Lidarts Liga - Verbesserungsvorschläge

  • Joa das wär doch cool oder?


    Ich fänds trotzdem auch cool wenn man nach einer ursprünglichen Einteilung dann aufsteigen kann in eine Liga, die über deinem ursprünglichen Average liegt - eventuell kann man sich ja dann durch die bessere Konkurrenz auch selbst verbessern.
    Ist aber natürlich auch nur ein Vorschlag. Fände auch Horsts ursprüngliche Variante mit jährlicher Neueinteilung nach Averages besser als eine rein vertikale Einteilung von Liga 1 bis X :)

    "You have not seen such an incredible journey from such a little man since Lord of the Rings!"

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ja da muss man dann gucken ob die Spanne in U46 nicht etwas groß ist dafür, dass sie in in Liga 3 und 4 nur jeweils 4 Punkte beträgt. Das könnte man noch verschieben. Dann gibts in einer Liga statt 3 nur 2 und in der anderen eben 4 statt 3 Staffeln, das wäre ja kein Problem.


    Die Sache mit den Auf- und Abstiegen ist ja die, dass es durch die Aussteiger fast nie Auf und Abstiegsplätze gibt und durch die Neueinsteiger ohnehin immer wieder neu eingeteilt werden muss. Das ist ja das Problem in jeder Saison.


    Ich verstehe aber, worum es geht. Spiele ich einen Avg knapp unter einer Grenze, habe ich noch den Anreiz, mich so zu verbessern, dass ich eine Liga höher komme. Spiele ich irgendwo im Mittelfeld, ohne Aussicht, dass ich mich um einen größeren Schritt verbessere, fehlt der Anreiz natürlich. Vielleicht ist dieser Anreiz ja wichtiger als ausgeglichene Spiele, selbst wenn es beim aktuellen System durch die Neueinteilungen eher theoretisch ist. Irgendein Ziel hat man ja doch.

  • Klar, das es immer Aussteiger und Neueinsteiger gibt ist natürlich in egal welchem System ein "Problem" (eigentlich ist es ja cool, dass das so flexibel geht).
    Vielleicht geht sone Art Mischform, jetzt mal spontan rumgesponnen: Jede Saison wird neu nach Averages eingeteilt, aber als Gewinner einer Saison bekommt man für die nächste Einteilung eine gedachte +2 auf den tatsächlichen Average. Also wenn ich die 46-50er Liga gewinne und auf Lidarts 49 im Schnitt spiele, werde ich für die nächste Saison als 51er Schnitt gewertet und habe so eventuell die Chance. höher zu spielen. Als Tabellenletzter dann eventuell genau umgekehrt.
    Ist jetzt nicht megadurchdacht oder so, einfach als Beispiel dafür wie man zu den fixen Zahlenwerten ne gewisse Durchlässigkeit bei guter Leistung einbringen kann (abgesehen davon, dass man bei guter Leistung womöglich seinen Average ohnehin stark genug verbessert um eine Liga weiter oben mitzuspielen)

    "You have not seen such an incredible journey from such a little man since Lord of the Rings!"

  • Mal so ne blöde Frage: Wird für die Neueinteilung der neuen Saisons der Lidarts-Avg oder der Liga-Avg von Ligaspielern genommen? Der weicht ja teilweise schon etwas voneinander ab, je nach Turnier.


    Ich finde Noumards Idee ganz interessant, dass ein imaginärer Wert zum Liga-Avg hinzu addiert wird. Das wäre je nach Tabellenplatz dann eventuell anwendbar? Platz 1 und 2 bekommen Plus-Avg und Platz 12 und 13 Minus-Avg, sodass diese eher nicht in derselben Liga landen und eher im oberen Segment der unteren Liga mitspielen würden.


    Mir macht die Liga insgesamt auch sehr viel Spaß, aber der zusätzliche Anreiz fehlt leider wirklich. Im Grunde ist es egal wo man am Ende landet.
    ..Mal ein paar Gedankenspiele :rolleyes:

  • Mal so ne blöde Frage: Wird für die Neueinteilung der neuen Saisons der Lidarts-Avg oder der Liga-Avg von Ligaspielern genommen?


    Der Lidarts-Avg und wenn es Schnittstellen gibt gucken wir uns auch den Ligaspiel avg an. Ich versteh aber die Diskussion nicht, wenn 20 % der Spieler wegbrechen pro Saison wie soll es ein Auf/abstiegs System geben auf Jahre gesehen ? Was würden Gruppen ändern ? Entweder bin ich zu alt oder blond!!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich versteh aber die Diskussion nicht, wenn 20 % der Spieler wegbrechen pro Saison wie soll es ein Auf/abstiegs System geben auf Jahre gesehen ? Was würden Gruppen ändern ? Entweder bin ich zu alt oder blond!!


    Es sind ja nur mal ein paar Ideen .. Immerhin kommen ja Vorschläge. Ein großes Würfeln hat natürlich auch zum Saisonstart im April durch den PR- und Corona-bedingten Userboom stattgefunden.


