Anfängerprobleme (mal andere)

  • Keine Angst ich frage jetzt nicht „Wie muss ich trainieren, damit ich möglichst schnell besser werde“ oder so ähnlich. Da muss ich dem Forum hier wirklich ein Lob aussprechen, das ist in dem Thread „Dart Neuling? Welche Dinge...“ schon so ziemlich alles gut erklärt. Ich will vielmehr meine tw. recht bizarren Erfahrungen von meinem ersten Turnier berichten. Auf die zu erwartenden Probleme wie z.B. nervositätsbedingter Blackout usw. war ich schon vorbereitet.


    Ich bin kein total blutiger Anfänger. Ich hab vor längerer Zeit schon ein bischen auf Automaten in Kneipen gespielt, aber immer nur gegen Kumpels und vielleicht einmal die Woche. Ich habe damals nie ernsthaft trainiert und auch noch nie im Verein oder bei Turnieren gespielt. Mit Heirat oder Umzug der meisten Kumpels hat es sich mit dem Dartsspielen dann aber erstmal für viele Jährchen erledigt. Ich bin dann aber beim Zappen im Fernsehen letztes Weihnachten bei der Darts-WM hängen geblieben, und dachte, „das könntest Du auch mal wieder machen“ und hab mir kurzerhand eine Scheibe gekauft. Wie zu erwarten hielt meine Frau nicht viel davon, und so blieb mir erstmal nichts anderes übrig, als gegen eine Handy-App zu spielen.


    Das wird aber natürlich auf Dauer irgendwann langweilig. Aber wozu gibt’s heutzutage Internet, also einfach mal „Darts Verein“ gegoogelt und auch sofort fündig geworden. Und siehe da, in meinem Nachbardorf fand letztes Wochenende ein Jedermann-Turnier statt (sog. „Kratzer-Turnier “). Ok, ich dachte, schlimmer als dass ich gleich nach 3 Runden rausfliege, kann’s ja nicht werden. Immerhin ist man dann um eine Erfahrung reicher und lernt vielleicht noch ein paar Leute kennen, oder kann ein paar guten Spielern zuschauen, die nicht auf völlig unerreichbarem Niveau spielen, wie im Fernsehen. Dass ich an diesem Abend komplett an meine Belastungsgrenze kommen würde, sowohl physisch wie auch psychisch, davon hatt ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Ahnung...