Lärm reduzieren an der Wand

  • Hallo zusammen,


    da es zum Thema passt schreib ich auch mal hier rein anstatt einen neuen Thread aufzumachen.

    Zurzeit benutze ich noch einen Ständer für mein Dartboard. Dieser Ständer nimmt aber unglaublich viel Platz weg. Daher möchte ich das Board an die Wand bekommen.


    Die Schrierigkeit dabei ist dass es sich um die Wand zwischen "Kinderzimmer" und Schlafzimmer handelt. Es ist auch eine dicke Wand, daher vermute ich tragend. Auch wenn zurzeit das Kinderzimmer unter mir nicht als solches genutzt wird, so bleibt das Problem mit dem Schlafzimmer unter mir, vor allem da ich auch zur etwas späteren Stunde spielen möchte. Bislang war das mit dem Ständer kein Problem.


    Ich hatte jetzt daran gedacht mir einfach eine Holzplatte (wie dick?) zu nehmen und dahinter irgendein Dämmmaterial zu kleben. Welche Dämmmaterial weiß ich nicht. Bauschutzmatte? Irgendeinen Schaumstoff?


    Zur Entkoppelung mit der Wand würde ich wahrscheinlich ne alte Reepschnur verwenden die ich einfach mit Haken an der Holzlatte der Boardhalterung und dann an einer Öse in der Wand befestige.

    Im Idealfall würde ich die Boardhalterung so bauen dass die Vorderkante meines Boards (ein altes Eclipse Pro) genau 15 cm von der Wand entfernt ist. Es ist noch eine 2,5 m Liftingplattform in Planung mit der Plus der Fußleiste (2 cm) in dem Raum sollte die Scheibe dann 2,37 m von der Kante der Plattform entfernt sein wodurch ich diese dann als Oche benutzen könnte.

    Dazu auch die Frage ob die Dicke von Dartboards standadisiert ist.


    Meint ihr das könnte funktionieren? Welche Materialien würdet ihr empfehlen?

    Darts: Target Carrera C7 18g (Softtip / Titan S), Intermediate Target Pro Grip Vision Shafts, Standard i-Flights 100 micron
    Board: Unicorn Eclipse Pro

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also ich habe einfach mal was Probiert spontan bei meiner Lebensgefährtin. Der Bewohner dahinter , drüber und unten drunter hört nichts .... Bilder füge ich vom Handy ein . Globus Baumarkt hat Pyramiden Schaumstoff matten ... die nutze ich mal .

  • Ich hatte auch das Problem das meine Nachbarn die Dartpfeile gehört hatten. Die Wand hatte den Schall übertragen und es war sehr deutlich zu hören. Ich habe mir dann eine Dämmung selbst gebaut (Auf den Bilder ist diese noch mit einer Schnur aufgehängt, mittlerweile habe ich eine Kette/Kabelbinder als Aufhängung)


    Diese ist wie folgt aufgebaut:

    1 Korkplatte 500x500x6mm

    1 Sperrholz/Spanplatte 500x500x16mm

    1 Akupur Noppenplatte (oder Styroporplatte) 500x500x50mm


    Diese drei Platten habe ich mit starkem, doppelseitigem Klebeband aneinander geklebt. Schrauben wollte ich diese nicht da Schrauben auch Schall übertragen können.


    Die Korkplatte dämmt die Dartscheibe zur Holzplatte. Die Noppenplatte/Styroporplatte dämmt dann den Kontakt zur Wand.


    In die Holzplatte habe ich dann zwei Schraubhaken geschraubt. In die Wand habe ich ebenso Dübel/Schraubhaken gemacht.


    Aufhängen kann man das dann zb. mit einer Rundstahl-Kette.

    ACHTUNG: das letzte Glied der Kette zum Schraubhaken in der Wand sollte durch einen Kabelbinder ersetz werden! Denn die Stahl-Kette kann ebenso Schall zur Wand übertragen. Also einfach die Kette ein Kettenglied kürzer machen und stattdessen einen starken Kabelbinder auf diese länge reintun als letztes "Kettenglied".


