PDC World Grand Prix 2018

  • Der World Grand Prix findet in Dublin statt vom 30.September bis 6.Oktober.
    Der Spielmodus mit dem Format Double In / Double Out.


    Das Preisgeld insgesamt beträgt wieder 400.00 £.
    Sieger: 100.000 £
    Finalist: 45.000 £
    Halbfinale: 23.500 £
    Viertelfinale: 15.000 £
    Achtelfinale: 8.500 £


    Format:
    1. Runde: Best of 3 Sätze
    2. Runde: Best of 5 Sätze
    Viertelfinale: Best of 5 Sätze
    Halbfinale: Best of 7 Sätze
    Finale: Best of 9 Sätze


    Qualifiziert sind die Top 16 der Order of Merit und die Top 16 der Pro Tour OoM die nicht schon über die große OoM qualifiziert sind.
    Die Top 8 der OoM sind gesetzt.
    1. Michael van Gerwen
    2. Peter Wright
    3. Rob Cross
    4. Gary Anderson
    5. Daryl Gurney (Titelverteidiger)
    6. Mensur Suljovic
    7. Simon Whitlock
    8. Dave Chisnall
    ----------------------------------
    9. Michael Smith
    10. James Wade
    11. Ian White
    12. Gerwyn Price
    13. Raymond van Barneveld
    14. Darren Webster
    15. Joe Cullen
    16. Adrian Lewis
    ---------------------------
    Jonny Clayton
    James Wilson
    Stephen Bunting
    Max Hopp
    Mervyn King
    Steve West
    Jermaine Wattimena
    Kim Huybrechts
    John Henderson
    Steve Beaton
    Steve Lennon
    Danny Noppert
    Ricky Evans
    Josh Payne
    Jeffrey de Zwaan
    Ron Meulenkamp

  • Umfrage quer nutzen!

  • Durch das Halbfinale ist Danny Noppert also noch reingesprungen und zumindest zwei "Top-Leute" fehlen mit Klaasen und Anderson.


    Ich habe gelesen, dass es 9 Debütanten geben soll. Find ich relativ viel und freue mich auf das Turnier, wo es immer wieder Überraschungen gibt. :thumbsup:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Selbst wenn Hopp gegen Chisnall gewinnt, danach käme wohl Barney und dann MvG. Schon ein schweres Draw. Aber sehr viele Erstrundenkracher dabei, Suljovic gegen Wade ist natürlich ein Brett, Smith vs. Lewis und Anderson vs. Clayton sind auch nicht ohne. Und auch bei Evans gegen Barney und bei de Zwaan gegen Huybrechts könnte es richtig zur Sache gehen. Insgesamt eigentlich nur gute Spiele, finde ich. Nur MvG hat natürlich wieder sein Losglück…

  • Hopp hat die Chance seine Siegquote gegen Chizzy auszugleichen.Ich habe gelesen,momentan steht es 2 zu 3 für Chisnall.

    Lieblingsspieler: Peter Wright,Ian White,Stephen Bunting,Kyle Anderson,John Henderson und Gary Anderson.
    Ich mag nicht: Gerwyn Price, Corey Cadby und Keegan Brown.

  • Rock your Dart!
  • Smith gegen Lewis...


    Nach MvG meine Favoriten auf den Titel.


    Davor würde ich allerdings noch Gary und Mensur dazu zählen ;).



    Zu der Partie von Hopp: Ich finde mit "Chizzy" ist er ganz ordentlich davongekommen, gerade weil Dave aktuell so unkonstant unterwegs ist und er auch in diesem Jahr noch nicht so wirklich zu überzeugen wusste. Klar ist Chisnall Favorit, aber über die kurze Spieldistanz sehe ich Max alles andere als chancenlos. Im Gegenteil, denn ich erwarte mir eher ein Spiel auf Augenhöhe, vorausgesetzt Dave zeigt nicht sein A-Game und knüpft eher an die Leistungen von Maastricht und Riesa an. Deshalb würde ich die Siegchancen aus Sicht vom "Maximaser" auf 40%-60% pro "Chizzy" einschätzen.



    Zu der Auslosung generell: Mit Smith-Lewis und Suljovic-Wade haben wir in der 1. Runde natürlich 2 richtige Kracher im Aufgebot :thumbsup:.
    Weitere attraktive Partien sind für mich folgende 6 Begegnungen:
    Webster-Bunting
    de Zwaan-Huybrechts
    Gurney-Henderson
    Anderson-Clayton
    Wright-West
    Whitlock-Wilson


    Darüberhinaus freue ich mich auch wieder auf Ricky Evans, der sich mit RvB messen darf :thumbup:.

