Trend der Flightsysteme

ACHTUNG: Neu-User Registrierung vorrübergehend gesperrt Da wir momentan leider unzähligen SPAM-Attacken ausgesetzt waren, haben wir die Neu-Anmeldung vorrübergehend auf "manuell" umgestellt. Alle die gerne bei uns im Forum Mitglied werden möchten, bitten wir eine Email an contact@dartn.de mit gewünschtem Username zu schreiben und diese werden dann von uns angelegt.
  • Ja, das sind die Unicorn Forge Two Tone, hab mir die letzte Woche bestellt aber komme auch damit nicht zurecht. Ich habe jetzt alle Flightsysteme mit All in One durch, die Darts hängen bei mir quer im Board, wenn man dann ein engeres Trefferbild hat dann bouncen auch alle 3 raus. Hab heute 30 Minuten mit gespielt und bestimmt 15 lagen auf dem Boden.

Ich kann mir das nur durch meinen leichten Wurf und den weitaus größeren Luftwiderstand erklären.

Die Flights sind knüppelhart und haben bestimmt 250 Micron. Ich spiele maximal 75 Micron und da steckt der Dart gerade (siehe Bilder)

• bei mir sind die K-Flex schneller geflogen trotz dickeren Flight und haben auch gut gesteckt vom Winkel. Da sind die L-Style in jedem Fall langsamer.

Ich bin wegen Bouncern wieder zurück auf normalen 100er Flights oder auch mal LStyle. Das spielt sich für mich irgendwie am Schönsten.

Ich glaube, dass ich da nicht der Einzige bin und viele auch wieder zurückwechseln.

• Ich wollte für meine Frage keinen neuen Thread öffnen, daher stelle ich sie hier, da es im Kern wohl etwas mit einem Flightsystem zu tun hat:

Ich spiele seit einiger Zeit mit den Paul Meyer-Darts (26 g), die mir sehr gut liegen. Bisher immer mit L-Style Carbon-Shafts und L-Style Dimplex Flights. Zuletzt habe ich mir zum testen mal die neuen K-Flex Shift gekauft, da sie auch noch ein bisschen Grip am Shaft haben. Nun ist mir aufgefallen, dass ich mit den Shifts deutlich mehr Bouncer habe als mit L-Style. Ich kann das jetzt nicht mit Zahlen belegen, es ist aber auffällig und spürbar. Ich hatte gedacht, dass durch das leichte drehen der
    K-Flex dies vermieden werden soll. Bouncer nur dann, bei enger Gruppierung, also beim Auftreffen auf einen Dart und nicht einfach so, beim Aufteffen auf dem Board. Habt Ihr da eine Erklärung für.

Zum Vergleich habe ich soeben mit meinen neuen Harrows Supergrip (30 g) und der L-Style-Komibination (siehe oben) eine Zeit lang geworfen und hatte nicht einen einzigen Bouncer. Habe auch bewusst immer auf Tripple 20 geworfen, die Darts im Tripple stecken gelassen und mit den verbleibenden Darts wieder auf Tripple 20 gezielt.

• Hmm, als ich noch K-Flex gespielt hab, hatte ich sie zeitweise ein wenig locker gedreht und das hat mir schon viele Bouncer erspart. Ich konnte richtig sehen, wie die Flügel sich weggedreht haben. Da das auf längere Zeit auch genervt hat bin ich wieder zu L-Style Kami und schließlich zu Cosmo Fit Flight Air/ Pro gewechselt.

• Hmm, als ich noch K-Flex gespielt hab, hatte ich sie zeitweise ein wenig locker gedreht und das hat mir schon viele Bouncer erspart. Ich konnte richtig sehen, wie die Flügel sich weggedreht haben. Da das auf längere Zeit auch genervt hat bin ich wieder zu L-Style Kami und schließlich zu Cosmo Fit Flight Air/ Pro gewechselt.

mich hatten die vielen Bouncer oder die extrem abglenkten Darts genervt. Haltbarkeit vom Flight an sich war extrem gut. Finde es bei 10 Euro Systemen halt ärgerlich, wenn dann der Schaft bricht. Alles in allem bin ich wieder zurück auf normalen gelochten Flights und L-Style.

Dir K-Shift würden mich aber tatsächlich interessieren. Bin da mal noch auf weitere Erfahrungen gespannt.

• Hat jemand die Möglichkeit, die K-Flex Shift zu wiegen? Ich spiele momentan mit K-Flex und seit kurzem mit Mission force Vortex.

So langsam habe ich alle Systeme durch. Winmau Fusion (grausig), Cuesoul AK5 Rost ( klasse, aber nicht haltbar genug für den Preis), Condor Axe (die Schlimmsten für mich), Nitro flite (optisch die schönsten Flights, aber zu hart und zu schwer), Mission force Vortex (neben den K-Flex meine neuen Favoriten). Ich suche ein System, welches leichter als K-Flex ist. Der Steckwinkel könnte für mich noch etwas steiler sein. Sind die Shift im Vergleich zu den Flex also leichter oder schwerer und ist durch die Metallhülse das Gewicht anders verteilt, so dass der Winkel alleine dadurch schon etwas steiler ist?

