Turnierbericht von meinem ersten Turnier

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich kann schonmal sagen, dass sich das letzte Jahr gelohnt hat. Gestern wurde ich für die German Masters 2020 nominiert :thumbup:

    Glückwunsch Kevin. Ich müsste beim letzten RLT schon ordentlich reinhauen, um es zu schaffen

  • Glückwunsch auch von mir und schön dran bleiben. Da ich ja selbst nicht mehr mit meinem großen Durchbruch rechne, will ich bei meinen Turnieren auf Kreisebene wenigstens mal sagen können 》Haste gestern im Fernsehen Dart gesehen? Den Einen kenn ich.《.

  • Rock your Dart!
  • Development Tour 1 - 29.02.2020
    Das erste Event des Jahres fand in der Halle 39 von Hildesheim statt. Insgesamt waren knapp 225 Spieler zu jedem Turnier vor Ort. Nachdem ich im letzten Jahr kein einziges Leg gewonnen habe, wollte ich in diesem Jahr mindestens das ändern und den Average wenigstens auf ungefähr 55 steigern. Ich hatte in keinem der vier Turniere ein Freilos, startete also immer in den letzten 256.


    Mein erstes Spiel bestritt ich gegen Bastian Reber. Ich erwischte einen guten Start, mit 125 und 85 ging es in die ersten beiden Aufnahmen. Bis zur vierten Runde lief es gut, danach kam gar nichts mehr. Irgendwann durfte ich dann nach 35 Darts checken, wobei ich nach 12 Darts auf Check stand. Also direkt mal das erste Ziel erreicht. Auch im zweiten Leg passte der First 9 Schnitt, ich verliere aber zwischendurch wieder den Fokus und checke erneut erst in 29 Darts, nachdem mein Gegner mehrere Legdarts liegen ließ. Nach der 2:0 Führung kam direkt erstmal nichts mehr, mein Gegner checkte in 22 Darts. Dennoch war ich mir eigentlich erstaunlich sicher, dass ich mir das Spiel holen werde. Jetzt wurde es dann wieder ganz schwach, in der achten Runde verpasse ich den Check und setze ihn dann erst in der 14. Runde. Natürlich keine gute Leistung, aber es stand die 3:1 Führung. Mit einer 140 ging es dann in das fünfte Leg herein, am Ende machte ich einen 25-Darter daraus, wobei ich meinen dritten Matchdart nutzte. Damit also direkt das erste Spiel am Wochenende gewonnen. First 9 Average bei 79 Punkten, Gesamtaverage bei gerade einmal 47 bei einem 4:1 Sieg. Das Scoring war gut, das Finishing war eine Vollkatastrophe.
    Hier gibt es den Link zum Spiel: https://members.dartconnect.co…/5e5a3fd2a0e4807efe1801db


    Weiter ging es unter den letzten 128 gegen Marvin Esderts, einen weiteren deutschen Gegner. Im ersten Leg fehlt komplett die Konstanz, wenigstens kam der Check direkt mit dem zweiten Legdart, aber auch hier waren es nur 30 Darts. Diese waren gänzlich ungefährdet. Im zweiten Leg gab es dann das übliche Problem, vernünftig runtergescort und dann zu dumm um zu checken, sodass ich das Break verpasste. Es stand also 1:1 und ich eröffne relativ schwach das dritte Leg. Bei 342 Rest warf ich dann eine 180, um mir eine hübsche Bogey Number zu stellen. Weiter ging es mit 91 und 51 für 20 Rest. Das dauerte dann wieder so lange, dass es die Statistik drückte, brachte mir aber die 2:1 Führung. Im vierten Durchgang profitierte ich dann von einem 125er Setup-Shot, leider verpasste ich daraufhin ein 101er Highfinish knapp am Draht der Doppel 12. Doch auch mein Gegner nutzte seine Chancen nicht. Irgendwann checkte ich dann auf Madhouse, auch hiermit kann man sich rundentechnisch nicht rühmen. Spätestens jetzt hatte ich auch hier ein ziemlich gutes Gefühl, das Match zu gewinnen. Und jetzt wurde es dann wieder unfassbar dumm. Ich starte mit 140-100-100 in das fünfte Leg. Weiter ging es mit 40, ich verpasste 121 auf dem Bullseye und treffe die 11. Ich stelle 39 Rest auf 16 Rest und schaffe es jetzt ernsthaft nicht, nach 12! Runden das Match zuzumachen... Mein Gegner bedankte sich und musste schon selbst lachen, verkürzte auf 2:3 aus seiner Sicht. Auch im sechsten Leg verpasste ich einen Matchdart auf die Doppel 16 und es ging in den Decider. Zwei 81er Aufnahmen warf ich dort, ansonsten eigentlich nur Gülle. Mein Gegner verpasste ein paar Matchdarts und ich mache dann den ersten in dem Leg auf Tops zu. Ein trauriger Average von 46,5 Punkten, der nun wirklich weit weg ist von dem was ich spielen kann.. Jedenfalls stand ich damit unter den letzten 64 und hatte damit ernsthaft Preisgeld sicher. Das war natürlich viel mehr als man erwarten kann. Wirklich freuen konnte ich mich angesichts der Leistung nichtmal uneingeschränkt, wenn man sich dann anhören darf, dass man sich dafür schämen würde mit so einer Leistung ins Preisgeld zu kommen. Aber gut...
    Auch hier wieder der Link: https://members.dartconnect.co…/5e5a5148a0e4807efe1806b2


    In den letzten 64 traf ich auf Aaron Ayres. Die Atmosphäre war natürlich jetzt eine ganz andere. Die Halle war deutlich leerer und neben meinem Board wurde kaum noch gespielt. Direkt wieder die komplette Inkonstanz gezeigt, zwischen 9 und 96 war in dem Leg alles dabei, Ayres checkte in 20 Darts. Im zweiten Durchgang ließ ich einen Legdart bei 78 Rest auf dem Bullseye liegen, auch danach konnte ich 25 nicht checken. In 26 Darts checkte dann Ayres, der auch eigentlich deutlich besser spielen kann. Danach war ich dann gebrochen und es ging noch weniger, als in den Legs zuvor, sodass ich relativ chancenlos mit einem Whitewash unterlag. Auch das war mit einem 53er Average alles andere als herausragend.
    Link: https://members.dartconnect.co…/5e5a58c2a0e4807efe180818


    Development Tour 2 - 29.02.2020
    Im zweiten Turnier verlief das Ganze etwas schneller, gegen den ehemaligen Ranglistenersten vom DDV (Philipp Hagemann) war nichts zu holen. Nach 23 Darts checkte Hagemann 124 auf dem Bull zum 18er, konnte mich lediglich auf 141 stellen. Auch im dritten Leg bekam ich keine Checkchance, der Score war im Vergleich zu den ersten beiden Matches leider nicht mehr gut genug. First 9 Average stand hier bei 68 Punkten, das reichte nicht aus. Der Übergang in den Finishbereich war meistens auch nicht der Kracher. Im vierten Leg werfe ich 140, 79 und 98 für 56 Rest nach 18 Darts. Allerdings war ich nicht dazu in der Lage, mit den nächsten zwei Aufnahmen zu checken und Hagemann traf dann die Doppel 8 zum glatten 4:0. Average bei 56, immer noch nicht das was ich mir vorstelle, zumal dann auch noch das vierte Leg meins sein muss.
    Link: https://members.dartconnect.co…/5e5a81c9a0e4807efe180f1b


    Development Tour 3 - 01.03.2020
    Ich eröffnete gegen Liam Waddingham aus England in den letzten 256 an Board Nr. 4. Das Einwerfen hatte sich vom Gefühl her nicht sonderlich gut angefühlt, das Trefferbild hat aber gepasst. Nachdem ich das Ausbullen verlor, spielte ich ein solides erstes Leg. Mit Scores von 84 und 97 kam ich auf 178 Rest. Nach einer 140 ließ ich mir die D19. Diese verpasste ich in der 7. Runde, konnte dann aber in 22 Darts das Break machen. Im zweiten Leg fing dann der Kopf an zu denken, das war dann eigentlich das erste Mal an diesem Wochenende, dass ich ein bisschen nervös wurde. In den Matches zuvor war das nicht der Fall, das war wenn dann ausschließlich Unfähigkeit. Mit einer 100 stellte ich mich immerhin noch auf 38 Rest in Leg 2, mein Gegner machte dann aber in der 9. Runde aus. Das selbe Spiel gab es im dritten Leg, die letzte Aufnahme wieder dreistellig, doch Waddingham warf nach einer 140 direkt 66 aus. Jedenfalls habe ich mich dann wohl etwas gefangen und startete bei eigenem Anwurf mit der 140. Danach kam aber direkt wieder gar nix, erst ab Runde 5 blieb ich wieder gerade. Allerdings checkte ich 60 mit sechs Darts nicht und dadurch geriet ich komplett unnötig mit 1:3 in Rückstand. Mit dem Spiel hatte ich dann eigentlich schon halbwegs abgeschlossen. Dann lief es wieder besser. Bei 167 Rest stellte ich mich mit einer 99 auf 68 Rest. Mein Gegner stellte sich auf 18, ich werfe S8, S20, D20 - Check in der achten Runde unter Druck. Auch im sechsten Durchgang behielt ich auf der D10 die Nerven und bestrafte meinen Gegner für seine Fehler. Der Score passte einigermaßen, auch der Übergang saß. Im Decider warf Waddingham bei eigenem Anwurf eine 180, ich lediglich 81 und 83. Stellte mich nach 21 Darts auf 80 Rest, doch Liam Waddingham ließ sich das jetzt nicht mehr nehmen. 3:4 Niederlage im Decider. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, ich hatte das negative Ende leider für mich. Das Spiel gegen Bradley Brooks hätte ich mir wirklich gerne gegönnt. Viele Fehler waren nicht drin im Spiel, im Prinzip fehlte eine Runde oder das Ausbullen. Das Timing für die 180 war natürlich auch brutal.
    Link: https://members.dartconnect.co…/5e5b97a9a0e4807efe186f7b


