zu (außer 4 Niederländer).

  • Rock your Dart!
  • Wenn die PDC Raymond van Barneveld Jahr für Jahr trotz auch Platzierungen außerhalb der Top Ten einlädt, sehe ich keine Bedenken dass Phil mit Platz 6 eingeladen wird.
    Mein Tipp lautet: MvG, Anderson, Wright, Lewis, Wade, Taylor, Chisnall, Suljovic, RvB, Huybrechts

  • Wenn die PDC Raymond van Barneveld Jahr für Jahr trotz auch Platzierungen außerhalb der Top Ten einlädt, sehe ich keine Bedenken dass Phil mit Platz 6 eingeladen wird.
    Mein Tipp lautet: MvG, Anderson, Wright, Lewis, Wade, Taylor, Chisnall, Suljovic, RvB, Huybrechts

    PDC hin oder her, für Sky ist Barney super zu vermarkten, da gibt es immer die Wildcard von Sky. :thumbsup:

  • Sehe ich auch so. Ein mögliches Problem: Wenn RvB ins WM-Finale einzieht(oder sogar Weltmeister wird) holt er Suljovic in der OoM ein und könnte "seine" PDC Wildcard bekommen. Die Frage ist dann, ob Sky Suljovic eine WC gibt oder ob sie einen anderen Überraschungdebütanten aus dem Hut zaubern(Van de Pas, Gurney, Price, Norris)

    Die sprechen sich schon ab, keine Sorge

  • Har nicht einfach gesagt, er werde auch im Falle eines Titels weiter spielen? Er hat aber ja auch gesagt er wolle kürzer treten und nie genau definiert was er noch spielen will und was nicht. Aber ja die Pl wird er wohl "mitnehmen" solange er noch kann.


    Er hat doch mehrmals gesagt, dass er kürzer treten wird, aber alle Turniere spielen wird, für die er eingeladen wird und qualifiziert ist. Explizit erwähnt hat er meine ich die Premier League und die World Series, die er spielen wird. Und egal ob Top 4 oder nicht. Taylor wird so klar dabei sein, wie das Amen nach einem Gebet in der Kirche.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Er hat doch mehrmals gesagt, dass er kürzer treten wird, aber alle Turniere spielen wird, für die er eingeladen wird und qualifiziert ist. Explizit erwähnt hat er meine ich die Premier League und die World Series, die er spielen wird. Und egal ob Top 4 oder nicht. Taylor wird so klar dabei sein, wie das Amen nach einem Gebet in der Kirche.


    Im Interview nach dem Spiel gegen Kim hat er sogar NUR diese 2 Serien genannt. Als ob er gar nichts anderes mehr spielen wolle.

    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

    2 Mal editiert, zuletzt von Big D ()

  • Im Interview nach dem Spiel gegen Kim hat er sogar NUR diese 2 Serien genannt. Als ob er gar nichts anderes mehr spielen wolle.



    Er wir ProTour und EuropeanTour nicht spielen. Das hat er auch größtenteils dieses Jahr schon so gemacht. Bei den Majors, bei denen er nicht mehr automatisch qualifiziert ist (Players Championships z.B., Champions League eventuell) wird er nicht mehr dabei sein. Alle anderen Majors spielt er. Nach und nach werden auch die Majors weniger bei denen er qualifiziert ist ... und so klingt die Karriere dann auch aus. Durchaus ok würde ich sagen! Nicht auszuschließen, dass er nach einem größeren Majorsieg auch sofort abtritt.


    Und wer mir mit "Legendenstatus verloren" etc. kommt, der soll gleich bleiben wo er ist! So ein Blödsinn! Bullshit! Dieses Jahr einige Siege, diverse Halbfinals, bei der WM 5. ..... was soll er? Mit 57 alle weghauen?? Ist doch geil, dass er noch da ist. Er wird mir sehr fehlen wenn er aufhört.

  • Dann hier mal meine bescheidene Meinung:


    MvG, Anderson, Wright und Lewis sind ja eh qualifiziert. Haken hinter.


    Über die Wildcards für Taylor, RvB und Wade muss man nicht ernsthaft diskutieren.


    Auch Chizzy sollte und wird dabei sein.


    Bleiben noch zwei weitere Plätze über die man vorterfflich streiten kann. Ich persönlich bin für Michael Smith und Darryl Gurney.

  • Frage


    Wann genau und in welcher Form werden denn die Plätze bekannt gegeben ?
    Ich höre bloß immer heute im Anschluss ans Finale


    Aber wird das dann übers Internet bekannt gegeben?

  • Direkt nach dem Finale heute Nacht ..... so war es zumindest in den Vorjahren immer.


    Ich habe mehr über Darts vergessen, als Elmar Paulke jemals wissen wird!
    (Zitat: Gordon Shumway 29.12.2016 via Facebook)


    Ich habe tatsächlich Angst davor, dass die Wortschöpfungen und Floskeln immer schlimmere Formen annehmen!

    (Zitat: Gordon Shumway 22.12.2020 via Facebook


    Ein gut gemeinter Rat an alle Dartneulinge.....wenn Ihr zum ersten Mal einen Dartclub zum Training besucht..... streicht euren Sport1Dartswortschatz aus dem Gedächtnis.....den benutzt kein echter Dartspieler.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!