Lärm reduzieren an der Wand

  • Hiho,


    ich habe mir auch die Dämmung von V-Darts zugelegt. Leider war es nicht gut vorgebohrt und ich musste einiges nachbessern, aber das Spielen ist deutlich leiser geworden und meine Freundin hört im Nebenraum nichts mehr, wenn da zum Beispiel der Fernseher läuft. Das ist richtig gut!


    Jetzt ist das aber so, dass bei mir die Scheibe schon stark schwingt, wenn das Board getroffen wird. Habt ihr eine Idee, wie ich das minimieren kann?

    Außerdem hängt die ganze Konstruktion ganz leicht nach vorne. Ich habe das versucht auf einem Foto festzuhalten.


  • Umfrage quer nutzen!

  • Um das Hängen zu reduzieren habe ich in die beiden Platten jeweils eine kleine Schraube oben auf 12 Uhr gedreht und diese mit einem Stückchen Maurerschnur auf Spannung verbunden. So ist die Frontplatte gerade und es schwingt deutlich weniger, Lärmreduzierung trotzdem uneingeschränkt gegeben. So hängt das Board schön senkrecht auch mit Surround, Bulls Termote und Scolia.

  • der Hersteller könnte dem Schaumstoff einfach 2 bis 5 Grad Neigung geben und das Problem wäre gernerell gelöst. Ist ja logisch bei dem Material, dass das Board minimal nach vorne kippt.

  • Rock your Dart!
  • Da ich per PN jetzt mehrfach nach meiner Konstruktion zur Vermeidung des Vorkippens des V-Darts Lärmschutzes gefragt wurde hier das Foto für alle:



    2 einfache Spax-Schrauben in die Holzplatten gedreht (kann man noch ummanteln wenn man möchte oder in den Schaumstoff drehen...). Ein Stück Binnfaden (Maurerschnur lag bei mir gerade herum...). Die Schnur mit 2 Knoten an den beiden Schrauben auf Spannung befestigen. Fertig.

  • Um das Hängen zu reduzieren habe ich in die beiden Platten jeweils eine kleine Schraube oben auf 12 Uhr gedreht und diese mit einem Stückchen Maurerschnur auf Spannung verbunden. So ist die Frontplatte gerade und es schwingt deutlich weniger, Lärmreduzierung trotzdem uneingeschränkt gegeben. So hängt das Board schön senkrecht auch mit Surround, Bulls Termote und Scolia.

    Hängt das Scolia mit dem Thermote einfach am Surround dran und ist stabil genug?

  • Ja das ist ein relativ schweres „Gummi“ Surround. Das ist schwerer als termote und scolia. Ja das hängt ohne weitere Befestigung am Board. Dämmung, Board, Surround, termote, scolia. Die Dämmung habe ich mit 4 Schrauben statt 3 an der wand befestigt.


    Keine Probleme, außer ich treffe doof das Surround, dann wackelt das scolia manchmal so, dass es zu fehlzählungen kommt…

  • Hallo zusammen,


    ich will an meiner Situation zuhause auch etwas ändern, damit ich auch mal länger am Abend spielen kann.

    Dafür hab ich mir den ganzen Thread mal durchgelesen und einige sehr interessante Anregungen erhalten.


    Bevor ich mir aber etwas selber baue oder ein System kaufe, wollte ich mal folgendes in die Runde fragen:


    Hat irgendjemand schon Erfahrungen sowohl mit so einem Eigenbau (z. B. Entkopplung über Schaumstoff und vorne drauf Holzplatte mit Waschmaschinenunterlage) und einer gekauften Variante, z. B. von V-Darts oder Vylizer?

    Ist die Schallreduktion vergleichbar oder ist eines besser als das andere?


    Und hat jemand Erfahrung mit der Version von Karella?

    Das sollte ja die hochwertigste Variante sein, wenn ich mir den Preis anschaue 8o

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich bin immer noch mit meiner Eigenkonstruktion (Beitrag 260) unterwegs, gab noch zu keiner Tages- und Nachtzeit Beschwerden

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Hallo,

    ich habe mir zum Dämmen eine 12mm Weichfaserplatte bestellt und frage mich, da die doch wirklich sehr weich ist, ob die die normale Halterung der Dartscheibe überhaupt aushält oder ob die Schrauben durch das Gewicht der Scheibe nicht nach unten gezogen werden.


    Hat da jemand Erfahrung mit so einer Weichfaserplatte? Vielen Dank schon mal.

  • Mit entsprechend langen Senkkopf Gewindeschrauben von hinten mit Muttern kontern. Große Kunstoffscheiben noch unter die Mutter. Soweit anziehen, dass hinten nix übersteht und dann die Platte an die Wand. So sollte das gehen.