  • ich finde die auslosung doch recht ausgewogen.
    es wird hoffentlich wieder coole überraschungen geben,so wie letztes jahr - das ist doch das salz in der suppe!


    ich liebe ja double-in ganz besonders (habe ich früher am liebsten gespielt wenn auch nur 301,weil wir damals wirklich keine cracks waren) und finde es sehr schade,daß es nach wie vor nur ein einziges turnier damit gibt - CL ende der woche kann gerne weg :unsch: und masters,wenn es denn schon nach der WM stattfindet dann bitte schön mit den 16 jahresbesten(so wie im tennis) und nicht stur den top16 der OoM = lieber mal ein showturnier streichen und dafür noch ein zweites double-in oder wenigstens mal ein show turnier mit double-in. :rolleyes:


    achtung leicht OT!
    weiterhin finde ich es derzeit sehr spannend,ob chisnall und wade nach abschluß der 4 ranglisten mayors im herbst noch in den top10 sind?
    meine kleine übersicht bezieht sich nur auf die 4 mayors also ohne pro-tour in dem zeitraum.
    minimalbörse 2018 für teilnehmer aller 4 mayors = 15500 pfund.
    2016 haben erspielt:
    chisnall = 66000
    wade = 80000
    barney = 52500
    mensur = 52000(nicht in gefahr)
    whitlock = 25000
    smith = 12000
    white = 22500
    price = 27000
    lewis = 16000
    webster = 25000
    cullen = 22500
    barney hat 2 mayors sicher - PC finale mal gucken.
    price wird wohl durch den ET turniersieg den GSOD geschafft haben = 4 turniere.
    whitlocks beste chance für die GSOD quali dürfte am wochenende mit der CL kommen...
    fazit:wade und chisnall haben richtig druck und barney auch,insbesondere wenn er nur 2 chancen haben wird.
    smith steht am besten da - ganz egal wie er abschneidet und white bzw. price könnten erstmals in den top10 sein.
    lewis kann gut boden gut machen(wenn er denn mal wieder sein altes
    können dauerhafter zeigt) und webster bzw. cullen natürlich auch.


    wenn mir jemand nach der PL-schmach und nach der nachricht am sommeranfang,daß gerwyn price sich die achillessehne gerissen hat,prophezeit hätte,daß gerwyn im herbst des selben jahres drauf und dran ist,die top10 zu erreichen - ja ich glaube,ich hätte den für komplett bekloppt erklärt! :vic:

    go-go:gezzy und die deutschen darter.
    no-go:alle schlechten verlierer!

  • Rock your Dart!
  • Wer gewinnt den World Grand Prix 2018? 60

    1. Gary Anderson (18) 30%
    2. Michael van Gerwen (12) 20%
    3. Mensur Suljovic (7) 12%
    4. Raymond Van Barneveld (4) 7%
    5. Max Hopp (3) 5%
    6. Simon Whitlock (3) 5%
    7. Peter Wright (2) 3%
    8. Adrian Lewis (2) 3%
    9. James Wade (2) 3%
    10. Ian White (2) 3%
    11. Gerwyn Price (1) 2%
    12. Daryl Gurney (1) 2%
    13. Rob Cross (1) 2%
    14. Jonny Clayton (1) 2%
    15. Ein Anderer (1) 2%
    16. Michael Smith (0) 0%
    17. Dave Chisnall (0) 0%
    18. Darren Webster (0) 0%
    19. Joe Cullen (0) 0%
    20. Kim Huybrechts (0) 0%
    21. Jeffrey de Zwaan (0) 0%

    Umfrage:

  • Tippe auf eine Neuauflage des diesjährigen World Matchplay Finales zwischen Gary und Mensur, indem Gary erneut als Sieger hervorgehen wird. Mittlerweile kommt er einfach mit Mensur's Tempo deutlich besser zurecht :thumbup:.
    Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass Anderson Probleme mit seinem Rücken bekommen könnte, und dann MvG zur Stelle sein wird.

  • Hoffe für Max dass, das Finale 2 Spieler bestreiten werden die schon für den Gsod qualifiziert sind.Mensur wird es in der ersten Runde schon erwischen :(

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Tille98 ()

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!