European Tour 9 - Sindelfingen - 16.09 - 18.09.2016


  • Dann warten wir mal ab, ob die "die haben es nicht nötig"-Logik auch dann noch greift, wenn RvB aus den Top 16 rausfällt und nächstes Jahr auch für Matchplay und Grand Prix nicht mehr direkt qualifiziert ist...

    Die sollte auch dann noch greifen, denn wenn van Barnveld es finanziell noch nötig hat, dann hat er abseits des Dartboards definitiv was falsch gemacht. Ob er noch hungrig auf Erfolge ist, ist eine andere Frage.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Der Abschluss unserer ausführlichen Berichterstattung aus Sindelfingen:
    http://www.dartn.de/news/?news…20-446A-A00B-F075C08E5A70


    Alle weiteren Newsmeldungen, Matchberichte usw. findet ihr auf der Startseite von http://www.dartn.de (dazu einfach im Forum ganz oben auf "dartn.de Webseite" klicken)


    Eine News möchte ich aber an der Stelle nochmal erwähnen
    Unsere Exklusivinterviews, die wir trotz mehrere technischer Pannen hinbekommen haben:
    http://www.dartn.de/news/?news…E4-45CD-807F-85D5F750A7D0

  • Die sollte auch dann noch greifen, denn wenn van Barnveld es finanziell noch nötig hat, dann hat er abseits des Dartboards definitiv was falsch gemacht. Ob er noch hungrig auf Erfolge ist, ist eine andere Frage.


    Ich kann mich da aus den letzten paar Jahren an so einige Aussagen van Barnevelds erinnern, die in die Richtung "auf Altenteil kann ich mich noch nicht begeben, dafür ist das Leben noch zu lang und der Kontostand zu niedrig" gingen, meistens in Verbindung mit versteckten Klagen darüber, wie viele Turniere er doch dafür immer noch spielen müsse. Inwieweit das der Wahrheit entsprach, kann ich natürlich nicht beurteilen.


  • Ich kann mich da aus den letzten paar Jahren an so einige Aussagen van Barnevelds erinnern, die in die Richtung "auf Altenteil kann ich mich noch nicht begeben, dafür ist das Leben noch zu lang und der Kontostand zu niedrig" gingen, meistens in Verbindung mit versteckten Klagen darüber, wie viele Turniere er doch dafür immer noch spielen müsse. Inwieweit das der Wahrheit entsprach, kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Kann schon hinkommen. Wenn er nur vom Preisgeld und Sponsorengeldern lebt, dann wird er kaum mehrere Millionen angespart haben.

  • Welche Spieler betrifft denn die Situation,dass sie neben sämtlichen Ranking- auch alle, ich nenn sie mal Exhibition-Turniere (PL, World-Series) spielen müssen?


    MvG - über den müssen wir nicht reden


    Taylor -- Alter, muss es sich einteilen
    Barney -- Alter, muss es sich einteilen . Bei diesen beiden Spielern verstehen es, irgendwie, glaub ich alle hier


    Wade, Wright, Chisnall, Thornton --> haben sogut wie alles gespielt, klar mal mit der einen oder andren Ausnahme


    bleiben noch Gary und Lewis. Über Anderson wird bei den Thema selten diskutiert, ist aber, ohne jetzt nachzuschauen und zu rechnen, sicher bei genauso vielen ET- und PC-Absagen wie Lewis.


    Diese beiden haben aber im Gegensatz zu der oben genannten Gruppe an Spielern (Ausnahme Chisnall) ne Familie mit z.T. mehreren kleinen Kindern. Da kann ich durchaus nachvollziehn, dass man auch mal mehr als eine Woche am Stück zu Hause sein will im Jahr

    Lieblingsspieler: Adrian Lewis, John Henderson, Ted Hankey, Jamie Caven & Steve Beaton
    Darts: Target Adrian Lewis Zirconium Stone 21 g