    Nun hängt die Scheibe gedämmt an der Wand und meine Nachbarn hören gar nichts mehr, hätte nicht gedacht das dies so gut funktioniert. Ich kann sogar Nachts um 2 spielen ohne das meine Nachbarn etwas mitbekommen.


    Achtung: Den Abstand zum Dartboard neu abmessen da dieses nun einige Zentimeter von der Wand weg ist und der Abstand zum Board sich somit ändert da es nicht mehr direkt an der Wand hängt.

    Bilder:




  • Hi, deine Lösung sieht gut aus, ich hätte dazu noch 3 Fragen:

    1. Wie hast du das Board befestigt? Standard(?)Halterung auf der Korkplatte und in die Sperrholzplatte geschraubt? Keine Abstandhalter?

    2. Was hast du für eine Sperrholzplatte verwendet? Auf den Internetseiten der gängigen Baumärkte finde ich da einige verschiedene.

    3. Hast du Probleme, dass das Board verrutscht oder beim Rausziehen der Darts die Scheibe festhalten musst, damit du dabei nicht ganze Konstruktion jedes Mal leicht von der Wand anhebst?


    Danke!

  • Hallo moroN


    1. Ich habe das Board ganz normal mit der Schraube durch die Korkplatte in die Spanplatte geschraubt und das inkl. Abstandshalter damit das Board nicht wackelt und fest sitzt. Ich habe quasi so gemacht als wäre die Kork/Spanplatte die Wand und habe die Scheibe ganz normal befestigt. Funktioniert genauso wie auf die Befestigung an der Wand. Würde auch gehen wenn du eine "Profix" oder ähnliche Schnellbefestigung hat.


    2. (Habe nochmal geschaut, es ist eine Spanplatte - keine Sperrholzplatte. Hatte ich verwechselt). Im Grunde ist es egal was für eine Holzplatte du verwendest. Ich hatte noch einen Zwischenboden von einem Schrank im Keller und hab die einfach zugesägt. Die Holzplatte hat nur den Zweck das du etwas Material hast um die Schraube für die Aufhängung anzubringen. Hol einfach eine normale Spanplatte. Das einzigte was du machen könntest - klopfe vorher mal auf die Holzplatten die zur Auswahl stehen. Die, die am dumpfesten klingt würde ich nehmen. Um so heller sie klingt um so lauter wären die Pfeile dann beim Einschlag (Schall und so)...


    3. Das war auch meine größte Befürchtung. Aber durch das Gewicht der Scheibe und Spanplatte das das ganze so viel Gewicht das ich die Pfeile ganz normal rausziehen kann, da bewegt sich gar nichts. Wenn die Pfeile etwas fester Sitzen als bei mir und diese doch etwas wackeln würde müsstest du hast quasi mit dem Handballen auf die Scheibe drücken (oder mit der anderen Hand) während du die Pfeile ziehst. Aber ich denke da müsstest du schon die "Whitlock" Pfeilspitzen haben die das Board halb kaputtmachen beim rausziehen damit das passiert.


    Wenn du dir auch so eine Dämmung baust kannst ja gerne mal ein Bild hier posten! :)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Vielen Dank für deine Antworten, damit hast du mir auf jeden Fall geholfen.

    Aktuell habe ich leider Probleme mit meinem rechten Handgelenk, weswegen neben dem Darten auch das Heimwerken zur Zeit hinten ansteht. Sobald die Scheibe hängt werde ich aber mal berichten! :)

  • Heut ist das Vilyzer System von Dartherz bei mir angekommen, ging also deutlich schneller als erwartet.

    Vorweg, grundsätzlich ist es wirklich ne Stange Geld für vermeintlich leichte Arbeit, aber diese ist in PErfektion ausgeführt, weshalb ich da schon gerne den einen oder anderen Euro mehr für zahle.

    Zum Ergebnis:

    Lohnt es sich?

