Lidarts Liga - Verbesserungsvorschläge

  • Aktuell ist es ja so, dass für die Ligeneinteilung zur jeweils nächsten Saison einzig und allein der Average zählt. Hier finde ich dass es beim Dart wichtigeres gibt als nur den Average. Letztendlich sollte doch entscheidend sein ob man ein Spiel gewinnt bzw. verliert.


    Das finde ich auch fragwürdig.
    Wenn man sich allein unsere Liga anschaut, steht der beste Avg auf Platz 4 und auf Platz 2 der mit dem drittniedrigsten.
    Da hat es doch derjenige der mit einem vermeintlich niedrigen Average viele Spiele gewinnt auch verdient aufzusteigen und sich weiter zu verbessern, würde in einem rein Avg-basierten Einteilungssystem aber nicht passieren.


    Andererseits waren wir auch alle froh über die Spannung in der Liga, das spricht ja für eine gute Einteilung.


    Auf- und Abstieg wäre, wie viele schon sagen, eine reine Sache des Anreiz und Nervenkitzel :-)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich hab mal ein Beispiel gemacht, wie die Ligeneinteilung mit den aktuellen Spielern aussehen könnte. Ausgestiegene Spieler mit Avg 0 in der Tabelle habe ich rausgelassen. Es blieben 4 Ligen übrig mit einem klaren spielerischen Niveau.



    Ligeneinteilung.pdf

    Finde deine Idee nicht schlecht Horst. Sehr gut dargestellt. :thumbsup:


    Was die Einteilung betrifft, bin ich auch dafür dass Neueinsteiger über den Lidarts Average eingeteilt werden sollten. Spieler die eine Saison gespielt haben über den Liga Average.
    (Mein Liga avg ist aktuell deutlich besser, als der Lidarts avg) :rolleyes:



    Wenn ich meine erste Saison nehme, die ich hier gespielt habe, war das ein durch marsch in der Liga gewesen.
    Diese (meine 2. Saison) war das Spiel Niveau sehr angenehm, und viele enge Spiele dabei. So wünscht man es sich.


    Wenn jetzt noch der Anreiz dazu kommen würde mit guten Leistungen (nicht nur avg sondern auch die doppel müssen klappen) einen Aufstieg zu schaffen, würde sich der Spaßfaktor noch zusätzlich erhöhen.

    2020 120x180 rest nicht gezählt :(

    2021 55x180; 1x177; 2x171

    Shortleg 2x14 2x15

  • Find ich auch klasse was der Horst da vorbereitet hat...
    Und so Überflieger wie Pikachu müssen halt direkt in der höchsten Liga eingeordnet werden... da hat aber auch mit Sicherheit JEDER Verständnis für!
    Notfalls kann man am Ende der Saison ja auch noch eine kleine Playoff Runde um den Aufstieg machen... mit den letzten aus der höheren Liga und den ersten 2 oder 4 aus der unteren Liga... Sollte zeitlich bestimmt auch noch klappen !

  • Möchte auch noch mal meine Gedanken loswerden, sorry falls ich dadurch bestehende Vorschläge erneut anführe.
    Ich finde das vorgeschlagene Staffelsystem nicht schlecht (vor allem wenn zur nächsten Saison innerhalb der Staffeln rotiert wird damit man nicht immer dieselben Gegner hat), denke aber dass man das bestehende Ligasystem unter folgenden Voraussetzungen auch so lassen kann (als Beispiel nehme ich hier auch wieder Bezug auf die aktuelle Liga 10):


    - Die Ligen bleiben bestehen, es gibt auf jeden Fall Auf- und Absteiger um einen Anreiz zu haben
    - Aussteiger können entweder mit weiteren Aufsteigern aus der darunter liegenden Liga,
    oder direkt mit Teilnehmern der Liga 10,
    oder ggf. direkt mit Neueinsteigern (wenn der Avg bekannt ist) aufgefüllt werden
    oder es gibt keine Absteiger aus der betroffenen Liga
    - Neueinsteiger werden wie zuvor beschrieben direkt Ligen zugeordnet wenn der Avg bekannt ist, oder - wie in der aktuellen Saison wenn die Anmeldungen zu spät kommen - in einer Liga zusammengefasst



    Der große Vorteil dabei aus meiner Sicht:


    Aufsteiger werden durch Aufstieg belohnt, falls durch zugeordnete Neueinsteiger die nächste Saison zu anspruchsvoll ist spielt man diese nur 1 Jahr und steigt wieder ab
    Neueinsteiger (wenn nicht zugeordnet) spielen maximal 1 Jahr in einer gemischten Liga