    2 Mal editiert, zuletzt von AdrianJACKPOT85 ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Taylor und Barney klar, das Alter ruft nach Turnierpausen, trotzdem bleibe ich dabei, dass 1 Auftritt von beiden bei fast 10 Turnier im deutschsprachigen Raum einfach zu wenig sind.
    Ich rede aus Fansicht (wobei es bei mir nicht entscheidend wäre) und aus allgemeiner Zuschauersicht (für einen nicht unerheblichen Teil sicherlich schon entscheidend). Diese 2 Spieler sind nun mal Dartslegenden und Namen, welche man kennt. Zumindest 2-3 Teilnahmen sollten schon drin sein. Dazu Lewis und Anderson, welche ja auch Top 4 der Welt sind, mit glaube ich ebenfalls nur 2 Auftritten in diesen 10 Turnieren im deutschsprachigen Raum. Sowas ist einfach für eine nach wie vor zu sehene Randsportart wie Darts einfach zu wenig um die Turniere in unseren Breitengraden zu pushen.
    Nicht falsch verstehen, natürlich Darts ist nach wie vor auch in Mitteleuropa im Aufschwung, aber ich glaube, mit mehr Auftritten bei dieser EuropeanTourSerie würde man mehr Zuschauer generien.

  • Mehr Zuschauer generieren ist schon schwierig, denn viele der Veranstaltungen sind bereits ausverkauft, deswegen geht die PDC Europe nächstes Jahr auch in neue Städte mit größeren Hallen.


    Man kann die Spieler nicht dazu zwingen bei den European Tour Terminen zu spielen und wenn Taylor es mit einer Teilnahme schafft sich nach Hasselt zu spielen, dann ist das ja nicht sein Fehler, sondern dann ist eventuell das System falsch, wenn man "nur" aufs Preisgeld achtet, aber zum Beispiel nicht sagt, dass man an mindestens 3 Turnieren teilnehmen muss.


    Klar wollen die Fans die Topstars sehen, aber so haben auch Außenseiter und neue Spieler die Chance auf die große Bühne. Ich finde das nicht schlecht.

  • Mehr Zuschauer generieren ist schon schwierig, denn viele der Veranstaltungen sind bereits ausverkauft, deswegen geht die PDC Europe nächstes Jahr auch in neue Städte mit größeren Hallen.


    Man kann die Spieler nicht dazu zwingen bei den European Tour Terminen zu spielen und wenn Taylor es mit einer Teilnahme schafft sich nach Hasselt zu spielen, dann ist das ja nicht sein Fehler, sondern dann ist eventuell das System falsch, wenn man "nur" aufs Preisgeld achtet, aber zum Beispiel nicht sagt, dass man an mindestens 3 Turnieren teilnehmen muss.


    Klar wollen die Fans die Topstars sehen, aber so haben auch Außenseiter und neue Spieler die Chance auf die große Bühne. Ich finde das nicht schlecht.

    Trotz deiner Sarkasmusantwort, ist es so, dass dennoch eine Steigerung durchaus machbar wäre. Es ist ja nicht so, dass der Großteil der Veranstaltungen z. B. Riesa vollends ausverkauft waren. Dazu reden wir ja von Hallen in kleineren Dimensionen (wenn man es mal in Relation zu den sonstigen europäischen Turnieren nimmt).
    Na klar ist das System dann höchst fragwürdig und eher weniger besucherfreundlich. Wenn Taylor es auch so schafft, dann ist es natürlich nicht sein Fehler und einfach mit wenig Aufwand das Maximum erreicht.
    Deine Außenseitertheorie ist ja nun auch eher fragwürdig. Erstens sind die Freitagssessions mit den Außenseitern ja immer schlecht besucht, zweitens sind ja dennoch ab dem Viertelfinale fast ausschließlich dieselben Spieler vertreten.
    Zudem ist es ja nun auch nicht so, dass 2-3 zusätzliche Weltklassespieler, endlos vielen "Außenseitern" den Platz wegnehmen würden.

  • Sarkasmusantwort? Verstehe nicht, was du meinst. Das war auf keinen Fall sarkastisch.


    Und ich finde schon, dass 3 Topspieler mehr die Chancen schmälern auf Überraschungen wie Dragotin Horvath zum Beispiel. Denn bei einem Viertelfinale machen 3 von 8 Spielern halt schon mal 37,5 Prozent der Spieler aus.
    Dazu kommt: Je mehr Topspieler dabei sind, desto früher trifft man auch auf einen Topspieler und das Ausscheiden wird deutlich wahrscheinlicher.

