Lidarts Liga - Dartn World Darts Championship 2020

  • Moin Freunde,


    ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber wie man hier teilweise die Superspieler aus dem Boden wachsen sieht ist schon doll. Wenn ich gegen eine Elmo spielen muss oder gegen Dartklann oder gegen Blade-5-Fan oder von mir aus gegen GDF, dann weiß ich, dass ich jetzt einen aufn Latz kriege wahrscheinlich ohne Chance auf ein Doppel.
    Wenn ich verliere, dann ärgert mich das natürlich, aber ich hab immer noch so viel Ehre und verliere dann ehrlich.


    Aber wenn ich wirklich mal ein Leg richtig gut rein haue evtl. nen Highscore werfe und nen tollen Checkout, möchte ich nicht des Betrügens bezichtigt werden.


    Die Idee mit der Kamera ist sicherlich gut gedacht aber nicht für jeden gut gemacht. Gibt es bei LiDarts überhaupt die Möglichkeit des Live-Streams?


    Und zum Thema aussieben. Wie will man das bewerkstelligen? Alle Spieler die plötzlich ein Plus von 30 im Average haben werden verdächtigt?


    Ich spiele hauptsächlich, weil ich dabei sein möchte. Ein Sieg in Turnier XY würde mir ja auch nur ein gewisses nettes Lächeln und ein Augenzwinkern der Mitspieler bringen.
    Am nächsten Tag muss ich eh wieder auf stehen und zur Arbeit fahren.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die Idee mit der Kamera ist sicherlich gut gedacht aber nicht für jeden gut gemacht. Gibt es bei LiDarts überhaupt die Möglichkeit des Live-Streams?


    Und zum Thema aussieben. Wie will man das bewerkstelligen? Alle Spieler die plötzlich ein Plus von 30 im Average haben werden verdächtigt?


    Ich spiele hauptsächlich, weil ich dabei sein möchte. Ein Sieg in Turnier XY würde mir ja auch nur ein gewisses nettes Lächeln und ein Augenzwinkern der Mitspieler bringen.
    Am nächsten Tag muss ich eh wieder auf stehen und zur Arbeit fahren.


    Du hast es ja schon selbst geschrieben ein Plus von 30 pkt. beim av. ist albern...und wer lange spielt weiß, das geht mal über ein leg vielleicht auch mal zwei aber nicht über ein ganze es Turnier. Folgende Situation die du selbst beurteilen kannst. Ich habe lukasz beim WM Quali Turnier aus dem Nichts ein 152 checkout reingedrückt und jetzt die Frage
    aller Fragen, glaubt lukasz mir das? Vielleicht liest er es ja, kann er sich dann äußern. Ich bin mir sehr sicher, das er es in dem Moment nicht geglaubt hat. Und habe ich jetzt betrogen
    od. wirklich 152 geworfen, wir werden es nie erfahren, weil nur ich die Wahrheit kenne und es nicht beweisen kann.
    Meine Idee war kein Stream...sondern einfach das Spiel aufnehmen, smartphone, kamera od womit auch immer, dann bei youtube hochladen und so kann der Gegner
    nach dem Spiel sehen, ob alles korrekt war od. nicht.

  • Ganz ehrlich? Ich würde es dir abkaufen. Wäre mir in dem Moment auch nicht so wichtig. Viel mehr wäre ich erstaunt über so eine Bombe.


    Kommt wahrscheinlich auch auf den Spielverlauf an. Ich hatte im vorletzten Qualifier ein Match gegen Phantom3. Mal abgesehen von der relativ langen Aufnahmezeit (in der Zeit werf ich dreimal und gib die Punkte ein) hatte ich mir Tops gestellt und schon eine Aufnahme versiebt und bin bei Rest 20.


    Phantom hatte eine Rest 73. Ich habe nichts böses erwartet und mich schon aufs D10 eingestimmt. Tja. Was kam. GameShot and the Match. Da steh ich dann erstmal und knirsche bisschen mit dem Wolfram in der linken Hand. Mein erster Gedanke? "Klar, genau jetzt wenn das brauchst checkst du mehr als 60 weg."


    Am Ende ändert es nichts am Ausgang und kümmert mich 15 Minuten später auch nicht mehr. Weil wie gesagt. Wenn einige so geil drauf sind, 20,30, oder 40 Punkte auf ihre tatsächliche Aufnahme aufzuaddieren, dann sollen sie. Evtl. steht dann in ihrem Spielerprofil (sobald sie eins haben) ein Turniersieg mehr drin. Oder sie sind die geilsten. Das sind aber auch die die sich bei Facebook und Co. mit anderen anlegen oder rumhetzen und im RealLife nichts auf die Kette kriegen.