    Ich finde, dass es aber schon durchdachte Vorschläge gibt, zB. mit dem Staffelsystem als Modell. Wenn das in Richtung eines Pyramidensystems geht (weil sich statistisch der Avg so ca. verteilt) würde das auch ein flexibleres Auf- und Absteigen ermöglichen (und Flexibilität für potenzielle Aussteiger und Neueinsteiger bieten).


  • …Ich versteh aber die Diskussion nicht, wenn 20 % der Spieler wegbrechen pro Saison wie soll es ein Auf/abstiegs System geben auf Jahre gesehen ? Was würden Gruppen ändern ? Entweder bin ich zu alt oder blond!!


    Es geht darum, wenn du 40 Leute hast mit einem ähnlichen Avg, dass dann nicht in so winzige Spannen eingeteilt wird eine Liga mit 40-42 eine mit 43-45, eine mit 46-47 und eine mit 48-50, welche ja gar keinen Klassenunterschied haben, sondern dass wäre eine Liga von 40 - 50 mit 4 gleichwertigen Gruppen A, B, C, D. So funktioniert doch jedes Ligasystem, wo es so viele gleichwertige Teilnehmer gibt, dass man die in mehrere Staffeln aufteilt.


    Der zweite Teil der Idee war. Dass die Ligen am Avg festgemacht sind und man erspielt sich mit seinem Avg, den man in der Saison erreicht hat, die Zugehörigkeit in der entsprechenden Liga. Also ich spiele in »Liga 40-50« und habe am Saisonende einen Avg von 53, dann spiele ich nächste Saison in »Liga 50-60«. Damit würde das eigentliche Auf- und Abstiegsprinzip über die Tabellenposition ganz wegfallen. Und weil das ja – wie du selber sagst – wegen der Ausstiege sowieso nicht funktioniert, wäre das kein Problem.

  • Das würde aber heißen, das der Average wichtiger ist wie die Punkte die Du holst, bzw. der Platz den du erreichst !
    Das ist meiner Meinung aber nicht ganz so gerecht...


    Ich habe meine Liga gewonnen mit dem nur 7. Besten Ave... Dart besteht nicht nur aus Average...


    Besonders beim Ave kann man mal so richtig schön bescheißen... Das möchte ich keinem Unterstellen, aber es ist sehr gut möglich !

  • Um das mal klar zu stellen.
    Solange wir keinen eindeutigen Gegenbeweis haben wird grundsätzlich bei jedem davon ausgegangen dass er ehrlich spielt.
    Denn diese Liga basiert immer noch auf dem Vertrauen untereinander.

    Das Wichtigste :respekt: | :ironie: könnte im obigen Beitrag dabei sein

  • Das würde aber heißen, das der Average wichtiger ist wie die Punkte die Du holst, bzw. der Platz den du erreichst !
    Das ist meiner Meinung aber nicht ganz so gerecht...


    Ich habe meine Liga gewonnen mit dem nur 7. Besten Ave... Dart besteht nicht nur aus Average...

    Das ist auch richtig, aber die momentane Ligaeinteilung findet nach Avg sowieso schon statt (soll keine Kritik an die Orga sein, der Avg ist nunmal ein Anhaltspunkt).


    Daher würde ich Horsts Idee gerne aufgreifen, gestaffelte Ligen aber mit einem Belohnungssystem nach Position mit Auf- und Abstieg.


    Wie Bentegodi schön aufgelistet hat:
    1. Liga Ü65


    2. Liga 56-65 Staffel A & B


    3. Liga 51-55 Staffel A,B & C


    4. Liga 46-50 Staffel A,B & C


    5. Liga U46 Staffel A,B & C


    .. würde es zB. zwei 2. Ligen geben, die, jetzt einfach mal gesagt, je 2 Abstiegsplätze haben und die vier Besten (nach Punkten) der drei 3. Ligen würden dann entsprechend aufsteigen. Würde dann 1-2 Leute abspringen aus einer Liga, würde man hier mit neuen Spielern mit passenden Avgs auffüllen und die Abstiegs- und Aufstiegsplätze entsprechend verteilen. Selbiges ist auch auf die unteren Ligen anwendbar, je 6 Auf- und Abstiegsplätze nach Ligastaffel für mehr Flexibilität. Man würde etwas flexibler sein als mit dem durchgehend linearen Ligasystem ^^

  • Rock your Dart!
  • Das würde aber heißen, das der Average wichtiger ist wie die Punkte die Du holst, bzw. der Platz den du erreichst !
    Das ist meiner Meinung aber nicht ganz so gerecht...


    Ich habe meine Liga gewonnen mit dem nur 7. Besten Ave... Dart besteht nicht nur aus Average...


    Besonders beim Ave kann man mal so richtig schön bescheißen... Das möchte ich keinem Unterstellen, aber es ist sehr gut möglich !


    Nach Avg eingeteilt wird doch bei der Neueinteilung der Ligen jede Saison jetzt auch. Das würde sich doch gar nicht ändern.