    Für mich eindeutig ja.

    Habe an einer Betonwand eine Holz Wohnwand angeschraubt und bisher hat es immer ordentlich geschallt wenn ich geworfen habe.

    Nun sind Vibrationen quasi kaum noch vorhanden und es ist selbst für mich merklich leiser.

    Das Ganze trägt je nach Montage so 5-8cm auf,Montage war wirklich in 2 Minuten erledigt.


    Von mir bekommt das Sytem für jeden der wie ich 2 linke Hände hat oder gewisses Werkzeug nicht da hat ne absolute Kaufempfehlung.

    Allerdings will ich auch nicht verschweigen, dass man das ganze mit etwas Geschick und Werkzeug wohl auch für die Hälfte des Geldes realisieren kann....


    Ich hab den Kauf nicht bereut.

    LG

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Rock your Dart!
  • einige hier haben denke ich weniger das Problem, dass die Wand den Schall überträgt, sondern das Einschlaggeräusch sich im Raum verbreitet. Durch eine Kontruktion wie oben gezeigt mit Noppenschaum an der Wand geht die Übertragung fast auf 0.


    (Für die Elektroniker unter uns: Wenn man da ein Piezo auf die Wand klebt und mit Software auswertet, würde man das schön sehen, wie wenig Ausschlag die Amplitude im Vergleich zu vorher nur noch hat)


    Wenn ihr euer Board nun noch gut 25cm tief in einem Kasten versenkt und mit Noppenschaum auskleidet, wird das ein merklicher Unterschied im Raum geben, da ein guter Teil des Schalls rundum "gefangen" wird.

    Je neuer das Board, je leichter die Barrels, je tiefer der Kasten, je "gefüllter" das Zimmer desto weniger wird man hören.

    Es gibt auch noch zu dem Schallabsorber in entsprechenden Designs für den Innenbereich.


    Wenn der Nachbar dann noch was hört, hört er euch auch wenn ihr am Essen seid oder den Abwasch macht. Evt ist da die Toleranz vom Nachbar größer, weil das ein vertrautes Geräusch ist.

  • Ich glaube auch, dass es einen Unterschied ausmacht, was man genau dämmen möchte.

    Schon bevor ich mein Board aufgehangen habe, wurde das Vilyzersystem bestellt. Seit zwei Tagen hängt alles an der Wand. Da das Schlafzimmer in der Nähe ist, ging es mir um die Schallübertragung in der Wand. Gegen den sehr erträglichen Raumschall mache ich einfach die Türe zu. Obwohl dies wirklich leise ist. Jedenfalls ist die Wand, an der das Board hängt, aus Rigips (doppelt).

    Daher die Idee mit dem Vilyzer, weil ich Laute Geräusche befürchtet habe.

    Die Schallübertragung der Wand ist durch das System fast nicht zu hören. Man muss sich schon gut darauf konzentrieren, um überhaupt etwas wahrzunehmen. Wohlgemerkt nebenan im Schlafzimmer bei völliger Ruhe.

    Von mir also volle Punktzahl für Vilyzer.

  • Naja, der Schall, der sich beim Einschlag im eigenen Raum verteilt, ist auch vernachlässigbar. Was sollen da die Leute sagen, die zu Weihnachten eine 30-Euro-E-Dart-Scheibe bekommen haben?

  • Es macht auch schon einen himmelweiten Unterschied, wenn man nur einen Teppichrest in der Größe des Board's zwischen Wand und Board klemmt. Die Flauschige Seite natürlich zum Board. Und auf jeden Fall die Abstandshalter Rota Lock, Uni Lock und auch nicht die Abstandshalter zum Nageln verwenden. Wenn überhaupt, dann diese Blechwinkel. Was aber bei der Variante mit dem Teppich auch nicht nötig ist.

  • Rock your Dart!
  • Hallöchen Community,


    ich möchte hier auch mal meine Erfahrung mit meinem lauten Blade 5 posten :)


    Ich wohne in einem Haus mit angrenzender Garage (beides aus Porenbeton).