  • Ich würde dann gern mal das Video von deinem großen Turniersieg sehen. Da es ja keine "Arbeit" ist, hast du es ja bestimmt aufgenommen, oder?

    Moin Bormi, bei Sven mache ich mir da mal null Gedanken. Hier weiß man wer persönlich dahinter steckt und das die Qualität etwas gehobener ist. Oder man spielt halt mal bei der WDA gegen ihn. Da freue ich mich eher mal gegen so einen Gegner spielen zu können. :thumbup:
    Ich für mich persönlich, finde eigentlich das aktuelle System gut und ich möchte auch nicht alles in Frage stellen. Ich kenne jetzt hier so viele Spieler schon echt lange, und da möchte ich auch Leistungen gar nicht anzweifeln. Ich gönne jedem ein tolles Spiel und kann mich total für ihn freuen, wenn er damit gegen mich gewinnt. Und ich denke auch, das es hier auf die "alteingesessenen" Spieler zu meist auch zutrifft und sie ähnlich denken.


    Aber leider sehe ich das auch skeptisch, mit der Situation bei den WM-Qualifiern. Ich finde neue Spieler immer gut.... aber was da abgeht ist schon etwas seltsam ohne jetzt komplett ins Detail zu gehen. Für mich ist es egal, aber mir tut es tatsächlich für die Spieler leid, die hier schon lange dabei sind und vielleicht vom Avg etwas niedriger sind. Ich dachte das werden dann interessante Qualifier unter diesen Spielern um die letzten Plätze. Aber sie haben nicht den Hauch einer Chance. Mal davon abgesehen, hätten die Top16 die schon qualifiziert sind, da auch keine Chance.


    Tatsächlich hat mich das alles dazu bewegt jetzt auch ne Kamera einzurichten. (Danke Horst für die Hilfe) Denn ich hab es ja auch gemerkt, je niedriger der Avg umso mehr spielen mit Kamera. Aber mal ein Spiel zu sehen mit nem 65+ Avg ist dann eher "selten". Und ich würde es gerne mal sehen, und nicht weil man es anzweifelt, sondern weil es auch mal cool wäre so einen Schnitt zu sehen. Ich fand es schon spannend, das Endscheidungsleg von Horst und Bente zum 8-9 bei den RLT-Finals von beiden Seiten mal sehen zu können. Ich hoffe schon, das keiner meine Spiele angezweifelt hat :thumbup: aber es ist auch schön, das man wenn man zu denen gehört, die öfter mal etwas höher spielen, das man es dann auch belegen kann. Gestern im 1001er Viertelfinale war mein erstes Spiel mit Kamera. Sie hat mich da noch mehr selber rausgebracht :thumbup: hab dann eher daran gedacht, oh jetzt ein cooles Video von einem Highfinish oder von super hohen Scores und dann klappt es erst recht nicht. :thumbsup: Ich gewöhne mich schon dran, vor ner "TV-Kamera" zu spielen :thumbsup:


    Und allen einen schönen Start in die neue Woche und macht euch eine besinnliche Adventszeit und vor allem genießt die tolle Dartplatform, die wir hier haben!


    Gruß


    Thorsten

    Rekorde: Best Avg: 85,08 in Bo7, Best Leg: 11er (08.09.20), HF 161,160,160,158,158,158,158,157,157,155, 171er=550, 174er=43, 177er=7, 180er=31

  • Aber leider sehe ich das auch skeptisch, mit der Situation bei den WM-Qualifiern. Ich finde neue Spieler immer gut.... aber was da abgeht ist schon etwas seltsam ohne jetzt komplett ins Detail zu gehen. Für mich ist es egal, aber mir tut es tatsächlich für die Spieler leid, die hier schon lange dabei sind und vielleicht vom Avg etwas niedriger sind. Ich dachte das werden dann interessante Qualifier unter diesen Spielern um die letzten Plätze. Aber sie haben nicht den Hauch einer Chance. Mal davon abgesehen, hätten die Top16 die schon qualifiziert sind, da auch keine Chance.


    Guten Morgen,


    Genau das, was Lieber die 19 ( übrigens ein guter Spieler, aber auch ein richtig guter Typ ) hier beschreibt, geht mir auch durch den Kopf. Aus diesem Grund werde ich allerhöchstens am Freitag den Qualifier West spielen, ggf. kommt mir aber "Real Life Darts" noch dazwischen.