  • Hallöle wollte eh mal fragen ob das hier drin vermerkt wird wann die Saison anfängt und wer wo spielt in welcher Liga!


    Grüße Jan


    Gesendet von meinem SM-T720 mit Tapatalk


    Hallo, für jede Liga, gibt es ein eigenen Thread, dies passiert in der Regel ein paar Tage vor den Ligastart.


    Lg

  • Zitat


    Hallo, für jede Liga, gibt es ein eigenen Thread, dies passiert in der Regel ein paar Tage vor den Ligastart.


    Lg

    Ja nee weißt ich mache ja das erste mal mit und weiß gar nicht in welche Liga ich dann wäre!


    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk


  • Würde das gerne mal aufgreifen, da ich die Idee sehr gut finde. Bin zwar selbst aktuell nur Beobachter aber überlege zur kommenden Saison mit einzusteigen. Im Vergleich zur aktuellen Regelung würde ich es hier besser finden dass eine gute Platzierung in der Endtabelle auch belohnt wird, denn momentan ist das einzige Kriterium ja der AVG.

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • …Im Vergleich zur aktuellen Regelung würde ich es hier besser finden dass eine gute Platzierung in der Endtabelle auch belohnt wird, denn momentan ist das einzige Kriterium ja der AVG.


    Die Leistung in der Liga wird ja mit Punkten in der Order of Dartn belohnt und der Avg dient zu groben Einschätzung für die Ligeneinteilung. An diesem grundsätzlichen Prinzip braucht man ja gar nichts zu ändern. Meine Idee ist nur die Überlegung, ob es vielleicht eine sinnvollere Variante bei der eigentlichen Ligeneinteilung gibt. Das ist jetzt durch zusätzliche Ideen und Beispielrechnungen etwas kompliziert in der Übersichtlichkeit geworden.

  • Die Leistung in der Liga wird ja mit Punkten in der Order of Dartn belohnt und der Avg dient zu groben Einschätzung für die Ligeneinteilung. An diesem grundsätzlichen Prinzip braucht man ja gar nichts zu ändern.

    Ähm, die Order of Dartn ist relativ abstrakt und ich bezweifle, dass danach viele gucken oder das gar motivierend wirkt, vor allem für ein gutes Ligaabschneiden.

    Zitat

    Meine Idee ist nur die Überlegung, ob es vielleicht eine sinnvollere
    Variante bei der eigentlichen Ligeneinteilung gibt. Das ist jetzt durch
    zusätzliche Ideen und Beispielrechnungen etwas kompliziert in der
    Übersichtlichkeit geworden.


    Das finde ich auch absolut richtig, die Ligen breiter nach Avg aufzustellen. Meine Idee war, das Ganze direkt mit einem Auf-/Abstiegssystem zu kombinieren, welches hier auch noch deutlich besser umzusetzen wäre.
    Daher gerne weitere Vorschläge von der Community, vielleicht lässt sich ja ein für die Orga praktikables System über die Zeit etablieren.

  • Ähm, die Order of Dartn ist relativ abstrakt und ich bezweifle, dass danach viele gucken oder das gar motivierend wirkt, vor allem für ein gutes Ligaabschneiden.


    Wie möchtest du denn das aber sonst machen?
    Es gibt ja eine Ligagesamtwertung, die sich aus den Ergebnissen (Tabellenplätze) und den Averages zusammensetzt. Die Punkte gehen dann ja in die Order of Dartn, eben nach dieser Gesamtwertung.


    Allgemein bleibt das Problem mit dem Auf-und Abstieg natürlich, das ist klar. Wir alle wollen, dass das so gut es geht umgesetzt wird. Wenn sich aber 30% des Teilnehmerfeldes einer Saison verändern, dann ist das schlicht nicht wirklich möglich. Daran werden auch Staffeln nichts ändern.
    Ich weiß nicht, inwieweit uns ein aus dem E-Dart übliches mehrgliedriges System dabei helfen würde. Klar, die Average-Differenz zwischen den Ligen ist natürlich aktuell sehr gering. Liegt aber auch daran, dass es aktuell einfach sehr viele Teilnehmer sind.

  • Das mehrgliedrige System würde nichts an der Auf- und Abstiegssituation ändern. Wir haben nur aktuell im Mittelteil einen Bereich der sich über mehrere Ligen erstreckt, in dem es durch die hohe Dichte gleichwertiger Spieler gar keinen Klassenunterschied gibt. In dem mehrgliedrigen System gäbe es dann beispielsweise statt Liga 4, Liga 5, Liga 6, Liga 7 nur eine Liga mit 4 gleichwertigen Gruppen. und was jetzt Liga 8 ist, wäre dann 5. Es gäbe eine deutlichere Trennung des Leistungsniveaus. Man müsste sich dann auch tatsächlich verbessern, um von Liga 5 in Liga 4 zu kommen. Aktuell kann das ja alleine durch die Neuaufteilung passieren.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!