    Richtige, etwas dickere Trittschallplatten sollten noch besser funktionieren

  • Ja das ist ein relativ schweres „Gummi“ Surround. Das ist schwerer als termote und scolia. Ja das hängt ohne weitere Befestigung am Board. Dämmung, Board, Surround, termote, scolia. Die Dämmung habe ich mit 4 Schrauben statt 3 an der wand befestigt.


    Keine Probleme, außer ich treffe doof das Surround, dann wackelt das scolia manchmal so, dass es zu fehlzählungen kommt…

    Kleines Update zu meiner Konstruktion: Ich hatte ja seit Ende August 2022 das Scolia mit Termote an der V-Darts Dämmung hängen. leider war das wohl doch zu viel Gewicht trotz meiner Stabilisierung. Auf jeden Fall sind jetzt die Schrauben der Board-Halterung aus der vorderen Platte der Dämmung ausgerissen.


    Daher habe ich die V-Darts Dämmung gegen das Board of Silence (inkl. Holzrand) von Automaten Wagner ersetzt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ja, das Wechseln des Boards dauert jetzt natürlich länger (Gesamtkonstruktion abnehmen, Board vom Board of Silence abschrauben, die Halterung an das neue Board schrauben, Board wieder ans Board of Silence schrauben, Montieren...). ABER: die Konstruktion ist deutlich stabiler. Effekt: Seit dem ich das Board of Silence nutze gibt es beim Scolia nahezu 100% fehlerfreie Darts Erkennung. Ich habe vielleicht alle 2 Tage mal einen Dart, der falsch erkannt wird. beim V-Darts war die Fehlerquote deutlich höher (das ganze Board und die Beleuchtung haben deutlich stärker gewackelt!).


    Ja, Board of Silence ist teuer, Verarbeitung ist Top. Gerade für schwere Konstruktionen inkl. Scolia ein Tipp von mir! für "nur Board und Lichtring" reicht sicherlich auch das V-Darts locker!

  • Rock your Dart!
  • Für alle neuen hier, folgende Dämmung des Dartboards ist die beste:


    Wobei zu beachten ist, dass anstelle des Noppenschaums auch flacher Schaumstoff funktioniert und anstelle des Korks eine dichtere Antivibrationsmatte für Waschmaschinen eignet. Um zu verhindern, dass beim rausziehen der Darts man das board mitzieht, empfiehlt es sich an wand und board haken anzubringen und diese mit gummis zu befestigen um zu gewährleisten, dass das Board an ort und stelle bleibt und dicht an der Schaumstoff oder Vibrationsmatte ist.

  • Hallo in die Runde


    da hier sich schon der ein oder andere einige Gedanken zu diesem Thema gemacht hat, wollte ich gerne mal eine Frage in die Runde stellen.

    Ich habe auch das V-Darts System an der Wand und seitdem kein Problem mehr mit einer Nachbarin. Aber der Raumschall ist wohl noch so hoch das es eine andere Nachbarin hört. Die Wand zur ihrer Wohnung ist im selben Raum wie die Dartscheibe, aber nicht hinter der Wand der Dartscheibe. Nun habe ich eine Dämmschaummatte (Dicke 1cm) und die Halterung mit etwas Trittschalldämmung (0,5cm) zwischen Dartscheibe und vorderer Platte befestigt. Leider ist der Schall im Raum kaum verändert.

    Gäbe es hier noch eine Empfehlung/Idee was ich ausprobieren könnte?

    Noppenschaum mit 2cm oder 3cm Stärke?

    Oder Schallabsober in der gleichen Stärke?

    Oder hilft hier eher Teppich?

    Vielen Dank schon einmal vorab für Ideen/Tipps.

  • Eine Wand in einem Mietshaus sollte nicht die Geräusche aus dem Raum übertragen. Die müsste dich ja auch reden hören dann bzw das Geschirr/Besteck beim Essen.

    Wenn der andere nichts mehr hört ist das schon komisch.

    Wurde die Wand nachträglich eingezogen? Ist der Raum gefliest?

  • Also es befinden sich sowohl Bad, als auch Schlafzimmer zu unserer Wand. 60er Jahre Bau. Dürfte nicht nachträglich eingezogen worden sein. Höre bei Ihr auch den Staubsauger o.Ä.

    Habe mal gemessen und komme auf ca. 70 dB beim Dartspielen (leider einen ziemlich festen Wurf). Dachte eventuell wenn ich es um 10-15 dB reduzieren könnte sollte es nicht mehr so wahrnehmbar sein.

  • Deine Ideen haben alle nichts mit dem Raumschall zu tun, bzw. wirst du damit zu 100% nichts ändern.

    Den Raumschall kann man eigentlich nur mit Akustikpaneelen, Schalldämmplatten usw. verringern. Wie schaut den

    das Zimmer aus, wie ist es eingerichtet, Teppich, Holz, Fliesenboden, Möbel, Sofa, Couch? Je leerer der Raum oder das Zimmer

    um so höher der Schall und die Resonanzen. Was hört den deine Nachbarin, das Tock, Tock,Tock oder was?

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!