    Development Tour 4 - 01.03.2020
    Ich spielte im letzten Turnier des Wochenendes gegen Harry Reddin. Dieser zeigte direkt mit eine 116er Finish zum 15-Darter sein Können, ich spielte wirklich ein schlechtes Match. Da lief gar nix zusammen, passte auch vom Wurf her nicht. Keine Ahnung was da wieder los war, nach einer 100 und einer 97 stand ich auf 102. Diese konnte ich aber mit sechs Darts nicht checken. Reddin löschte dann noch 150, ich war ehrlich gesagt froh, als das Spiel vorbei war. Wie gesagt, ich verstehe nicht, was da schief lief.
    Link: https://members.dartconnect.co…/5e5bd2bea0e4807efe18786c


    Also, was bleibt zu dem Wochenende zu sagen. Von den reinen Ergebnissen her, war das natürlich äußerst zufriedenstellend und damit war definitiv nicht zu rechnen. Elf Legs gewonnen und zwei Matches geholt, ein weiteres in den Decider gebracht. Letztes Jahr stand da wie gesagt ein 0:21. Mehr Legs gewonnen als die anderen Mitreisenden zusammen, passt schon, auch wenn die natürlich schon stellenweise mehr Lospech hatten, so wie ich teilweise letztes Jahr. Dem Gegenüber steht ein Niveau, was nicht zufriedenstellend ist, die Statistiken passen eigentlich gar nicht. Der Score und die Setupshots waren meist ziemlich gut, die Doppel waren schlecht. Die Nerven haben größtenteils ziemlich gut gepasst, also da habe ich relativ wenig weggelassen, wenn ich es nicht durfte. Spaß gemacht hat es auf jeden Fall und ich darf jetzt sagen, dass ich auf Platz 87 in der Development Tour Order of Merit stehe. Nur das "Wie" muss man ausblenden :thumbsup:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • 1. Ranglistenturnier Hoyerswerda 14.03.
    Bei uns in Sachsen durfte am Wochenende noch gespielt werden, am Samstag gab es ein Ranglistenturnier in Hoyerswerda. Bei der Serie bin ich im Vorjahr ja insgesamt auf Platz 3 gelandet. Dieses Mal waren 11 Teilnehmer am Start, hing teilweise auch mit weiteren Spielterminen zusammen. Nach einem Freilos spielte ich gegen einen Ligaspieler, jedenfalls ist mein Anspruch denjenigen ungefährdet zu schlagen. Im ersten Leg konnte ich 100 checken, das blieb bis zum Turnierende auch das höchste Finish. Im zweiten Durchgang reichte kein gutes Leg aus, ich checkte schnell nach eher weniger gutem Score zum 2:0. Dann folgte ein drittes Leg, wo gar nichts ging, gefühlt keine Aufnahme bei über 40 Punkten, jedenfalls verlor ich das dann dementsprechend. Im vierten Leg reichte auch ein doch eher schwacher Durchgang zum 3:1 Sieg, ohne dass man sich da wirklich bemühen musste. Weiter ging es gegen einen starken Jugendspieler, der das Event dann später gewann. Im ersten Leg checkte mein Gegner in der 7. Runde bei eigenem Anwurf, ich stellte mich zuvor auf ein Doppel. Daraufhin gelang mir der Ausgleich, auch dieses Leg war definitiv nicht schlecht. Mit einer 180 kam mein Kontrahent dann zum Ende des Legs um die Ecke, da konnte ich nichts mehr ausrichten, erneut 7. Runde. Im vierten Leg spielte er dann eine weitere 180 und checkte 100 auf Anhieb zum 18-Dart-Break. War jetzt von mir nicht schlecht gespielt, aber reichte nicht. Dann ging es auf der Verliererseite gegen den gleichen Gegner vom ersten Spiel. Steigern konnte ich mich im Vergleich nicht, gefühlt verlief das Leg immer gleich. Beide treffen eigentlich gar nichts, mein Gegner spielt wenn er unter 200 steht dann plötzlich eine 133 und checkt dann direkt im Anschluss. Diese Chancen darf ich ihm allerdings nicht geben. Nach 0:2 Rückstand schnappte ich mir einen Durchgang. Dann hatte ich 93 Rest, treffe Bull, S3 und verpasse Tops. Dann macht mein Gegner zum Match aus. Am Ende spielte er sich bis ins Finale durch. Diese Niederlage darf nicht passieren. Am Ende war es Platz 5, immer noch die beste Platzierung aus dem Verein, aber spielerisch sehr sehr dürftig.


    Ligaspiel DC Wild East 15.03.
    Einen Doppel-Heimspieltag gab es dann für unsere beiden Teams in der Regionalliga am Sonntag. Zwei Ligaspiele wurden parallel ausgetragen, das erste Team verlor unglücklich mit 9:11. Wir spielten gegen das überragende Team der Liga, auch wenn die nicht zu 100% in Bestbesetzung antraten. Das erste Doppel war eine Katastrophe, da ging gar nichts. Weiter ging es im Einzel gegen einen Jugendliga-Spieler. Hierbei konnte ich mir bei eigenem Anwurf das erste Leg holen, im zweiten Durchgang sah es gar nicht schlecht aus. Dann aber drehte mein Gegner richtig auf und holte sich das 1:1 auf starke Art und Weise, auch beim 1:2 war da nicht viel zu machen. Im vierten Durchgang ging es etwas gemächlicher voran, dieses verlor ich dann aber auch irgendwie knapp. Jedenfalls war das Match jetzt nicht schlecht, dürfte das beste des Tages gewesen sein. Dann ging es gegen einen E-Darter und das war dann schon relativ peinlich eigentlich. Verlieren darf man das definitiv nicht, er war schon nicht gut, aber ich hab es geschafft, das noch zu unterbieten. Weder Score noch die Doppel funktionierten, so hieß es dann 1:3. Das Match war insgesamt schon entschieden, es stand 1-9 zur Halbzeit. Im nächsten Doppel trafen wir dann wirklich auf die Topspieler, das war dann doch ein ziemlich starkes Spiel. Insgesamt war es ein 1:3, gut gespielt, aber da kam dann auch von den Gegnern mal ein Short Leg und so. Passte jedenfalls. Dann das nächste Einzel, derjenige hat in den anderen Matches kein einziges Leg verloren. Ich ging in Führung, weil ich meine Chance aufs Doppel sofort nutzte. Das 2:0 MUSS ich machen, kein besonders guter Score und dann verpasse ich irgendwie einen Check, sowas um die 62 Punkte. Jedenfalls macht mein Gegner dann aus und dann hat man gemerkt, dass ich ihn ins Spiel gelassen habe. Weiter ging es mit 140-100-100, da war es dann vorbei. Von mir kam zwar eine Steigerung, aber das reichte nicht mehr aus, um mehr als das eine Leg zu holen. Im letzten Match des Tages ging es dann gegen den Ranglistensieger des Vorjahres. Mit Dart hatte das nichts zu tun, was ich da versucht habe. High Score nach 1,5 Legs bei 44 Punkten. Im dritten Leg kamen dann wenigstens noch zwei 100er, hier lasse ich dann aber meine Checkchancen liegen. Damit also ein 0:3. Insgesamt endete das Ligaspiel mit 5-15. Meine Spiele waren punktlos und das ist verdammt schwach. Es ist davon auszugehen, dass das erstmal die letzten Wettkämpfe waren, auch wenn das Ranglistenturnier am Samstag noch zu 100% stattfinden soll, da glaube ich aber nicht dran.

  • Wir sind wahrscheinlich deutschlandweit der einzige Landesverband, bei dem der Spielbetrieb wieder aufgenommen wurde. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet ist wieder etwas anderes, jedenfalls werden unter Teilnahmebeschränkungen und Hygienestandards die Liga und Turniere wieder ausgetragen.


