"göttliche" Dart-Statistiken (-; mit Excel)

• So, hier dann mal nen Update zu den Siegquoten bei den PlayersChampionships:

Die Gesamtbilanz bleibt weiterhin eine (große) Enttäuschung und insbesondere von den Tourcardholdern hat bisher kaum einer die Erwartungen erfüllen können :(

Clemens: hat noch 4 PC Zeit, um seine persönlich schlechteste PC-Saison zu verhindern

Schindler: leicht hinter dem Vorjahresergebnis, die Resultate auf der ET lassen das verschmerzen, zeigen aber auch seine schlechte Performance auf dem Floor in Relation zu seinen Möglichkeiten

Hempel: Eigentlich voll im Soll - aktuell reicht es knapp aus für PCF und WM

Pietreczko: Das größte Rätsel, schlechter als in seiner Einstiegssaison. Die Hoffnung auf den Turnaround stirbt zuletzt, aber es sind auch nur noch 4 Turniere.

Restliche TCs: Wenigs Quote liegt noch unter Klose/Rupprecht im ersten Jahr, und die sind im Vergleich dazu dieses Jahr nochmal drunter. Krone und Wolters mit katastrophalen Ergebnissen, da bleibt im Prinzip kaum Hoffnung für einen TC-Erhalt im kommenden Jahr.

• Umfrage quer nutzen!

• Horvat hat dieses Jahr auch schon an zwei Turnieren teilgenommen: 3 Matches: 1 Sieg, 2 Niederlagen!

Danke, habs (zumindest intern bei mir) eingetragen!

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• So, hier nun der Abschluss der (absolut Rekord-trächtigen) ET-Saison:

Schindler natürlich überragend, Pikachu kann meiner Meinung nach auch (halbwegs) zufrieden sein. Clemens zum wiederholten Male mit einer eher mäßigen Bilanz und der Rest der Tourcardholder kann definitiv nich zufrieden sein.

Bei den Homenation-Spielern gabs ein paar positive Überrachungen (und insgesamt viele unerwartete Namen), aber auch da war die Bilanz sicher schonmal besser?! Horvat und vor allem Springer sind hier aber auf alle Fälle als "Enttäuschungen" zu nennen.

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• Da ich grad mal nen bissl Zeit hatte, hier auch mal ein Update zu den bereits abgeschlossenen Touren:

Bei der DevTour sieht man wie stark Nijman (und van Veen zu Beginn natürlich auch) diese Jahr war:thumbup:

In Bezug auf Springer kann man auch feststellen dass er ungefähr auf dem Niveau von Schindler 2018/2019 war, also in Hinsicht aufs Potenzial seh ich sie entsprechend auch ähnlich! Und er liegt auch in quasi allen Werten vor Rupprecht im letzten Jahr, sodass man denke ich von ihm auch (etwas) mehr erwarten kann, zumal Springer mittlerweile auch deutlich mehr (Siege) rausholt als noch vor 1-2 Jahren!

Warum ich die WomenSeries zuvor gar nich erfasst ahbe erschließt sich mir zwar nich, aber ich ahbs nun jedenfalls nachgeholt...

Hier finde ich erstaunlich dass Sherrock von den Werten in den ersten beiden Jahren (Ashton auch nich weit dahinter) absolut mit Greaves in den letzten Jahren mithalten kann, seit Beau (wieder) auf der Tour ist beide aber zum Teil deutlich nachgelassen haben ?( Hier scheint die höhere Konkurrenz jedenfalls nich zu besseren Leistung zu führen!

Und van Leuven ist mit den Leistungen von diesem Jahr nun erstmals in die Bereiche "der großen 3" aufgestiegen, was Suzuki bspw. bisher nie gelang! :huh: Auch Hayters Zahlen lesen sich dieses Jahr echt vielversprechend, da darf man gespannt wie sie sich die nächsten Jahre entwickelt!

• Frauen von Welt spielen Dart
  • So, später kommt noch mehr, aber erstmal die Schreckens-Bilanz der diesjährigen PlayersChampionship-Saison =O

82 Turnier-Teilnahmen mehr als letztes Jahr, aber 13 Siege weniger:!::thumbdown: Und damit ist sogar die Gesamtbilanz (ersmtlaig) unter 1 gesunken <X

Und wenn ich mir die Tourcard-Holder anschaue, kann eigtl. kein einziger wirklich zufrieden sein :| Oder anders gesagt: einige waren (teilweise weit) unter den Erwartungen, aber kein einziger darüber :(

Den Schnitt haben die Nachrücker (v.a. Eidams) zwar tatsächlich noch etwas runtergezogen, andererseits wäre die Siegbilanz ansonsten nochma 15 Stück geringer ausgefallen...

Der Vollständigkeit halber hier auch noch die Qualifier zur EuroTour-Saison, die zwar auch nich grade toll, aber zumindest im Rahmen des Erwartbaren abliefen:

• So, hier dann die Dartconnect-Zahlen zu den PlayersChampionship-Saisons:

deutsche Tourcardler

Hier erkennt man bei den meisten Spielern auch, warum die Ergebnisse dieses Jahr so mau ausgefallen sind...

Übersicht der Jahre (Anmerkung: Hab die letzten Jahre mit Wenig bzw. Gotthardt hier nicht-TC'ler jeweils als "halben Spieler" mit drin)

Dies ist natürlich die Bestätigung dass die Saison wirklich kollektiv schlecht war :thumbdown:

Und hier eine Tabelle (bzw. ein Ausschnitt davon) zu den Top-Spielern der Saison:

Insgesamt waren die Zahlen jetz nich unbedingt besser/höher als die der Vorjahre, aber Anderson konnte Scoring-techn. tatsächlich mit "Prime-MvG" mithalten 8|

Und den 180er-Bestwert hat er sogar pulverisiert:!:

Und auch insgesamt viele sehr hohe 180er-Werte dieses Jahr, daher auch entsprechend sortiert.