    An der Garagenaussenwand habe ich mein Dartboard platziert - auf einem selbstgebauten Holz-Surround, mit 10 Nicht-Schalldämpfenden Dübeln direkt auf der nicht-verputzten Wand befestigt. Klingt schon mal irre, nicht? :D


    Jedenfalls war jeder Einschlag deutlich hörbar im gesamten Haus - je nach Umgebungslautstärke natürlich.


    Also fing ich an zu recherchieren und begann erstmal 3 Stück Möbelpuffern - befestigt an den einstellbaren Distanzhaltern. Das Ergebnis: keinerlei Verbesserung.

    Ich war erstmal hart schockiert wie das umliegende Holz durch das einfallende Licht bereits verfärbt war. Das Surround ist ca. 1,5 Jahre alt und ich bin absoluter ex-Raucher. In der Garage wurde noch nie geraucht :D


    Im nächsten Schritt habe ich dann eine 5mm starke Korkplatte zu recht geschnitten und darauf dann die Boardhalterung geschraubt. Das Ergebnis war ähnlich schlecht. Ich war sehr verwundert, hatte allerdings schon eine Ahnung...


    Also wurde die Korkplatte nochmal verkleinert (auf ca. 10cm im Durchmesser), um nur die Dartboardhalterung darauf zu befestigen. Um diese Korkscheibe befestigte ich dann einen ca. 20mm starken Styropor-Ring.


    Die Schraube für die Dartboardhalterung musste ich etwas herausdrehen, damit das Board in die Halterung einrasten kann. Als Ergebnis liegt das Board nun fast ganzflächig auf dem Styroporring an, zwischen Dartboard und Holz-Surround ist nun fast kein Hohlraum mehr der als Resonanzkörper dienen kann und ich muss sagen: Es ist nun wesentlich leiser!


    Vielen Dank an diesen Forum für die hilfreichen Tipps und ich entschuldige mich dafür, dass ich euch hier mit Fotos meiner schlampigen Arbeit quäle - dieses ist nur erstmal ein nicht unbedingt ästhetisches Provisorium... Dennoch hoffe ich, dass ich damit dem einen oder anderen User weiterhelfen kann :)


    ...und ja - mein Surround erfüllt seinen Zweck voll uns ganz (Falls jemand auf die Einschlagspuren anspielen möchte) ;)

  • hallo

    Ich hab am Freitag auch Besuch bekommen von den Nachbarn leider


    Jetzt hab ich eine frage und zwar:


    Wand --> Korkplatte (10mm ) --> Noppelplatte --> spannplatte --> board


    Ist es besser korkplatte an der Wand zu befestigen drauf noppenplatte kleben


    Oder


    Board Rückseite korkplatte kleben und dann die noppenplatte drauf ??


    Mit freundlichen Grüßen

    Manuel

  • die Idee mit Noppenschaum, wie von einem User hier gebastelt, direkt an die Wand wird am meisten Erfolg bringen...und hinter dem Board keine Hohlräume um ein Verstärken des Einschlaggeräusches zu vermeiden.


    Mach am Besten mal vorher/nachher DB Messung von ca. 1m Abstand.

  • Patrick danke dir


    aber ich bekomme erst das Material nächste Woche, wollte nur wissen ob wer schon Erfahrung gemacht hat mit die Noppelplatten wenn man sie auf der Wandbefestigt so das die Nobbeln zum board sind, oder ob es besser ist wenn die Noppeln zur Wand sind


    da bin ich mir noch unschlüssig


    Manuel

  • in dem Fall würde auch nur ein weicher Schaumstoff ohne Noppen funktionieren. Die Noppen sind nur um aus wenig Fläche viel Oberfläche zu machen.

    Ums Board rum nach vorne zeigend zu dir würde ein Noppenschaum was bringen....im Optimalfall würdest du den ganzen Raum damit auskleiden, aber wir wollen ja nicht übertreiben :D

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!