Beiträge von Kasselaner87

    Ja ich sehe ein das es hier viele PDC begeisterte gibt.


    wer aber regelmäßig zu BDO Turnieren fährt und daran teilnimmt versteht was ich meine. BDO ist halt auch eine Art große Gemeinschaft. Wieviele von euch haben gegen große Namen der PDC in einem Rankingturnier gespielt. Die allerwenigsten. Ist halt in der BDO anders wenn du in der ersten Runde auf Thompson triffst, in einer zweiten Runde auf einem Jim Williams und bei einem Boardfinale auf einen Jamie Hughes. Bei verschiedenen Turnieren natürlich.


    Mit PDC-Begeistert hat das nicht viel zu tun - rein objektiv gesehen macht die PDC ihre Arbeit nunmal wesentlich besser und hat dem Dartsport zum einem neuen, nie gekannten Boom verholfen, nachdem er vor Gründung der PDC durch die BDO jahrelang an die Wand gefahren wurde. Und mag sein, dass die BDO was familiäres hat, aber ist ja letztlich auch nicht unbedingt positiv, sondern eher ein Indiz, dass die BDOler zu einer aussterbenden Spezies gehören und der schrumpfende Rest eben zusammenwächst und -hält. Trotzdem würden viele aufstrebende Spieler wohl lieber einmal ein reguläres Spiel gegen einen Cross oder van Gerwen machen als zehmal gegen einen Thompson, Williams oder Hughes spielen.


    Zitat

    Für die PDC ist die BDO als "Frischfleischerzeuger" wichtig.


    Auch diese Bedeutung lässt längst nach. Von den BDO-Wechslern der letzten Jahre haben nur Bunting und Norris auch bei der PDC was reißen können, aber einige andere große Talente wie Cross, van den Bergh, Huybrechts, Michael Smith, Reyes oder Hopp haben wenig bis keine BDO gespielt und trotzdem bei der PDC was erreicht.


    Ich bezweifle, dass es viele BDO-Spieler gibt, die allein von ihrem Presigeld leben können. Warum wohl sind sonst fast alle Spieler, sobald es bei der BDO gut läuft, ganz schnell weg in Richtung PDC? Weil man bei der BDO ja auch so gut leben kann? Wohl kaum. Die derzeitigen BDO-Top-Spieler Durrant und Waites sind nur dort, weil sie kein Interesse haben, Darts zu ihrem hauptsächlichen Beruf zu machen. Solche Leute könne ja gerne bei der BDO bleiben, der Rest ist jedoch früher oder später weg. Bei Exhibitions dürften auch nur ein paar BDO-Urgesteine wie Lowe, Adams, Walton, Hankey, etc., ziehen, und die sprechen nur alte Hardcore-BDO-Fans an, das Gros der heutigen Dartfans dürfte diese jedoch kaum noch kennen und eine Exhibition mit Taylor, Van Gerwen, etc., vorziehen.


    Klar geht es vielen Fans bei der PDC mehr um den Event, aber in welcher Profi-Sportart ist das heute anders? Selbst beim Fußball zählen für viele zunehmend nur noch große Events.


    Der einzige Totengräber des Darts ist die BDO selbst, die sich seit 30 Jahren kontinuierlich das eigene Grab schaufelt und bald ganz tot sein könnte. Gäbe es die PDC nicht, wäre Darts schon seit 20 Jahren tot und hätte die Welt nie was von van Gerwen oder Cross gehört. Ich sehe die zumehmende Ver-Show-isierung des Darts zwar auch kritisch, aber der Erfolg in Sachen Umsatz-Zahlen und Preisgelder gibt der PDC nunmal recht. Zudem ist man jederzeit auch schon wieder dabei, vieles wieder etwas zurückzufahren, so wird es bald keine Walk-On-Girls mehr geben.


    Insgesamt bin ich echt fassungslos, wie man im Jahr 2018 noch solche Posts verfassen kann, drückt dieser doch perfekt die bornierte Haltung der BDO aus, die dafür sorgt, dass diese seit 30 Jahren den Bach runtergeht. :ohno_

    Ich frage mich immer wieder was bei ihm noch drin wäre, wenn er Darts mal Fulltime angehen würde.