    Wie auch immer, freue mich auf die neue Saison

  • Ja das hatte ich auch schonmal vorgeschlagen. Neueinsteiger spielen eine Probesaison in einer Art »Sichtungsliga«. Danach können sie dann entscheiden, ob sie weiter mitmachen wollen oder ob sie sich doch was Anderes vorgestellt haben und nicht mehr mitmachen. Alle die in oder nach der ersten Saison aussteigen oder einfach so wegbleiben, würden dann in dieser Probesaison schon rausgefiltert werden. Nach der Probesaison würden diejenigen, die weiter machen wollen, dann entsprechend ihres gezeigten Spielniveaus auf die Ligen aufgeteilt werden. Dann könnte man einen größeren Teil Ein und Aussteiger aus den regulären Ligen raus halten und gucken, ob ein Auf- und Abstiegssystem zumindest teilweise möglich ist. Überflieger müssten sich nicht durch die ganze Ligenanordnung hocharbeiten, sondern hätten nur diese eine Probesaison.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ja das hatte ich auch schonmal vorgeschlagen. Neueinsteiger spielen eine Probesaison in einer Art »Sichtungsliga«. Danach können sie dann entscheiden, ob sie weiter mitmachen wollen oder ob sie sich doch was Anderes vorgestellt haben und nicht mehr mitmachen. Alle die in oder nach der ersten Saison aussteigen oder einfach so wegbleiben, würden dann in dieser Probesaison schon rausgefiltert werden. Nach der Probesaison würden diejenigen, die weiter machen wollen, dann entsprechend ihres gezeigten Spielniveaus auf die Ligen aufgeteilt werden. Dann könnte man einen größeren Teil Ein und Aussteiger aus den regulären Ligen raus halten und gucken, ob ein Auf- und Abstiegssystem zumindest teilweise möglich ist. Überflieger müssten sich nicht durch die ganze Ligenanordnung hocharbeiten, sondern hätten nur diese eine Probesaison.


    Ich vermute, dass diese Variante wohl am besten umgesetzt werden könnte.
    Das einzige Problem sind dann einfach nur noch die Lücken, die durch Aussteiger hinterlassen werden. Das dürfte sich dann auch zwischen einem Staffelsystem und einem staffellosen System allerdings nicht weltbewegend verbessern.
    Wir werden das auf jeden Fall im Team besprechen, ich habe definitv registriert, dass die Mehrheit hier wohl eher ein Staffelsystem befürwortet :thumbup:

  • Ich möchte bei all den Vorschlägen noch mal Danke sagen!
    Für alles was ihr uns hier bietet!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Moin.


    Ich bin noch neu hier. Steige zur neuen Saison ein. Zur Zeit spiele ich meine erste Saison in der iQ Online Dart Liga. Dort stehe ich bei einem Avg. von ca.54. Die Liga ist ja noch relativ neu und ich wurde Anhand meines Avg in die 1.Liga eingeteilt. Fand ich so auch ganz okay. Ich persönlich finde es aber eigentlich besser wenn man sich über seine Leistung hoch arbeiten muss. Nach ca. 15 Jahren Vereinsfussball und 20 Jahre im Tischtennisverein bin ich ein Ligen und Staffelsystem gewohnt. Man fängt unten an und kann auch gleich zeigen ob man Durchhaltewillen hat.


    Auch wenn ich vielleicht einiges wiederhole find ich folgende Einteilung gut.


    1.Liga


    2.Liga A + B


    3. Liga A + B + C +D


    4. Liga der Rest.


    2 Aufsteiger und 2 Absteiger. Steigen Spieler aus der Liga aus, gibt es Erstens keine Absteiger und Zweitens mehr Aufsteiger.


    Freue mich auf meine erste Saison bei euch.


    LG Micha

  • Rock your Dart!
  • Wenn ich das richtig verstehe, sind doch die Staffeln in Liga 3 quasi gleichwertig, oder? Wie wird dann ermittelt, wer in welcher Staffel spielt und wer dort wiederum die Chance auf die zwei Aufstiegsplätze bekommt? Wenn z.B. die jeweiligen Staffelsieger den Aufstieg ausspielen, aber meinetwegen der zweit von A deutlich besser war als die Sieger von B bis D wird auch keiner glücklich.