    Premier League Quali 23.05.2020
    In Dresden gibt es eine Premier League mit 16 Spielern. Diese wird genau so wie im coronabedingten Super League Format gespielt. Also mit 16 Teilnehmern in zwei Gruppen und Hin-und Rückrunde. Eigentlich ist das ein Einladungsturnier, aufgrund einer Absage wurde aber noch ein Platz ausgespielt. Insgesamt nahmen am Qualifier zehn Leute ein, darunter zwei Spieler, die schon nominiert waren. Auch hier wurde in zwei Gruppen gespielt, die Top 2 kamen ins Halbfinale. Jedenfalls eröffnete ich gegen einen bereits qualifizierten, der ziemliche Probleme hat aktuell. Gespielt wurde best of 7 Legs. Es war ein ziemlich seltsames Spiel, beide ließen sehr viele Doppel aus, der Score war eigentlich gar nicht so schlecht. Jedenfalls müssen wir beide das Spiel 4:0 gewinnen, ich führte 3:1 und vergab dann Matchdarts. Im sechsten Leg konnte ich auf Madhouse das Spiel gewinnen, also mit 4:2. Dann ging es gegen den Topfavoriten, dürfte vom Average her wahrscheinlich mein bestes Spiel gewesen sein. Hatte allerdings gar keine Chance, der spielt im Moment einfach auf einem anderen Niveau, hat auch 11-Darter und so weiter gespielt, also 0:4. Nun folgte dann praktisch das entscheidende Match in der Gruppe und es lief nicht zusammen. Bin nicht reingekommen auf die Doppel, das hat dann wieder das ganze Spiel kaputtgemacht. Am Ende eine 2:4 Niederlage, die komplett unnötig war. Dann das letzte Spiel, hätte mit 4:1 gewinnen müssen, um weiterzukommen. Im ersten Leg steht mein Gegner nach 9 Darts auf einem Checkout von unter 100 Punkten, er verpasste einen 12-Darter. Ich kam dann aber nochmal ran und mein Gegner checkte auch nach vielen Runden nicht. Irgendwann nach der achten Runde hatte ich dann Legdarts, konnte diese aber natürlich nicht nutzen. Naja, beide endeten dann auf der Doppel 1 und mein Gegner checkte dann nach 50 Darts oder so. Naja, danach hatte es sich mental erledigt, da kam gar nix mehr, glattes 0:4 also.


    Ligaspiel gegen Nossen 14.06.2020
    In der Liga werden alle ausgefallenen Spieltage nachgeholt, wir haben ja bis in den Dezember Zeit. Nossen kam mit ihrer Bestbesetzung, von daher war es relativ klar, dass es schwierig werden würde. Wir lagen dann auch relativ schnell trotz akzeptabler Leistung hinten, ich persönlich habe nur die letzten zwei Einzel gespielt. Das erste Einzel konnte ich im Decider gewinnen, das Spiel war echt schlecht, mit 2:0 war ich bis dahin komplett souverän vorne. Naja und dann kamen wieder die Checkdarts nicht, mein Gegner machte dann irgendwann aus. Hatte sicherlich schon 20 Matchdarts vergeben, bevor es ins Entscheidungsleg ging, welches ich auf der Doppel 17 gewann. Average gerade einmal bei 45 Punkten. Im zweiten Einzel spiele ich ein gutes erstes Leg, kann auf jeden Fall mit einer niedrigen Runde checken (weiß nicht mehr genau, welche Aufnahme das war), tue es aber nicht. Naja und auch hier zog es sich dann ewig, bis der Gegner nach paar und 30 Darts checkte. Komplett unnötig wieder und dann gab es praktisch das selbe Spiel wie in der Premier League Quali zum Schluss, wieder down und 0:3, wobei der Gegner auch für seine Verhältnisse katastrophal spielte.


    Steeldart Open 20.06.2020
    Gestern fand dann in Dresden ein offenes Turnier statt, dabei gingen 30 Teilnehmer an den Start. Gespielt wurde wegen der Hygienemaßnahmen, die in Sachsen allerdings im Verein nicht mehr gefordert werden, nur auf drei Boards. Dementsprechend zog sich das Turnier natürlich in die Länge, 14 Uhr ging es los, der Sieger stand Mitternacht noch lange nicht fest. Empfand es auch wirklich nicht als angenehm, da zudem noch best of 3 gespielt wurde. Unterm Strich hieß es also im schlimmsten Fall, fünf Minuten spielen, 90 Minuten sitzen, fünf Minuten spielen, 60 Minuten sitzen... Macht dem Dartspiel an sich für sich selbst keinen Spaß. Es gab sechs Gruppen mit jeweils 5 Teilnehmern, natürlich landete ich in der härtesten Gruppe, nur zwei kamen bei uns in der Gruppe weiter, da wir keinen der vier besten Gruppendritten stellten. Das ist natürlich bei best of 3 auch relativ witzlos, da über die Legdifferenz zu gehen. Ansonsten war die Atmosphäre gut, also auch die Spielstätte ist verdammt gut, vom Ablauf her ging es angesichts der Bedingungen auch nicht besser. Los ging es gegen einen Jugendspieler und da war das mit den fünf Minuten... Er spielt 23 und 20 Darts, er hatte den Anwurf, keine Chance also, selbst wenn das Spiel glaub ich noch ganz ok war. Nun durfte ich ewig warten, bis ich dann gegen einen halb-warmen Gegner spielte. Er eröffnete auch so, dass er nach 15 Darts checken konnte, tat das aber nicht und machte es erst nach 30 Darts oder so zu. Auch das zweite Leg verlor ich dann, nachdem ich 81 Punkte auf dem Bullseye verpasste. Dann machte er aus. Weiter ging es gegen die beste Dame, das Spiel war grottenschlecht von mir, ich muss beide Legs gewinnen, aber wenn man eine Doppelquote von 0/30 hat, dann wird es bisschen schwierig. In einem Leg spielte ich 3-140-21-100-100 zum Start und gewann es dann nicht, weil die Doppel nicht liefen. Also, wer hätte es gedacht, 0:2. Dann gegen einen Q-School Spieler, wo ich ein gutes erstes Legs spielte und mich weit nach unten spielte, irgendwie 72 Rest oder so. Dann macht der Gegner aber 127 auf dem Bull aus, ohne dass ich die Checkchance angehen durfte. Das zweite Leg ging dann auch schnell für ihn, ohne dass ich eine Chance erhielt. Das Finale bestritten übrigens der Q-School Teilnehmer und der Jugendspieler. Im Lucky Loser spielte ich zuerst gegen einen erfahrenen E-Darter, ja und was soll ich sagen, auch er spielt zweimal achte Runde. Das Board war noch zusätzlich Mist, hatte so ungefähr sechs Bouncer in 48 Darts. 0:2 also, stabile Legdifferenz von 0:10 bisher. Nun ging es wieder gegen die Dame, das erste Leg spielte sie einigermaßen passabel runter. Naja und dann war es nur noch ein Krampf aufs Doppel, im zweiten Leg checkte ich dann relativ schnell (bei 82 Rest Bull-Schwarz-16 und dann der Check auf der D8). Im Decider ging es dann mal wieder gar nicht bei beiden, unzählige Matchdarts, ich mache es dann irgendwann aus, 2:1 gewonnen. Naja und dann kam das Highlight des Tages, hab noch gegen ihren Sohn gespielt, der um die 10 Jahre alt ist. Im ersten Leg spielte ich gut, warf drei 80er Scores in Serie, bevor ich Tops mit dem ersten Dart traf. Und wie es dann weiterging, das könnt ihr euch dann ja mittlerweile denken. Natürlich war ich zu unfähig, um das Spiel auszumachen und dann kann man schonmal gegen einen 10-jährigen, der über die halbe Scheibe streut, verlieren. Es läuft einfach sensationell im Moment.


    Ligaspiel DSV Kötzschenbrodart 27.06.2020
    Bereits unser erstes Rückspiel absolvierten wir Ende Juni in Radebeul. Dabei waren wir zu viert, los ging es mit den ersten Doppeln. Ich scorte relativ gut, bei meinem Doppelpartner war es dann eher durchschnittlich. Allerdings verpassten wir beide sehr viele Checkdarts und verloren absolut unnötig mit 0:3, jedes Leg müssen wir gewinnen. Auch im zweiten Spiel kann ich nicht über den Score meckern, erneut waren es die Doppel, die nicht funktionierten. Muss 3:0 gewinnen, verliere aber wieder dumm mit 0:3.Auch insgesamt sah es schon jetzt nach dem zweiten Spielblock nicht wirklich gut aus. Im dritten Spiel ergab sich eigentlich nichts Neues. Wieder keine Doppel bei akzeptablem Score, nächstes unnötiges 0:3. Bisher hatte ich also in jedem Leg Darts aufs Doppel und verliere trotzdem jedes einzelne. Zur Pause stand es 4:6 gegen uns, der Rückstand wuchs weiter, da wir wieder beide Doppelspiele verloren. Es wurde auch nicht wirklich besser. Dann konnte ich im vierten Spielblock mein Einzel gewinnen, das Spiel war nicht gut, aber absolut sicher. Am Ende war es ein 3:1, wieder schlechte Doppel, aber das reichte aus. Dann spielte ich zum Schluss gegen den Stärksten der Gegner. Im ersten Leg spiele ich einen 20-Darter zum Break, dabei checke ich 71 in zwei Darts. Auch das zweite Leg war gut, hier spielte aber dann mein Gegner ein zu gutes Leg. Ich blieb dran, im dritten Durchgang hätte ich ein Short Leg spielen müssen, was ich aber nicht schaffte. Damit stand es 1:2, ich verpasste dann leider zwei Legdarts und unterlag mit 1:3. Das Spiel war aber ganz in Ordnung, Average bei 55, wobei ich nach zwei Legs noch bei knapp 70 stand. Insgesamt verloren wir mit 9:11 und ja, da war ich dann schon selbst Schuld.
    Eine Woche später spielten wir das nächste Ligaspiel, da bestritt ich aber nur ein Match, welches ich gegen den Besten des Teams mit 1:3 verlor. Das 2:2 muss ich machen, auch hier verpasse ich das ähnlich wie im letzten Match gegen den DSVK. Am Ende verloren wir auch hier mit 9:11.