Vielen Dank für einen kleinen Vergleich.

VG

• Hat jemand die Möglichkeit, die K-Flex Shift zu wiegen? Ich spiele momentan mit K-Flex und seit kurzem mit Mission force Vortex.

Der Youtuber Torben Kori hat sie mal auf dem Dartfieber-Kanal gewogen:

K-Flex Shift (Standard-Form, 33 mm): 2,40 g

K-Flex "Normal" (Standard-Form, 33 mm): 1,57 g

Hier geht zum Video: Klick mich Ab 2:13 geht um die K-Flex

• Naja, genaue Messungen kann ich nicht bieten, aber ich empfinde die K-Flex als dünneres Material. Denk vielleicht mal an alte Kneipendarts zurück. Da waren immer so Plastik Schäfte mit integrierten Flights drauf (daher auch der name "BarFlights"). So in etwa sind die neuen L-Style. Natürlich etwas filigraner und auch unwesentlich dünner, aber sie gehen in die Richtung. Bei dem Preis war das natürlich zu erwarten, es ist halt billiges China-Gedöns, welches man tausendfach bei AliExpress auch bekommt.

Ich sage nicht, dass diese schlecht sind; sie fliegen "ok", aber ich denke, dass man bei AliExpress dieselben Dinger im Zwölferpack für €5-6 auch bekommen würde.

Persönlich finde ich die Condor Zero Stress von allen Systemen noch am besten, gefolgt von den originalen L-Style (die L-Style Fantom Flights waren Mist) und Harrows Clic und Cosmo Fit. Erst weit, weit dahinter folgen K-Flex, Winmau Fusion, Unicorn, Mission etc. und erst dahinter für mich die XQMAX Fenix (und die diversen China Flightsysteme wie dieses neue von L-Style)

• Danke für die Einschätzung. Das entspricht in etwa dem, was ich aus den Videos verstanden habe. Damit sind die nichts für mich. Ich mag es nicht, wenn die so hart sind. K-Flex sind auch nicht meins. Ich spiele aktuell die Kami Flights.

• l style bietet jetzt ein shaft flight system für knapp 4 Euro an. Keine ahnung was das taugt.

https://dartsturm.de/flights/l…pTCB-zXP96PGijqAh5yp4sVDe

Ich habe die heute im Dartshop entdeckt und mal mitgenommen und ausprobiert.

Die Darts fliegen mit denen auch nicht schlechter. ;)

Verglichen mit den K-Flex:

Sie sind gefühlt ein klein wenig weicher als die K-Flex, da kann mich aber auch die Haptik der Oberfläche täuschen.

Die Dicke der Flight ist in etwa gleich (Mikrometerschraube habe ich nicht)

Die Flügel selbst sind auch ähnlich flexibel. Der Stem selbst lässt sich aber weniger verdrehen als bei den K-Flex.

Form und Größe der Flightflügel entspricht ziemlich genau meinem K-Flex No6

Ich werde den Dingern mal eine Chance geben.

Momentan sehe ich noch keine Nachteile gegenüber den teureren Marken.

"Ein einziger bewusster Gedanke, der durch den Kopf schwirrt, lenkt den Pfeil in der Richtung auf sein Ziel ab"

(Zen und die Kunst des Bogenschießens)

• Sie sind nicht weicher als K-Flex, sondern deutlich härter, was. mich etwas stört. Die Farbe - in meinem Fall rot - wirkt etwas billig. Aber ansonsten sind es ganz normale Flights, wenn wir uns immer darüber beschweren, dass alles so teuer wird, dann sollten wir damit zufrieden sein.

• Ja, stimmt, da hat mich mein erstes Gefühl ein wenig in die Irre geführt. Aber als "deutlich" härter würde ich sie nun auch nicht bezeichnen. Ein wenig schon, ja.

Gewicht übrigens ziemlich gleich. (1,50g - Gleichgroße K-Flex 1,43g)

Nachträgliches EDIT: Offenbar ist das Material doch weicher. Zwar etwas weniger nachgiebig gegen Verbiegung, aber am Gewinde merkt man es: Wenn man die öfter mal ab- und anschraubt, dann fräst sich das schnell aus.

Auch die K-Flex sind leider nicht unkaputtbar, wie ich soeben feststellen musste: :(

"Ein einziger bewusster Gedanke, der durch den Kopf schwirrt, lenkt den Pfeil in der Richtung auf sein Ziel ab"

(Zen und die Kunst des Bogenschießens)

Edited once, last by Fish&Chips ().

• unkaputtbar sind die lange nicht. Die brechen vielleicht nicht ganz so schnell wie andere am Gewinde ab, aber brechen auch.

Das was aus dem Flight rausbricht, hab ich aber auch noch nicht gesehen.