PDC Premier League zukünftige Teilnehmer

  • Mal meine finale Prognose vor der WM:


    1. Michael van Gerwen
    2. Rob Cross
    3. Peter Wright
    4. Gary Anderson
    5. Daryl Gurney
    6. Gerwyn Price
    7. James Wade
    8. Mensur Suljovic
    9. Michael Smith
    10. Raymond van Barneveld / Simon Whitlock / Überraschungssieger WM


    Die ersten sieben sehe ich als relativ sicher an. MvG ist als sichere Nummer 1 eh klar. Cross und Wright haben zwar 2018 bei den Majors überwiegend enttäuscht, aber rechtfertigen eine Teilnahme dennoch aufgrund ihrer OoM Position. An Anderson, Gurney, Price und Wade führt aufgrund der jeweiligen Major Turnier Siege einfach gar kein Weg vorbei.


    Bei Mensur bin ich mir trotz eines soliden Jahres etwas unsicher. Er konnte 2018 keinen Major Titel gewinnen und stand "nur" einmal im Finale (wenngleich das natürlich beim WMP war) und seine Leistungen in der diesjährigen PL haben ihn halt auch nicht unbedingt für eine direkte erneute Nominierung empfohlen. Aber wenn er bei der WM keinen Totalausfall hinlegt und gleich in Runde 2 rausgeht, während seine direkten Konkurrenten um den Spot weiter kommen, sollte er wohl dennoch dabei sein. Allein schon, weil man ihn seitens der PDC sicherlich als Zugpferd für den deutschsprachigen Raum sieht und für die PL in Berlin auch zumindest einen deutschsprachigen Teilnehmer dabei haben möchte.


    Michael Smith ist wohl so ein Fall, bei dem es auch sehr auf die WM ankommt. Klar, er war zwar einerseits der Finalist der diesjährigen PL und hat dort auch bis zum Finale oftmals sehr starke Leistungen gezeigt. Aber andererseits ist danach halt auch recht wenig von ihm gekommen. Er ist bei den Majors kein einziges Mal weiter als bis zum Achtelfinale gekommen - das ist jetzt nicht unbedingt Premier League Form. Wenn er bei der WM mindestens das Viertelfinale erreicht, sollte seine Teilnahme sicher sein. Ansonsten ist diese zumindest mit einem Fragezeichen zu versehen.


    Grade im Hinblick auf Raymond van Barneveld. Auf der einen Seite steht Stand jetzt die OoM Position 17 - auf der anderen Seite steht aber auch die Ankündigung seines Rücktritts nach der WM 2020. Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass er das zufällig genau jetzt, kurz vor der WM 2019, angekündigt hat. Da wird von Barney oder dessen Management sicherlich die Absicht hinter stecken, dass er trotz miesem Jahr 2018 noch einmal in die PL kommt. Es wird spannend, wie man hier nun tatsächlich vorgeht. Wenn Barney eine Überraschung gelingt und er das Halbfinale oder Finale erreicht oder sogar den Titel gewinnt, dann stellt sich diese Frage natürlich erst gar nicht. Aber sollte er früh ausscheiden, ist seine Teilnahme sportlich eigentlich nicht mehr nachvollziehbar. Die PDC würde damit allen Spielern, die in der OoM höher stehen als RvB und nicht nominiert werden, einfach so dermaßen den Mittelfinger zeigen.
    Ich befürchte aktuell, dass der größte Leidtragende dieser Nominierung dann Simon Whitlock (bzw. Smith/Suljovic) sein könnte. 2 x Viertelfinale und 1 x Finale bei den Majors könnte halt unter Umständen zu wenig sein, grade wenn man bedenkt, dass seine PL Saison 2018 halt auch nicht besonders gut war.
    Wirklich interessant wird die Konstellation aber dann, wenn es einen Überraschungssieger bei der WM gibt. Wer hätte schon gedacht, dass die damalige Nummer 20 der OoM das Turnier gewinnt? Oder dass mit Jamie Lewis ein Spieler, der nicht mal in der Top 32 steht, einen Lauf bis ins Halbfinale schafft?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also meine Sonntags-Prognose vor der WM (ziemlich langweilig):


    MvG, Cross, Wright, Gary Anderson, Daryl Gurney, Price, Wade, Mensur, M. Smith und Whitlock.


    Ausser es gibt noch einen Überraschungs-Sieger bei der WM, dann darf der.


    Tja, ist ziemlich langweilig, weil keinen PL-neuling, aber diejenigen, die wir vor ein paar Monaten als heisse Kandidaten gesehen haben ( Ian White und Darren Webster) haben halt nicht bestätigt. Eigentlich schade, denn ich sehe halt gerne frische Gesichter, aber dem war nicht so. Oder doch noch WM Überraschungs-Sieger :award:


    Achso, was Barney betrifft, bin ich mal mutig, und hoffe darauf, dass er nicht nominiert wird. Ok, in Rotterdam ist er motiviert, aber sonst kann doch sein Null-bock Walk-on doch kein Verkaufsschlager sein. Außer er wird WM Überraschungs-Sieger....