    LDVT Rangllistenturnier Radebeul 18.07.2020
    Das erste so wirklich richtige Turnier, wo es um was ging, fand dann am 18. Juli in Radebeul statt. Mit dabei waren insgesamt 20 Teilnehmer, sodass in vier 5er-Gruppen gespielt wurde. Insgesamt empfand ich die Gruppen als relativ ausgeglichen, wobei sich zumindest in Gruppe A und B (da war ich) zwei klare Favoriten zeigten. Ich eröffnete gegen den eigentlich leichtesten Gruppengegner. Er eröffnete direkt mit der 125, keine Ahnung ob mich da habe schocken lassen, jedenfalls kam in den ersten beiden Legs überhaupt gar kein Score. Er spielte dann irgendwie 31 und 36 Darts, ohne dass ich da wirklich checken konnte (glaub einer war auf Bull im zweiten Leg dabei). Danach spielte ich aber deutlich besser, spielte zweimal etwas mit 9 oder 10 Aufnahmen. Ist jetzt eigentlich traurig, dass man das als besser bezeichnen muss, aber naja. Jedenfalls checkte ich dort dann auch unter Druck für den Decider. Dort scorte mein Gegner dann gut, ich nicht und damit beendete er das Spiel bei eigenem Anwurf in der neunten Runde. 2:3 Niederlage, damit war das Aus in der Gruppenphase schon klar, angesichts der übrigen Gegner. Ich spielte gegen den besten Jugendlichen im Verband, kam allerdings nur bei knapp unter 50 im Schnitt raus (so wie im ersten Spiel auch), das reichte bei weitem nicht, um ihn da auch nur ansatzweise zu gefährden. Glattes 0:3, hatte auch keinen Checkdart. Danach unterlag ich auch gegen einen Neuling mit 0:3, dabei spielte ich unterirdisch, das hätte man auch als Nicht-Dartspieler per Zufall erreichen können. Im letzten Spiel der Gruppenphase verprügelte mich dann noch der Ranglistenzweite zu Null, dabei spielte er wenigstens ein Short Leg. In der derzeitigen Form war der Sieg da absolut nicht angreifbar im Turnier.


    Also ging es dann wie erwartet ins B-Turnier, hier spielte ich gegen den ersten Gegner aus dem Hauptturnier. Ich eröffnete mit einem 24-Darter gut, im zweiten Leg verpasste ich einige Matchdarts und mein Gegner bestrafte das mit einem 80er-2-Dart-Finish. Im Decider konnte ich mich dann aber durchsetzen, müsste irgendwas um die 27 Darts gewesen sein, also noch im Rahmen. Das zweite Spiel war dann im ersten Leg von der Konstanz meines Gegners dominiert, hatte gut gespielt, aber trotzdem keine Chance. Im zweiten Leg verpasste dann mein Gegner dutzende Matchdarts, ich traf dann irgendwann die Doppel 1 für den Decider. Dort lief es dann wieder gut, ich nutzte den zweiten Matchdart auf die Doppel 19 in einem weiteren ganz guten Durchgang. Damit brauchte ich einen Sieg aus den kommenden zwei Spielen für den Finaleinzug (hatte zu Beginn des B-Turniers ein Freilos). Da traf ich auf meinen Mitreisenden, der dann gegen mich ca. 65 im Schnitt spielte. Da hatte ich keine Chance, zumal der Kopf da komplett weich war. Die letzte Chance gab es dann im Finale der Verliererseite. Ich komme gut in das Spiel rein, score vernünftig, doch mein Gegner leider auch. Im zweiten Leg eröffnete ich mit 140-100 und noch einer 80er Aufnahme, mein Gegner warf allerdings gleich vier 100er und ich brach nach neun Darts ein. First 9 Schnitt stand in dem Spiel bei 83, Gesamtaverage nur bei 48. Da kam also nix mehr nach neun Darts. Damit mal wieder Platz 3, den keiner haben will. Immerhin noch zwei Zusatzpunkte für Platz 10 in der Rangliste, wobei auch diese Saison nicht gut läuft. Zweimal Platz 3 im B-Turnier hintereinander, naja...


    Ich habe nicht viel erwartet von dem Turnier, aber schon deutlich mehr. Zuletzt habe ich jetzt relativ konstant (auch im Verein) ungefähr 50-55 gespielt, da waren in dem Turnier wieder sehr viele sinnlose Ausreißer nach unten dabei. Hab schon beim Einspielen kein gutes Gefühl gehabt. Zwischen Hauptturnier und B-Turnier lief das Einspielen dann aber sehr gut mit vielen Triplen. Hilft nur keinem.


    Ligaspiel DC Dresden 25.07.2020
    Der letzte Wettbewerb im Juli war das Ligaspiel gegen den 1. DC Dresden. Der Gegner kam mit der C-Mannschaft, da fehlten alle Topspieler des Vereins. Wir waren zu fünft, unser beste Spieler verzichtete auf den Start. Los ging es mit beiden Doppelpartien und der Start ging komplett in die Hose. Bei meinem Doppel checkten die Gegner das erste Leg in der 8. Runde zum Break, auch im zweiten Leg waren sie bei eigenem Anwurf verdammt schnell fertig. Bei uns ging eigentlich gar nichts, haben uns da überrollen lassen. Im dritten Leg stand ich dann bei 56 Rest, treffe die 7 für 49 Rest und verpasse dann auch noch die große 17. Nachdem meine Doppelpartnerin nicht checkte ging das Match mit 0:3 verloren, auch das andere Doppel war nicht erfolgreich. Im ersten Einzelblock traf ich auf einen Gegner, den ich in der Jugendliga zweimal ganz klar mit 6:0 bzw. 6:1 geschlagen habe. Eigentlich geht da nicht viel. Im ersten Leg habe ich gefühlte 20 Darts aufs Doppel, die alle nicht reingehen. Im zweiten Leg sah es nicht viel besser aus. Mein Gegner scorte gar nicht, checkte dann aber mit einer guten Doppelquote zum 2:0. Die nächsten beiden Durchgänge waren dann bei mir doch deutlich besser, dadurch konnte ich mich den Decider spielen. Dort allerdings war dann der Score nicht gut, sodass der Vorsprung nicht sehr groß war. Aber auch hier hatte ich mehr als genug Chancen auf die Doppel, die ich allesamt nicht nutzte. Naja und dann macht natürlich der Gegner aus, 2:3 Niederlage, eines der schlechtesten Spiele, die ich je gespielt habe. Auch alle anderen haben verloren, somit stand es 0:6. Im zweiten Einzelblock spielte ich erneut gegen jemanden aus der Jugendliga, die Ergebnisse waren hier ähnlich. Gegen ihn darf man beim besten Willen auch nicht verlieren, aber naja, was soll ich sagen. Keine Doppel, keine Kekse. Alle drei Legs muss ich gewinnen, verpasse in jedem Leg mehrere Pfeile aufs Doppel und selbstverständlich checkt dann mein Gegner gut. 0:3, ebenfalls komplett lächerliche Leistung.


    Zur Halbzeit stand es dann 2:8, wir wechselten zwar aus, einer wollte freiwillig nicht mehr spielen, das Ergebnis schien sowieso erledigt. Die zweite Hälfte startete mit den Doppelspielen, mein Doppel verlor erneut 0:3 ohne gute Leistung. Bei beiden waren die Scores fast ausschließlich zwischen 26 und 60, das reicht dann einfach nicht. Wieder 0:3, wieder kann man das gewinnen. So, dann ging es gegen den wohl Besten der Gegner gestern. Ich wechselte vor dem Spiel die Darts, schlechter konnte es ja nicht werden. Im ersten Leg checkte ich 115 Punkte (T20, S15, D20) für die Führung in der 8./9. Runde. Im zweiten Leg spiele ich weiterhin einen ganz guten Dart, aber mein Gegner checkte dennoch vor mir. Den dritten Durchgang konnte ich dann wieder gewinnen, weiterhin alles in Ordnung und verhältnismäßig gut gespielt. Dann kam das vierte Leg... Der Score war gut und dann habe ich zwei Darts in der Hand für 53 Rest zum Match, treffe die Triple 13 für 14 Rest und werfe ins Schwarze. Mein Gegner verpasste seine Legdarts und jetzt hatte ich bestimmt fünf-sechs Aufnahmen mit Matchdarts, ohne dass auch nur ein einziger saß. Einige waren weit weg, andere am Draht. Vielleicht hätte ich mal weniger zittern sollen, so schlimm war es in noch keinem einzigen Spiel meiner Wettkampf-Karriere. Alleine das sagt wohl alles über den derzeitigen Zustand aus, so nach 3,5 Jahren Steeldart. So ging es in den Decider, ich verlor das Ausbullen. Ich spielte kein schlechtes Leg, konnte mich dann aber nur nach 24 Darts auf 60 stellen oder so, jedenfalls spielte mein Gegner von vorne in der 9. Runde aus. 2:3 Niederlage mit dutzenden Matchdarts, genau das hatte ich dann auch noch gebraucht. Alle anderen haben gewonnen. Es ging dann in den finalen Spielblock mit dem Stand von 8:10. Ich hatte den eigentlich Besten der Gegner, der aber Dartits hatte und damit etwas abgesackt ist. Im ersten Leg verpasse ich 12 Checkdarts, mein Gegner macht mit einem 35er Schnitt souverän aus. Im zweiten Leg war es das gleiche Spiel, wieder keine Doppel, 0:2. Nun musste das dritte Leg kommen, tja, da scorte ich dann besser, stellte mich auf Tops nach 21 oder 24 Darts und durfte nicht mehr. Damit machte er den Teamsieg perfekt und ich hab es geschafft bei sechs Pflichtsiegen kein einziges Spiel zu gewinnen.