• Rock your Dart!
  • Spannend finde ich, dass Clemens seine 2 beste Avg. Saison gespielt hat aber mit abstand die schlechteste platzierung all seiner jahre hatte

Hm, dass seine Werte gar nich so schelcht sind, ist mir auch aufgefallen, aber insbesondere dass Finishen war definitiv unterdurchschnittlich!

Und 2022, was Leistungs-techn. sein eindeutig schwächstes Jahr war, hatte er halt großes Gegner-/Losglück...

• Der Vollständigkeit halber hier noch die (wichtigsten) Statistiken zur SuperLeague:

Die Gesamtwerte dieses Jahr sicherlich niedriger als die letzten Jahre, aber eben auch mit 6 (zum Teil schwächeren) Spielern mehr. Von daher im Grunde absolut erwartbares Ergebnis und nicht unbedingt ein Hinweis auf sinkendes Niveau!

• So, die Floor-Saison ist mitlerweile vorbei, daher hier nun die Zahlen zu den deutschen Tourcardlern:

Ich muss dazu erwähnen, dass die Werte allein von den Leaderboards auf Dartconnect (inkl. UK Open und SuperLeague) stammen und ich diese nicht 100%-ig korrekt gemittelt habe. Aber sie sollten dem tatsächlichen Wert trotzdem sehr nahe kommen!

Ja, ansonsten sind die Zahlen weitestgehend enttäuschend, was aber angesicht der schwachen PlayersChamionship-Saison, von der ja auch die meisten Spiele kommen, genau so zu erwarten war... X/

• So, hier nochmal was ziemlich interessantes zur Presigeld-Entwicklung der Top32 der OoM:

Insgesamt gibt es nur einen überraschend kleinen Anstieg zum letzten Jahr?! :huh: Weiß nich ob dass durch die hohe Anzahl an Überraschungen bei den großen Turnieren zu tun hat? Das be8i Littler quasi nur ein JAhr drin ist könnte natürlich auch noch ein bissl mit reinspielen,..

Jedenfalls ein großer Zugewinn für Platz 1:thumbup:

dafür verlieren Platz 2 bis 8 in der Summe massiv (sogar mehr als doppelt so viel) =O

Von Platz 9 bis 14 gibt es dann nur ein minimales Plus zu verzeichnen, also eher Stagnation...

Spätestens ab Platz 16 gibts dann aber ein durchgängig fettes Plus, was sicher auch einiges mit dem neuen Quali-Modus für die EuroTour zu tun hat?!

Also wenn man stabil in den Top32 bleibt sollte man mitlerweile ein echt ordentliches Jahres-Einkommen haben, das ist ja definitiv positiv zu bewerten. Dahinter wirds dann aber rasch dünner und das man auch in den hinteren Top64-Rängen noch gut von dem Sport leben kann würde ich eher nich behaupten... Da gibts also definitiv noch Handlungsbedarf:!:

EDIT: Dass das Presigeld insgesamt nich so stark gestiegen ist, könnt natürlich auch mit der EuroTour zu tun haben, da ja nun deutlich mehr Spieler bei Erst- bzw. Zweitrunden-Niederlagen ohne (Ranglisten-)Preisgeld bleiben?!

Edited once, last by God_of_Darts ().

• Rock your Dart!
  • So, da ein paar Leuten meine Statistiken wohl gefallen, gibts dann hier zur "Belohnung" nochmal ein paar neue :)

Die Preisgeld-Entwicklung hab ich mal auf die Top64 erweitert (keine Ahnung warum ich mich so lange auf die Top32 beschränkt habe):

Und hier dann noch der Verlauf für die aktuellen Top32 + noch ein paar Spieler (die zumindest mal Top32 waren):

Zur WM gibts dann vielleicht wieder 2 bis 3 Sachen, aber nur bei entsprechenden Reaktionen unter zu diesem Post! 8o

• So, da ein paar Leuten meine Statistiken wohl gefallen, gibts dann hier zur "Belohnung" nochmal ein paar neue :)

Zur WM gibts dann vielleicht wieder 2 bis 3 Sachen, aber nur bei entsprechenden Reaktionen unter zu diesem Post! 8o

Ich liebe diese Heatmaps :love:

”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

• Krass, wie der Tour Card-Cutoff hochgegangen ist. Ich wusste, dass vor einigen Jahren Raymond Smith nur das WM-Viertelfinale gereicht hätte - letztes Jahr brauchte Littler dann ja schon das Halbfinale. Aber das war ja in den Jahren davor schon extrem angestiegen.

Danke dir für deine Statistiken, ich möchte nicht blasphemisch sein, aber der Titel des Threads ist nicht unpassend ;) Würde mich über mehr zur WM freuen.

Liebe Grüße

• Das sieht auch für die Spieler knapp hinter den Top 32 ganz gut aus, auch dadurch bedingt dass sie bisweilen gute Runs bei Majors hatten (z.B. Wattimena oder Mansell).

Dass der Cutoff für die Top 64 gestiegen ist liegt eher an den höheren Preisgeldern allgemein. Der kleine Abfall im vergleich zu 2023 liegt dann wahrscheinlich an den verschärften ET-Qualis...

Wie viel Preisgeld muss man als Spieler einspielen, um davon leben zu können? Sponsoring und Exhibitions kommen ja noch hinzu, Reisekosten und Steuern gehen ab. Dann sind doch 200.000 Pfund Preisgeld doch schon gut, oder täusche ich mich?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!