  • Die Staffeln könnte man losen. Um die Aufstiege könnten die Staffelbesten ein Turnier spielen, was aber nur theoretisch ist, da es keine Aufsteiger gibt. Alle, inklusive der Orga, wünschen sich, dass es ginge aber die Fluktuation durch Neueinsteiger, Aussteiger und Abbrecher ist so groß, dass ein Auf-/Abstiegssystem nicht möglich ist. Die notwendige Neueinteilung der Ligen zu jeder Saison spühlt aber automatisch die Spieler mit höherem Spielniveau nach oben. Eine Belohnung für die erreichte Tabellenposition erfolgt über die Bewertung in der Order of dartn.


    Die grundlegende Organisation der ganzen Liga ist sicher nicht für jeden in allen Punkten optimal, aber irgendwo der bestmögliche Kompromiss der nicht einfachen Gegebenheiten.

  • Ich muss mich da wohl mal selber korrigieren. Am Beispiel 2. und 3. Liga. Wenn in Liga 2 nur jeweils 2 Spieler absteigen, gibt es folglich nur 4 freie Plätze. Demnach könnten nur die Erstplatzierten aus Liga 3 Aufsteigen. Ansonsten müsste die Zahl der Absteiger erhöht werden.


    Eine Quali der Zweiten mit den Dritt und Viertletzten der Liga darüber wäre natürlich auch sehr Interssant…


    Die Staffeln der einzelnen Ligen könnten natürlich über den Avg. (der für die Liga qualifizierten Spieler) jede Saison gleichmäßig besetzt werden.

  • Rock your Dart!
  • Wenn z.B. die jeweiligen Staffelsieger den Aufstieg ausspielen, aber meinetwegen der zweit von A deutlich besser war als die Sieger von B bis D wird auch keiner glücklich.


    Es wird nie jemand glücklich sein !! Ausser man geht jetzt ganz brutal vor und sagt alle die schon "immer" dabei sind und neuere (diese Coronasaison) die sich vorstellen können noch 2-3 Saisons spielen zu können/wollen (weil sie wissen, da es in ihrem Leben kaum Veränderungen geben wird) werden eingeteilt und der Rest spielt halt in "auffüll ligen" Dann kann man von einem 5-8 % ausscheiden aus gesundheitlichen Gründen etc ausgehen und könnte mal was starten in Sachen aufstieg /Abstieg Regel.


  • Es wird nie jemand glücklich sein !! Ausser man geht jetzt ganz brutal vor und sagt alle die schon "immer" dabei sind und neuere (diese Coronasaison) die sich vorstellen können noch 2-3 Saisons spielen zu können/wollen (weil sie wissen, da es in ihrem Leben kaum Veränderungen geben wird) werden eingeteilt und der Rest spielt halt in "auffüll ligen" Dann kann man von einem 5-8 % ausscheiden aus gesundheitlichen Gründen etc ausgehen und könnte mal was starten in Sachen aufstieg /Abstieg Regel.

    Mein Meinung. Und dafür, dass dann auch nicht mehr glücklicher sind und es auch keine Auf- und Absteiger gibt, würde ich das System nicht umschmeißen. Zumal ich ohne Staffeln auch weiß wo ich bin. Bin ich in Liga 7 von 11, kenne ich mich aus. Spiele ich in Liga 3 Staffel D, bin ich dann in der dritt stärksten Liga/Staffel oder doch auch der siebten.


    Auf- und Abstieg fände ich ja auch super, aber wenn die Fluktuation einfach zu groß ist, geht es halt nicht.

  • Der Clue am Staffelsystem ist ja, dass sich auf lange Sicht eventuell ein System einbauen ließe mit Auf-/Absteigern. Zunächst wäre ja ein kleines Playoff-Turnier zwischen den Staffelbesten möglich als zusätzlicher Anreiz.


    Und es würde für niemanden ein nennenswerter Unterschied oder ein Nachteil zum vorherigen eindimensionalen System daraus entstehen.

  • Es ändert sich ja auch am System gar nichts, außer dass über den Namen der Liga visualisiert wird, welche Ligen auf demselben Niveau spielen. Man kann auch die Bezeichnungen Liga 1 - Liga 11 behalten, gibt den Ligen Farben und alle Ligen, die auf demselben Niveau spielen kriegen dieselbe Farbe. Dann ändert sich nicht dann gibt es die Ligen 4 bis 8 genauso wie vorher nur, dass die auf der Webseite blau sind und man kann sehen - aha gleiche Farbe, gleiches spielerisches Niveau. Mehr ist es doch nicht.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!