    Nun ja, die Frage beantwortet er mit seinen Leistungen ja immer wieder selbst: sicher einiges. Auch ich würde ich gerne bei der PDC sehen, da hätte er sicher das Potenzial, oben mitzuspielen, aber er hat ja immer wieder klar angekündigt, dass er daran kein Interesse hat.

    Auf der einen Seite kann ich Glen ja verstehen, dass er nicht mehr der jüngste ist, aber wann gibt es bitte denn einen besseren Zeitpunkt als als Weltmeister abzutreten und sich dann professionell zu probieren, wie es einst Bunting gemacht hat.


    Wobei gerade das Beispiel Bunting aber auch schön zeigt, wo die Risiken bei einem PDC-Wechsel liegen, da er bei der PDC allenfalls 2015 ein gutes Jahr hatte und es seitdem für ihn stetig bergab ging. Und spätestens seit Cross wissen wir, dass man nicht zwingend bei der BDO was gerissen haben muss, um bei der PDC groß rauszukommen. Durrant hätte zwar sicher das Potenzial, bei der PDc groß rauszukommen, aber so wie er bei dem Thema rumeiert, denke ich, das wird nichts mehr, sonst hätte er das schon längst gemacht.

    Marcel müsste sich ja einladen falls es die Promi Darts Wm nochmals geben sollte, da er ja Titelverteidiger ist.


    Ganz ehrlich: Da Marcel ja ein gewisses Talent für Darts besitzt, sollte er, wenn er sich als Darter etablieren will, auf die Titelverteidigung verzichten und stattdessen erwägen, sich bei der Q-School zu melden. Wenn er sein Spiel noch etwas weiterentwickelt, wäre er da nicht chancenlos, und ein Wenig Bühnen-Erfahrung hat er ja nun auch.

    Sehe ich ähnlich, vor allem, da sowohl der Moderator, als auch die Promis das Event zu einer Faschingsfete verkommen lassen. Der Moderator war offensichtlich gut angetrunken und die Promis waren kaum motiviert, bei den meisten hatte ich den Eindruck, sie hätten das erste Mal einen Dart in ihrer Hand. Hier würde ich bei der Vorauswahl der Promis schon darauf achten, dass man halbwegs motivierte Leute erwischt, die dafür auch trainieren.


    Gute Beispiele wären hier letztes Jahr Mario Basler und dieser Marcel Scorpion in diesem Jahr (Wobei Scorpion nach ein paar guten Aufnahmen ziemlich selbstgefällig rüberkam und sein Kommentar zum Alkohol am Schluss hätte er sich auch sparen können). Unterm Strich glaube ich auch nicht, dass dieses Event dazu beiträgt, Darts als Sportart populärer zu machen. Für Darts als Event funktioniert dieses TV-Ereignis mit Sicherheit und darauf wird auch offensichtlich abgezielt.


    Das denke ich auch und hätte ich mir wie gesagt schon bei den ersten Ausgaben gewünscht. Es kann doch nicht so schwer sein, ein paar Promis zu finden, die wenigstens auf einem vernünftigen Amateur-Level Darts spielen können und denen man wenigstens zusehen kann. Aber entgegen der Beteuerungen von Joko und Paulke, wie viel sie alle trainiert hätten und wie motiviert sie wären, war das, was sie da großenteils geworfen haben, bis auf Scorpion großenteils echt unterirdisch und sah nicht so aus, als hätten sie sich ernsthaft vorbereitet. Vielmehr sahen viele das wohl eher als Chance, in einer "Promi"-Show mitmachen zu können, die ihnen das Dschungelcamp (vorerst) erspart. Peinlich auch das Getue von H.P. Baxxter, dem sichtlich schnell die Motivation ausging und der die Darts irgendwann nur noch völlig lustlos in Board schmiss. :ohno_