  • Ich persönlich würde ja Peter Wright ne Auszeit gönnen, der wirkt irgendwie völlig überspielt. Aber freiwillig wird das aus den Top10 wohl keiner machen.
    Rob Cross ist für mich auch weder Fisch noch Fleisch... Hat der außer Brisbane dieses Jahr was gerissen? (ok, WM mal ausgenommen, aber zu Beginn der PL is er ja auch "nur" noch Former Champion of the wooooorld... Ah nee, ich merk grad... Lässt sich gut brüllen, dann muss er doch mit.


    Irgendwie glaub ich nach der WM kommt man an Smith nicht mehr vorbei. Dann könnts doch bitter werden für Suljovic oder Whitlock...

  • Bei Mensur bin ich mir trotz eines soliden Jahres etwas unsicher. Er konnte 2018 keinen Major Titel gewinnen und stand "nur" einmal im Finale (wenngleich das natürlich beim WMP war) und seine Leistungen in der diesjährigen PL haben ihn halt auch nicht unbedingt für eine direkte erneute Nominierung empfohlen. Aber wenn er bei der WM keinen Totalausfall hinlegt und gleich in Runde 2 rausgeht, während seine direkten Konkurrenten um den Spot weiter kommen, sollte er wohl dennoch dabei sein. Allein schon, weil man ihn seitens der PDC sicherlich als Zugpferd für den deutschsprachigen Raum sieht und für die PL in Berlin auch zumindest einen deutschsprachigen Teilnehmer dabei haben möchte.


    Hm, also das seh ich ganz anders:


    Spielerisch hat er absolut überzeugt und es damit allen Kritikern gezeigt! Ist halt punktemäßig nur wenig rausgekommen (halt ziemliches Pech gehabt), aber finde seine Gesamtperformance trotzdem besser als die von bspw. Whitlock, der in der "Rückrunde" gefühlt nichmehr richtig mithalten konnte...


    Würde ihn deshalb auf alle Fälle vor Whitlock einordnen (auch in der OoM ist er direkt vor ihm), der für mich der größte Wackelkandidat wäre. ergebnistechnsich zwar nen gutes Jahr gehabt, aber stellenweise eben auch ganz schön geschwächelt (was aber zugegebnermaßen auf fast alle Kandidaten zutrifft).


    Wenn Barney die TV-Wildcard bekäme wärs für mich übrigens kein Weltuntergang. So sind halt die "Qualikriterien" und wenn eben gewünscht sein sollte das Joe Murnan auf die große Bühne soll dann wird eben der nominiert! :thumbup:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Rock your Dart!

  • Achja, der Hopp. Die Nummer 12 der Seasonal Orde...ach vergiss es, Maxe müsste schon MvG mit nem 110er Average und 2 9ern schlagen. Wie wär's mit Clayton?


    Klar wird, Max MvG nicht schlagen. War doch nur ein Witz, weil schon wieder über ein mögliches Achtelfinale spekuliert wird, bevor Adrian einen Dart bei dieser WM geworfen hat.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Klar wird, Max MvG nicht schlagen. War doch nur ein Witz, weil schon wieder über ein mögliches Achtelfinale spekuliert wird, bevor Adrian einen Dart bei dieser WM geworfen hat.


    Hatte Ich schon verstanden. Dass der Name Hopp fiel brachte mich bloß auf bescheuerte PL Ideen. Ich meinte nicht dass er das spielen muss um zu gewinnen sondern um in die PL zu kommen.


  • Hatte Ich schon verstanden. Dass der Name Hopp fiel brachte mich bloß auf bescheuerte PL Ideen. Ich meinte nicht dass er das spielen muss um zu gewinnen sondern um in die PL zu kommen.


    Ich denke wenn Hopp gut spielt. Hoher 90er Average und ins Halbfinale maschiert, hat er durchaus Chancen auf eine PL Nominierung, da Deutschland einfach einer der Zielmärkte der PDC ist.

  • Meine Tipps:


    MvG
    Wright
    Anderson
    Gurney
    Cross
    Wade
    Suljovic
    Chizzy
    Price
    Nummer 10 ist für mich nicht sicher, Kandidaten wenn sie eine gute WM spielen sind für mich van den Bergh, Ian White, Jamie Lewis oder Max Hopp, denn Barney, Whitlock und traurigerweise auch Joe Cullen haben sich denke ich durch die WM verabschiedet.


  • Smith?


    Chizzy würde mich zwar freuen, aber wird nicht wenn er nicht noch ein paar Spiele gewinnt.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!