  • Kann man richtig mitfühlen. Lange Pausen, vielleicht noch ein unangenehmer Spielrhythmus am Board und von verlorenem Leg zu verlorenem Leg steigert man sich immer weiter in die schlechte Laune rein. Dann geht einfach nix.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • LDVT Ranglistenturnier Dresden 08.08.2020
    20 Teilnehmer waren beim vorletzten Ranglistenturnier der Saison am Start, damit wurde wieder in vier Gruppen mit jeweils fünf Spielern im Round Robin-Format gespielt. Ich landete in Gruppe D und hatte allesamt bekannte Gegner, gegen die ich alle schon mehrfach gespielt und auch gewonnen und verloren habe. Im Prinzip wusste ich dass ich das erste Spiel gewinnen muss, wenn ich weiterkommen will, gegen die eigentliche Nr.2 in der Gruppe. Nachdem mein Gegner im ersten Leg einige Darts aufs Doppel verpasste, konnte ich mir noch den ersten Durchgang zum Break sichern. Im zweiten Leg fing ich mir dann ein gutes Leg, irgendwie 7./8. Runde zum Ausgleich. Danach verpasste ich widerrum Checkdarts zur 2:1 Führung und dann leider auch im Anschluss zum 2:2 Unentschieden. Der Score war nicht weltbewegend, hätte aber mit einer guten Doppelquote gereicht. Jetzt durfte ich wieder gegen eine Dame spielen, die dieses Mal auch gut unterwegs war, deutlich besser als sonst (am ganzen Tag). Jedenfalls holte sie das erste Leg, ich schaffte dann souverän wieder den Ausgleich. Danach wiederholte sich exakt das erste Spiel, wieder verpasste ich Darts zum 2:1 und 2:2. Die nächste 1:3 Niederlage, damit hatte es sich schon mal erledigt mit dem Weiterkommen. Ich traf auf einen Top 8 Spieler der Vorsaison, naja und was soll ich da groß erzählen. Es war genau der gleiche Spielverlauf wie in den ersten beiden Spielen auch, zu dumm um das 2:1 und das 2:2 zu machen, sodass es auch hier ein 1:3 gab. Zum Schluss ging es gegen meinen gesetzten Teamkollegen, der eigentlich nur ein Leg abgeben durfte um weiterzukommen. Er ging mit einem starken Leg in Führung, im zweiten Durchgang checkte ich 76 unter Druck auf der D18. Im dritten Durchgang fing ich gut an, als ich dann bei rund 200 stand kam aber nichts mehr. Damit stand es 1:2 und im letzten Leg kam dann nichts mehr. Damit war ich Gruppenletzter mit vier unnötigen 1:3 Niederlagen (außer die letzte).


    Naja und jetzt gingen die Diskussionen los. Ein Ergebnis der Gruppe wurde falsch eingetragen, betraf nicht mich sondern meinen Teamkollegen. Statt 3:2 wurde ein Ergebnis mit 3:1 eingetragen, was aber falsch war. Die Turnierleitung bestand trotz Diskussion und mehrerer Hinweise von verschiedenen Leute auf dem 3:1. Ungefähr 8 Leute haben gesagt dass es 3:2 ausging, nur eine Person aus dem betreffenden Spiel sagte 3:1. Dieser wurde dann der Glauben geschenkt, wodurch mein Teamkollege ausschied, wobei er hätte weiterkommen müssen - schon sehr sehr peinlich für einen Landesverband. Das nahm mir dann auch ehrlich gesagt die Lust fürs Lucky Loser, wobei ich hier im ersten Spiel auf den späteren Sieger traf. Das erste Leg verliere ich nach etwa 50 Darts wegen Doppelproblemen, das zweite Leg spielt er dann von vorne in 19 Darts zum 2:0. Auf der Verliererseite ging es gegen den B-Turnier-Sieger des letzten Turniers, auch hier verlor ich 0:2, da ging dann auch im Score nichts mehr. Das A-Turnier wurde immerhin noch von einem aus unserem Verein gewonnen, dennoch bleibt da natürlich überwiegend auch das unberechtigte Ausscheiden.


    Jugendliga 09.08.2020
    Es war für mich der letzte Gruppenspieltag in der Jugendliga. Für die Playoffs ergab sich folgende Ausgangslage: Ich hatte einen Vorsprung von 13 Punkten, wobei mein erster Verfolger noch genau 7 Matches offen hatte, also durfte er nur einmal Unentschieden spielen. Meine Legdifferenz hatte +32 und die von meinem Verfolger +3. Damit war eigentlich fast schon alles klar, aber eben noch nicht komplett sicher. Ich hatte heute nur schwere Spiele. So eröffnete ich gegen Sven Hesse (Jugend-WM-Teilnehmer). Er spielte sehr weit unter seinem Niveau insgesamt. Das erste Leg schnappte er sich, bevor ich dann den Ausgleich machen konnte. Auch das 2:1 gelang ihm bei eigenem Anwurf, nun verpasste ich wieder mal Chancen aufs Doppel, wer hätte es gedacht. Stand dann 3:1, konnte nochmal verkürzen. Das Spiel war jetzt nicht soo schlecht von mir, also vom Score her akzeptabel, aber das reicht dann gegen ihn nicht, auch wenn er nur sein C-Game spielte. Ich machte zu viele Fehler beim Checken und damit endete das Spiel 2:6. War jetzt völlig in Ordnung vom Ergebnis her, damit muss man ja zufrieden sein.. Spaß hatten wir jedenfalls beide im Spiel, so dann auch direkt in unserem nächsten Match im Anschluss. In der Pause fragte er dann noch ob ich in der Liga überhaupt mal ne Bestleistung geworfen habe (waren 8 Stück bis dahin). Er ging in Führung mit einem Break, danach checkte ich 107 zum Ausgleich und brachte mich dann auch bei eigenem Anwurf in Führung. Im vierten Durchgang hatte ich mal wieder Chancen, ließ diese aber liegen, es stand 2:2. Auch in den nächsten beiden Legs setzte sich das fort. Ich hielt meinen Anwurf, verpasste dann aber die Chancen zum 4:2. Im Score war ich ehrlich gesagt überraschenderweise besser, auch wenn es schon bisschen unglaubwürdig ist, weil er normalerweise verdammt gut scort. Es stand dann 3:3, naja und in den nächsten beiden Durchgängen brach es dann auf dem Doppel weg. Da muss ich einfach die Chancen nutzen, das geht eben nicht dass man für 80 Rest mehr als sechs Darts bräuchte. Am Ende war es ein 3:6, der Score war gut, die Doppel eher weniger, ist aber auch hier in Ordnung.


    Für die Playoffs sah es gut aus. Ich brauchte nur noch vier Legs aus zwei Spielen, weil mein Verfolger einmal Unentschieden spielte. Also entweder vier Legs holen, oder hoffen dass er nochmal einen Punkt oder Legs abgibt. Ich musste wieder vorlegen. Dieses Mal gegen den Zweitbesten der Liga. Ich kam überhaupt nicht ins Spiel. Die ersten beiden Durchgänge waren katastrophal, 0:2 Rückstand absolut verdient. Im dritten Leg hatte ich dann mal Glück, dass mein Gegner nicht checkt, das machte ich dieses Mal besser und holte das 1:2. Die nächsten Legs gingen alle mit dem Anwurf, es stand 2:4. Das Match war deutlich schlechter als die ersten beiden Partien und so unterlag ich mal wieder verdient mit 2:6. Aber im nächsten Match fiel die Entscheidung, denn eben jener Zweibeste schlug den direkten Verfolger mit einem Whitewash. Damit waren die Playoffs gebont, die Punkte werden sowieso genullt, dementsprechend konzentriert ging es dann bei der Wärme ans letzte Spiel. Gab einen schnellen 0:4 Rückstand, gut war das definitiv nicht von mir, von ihm schon. Ich kämpfte mich dann nochmal zurück, stellte auf 2:4, verpasste Legdarts zum 3:4 und unterlag schlussendlich mit 2:6. Aus eigener Kraft hätte ich es dementsprechend auch mit den Playoffs geschafft. In der Gesamtwertung liege ich damit auf Platz 6 von 13. Es gab 14 Siege und zehn Niederlagen, alle Niederlagen gegen die restlichen Playoff-Spieler, da weiß ich, was ich mir ausrechnen kann, auch wenn einiges unnötig war. Meine Legdifferenz beträgt 106:82, neun Bestleistungen gab es insgesamt. Ich bin mit der ersten Saisonhälfte sehr zufrieden, mit der zweiten dann nur noch begrenzt. Aber das Endziel wurde erstmal erreicht.


    SDV Ranglistenturnier Ronneburg 15.08.2020
    Ein stark besetztes Teilnehmerfeld ging beim ersten SDV Ranglistenturnier der Saison in Ronneburg an den Start. 45 Spieler waren dabei, am Ende gewann Robin Beger in der für den SDV neuen Location, die sicherlich auch aufgrund der Größe gewählt wurde. Nach einem Freilos spielte ich gegen einen Thüringer. Nach einigen Doppelproblemen und einem nervösen Start konnte ich mit 1:0 in Führung gehen. Im zweiten Leg erhielt ich dann weitere zwei Pfeile auf den äußeren Ring, diese nutzte ich aber nicht und mein Gegner gelang das Rebreak in 24 Darts. Die nächsten beiden Legs waren dann auch ganz nett gespielt, aber gegen 24 und 20 Darts reichte es dann doch nicht, wobei mein Score wirklich nicht schlecht war und ich auch dran war. Average bei rund 55 Punkten, das ist erstmal wieder in Ordnung. Das zweite Match ging dann mal wieder gegen einen alten Bekannten. Bisher gab es drei Siege aus drei Spielen. Dieses Mal eröffnete ich wirklich sehr schlecht mit akutem Double Trouble trotz großem Vorsprung. Im zweiten Durchgang kam dann kein großartiger Score, dafür checkte ich 97. Im dritten Leg gab es eigentlich das gleiche Problem, kein toller Score, dann verpasste ich 96 mit zwei Darts auf Doppel, checkte aber in der nächsten Runde. Im vierten Leg war ich dann besser, Score war in Ordnung und der erste Matchdart saß in der Doppel 20. Nun ging es gegen einen der konstantesten Spieler beim SDV in den Vorjahren. Hier hätte ich das erste Leg holen können, zwei Darts verpasste ich aufs Doppel. Er checkte dann in 22 Darts. Weiter ging es für ihn mit einem 100er Finish zum 18-Darter, bevor er in 17 Darts das Match beendete. Keine Chance, auch wenn ich in Ordnung gespielt habe, ungefähr so wie in Match 1. Das wars dann gewesen, Platz 25 bei 45 Teilnehmern, wenigstens einigermaßen ok von den Stats her. Das erste Spiel wäre aber nochwas zum Gewinnen gewesen.


    DC Dresden Open 16.08.2020
    21 Starter waren Sonntag bei den DC Dresden Open dabei, so auch mit Ricardo Pietreczko ein großer Name. Er gewann bereits Freitag das Doppel, Samstag das Einzel und auch am Sonntag war er nicht zu schlagen. Ich hatte mit Abstand die leichteste Gruppe erwischt. Da muss man eigentlich durchkommen, größere Chancen wird man nirgends geboten bekommen. Das erste Spiel war gegen eine Dame, ich komme vom Score her sehr mies rein, sie verpasst aber rundenweise aufs Doppel. Bei mir saß dann der Legdart nach etwas Zeit zum Break. Auch im zweiten Durchgang bekam sie Checkchancen, ich nutzte aber den ersten Legdart zum 2:0. Der Matchdart war dann auch recht schnell versenkt, 3:0 Sieg dank guter Doppelquote aber mittelmäßigem Score. Weiter ging es gegen ihren Sohn, hier scorte ich ziemlich gut, kann mit der 7. Runde starten, bekomme die Kiste aber nicht aus und gerate dann sinnloserweise nach X Runden (auf die D16) in Rückstand. Den Hold konnte ich mir dann sichern, Score blieb weiter gut, hier kam das Doppel dann auch besser. Im dritten Leg war es wieder mit Double Trouble verbunden, einen großen Vorsprung gehabt, der dann sehr klein wurde, aber gerade noch rechtzeitig gecheckt. Im vierten Leg verpasse ich viele Matchdarts und mein Gegner behielt seine 50% Doppelquote. Im Decider hatte ich dann aber weniger Probleme, da saß dann das Doppel nach einem guten Score in der zweiten Aufnahme. Dennoch das Leben sehr schwer gemacht. Nun kam es zu einem teaminternen Duell. Ich score ungefähr in der Mitte zwischen den ersten beiden Matches... Jedenfalls hatte ich im ersten Leg einen klaren Rückstand, durfte dann aber noch aufs Doppel werfen, was ich nutzte. Das zweite Leg ging schnell an meine Gegnerin und damit stand ich mit dem Rücken zur Wand. Das war das Entscheidungsspiel in der Gruppe und jedenfalls verpasste ich dann auch wieder im dritten Leg Doppel und verlor komplett unnötig mit 0:3. Nun ging es gegen einen Mitreisenden von Pikachu. Er scorte extrem gut, stand regelmäßig nach 15 Darts auf einem niedrigen Check. Das erste Leg beendete er schnell, im zweiten ließ er sich Zeit, diese hatte er aber leider auch, bis ich unten war. Ich schnappte mir das 1:2 und muss eigentlich auch ausgleichen. Hier scorte ich besser und nutzte es dann aber nicht aus. 1:3 Niederlage und damit das Aus in der Gruppenphase. Absolut unnötig, das darf einfach nicht mehr passieren bei solchen Gegnern.
    Im Lucky Loser hatte ich dann das Lospech, was nach dem Losglück im Hauptturnier verdient war. Das erste Match war jetzt nichts besonderes, mein Gegner spielte relativ normal, bei mir war da nicht wirklich viel da. 0:2 Niederlage, das auch absolut verdient. Dann gegen den Gegner mit der schlechtesten Head-to-Head-Bilanz. Ich bringe mich mit einem guten Leg (dürfte 8. Runde gewesen sein) zum Break in Führung. Im zweiten Leg war es dann zu wenig, ich spielte mich nicht schnell genug runter, auf der Doppel 1 traf dann mein Gegner, als ich eine realistische Checkchance hatte. Im Decider war dann nix mehr zu machen, da flogen mir die 100er um die Ohren. 1:2 Niederlage, wobei ich das zweite Leg nicht verlieren muss.


    Ligaspiel Stildart Dresden 29.08.2020
    Unser Nachholspiel gegen Stildart Dresden haben wir in Kirschau schon ab 13 Uhr absolviert. Dabei gingen wir auch mit einem neuen Spieler an den Start, dennoch waren wir nur zu viert. Im Kapitäns-Doppel kamen wir zunächst ganz akzeptabel herein. Im ersten Leg hatten wir keine Chance, die Gegner spielten einen 19-Darter. Im zweiten Leg konnte ich dann direkt mit dem ersten Legdart zum 1:1 Ausgleich verwandeln. In 23 Darts stellten wir dann sogar auf 2:1, bis dahin war alles gut. Im vierten Durchgang konnten wir am Anfang gut scoren, zwei schwache Aufnahmen von mir kosteten dann aber leider ordentlich Punkte und damit ging es in den Decider. Diesen verloren wir dann relativ knapp, ziemlich schade eigentlich. Dieses Spiel hätte man gewinnen können, so verloren wir aber. In meinem ersten Einzel ging es gegen den vermeintlich besten der Gegner. Ich komme schlecht rein, mein Gegner eröffnet mit vielen guten Scores. Ab der Mitte des Legs konnte ich mich dann aber fangen, traf noch zwei Triple und schnappte meinem Gegner das eigentlich sichere Leg noch mit dem dritten Checkdart vor der Nase weg. Im zweiten Leg spielte mein Gegner 17 Darts, das dritte Leg war schwach. Sieben Checkdarts hatte ich, die müssen selbstverständlich sitzen. Katastrophales Leg, das darf ich niemals verlieren, mein Gegner holt es sich und finisht dann das Match mit einem 13-Darter, wobei ich mich selbst auf Check stellte. Auch die anderen verloren alle, es stand 0:6 gegen uns. Nun kam mein zweites Einzel. Hier ging ich doch ziemlich souverän mit einem starken Leg rein, bevor mein Gegner dann auch seinen Anwurf durchbringen konnte. Dabei hatte ich bereits Checkchancen. Das dritte Leg war äußerst zerfahren, hier stellte sich mein Gegner auf Madhouse und ich checkte dann auch auf der Doppel 1 irgendwann mal nach gefühlten Ewigkeiten. Das vierte Leg sicherte ich mir dann deutlich schneller, dürfte 8. Runde gewesen sein, also ganz gut. Damit war ich erstmal der einzige mit einem Punkt, Whitewash gegen den Tabellenführer verhindert, stand dann 1:9 zur Pause. Nun ging es ins Doppel, die anderen beiden verloren zu Eins, bei uns sah es nicht besser aus. Das erste Leg ging mit einem Short Leg an die Gegner, im zweiten Durchgang hatten wir Chancen auf Doppel, die wir nicht nutzten. Damit stand es unnötig 0:2, das dritte Leg war schwach von uns und somit gab es das verdiente 0:3. Beim Stand von 1:11 ging es dann in mein drittes Einzel. Wieder konnte ich mir das erste Leg stark holen, bevor mein Gegner seinen Anwurf ähnlich gut verteidigte. Das Match war ziemlich hochklassig eigentlich, im Schnitt irgendwas um die 65. Jedenfalls stellte ich mich im dritten Leg auf Tops Rest, kam aber nicht mehr ran, da mein Gegner 76 mit D19, Miss, D19 checkte. Im vierten Durchgang sah es wieder gut aus. Mit einer 140 stellte ich mich nach 18 Darts auf 57 Rest, durfte aber wieder nicht mehr ans Board, mein Kontrahent checkte. 2:14 stand es vor dem letzten Spielblock und ich traf auf den aktuell besten Jugendspieler im Landesverband. Ich gerate relativ schnell in Rückstand, konnte dann aber ähnlich schnell ausgleichen, hierbei profitierte ich dann von zwei verpassten Legdarts des Gegners. Allgemein war meine Doppelquote im Ligaspiel ziemlich gut, außer in zwei Legs. Die nächsten beiden Legs konnte ich dann nicht holen, war nicht schlecht gespielt, aber reichte nicht aus. Insgesamt bin ich da eigentlich einigermaßen zufrieden mit dem Spiel. Gut, das erste Doppel müssen wir holen und im ersten Einzel muss ich das 2:1 machen. Ansonsten war nicht viel mehr drin, die letzten beiden Einzel waren sehr gut gespielt. Am Ende unterlag das Team mit 3:17, von den Ergebnissen her war ich auch ausnahmsweise mal der beste Spieler von uns. Passt so, zumindest kann man damit (vor allem mit den letzten beiden Spielen) arbeiten.

  • Ich dachte ich schreibe mal die Erfahrung von meinem ersten Turnier hier rein - Ich hoffe das ist in Ordnung @GDF :thumbup:


    Ich bekam am Freitag einen Anruf eines Kollegen, mit der Frage ob ich nicht Lust hätte am Samstag an einem Turnier in einer Kneipe in seiner Nähe mitzuspielen.
    Da ich noch nie an einem Turnier mitgespielt hatte, musste ich kurz Überlegen. Jedoch siegten die Lust und die Neugier und ich sagte zu.
    Ich habe mir für das Turnier dann die E-Darts meines Vaters ausgeliehen.
    Da ich erst seit Anfang 2020 ernsthaft Dart spiele und ich noch nie an so einem Turnier teilgenommen habe, wusste ich überhaupt nicht das da auf mich zukommt.
    Als wir in die Kneipe kamen, war ich erstaunt wie „professionell“ manche Spieler ausgerüstet und vorbereitet waren. Einige Spieler hatten Ihre eigenen Dart-Trikots an, andere hatten einen Ausrüstungskoffer dabei, mit dem ich für eine Woche in den Urlaub fliegen könnte.
    Anhand der Trikots konnte man erkennen, dass dort auch mehrere Spieler aus dem lokalen Darts-Verein anwesend waren.
    Das Turnier war für alle „offen“ so gab es keine Einschränkungen bzgl. Ligazugehörigkeit usw. Beim Einspielen konnte man schon sehen, dass dort einige sehr starke Spieler anwesend sind.
    Gespielt wurde mit 40 Teilnehmern, zuerst auf 3 Automaten – windgeschützt, im freien- und später noch einem Automaten drinnen. 501 MO- Best of 3 Legs.
    Als die Turnierleitung die ersten Spiele bekannt gab, stieg in mir eine Nervosität auf, die ich bisher beim Darts noch nicht kannte.
    Dann musste ich mich daran erinnern, was ich hier schon mehrmals gelesen habe – Meistens läuft es an Turnieren um einiges schlechter als daheim.
    Ich ging mit dem Ziel ins Turnier nicht letzter zu werden und mindestens ein Leg zu gewinnen.
    Ich war schon sehr früh dran mit meinem ersten Spiel. Ich spielte gegen eine Dame (Vereinsspielerin) die zu einer großen Gruppe gehörte und deshalb auch lautstark unterstützt wurde. Nun merkte ich eine hohe Nervosität, welche sich beim Ausbullen schon bemerkbar machte. Mein Dart landete näher an der D12 als am Bullseye. Somit durfte meine Gegnerin beginnen.


    Das erste Leg lief für mich so gut wie gar nicht. Streuung wie eine Schrotflinte. Sie spielte konstant auf die 19 und konnte sich sauber stellen, während ich noch bei über 100 Punkten stand. Sie konnte dann mit dem dritten Dart auf die D4 checken. Ich eröffnete das zweite Leg. Die Aufregung wurde langsam kleiner und ich konnte beginnen Darts zu spielen. Das Scoring war weiterhin nicht gut, aber gut genug um auf die D8 das 1:1 zu machen. Das dritte Leg war ausgeglichen und ich konnte auf die D10 checken und somit meinen ersten Sieg einfahren. Ich war sehr froh und erleichtert- wobei ich wusste, dass ich viel besser spielen kann.
    Nach rund einer Stunde Wartezeit hatte ich mein zweites Spiel. Dieses Mal gegen einen „alten Hasen“ aus der gleichen Gruppe wie meine Gegnerin zuvor. Ihn hatte ich beim Einspielen gesehen und war mir sicher, dass es nun die erste Niederlage geben würde. Er unterschätze mich wohl auch und diskutierte im ersten Leg noch fleißig mit seinen Leuten und regte sich über seine Darts auf.
    Ich konnte sauber runterspielen und dann auf die D16 zum 1:0 checken. Nun merkte auch mein Gegner, dass man ein Match erst gewonnen hat wenn der Pfeil zur richtigen Zeit im richtigen Feld steckt. Im zweiten Leg war mein Scoring besser und ich konnte auch endlich mal das T20 Feld finden. Als ich noch 64 Rest hatte stand mein Gegner auf 212 – Er warf (wie soll es auch anders sein) eine 180 und stellte sich 32. Nun war der Druck da. Ich stelle mich ans Oche – atmete 1-2-mal durch und warf. T16 – D8 – Sieg. Ich hatte das Gefühl nun im Turnier angekommen zu sein.


    Nach wieder zirka 1h Wartezeit spielte ich gegen den Wirt der Kneipe. Ihn habe ich in der zweiten Runde beobachtet, als er seinen Gegner souverän 2:0 besiegte. Ich ging wieder ohne Erwartungen ins Match. Ich konnte das Ausbullen mit einem Treffer ins Single-Bull gewinnen und somit starten. Was sich dann abspielte, kann ich irgendwie noch immer nicht zu 100% begreifen. Ich kam in den berüchtigten Tunnel, von dem immer alle sprechen und konnte (für meine Verhältnisse) kontant stark Scoren. Das erste Leg beendete ich nach 20 Darts auf die D20. Das zweite Leg Beendete ich nach 18 Darts auf die T20 (501 MO).
    Als ich das Ergebnis dann der Turnierleitung mitteilte wurde ich das erste Mal gefragt ich welchem Verein ich denn spiele. Dies war für mich ein schönes Kompliment, da ich in keinem Verein spiele.


    Im 4 Spiel wurde ich aber wieder auf den Boden geholt. Mein Gegner (der spätere zweite Platz) ließ mir keine Chance – nicht einen Dart aufs Doppel – und schickte mich somit auf die Verliererseite. Ich war jedoch keineswegs enttäuscht, weil mein Gegner einfach um Klassen stärker gespielt hat als ich und ich nach den letzten Spielen eh nichts mehr zu verlieren hatte.


    Im 5 Spiel – das erste in der Verliererrunde – spielte ich gegen einen Gegner, der seine Niederlage im Vorspiel wohl noch nicht verdaut hatte. Auf das Ausbullen verzichtete er mit den Worten „Du fängst an – das Spiel gewinn ich sowieso“. Ich fing an und konnte gut Scoren. Als wir beide im Finish-Bereich standen konnte ich als erster auf die D18 checken und 1:0 in Führung gehen. Dass dies meinem Gegner nicht gefiel, machte er lautstark klar. Mit seinem Verhalten brachte er zumindest die Zuschauer auf meine Seite :thumbsup::thumbsup: Das zweite Leg lief für mich nicht Optimal und er konnte auf 1:1 stellen. Nun war er sich wieder (zu) sicher, dass er das Spiel gewinnen würde. Das Leg verlief schleppend und keiner von beiden konnte sich absetzen. Beim Rest von 270 konnte ich mich mit einer 180 auf 90 stellen. Mein Gegnerkonnte nicht nachziehen und ich konnte die 90 über T20-D15 checken. Viele Zuschauer freuten sich für mich und in mir machte sich ein wenig Genugtuung breit. Auf das Abschlagen nach dem Spiel verzichtete mein Gegner dann auch.


    Das 6. Spiel sollte dann leider auch das letzte sein. Mein Gegner und ich waren meist gleichauf. Das erste Leg konnte ich mir auf die ungeliebte D7 sichern. Die beiden Legs danach war mein Kontreahent einfach besser. Am Ende ist nur ein wenig ärgerlich, dass ich im Decider einen Matchdart auf Bull vergeben habe, der leider denkbar knapp im Single-Bull landete. Mit dem nächsten Dart konnte mein Gegner das Match für sich entscheiden. Aber das wäre wohl dann auch zu viel des Guten gewesen.
    Nach dem letzten Spiel kam ein Spieler des lokalen Dart-Vereins auf mich zu und bot mir an, dass ich gerne mal beim Training vorbeischauen dürfe -> dies hat mich ebenfalls sehr gefreut.


    Am Ende wurde ich 7. Von 40 Teilnehmern. Hätte man mir das vorhergesagt, hätte ich blind unterschrieben. Ich bin mit dem Ergebnis von meinem ersten Turnier sehr zufrieden und werde künftig auch öfters an Turnieren teilnehmen – Auch wenn ich weiß, dass es nicht immer so gut laufen wird.
    Außerdem muss ich allen im Forum recht geben die immer sagen man soll einfach mal hingehen (egal ob Verein oder Turnier) und spielen. Man lernt sich selbst unter Druck kennen, lernt neue Leute kennen und kann einiges für sein Spiel mitnehmen. Alle Leute (bis auf 1-2 Ausnahmen) waren freundlich und cool drauf. Ich persönlich werde höchstwahrscheinlich mal bei einem Verein in meiner Nähe vorbei schauen, da mich das Wettbewerbs-Feeling ein wenig gepackt hat.
    Ich hoffe mein Bericht hat euch nicht gelangweilt


    Grüße KD44

  • Turnierberichte September 2020


    LDVT Ranglistenturnier 12.09.2020
    Das letzte Ranglistenturnier der Saison fand am vergangenen Samstag in Dresden mit 21 Teilnehmern statt. Deswegen wurde auch Doppel-KO in Gruppen gespielt. Vor dem Turnier war die Rangliste sehr umkämpft, ich stand auf dem zwölften Platz und wollte mich zumindest in die Top 10 spielen. Ich hatte die einzige 6er-Gruppe und auch kein Freilos, hatte also direkt das erste Spiel. Mein Gegner eröffnete mit der 7. Runde bei eigenem Anwurf und checkte dann im zweiten Leg 119 Punkte. Im dritten Durchgang stand ich nach 12 Darts auf 78 Rest und verpasste den 15-Darter auf Tops. Auch danach kam die sechste Runde nicht, habe dann auf Madhouse in Runde 8 gecheckt, nachdem mein Gegner bereits einen oder zwei Matchdarts ausließ. Das vierte Leg eröffnete er mit der 180 und spielte es dann souverän runter, da kam dann auch nicht mehr so viel bei mir. Bis Leg 3 war es in Ordnung, da war einfach nicht viel zu machen. Dann traf ich auf einen Teamkollegen, der auch in Hildesheim mit dabei war. Ich fand überhaupt gar nicht in mein Spiel, das war von vorne bis hinten kompletter Abfall und damit machte ich es ihm natürlich sehr leicht. Im zweiten Leg müsste ich Darts aufs Doppel gehabt haben, der Rest war einfach vom Score her viel zu schlecht. Am Ende war es ein verdientes 0:3. Damit war ich nach zwei Spielen raus und musste das B-Turnier spielen. Im Auftaktspiel eröffnete ich einigermaßen in Ordnung vom Score her, war aber zu dämlich um die Doppel zu treffen. Irgendwie stand es dann 1:1 und im Decider habe ich dann das Niveau angezogen und auch mit dem zweiten Matchdart oder so gecheckt. 2:1 Sieg, musste ja wieder Vorrunde spielen. Dann traf ich auf den Ranglistendritten, der eigentlich im B-Turnier nicht viel zu suchen hat. Einmal Runde 7 und ein schwaches zweites Leg reichten dann für ihn aus. Dann habe ich gegen einen Junior gespielt, das erste Leg ging souverän an mich. Im zweiten Leg verpasste ich zuerst zwei Matchdarts auf 100 Rest und gab ihm wiedermal Darts aufs Doppel, die er dann aber nicht nutzte. Mit 2:0 konnte ich das Spiel gewinnen, bevor es wieder gegen meinen Erstrundengegner ging. Im ersten Leg fing ich wieder eine 7. Runde und im zweiten Leg traf ich gar nichts, sodass es 0:2 wegging.


    Insgesamt war das mal wieder enttäuschend, die Niederlagen zum Ausscheiden im Hauptturnier und B-Turnier hätten so nicht passieren dürfen. Jedenfalls habe ich mich in der Rangliste auf Platz 10 gespielt, das Ziel damit erreicht, aber nicht wirklich aus eigener Kraft. Es war eine grausame Saison bei der ich eigentlich kein einziges akzeptables Turnier gespielt habe. Im ersten Turnier waren es die vielen Matchdarts für praktische Viertelfinale, im zweiten und dritten Turnier dann das B-Turnier-Finale aus der Hand gegeben. Im vierten Turnier ging gar nichts und das fünfte war jetzt auch nicht sehr viel besser. Die Nominierung für die German Masters 2021 bleibt aber aufgrund der Absage 2020 wegen Corona laut dem Präsidium für mich bestehen.


    RDVD Ligaspiel DC Wild East 20.09.2020

    Gegen den Champion der Vorsaison haben wir unser nächstes Ligaspiel ausgetragen. Die Tabellenführer waren allerdings nur mit zwei Spielern aus ihrem A-Team anwesend, die übrigen beiden waren durchaus zu schlagen. Los ging es mit den ersten beiden Doppeln, das andere Doppel konnte sich durchsetzen und ich spielte mit unserem Neuzugang. Dabei war der Score eigentlich ganz in Ordnung, wir nutzten allerdings unsere Chancen auf die Doppel nicht gut genug und verloren demnach mit 1:3. Dann kam es also zu den Einzeln, in diesem Spiel hatte ich Chancen ohne Ende. Im Prinzip war der Verlauf der Legs immer der Gleiche. Mein Gegner beginnt mit guten Scores und checkt dann Ewigkeiten lang nicht, sodass ich dann auch auf Doppel werfen darf. Allerdings nutzte ich auch hier die Chancen nicht gut und somit endete das Spiel 1:3. Gegen den Ranglistenzweiten fing ich dann einen ungefährdeten Whitewash, das war einfach nicht gut genug, um da wirklich Konkurrenz zu bieten. Zur Pause stand es dann 6:4 gegen uns und im nächsten Doppel funktionierte erneut gar nichts bei mir. Wir verloren klar mit 0:3, das andere Doppel gewann wieder. Gegen den Ranglistensieger machte ich dann nach einem holprigen Start im ersten Leg ein gutes Match. Den zweiten Durchgang holte ich mir in der 8. Runde, danach habe ich 80 Rest zur 2:1 Führung. Hier verpasse ich Tops und mein Gegner checkt zur Führung. Im letzten Leg drehte er dann mit einem Fast-Short-Leg auf. Vor dem letzten Spiel war das Match insgesamt schon entschieden, jedenfalls konnte ich hier dann schon einigermaßen gut meine Leistung abrufen. Eine schnelle 2:0 Führung wurde von wenigen verpassten Matchdarts gefolgt, im vierten Leg holte ich dann aber den Sieg, Average war irgendwo bei 55 Punkten. Insgesamt unterlagen wir trotz guter Leistung mit 8:12, viel hat zur Sensation nicht gefehlt, nur ein bisschen bessere Chancenverwertung.


    RDVD Ligaspiel DC Black Cherry's 1 23.09.2020

    Im Rahmen des Trainings am Mittwoch spielten wir dann unser Rückspiel gegen die erste Mannschaft. Dabei war das erste Team eigentlich gar nicht so wirklich gut aufgestellt, zwei Topspieler und dann eigentlich zwei Spieler auf unserem Niveau. Das andere Doppel setzte direkt ein Ausrufezeichen und schlug die beiden Topspieler im Decider. Mein Doppel war ein grausames Spiel von allen vier Beteiligten, am Ende ging es nur darum, wer dann irgendwann mal in der 15. Runde checkt, wir haben das nur einmal getan und unterlagen 1:3, komplett unnötig. Dann ging es gegen einen erfahrenen Spieler aus der Spielgemeinschaft mit dem Partnerverein, jedenfalls scorte er verdammt gut runter (kaum Aufnahmen ohne Triple) und ließ dann am Ende viel aufs Doppel liegen. Das erste Leg muss ich holen, tue das aber nicht, beim Rest hatte ich keine Chance. Also 0:3. Im dritten Spielblock verlor mein gesamtes Team jeweils ihr Einzel mit 0:3, bei mir war es der Gegner, der einen Average von 65 spielte. Bei mir war es ganz ok, reichte aber nichtmal für einen Dart auf Doppel. Mit 2:8 ging es in die Pause, das war schon ein frustrierendes Ergebnis. Eigentlich haben wir das Spiel dann nur noch zu Ende gespielt, meine übrigen Partien gingen 0:3, 0:3 und 1:3 aus, war ein katastrophales Ligaspiel. Insgesamt war es dann wenigstens noch ein 5:15, aber da haben wir mit mehr gerechnet.


    RDVD Irish Steelers 27.09.2020

    Gegen den Tabellenvierten der Vorsaison ging es im letzten Event des Septembers. Der beste Spieler der Gegner fehlte, dennoch waren sie nicht zu unterschätzen, eigentlich kann der Rest auch einigermaßen gut spielen. Beide Teamspiele zu Beginn konnten wir aber mit 3:0 souverän für uns entscheiden, gab zwar leichte Probleme auf die Doppel zu Beginn, doch das tat dem Ergebnis keinen Abbruch. Auch den ersten Einzelblock dominierten wir mit drei Siegen. Ich spielte hierbei wirklich ein gutes Match, die ersten zwei Legs konnte ich mir schnell holen. Nachdem mein Gegner eine 171 warf, schnappte er sich seinen ersten Durchgang, ich verpasste zuvor Matchdarts. Im vierten Durchgang machte ich das Spiel dann zu, Average vom Gefühl her ganz gut, irgendwas in der Mitte der 50er-Skala. Dann folgte wieder ein ganz katastrophales Einzel, keine Ahnung was da los war, mit 0:3 unterlag ich, teils Darts auf Doppel gehabt, aber dann auch wieder Phasen wo gar kein Score kam. Wieder konnten wir beide Teamspiele holen, damit war schonmal das 10:2 gesichert. Nun spielten mein Doppelpartner und ich unsere nächsten Einzel. Bei mir ging es gut los, beide Spieler brachten ihren Anwurf zunächst durch. Nachdem sich mein Gegner auf 16 Rest stellte, konnte ich mit einem 102er High Finish das Break auf der Doppel 18 schaffen. Im vierten Leg hatte ich zwei Matchdarts bei 60 Rest, diese nutzte ich nicht und mein Gegner checkte von hinten irgendein 70er-Finish. Im Decider machte er das dann souverän, bei mir war es ganz ok, reichte aber gegen den A1-Liga-Spieler nicht mehr aus. Mein Doppelpartner holte den entscheidenden Punkt, das Spiel war entschieden. In meinem letzten Einzel verpasse ich zunächst ein Short Leg auf Doppel und dann macht mein Gegner in rund 40 Darts aus, danach kam nix mehr bei mir, am Ende stand es 16:4 für uns.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!