    Danke, so sehe ich das auch. Es ist halt offensichtlich, dass man nach dem Abgang von Raab versucht, das Erfolgsrezept der Raab-Events wie Stockcar, Turmspringen, etc., zu imitieren, aber Darts eignet sich dafür halt schlecht, denn Stockcar fahren ist nicht schwer zu erlernen, beim Turmspringen ergibt sich bei misslungenen Sprüngen ein gewisser Unterhaltungsfaktor, aber Leuten, die nicht Darts spielen können, zuzusehen, ist eben auf Dauer nicht unterhaltsam, sondern schmerzt und langweilt schnell. Was anderes ist es noch, wenn die Promis sich wenigstens ernsthaft vorbereiten und sich bestimmte Ziele setzen, so wie bei Let's Dance. So ist es hingegen einfach nur ein reichlich sinnloser Unterhaltungs-Event, und ob eine solche Show, wie hier einige sagen/hoffen, dem Darts wirklich ein positiveres Image geben, wage ich auch arg zu bezweifeln.

    Mich würde eh interessieren, ob die Promi Darts WM im kommenden Jahr wieder stattfinden wird und in welchem Format. Ich denke, man sollte sich eher auf Kandidaten festlegen, die auch wirklich Interesse daran haben und auch trainieren.


    Das hatte ich mir schon nach der Premiere vor einem Jahr erhofft, aber tatsächlich war es dieses Mal exakt dasselbe. Insbesondere solche Totalausfälle wie diese Brasilianerin bracht in so einer Show nun wirklich niemand. Es kann doch nicht so schwer sein, ein paar Promis zu finden, die hobbymäßig regelmäßig darten und folglich wenigstens halbwegs in der Lage sind, ernsthaft Darts zu spielen, oder die sich wenigstens ernsthaft vorbereiten. Vielleicht sollten sie im Vorfeld mit den Profis mehr trainieren, damit sie sich nicht völlig blamieren, klappt z.B. bei Let's Dance doch auch.


    Zitat

    Unterm Strich war es klar, dass das Duo Schindler/Scorpion gewinnt, weil hier der einzige Promi dabei war, der halbwegs zielen konnte. Das macht das Format halt nicht wirklich spannend, da die anderen Promis eigentlich nur eine Belastung für den zugehörigen Profi waren.


    Ja, MarcelScorpion hat verdient gewonnen, da er der einzige Promi war, dessen Wurf wirklich professionell aussah und dem man folglich auch als einzigem abnahm, dass er im Vorfeld anständig und ernsthaft trainiert hat. Bei den anderen hatte man trotz inflationärer Beteuerungen von Paulke da nämlich nicht das Gefühl.

    Ich finde aber auch die Stimmung heute Abend im Ally Pally etwas dünn. Entweder man hört deutsche Idioten (Ohne Holland fahrn wir zur WM) oder mal vereinzelt etwas Stimmung, aber ich finde zu wenig für ein Halbfinale.


    Ich find's ehrlich gesagt angenehm, dass sich die Zuschauer bei dieser WM mehr zurückhalten - in den letzten Jahren war es mit dem Gegröle wirklich schon grenzwertig bis unterträglich, dieses Jahr ging es eigentlich, so kann es gerne bleiben.

    Hopp würde gegen Lewis gnadenlos baden gehen, will aber einen Phil Taylor erklären wie man Darts spielt. Ich lach mich schlapp. Der soll lieber mal mehr Darts üben, damit er die nächste WM nicht wieder vorm TV verbringt oder wir ihn bei Sport 1 ertragen müssen.


    Joker111 würde gegen Hopp gnadenlos baden gehen, will aber einen Max Hopp erklären wie man Darts kommentiert. Ich lach mich schlapp. Der soll lieber mal mehr Darts üben, damit er die nächste WM nicht wieder vorm PC verbringt oder wir ihn im Dartn-Forum ertragen müssen.

    Dieses Geschwätz von Hopp ist kaum noch zu ertragen, noch nie was gerissen bei ner Darts WM aber redet so als wäre er der Godfather of Darts. Mich wundert es jedenfalls nicht, dass aus ihm wahrscheinlich nie ein großer Spieler werden wird.


    Respekt, erster Post im Forum und gleich nur am Meckern und Provozieren. :thumbdown: