Bin kurz davor mit dem Dart aufzuhören

  • Da sind einfach alle angrenzenden Felder mit ihren Punktzahlen aufsummiert.
    Als Beispiel "T20 - 130"
    T20= 60
    + obere S20 + untere S20 + T5 +S5 +S5 + T1 +S1 +S1 = 130


    Macht allerdings wenig Sinn, die unterschiedlichen Felder nicht mit einer unterschiedlichen Trefferwahrscheinlichkeit zu betrachten :rolleyes:
    Edit:
    Genau, mit einem DAW zwischen 3 und 4,3 sollte man mathematisch betrachtet tatsächlich auf die T7 zielen :)

    Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

    Einmal editiert, zuletzt von handsomeone ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • Würde ich mir über solche Dinge Gedanken machen, hätte ich auch keine Zeit ein vernünftiges Training durchzuziehen. :thumbdown:
    Man muss doch als Ziel haben das Feld zu treffen was man möchte. Und nicht möglichst viel Punkte zu holen wenn ich nicht treffe. Wie will ich den bei der Methode zum Schluss mein richtiges Doppel treffen. :ohno_

    180er: unzählig
    HF: mehrere 170er
    Short Game: 2 x 9er
    Avg: Irgendwo zwischen 70 und 90


    Don't Panic

  • Würde ich mir über solche Dinge Gedanken machen, hätte ich auch keine Zeit ein vernünftiges Training durchzuziehen.
    Man muss doch als Ziel haben das Feld zu treffen was man möchte. Und nicht möglichst viel Punkte zu holen wenn ich nicht treffe. Wie will ich den bei der Methode zum Schluss mein richtiges Doppel treffen.


    Gewisse Dinge machen schon Sinn. Gerade als Amateur der nicht eine 99% Sicherheit auf Singlefelder zum stellen hat (unter Druck).


    Bei 17 auf S9 stat S1
    Bei 43 auf 3/19 anstatt 11
    Bei 67 auf die T9 statt T17
    Bei 107 auf die T19 statt die T20
    etc.


    Kann unter Druck die nötige Sicherheit geben mit dem ersten Dart nicht alles "zu versauen". Gerade wenn man sich manchmal zu viele Gedanken macht, wie ich... :cool:


    Auch die Profis gehen ja teilweise die sensiblen Wege. Nicht bei Single Zahlen aber bei Dingen wie 119 oder 303 etc. Klar kann man auf der T20 beginnen und überzeugt sein, sein Ziel zu treffen. T19 macht aber schon mehr Sinn. Ist im grunde dann ja dasselbe nur auf höherem Niveau.

  • Kann mir irgendjemand erklären was die Zahlen aussagen?! Absolut überfragt was die Zahlen aussagen. ?( :D


    Grob gesagt, ist da ausgerechnet, auf welche Punktzahlen du kommen kannst, wenn Du nicht triffst und welche Zahlen du anpeilen sollst, damit dann beim Nichttreffen noch am meisten bei rumkommt. So ähnlich, als würde man den Tipp geben, arbeite bloß nicht an deiner Treffgenauigkeit. Wenn du auf 20 zielst und weiter streust hast du mit 20, 18, 12 immerhin 50 Punkte. Wenn du weniger streust mit 20, 1, 5 nur 26, also immer schön auf eine gute Streuung achten.

  • Rock your Dart!
  • Am besten zielt man auf Bull :cool:


    Das habe ich auch schon gemacht. 501 nur über Bull und dann aber auch nur 25 und und 50 gezählt. Alles Andere zählte Null, außer bei der planmäßig vorletzten Aufnahme war dann ein notwendiges anderesFelde erlaubt, um einen über Bull checkbaren Rest zu stellen. Sowas mache ich, wenn mir langweilig wird.

  • Wenn man auf Bull zielt und alles zaehlt, dann gibt das für manche einen höheren Score als auf die 20, wenn man ständig die 1 oder 5 trifft.
    Mein Kumpel mit dem ich wöchentlich spiele,hat das mal aus Frust darüber gemacht.


    Das lief scoremäßig durchaus besser bei ihm :thumbup:

  • wie man sich an ein paar Zahlen nur so aufgeilen kann


    Ja darum geht es doch bei einem Spiel, bei dem man bestimmte Zahlen treffen muß. Wenn man nicht gewinnen will, muß man natürlich auch nicht üben.

  • siehe meinen Beitrag von 13:00 Uhr


    natürlich muß man üben - ich habe nirgendwo was anderes geschrieben.


    Hier wird oft der Rat gegeben, wenn man zu oft die 26 wirft
    soll man es auf der 19 versuchen - gibt 3 Punkte mehr.


    Ich habe doch nur ein paar Zahlen mehr dazu geschrieben.

  • Rock your Dart!
  • Na jedenfalls finde ich es sinnvoller, an seinen Schwächen zu arbeiten und zu versuchen sie abzustellen, statt sich die Schwächen schön zu rechnen. Das sind mathematische Kunststückchen, die darauf basieren, dass man mit der Einstellung »Ich treff die Zahl XY sowieso zu selten.« an die Sache geht und das ist ein Weg, den ich falsch finde.