    GermanDartsFan: Ich verzichte auf den Qualifier morgen, das wäre eh nur Stress geworden, und den erspare ich mir dann lieber, es ist nur ein Hobby :).


    Gruß


    Chris

    Highlights:
    180er: 11x ( 5x Training, 6x Match ) 171er: 1x Match
    High Finish: 156

  • Rock your Dart!
  • Man brauch ja kein HD Bild oder sonst irgendwie ein Profiequipment... einfach das man das Board des anderen Spieler sieht.
    Nur so eine Option bzw nen Vorschlag.

    Ich würde dann gern mal das Video von deinem großen Turniersieg sehen. Da es ja keine "Arbeit" ist, hast du es ja bestimmt aufgenommen, oder?
    Moin Bormi, bei Sven mache ich mir da mal null Gedanken. Hier weiß man wer persönlich dahinter steckt und das die Qualität etwas gehobener ist. Oder man spielt halt mal bei der WDA gegen ihn. Da freue ich mich eher mal gegen so einen Gegner spielen zu können. :thumbup:
    Ich für mich persönlich, finde eigentlich das aktuelle System gut und ich möchte auch nicht alles in Frage stellen. Ich kenne jetzt hier so viele Spieler schon echt lange, und da möchte ich auch Leistungen gar nicht anzweifeln. Ich gönne jedem ein tolles Spiel und kann mich total für ihn freuen, wenn er damit gegen mich gewinnt. Und ich denke auch, das es hier auf die "alteingesessenen" Spieler zu meist auch zutrifft und sie ähnlich denken.


    Moin.
    Wusste nicht, dass er hier bekannt ist. Hab vorher noch nichts von ihm gelesen. Dann freue ich mich, auf so ein super Spieler

    1.D Whitlock 2.D Wade/Lewis/Ando X( Price/K. Brown

  • Was Lieber die 19 schreibt trifft es wohl perfekt.


    Und es ist schade, dass dadurch andere Leute, die länger und auch regelmäßig dabei sind dann nicht mehr teilnehmen wollen. Kann es aber verstehen, hätte ich auch keine Lust drauf. :thumbdown:

  • Was Lieber die 19 schreibt trifft es wohl perfekt.


    Und es ist schade, dass dadurch andere Leute, die länger und auch regelmäßig dabei sind dann nicht mehr teilnehmen wollen. Kann es aber verstehen, hätte ich auch keine Lust drauf.


    Hmm, ja, ich verstehe das Problem. Deswegen werden wir im nächsten Jahr da auch etwas am Modus ändern und nicht mehr komplette Neulinge bei den Qualifiern zulassen, sondern eine Mindestanzahl an Turnieren verlangen.
    Wobei ich euch zumindest für Qualifier 4 schonmal beruhigen kann, es steht da keiner auf der Liste bisher drauf, der nicht schon mehrfach an Events hier teilgenommen.

  • Ich möchte dann auch mal meinen Senf dazu geben. Auch wenn es die wenigsten wissen werden, war ich einer der Gründungsmitglieder der Liga. Und da habe ich mich schon über einen gewissen User hier geärgert, weil ich ihm seine Scores teilweise nicht abgenommen habe. Aber mittlerweile herrscht hier ein Niveau, mit dem man relativ mühelos bei der BDO, der PDC-Superleague und den ET-HNQ teilnehmen könnte. Und Sorry, das glaube ich einfach nicht mehr. Also ich würde mit solchen Avg's definitiv bei größeren Turnieren auftauchen. Wie z.B. GdF. Mit ihm habe ich schon die kuriosesten Matches gespielt und ihm vertraue ich zu 100%. Auch einigen anderen traue ich die Leistungen durchaus zu, aber weiß Gott nicht in diesem Außmaß, wie es hier langsam annimmt.
    Das sind teilweise die Beweggründe, weshalb ich nicht mehr regelmäßig an den Events teilnehme. Ich hatte eigentlich gedacht, daß sich das nach einer Anfangszeit einpendelt, aber genau das Gegenteil ist eingetroffen.
    Nur nochmal zum Verständnis: Ich spreche hier auf keinster Weise einen Generalverdacht aus, aber in dieser Form macht es halt einfach keinen Spaß.
    Gruß Mike

  • Um da mal meine Meinung als eher unregelmäßiger Teilnehmer der RLTs Preis zu geben.