  • Ich bin der Meinung, man sollte hier nicht über Spieler diskutieren, die nicht an den European Turnieren teilnehmen oder nicht.
    Natürlich ist es als Fan ärgerlich, dass ein Lewis oder Anderson nicht teilnehmen. Würde auch lieber alle Top Stars sehen, aber für die Spieler ist es auch ein riesen Stress. MvG z.B ist gestern noch heim gefahren und fliegt heut schon wieder nach England zum nächsten Turnier. Dass da manche Spieler die weite und stressige Reise nicht auf sich nehmen kann ich absolut verstehen. Die meisten großen Turniere sind eben lukrativer als ein Turnier in Sindelfingen. Wenn ein Lewis oder Anderson an den Wochenenden Einladungsturniere in England spielen bekommen die wahrscheinlich mehr raus als wenn sie in Sindelfingen im Viertelfinale ausscheiden. Natürlich ärgert man sich als Fan, man sollte aber auch an die Spieler denken.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Mal einen kurzen Bericht zu Sindelfingen. War am Samstag dort. Zum ersten Mal bei einem Turnier.
    War positiv überrascht. Selfies mit Wade, Mensur, Max uvw, gemacht. Unzähliche Flights von den Spielern bekommen. Viele Autogramme bekommen.
    Stimmung natürlich nicht so wie in England. Viele haben von Dart einfach auch keine Ahnung und gehen da nur zum saufen hin. Für viele ist das ein Oktoberfest bei dem noch nebenbei Dart gespielt wird.
    Wer früh da ist bekommt auch Top Plätze.

  • Klar auf der ET muss man als Topstar schon ins Finale kommen damit es sich lohnt.
    Da sind 10000 Pfund schon was sich auf die Order auswirkt.
    Und zwischen 12 und 14 sind es derzeit 1.750 Pfund. Aber für die ersten Sieben lohnt sich eigentlich nur das Finale. :)

  • Trotz deiner Sarkasmusantwort, ist es so, dass dennoch eine Steigerung durchaus machbar wäre. Es ist ja nicht so, dass der Großteil der Veranstaltungen z. B. Riesa vollends ausverkauft waren. Dazu reden wir ja von Hallen in kleineren Dimensionen (wenn man es mal in Relation zu den sonstigen europäischen Turnieren nimmt).


    Welche sonstigen Turniere denn? Selbst ins Ally Pally gehen nur rund 3000 Zuschauer pro Session rein, und in dieser Größenordnung sind mittlerweile auch diverse ET-Veranstaltungsorte zu finden (und nächstes Jahr mutmaßlich noch mehr). Einzig die PL-Spielstätten sind meist deutlich größer, die müssen aber auch nur für eine einzige Session gefüllt werden.


  • Welche sonstigen Turniere denn? Selbst ins Ally Pally gehen nur rund 3000 Zuschauer pro Session rein,

    Es sei den sie ziehen dann mal igendwann mal in die Grand Hall um, wie es ja schon öfters angekündigt wurde.

  • Schade, dass Mensur so früh rausgeflogen ist. Die Leistung war super, schade dass Price gerade im Achtelfinale so stark war. Das tut schon weh, im Mittelfeld der Top 16 liegt alles nah beeinander und so gab es nur 2000 Pfund.

  • Rock your Dart!

  • Ich kann mich da aus den letzten paar Jahren an so einige Aussagen van Barnevelds erinnern, die in die Richtung "auf Altenteil kann ich mich noch nicht begeben, dafür ist das Leben noch zu lang und der Kontostand zu niedrig" gingen, meistens in Verbindung mit versteckten Klagen darüber, wie viele Turniere er doch dafür immer noch spielen müsse. Inwieweit das der Wahrheit entsprach, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Ich muss dir recht geben. Das ist in der Tat schwer zu beurteilen.
    Ich habe gerade mal in der Dartsdatabase nachgeschaut und errechnet, dass van Barneveld seit seinem Wechsel zur PDC bis heute grob überschlagen etwa 2,3 Mio. Pfund Preisgeld eingespielt hat. Da ein Großteil des Preisgelds in UK erspielt wurde, musste Barney als Ausländer jeweils etwa 40%-50% Steuern bezahlen. Bleiben netto also etwa 1,2-1,5 Mio. Pfund übrig. Sonstige Einnahmen durch Sponsoren etc. zu schätzen wäre zumindest für mich Kaffeesatzleserei.


    Ausländer, die in Deutschland an einer European Tour teilnehmen, bezahlen übrigens Pauschal 20% Steuern.
    Von den 25.000 Pfund, die van Gerwen am Sonntag gewonnen hat, bekommt er also "nur" 20.000 ausgezahlt, 5.000 gehen direkt an den deutschen Staat. Dazu kommt noch der Solidaritätszuschlag und ich glaube, die PDPA bekommt auch noch ein paar Prozent (da bin ich mir aber nicht sicher).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!