  • Nachdem sich ja so viele Dartfreunde auf meinen Thread gemeldet haben möchte ich euch über meinen Fortgang informieren. Das Ergebnis vorweg: Ich habe aufgehört!
    Nach ein paar Wochen Pause habe ich mir einen Club gesucht, wo ich dann nach Kontaktaufnahme einmal hingegangen bin. Die Leute dort sind sehr nett und haben sich auch sehr aufgeschlossen mir und meinem Problem angenommen.
    Mein Problem liegt am Wurf, ich ziehe häufig beim Wurf den Ellbogen im letzten Moment nach rechts, daher vermutlich auch das Trefferbild bei 20 in die 1, 18 oder 4 und bei 19 in 17 oder 2. Allerdings habe ich mir dies so angewöhnt, dass ich eigentlich ganz von vorn beginnen müsste. Ich kriege diese dumme Unart nicht raus und es ist inzwischen wirklich soweit, dass ich keine Lust mehr habe Dart zu spielen, weil die Pfeile nur noch kreuz und quer im Board landen.


    Ich möchte aber Anfängern oder Leuten die mit dem Dart beginnen wollten einen Tipp an die Hand geben:
    Wenn ihr beginnt, dann seht euch den Club richtig an. Ich habe ja mit E-Dart begonnen und habe fast 2 Jahre in einem Club gespielt, wo eigentlich gar kein Dart gespielt wurde, sondern wo gesoffen wurde und nebenbei Pfeile geworfen wurden. Ich bin überzeugt, wenn man meine Entwicklung gerade in der Anfangszeit einigermaßen fachmännisch beobachtet hätte, hätte man frühzeitig gegensteuern können.


    Vielen Dank nochmal an alle Nutzer, die mich beraten, unterstützt und aufgebaut haben und an alle Anfänger: Augen auf bei der Clubwahl!!!

  • Also ich mag es wenn man einen sauberen und ökonomischen Wurfstil hat, weil es vieles erleichtert.


    Ich habe den von mir oft zitierten Wurfstil nicht und bin eher "Weitwurfgeprägt", aber trotzdem kann ich 60+ spielen. Das soll heissen, so weit liegen die Darts nicht auseinander, was die Gruppierungen angeht.
    Daraus leite ich ab, nicht jeder ist in der Lage "schön" zu spielen, aber auch ein Jocky Wilson oder Dave Chisnall können Topleistung bringen.


    Aus meiner Sicht verkrampfen die meissten Spieler zu sehr und wollen alles erzwingen, selten Akzeptieren sie Schwächephasen oder das sie einfach nicht so gut sind, wie sie es denken.
    Dann schrauben sie an allem was nur geht und das ist dann der Beginn des Teufelskreises, daher Respekt das du aufhörst und du somit dich nicht zu sehr von einem SPIEL frusten lässt.


    Bei manchen würde ich anstatt Wurftechnik eher Ehrgeizverringerungstechnik trainieren.

  • Ich kann das mit dem Aufhören gut nachvollziehen.
    War damals auch fast soweit, weil ich mir selbst einfach zuviel Druck gemacht hatte und die Dinge nicht so liefen, wie sie mMn laufen sollten.
    Zum Glück konnte ich resetten.
    Heute bin ich froh, dass ich nicht aufgehört habe.
    Ich streue heute zwar immer noch ab und an, aber ich weiß dann auch woran es lag.
    Und wenn es keinen Spaß mehr macht, hör ich mit der Session wieder auf.


    Aber ohne Darts geht die Welt auch nicht unter :)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Bevor du ganz aufhörst, mal eine ernstgemeinte Frage:


    Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, alles auf Null zu setzen, indem du deinen Wurfarm wechselst?


    Ist mir so gegangen nach einer Ellbogenverletzung.....alles auf Anfang, aber die 180er kommen auch so irgendwann

  • Ich hab schon über vieles nachgedacht und vieles ausprobiert, z. B. den Dart anders halten, andere Fußstellung, etc.
    Da ich mir mit links noch nicht mal den Hintern abwischen kann, werde ich auch sicher keinen Dart einigermaßen ordentlich werfen können.

  • Wenn dieser radikale Schritt für Dich der richtige ist soll es so sein.


    Realistisch betrachtet kann man das natürlich trainieren wenn man wirklich will. Je nachdem wie viel Talent man im Bereich Dart hat geht das mehr oder weniger schnell. Wenn man das zu akzeptieren lernt hat man viel erreicht und kann Spaß beim Spiel haben obwohl man es nicht so wirklich gut beherscht. Viele Leute spielen 20 Jahre Dart und schaffen keinen 45er Ave. Andere haben nach 3 Monaten 60er Ave und ständig Erfolgserlebnisse. Immer dran denken: Es ist nur ein Spiel... Ich kann nicht wirklich kicken, liegt mir nicht. Spaß haben kann ich damit dennoch, wenn die Erwartungshaltung passt.


    Immer locker bleiben, wenn es Dir Spaß macht spielen (egal mit welchem Ergebnis), wenn nicht einfach lassen und was anderes probieren...

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Nochmal bei Null anfangen klappt nur in Verbindung mit der von dartblog empfohlenen Ehrgeizverminderung. Sonst macht man mit dem gleichen Frust weiter und das geht ja sofort an dem Punkt los, wo es mit Links ja noch schlechter geht, als mit Rechts ohnehin schon und zu dem Punkt, wo man mit Rechts war, will man ja auf jeden Fall erstmal hin. Da kann man sich genauso gut fragen, ob man das Ganze nochmal durchmachen will, um wenn es wieder nicht klappt, insgesamt fünf Jahre seines Lebens mit Frust verbracht zu haben. Dann findet man ein Hobby, dass besser zu einem passt und ärgert sich gleich nochmal, dass man das nicht schon fünf Jahre früher angefangen hat.

  • Ich unterstelle mal, dass der Großteil Darts hier als Hobby ansieht. Und wenn jemandem diese Hobby dauerhaft keine Freude bereitet, finde ich es genau richtig, damit aufzuhören. Es gibt genug andere Möglichkeiten des Zeitvertreibs.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!