    Im Vordergrund sollte immer der Spaß stehen. Zudem sollten diese Turniere mMn nie das "Real Life Darten" ersetzen, eher ergänzen.
    Am Ende sind die "Betrüger", um sie mal so zu nennen, doch die, die es zu bemitleiden gilt. Es bringt ihnen nichts fürs weitere Leben, höchstens den Spaß in der Situation.
    Das dann die ehrlichen User darunter leiden ist klar und nicht gut, aber bei Spielen auf Vertrauensbasis wohl einfach nicht zu vermeiden.


    Gerade im Amateurbereich ist die Spannweite und Streuung aber einfach extrem.
    Selbst ich, der sonst kaum Pfeile in der Hand hat, kann mal bei einem RLT drei Legs einen 65er-Average spielen, kann aber 10 Minuten später auch wieder bei 38 landen.
    Das kann man dann eben glauben oder nicht, aber natürlich sind zuletzt die Averages in Höhen angekommen, die sicher anzuzweifeln sind.


    Möchte aber auch nochmal betonen, dass das bei einem Florian Hempel hier auch so war und da viel Gegenwind kam. Und mittlerweile sieht man ja, wo er steht.

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

  • Rock your Dart!
  • Da die Stimmung gerade so ein bisschen am Kippen ist und diverse Teilnehmer zunehmend unzufriedener werden (bzw. ganz aussteigen), finde ich den Vorstoß von "Lieber die 19" besonders erwähnens- und lobenswert! Ich glaube auch nicht, dass die totale Kontrolle in Form eines Live-Streams die Lösung sein kann, aber wir alle wünschen uns in irgendeiner Form etwas, was uns hilft, dem unbekannten Gegenüber zu vertrauen. Das kann eine persönliche Ebene sein, die man durch den Kontakt geschaffen hat (nach persönlichen Erlebnissen mit "UltraCannstatt" oder "sebbi1503" würde ich behaupten, dass die beiden sich lieber einen Arm abschneiden lassen als zu betrügen). Mich persönlich beruhigen auch Kamera-Aufnahmen, wie sie z.B. "Horst Girtew" oder "tiffy666" machen. Sie müssten noch nicht mal regelmäßig hochgeladen werden, aber einfach zu wissen, sie sind da und notfalls anfragbar, verändert ungemein viel für das Gefühl beim Spiel. Eine weitere relativ sichere Ebene wären für mich bekannte Spieler wie "GermanDartsFan" oder "LiquidBerry", deren Werdegang online nachzuvollziehen ist. Auch das ist natürlich kein Muss (und schon gar nicht machbar) für alle Teilnehmer, aber um sich wirklich für die Highfinishes und die Shortlegs der Gegner zu freuen (und ich möchte und mache das sehr gerne), müsste für mich wenigstens eine dieser drei Ebenen erfüllt sein. Einfach nur so zu spielen und bei einer Niederlage ein "Glückwunsch" raushauen geht natürlich auch ohne sowas. Ich darf ja auch nicht den Frust über mein eigenes schlechtes Spiel in Misstrauen gegenüber meinem Gegner ausarten lassen.


    Was für mich aber tatsächlich etwas schwierig ist, ist der Fokus auf die (Achtung, großes Wort) "Täterperspektive". Argumente wie: "Er schadet / betrügt nur sich selbst", "Er kann einem leid tun" und ähnliches finde ich angesichts der Zeit und der Leidenschaft, die der fair spielende Gegenspieler investiert, völlig unangemessen. Natürlich betrügt er sich selbst, aber eben auch seinen Gegenspieler, der nicht während der Aufnahme des Gegners schon mal einen "Probewurf" aufs Doppel macht und ihn zählt, wenn er trifft. Und wenn man dadurch bei einem Turnier ausscheidet, ist man einfach mal betrogen worden. Nicht mehr und nicht weniger. Daher wäre für mich ein gewisses Mindestmaß an Kontrolle durchaus angebracht. Der Sieger des letzten WM-Qualiturniers hätte sich ja einfach mal äußern können, in welchem Verein er spielt oder auf welchem Turnier ihn man schon hätte sehen können. Diese Info intern für den Spielleiter hätte da völlig genügt, denn niemand kann gezwungen werden, dies öffentlich zu tun. Aber es spielt eben auch niemand solche Werte, wenn er nicht schon mal irgendwo öffentlich aufgetreten ist. Sich dann aber kommunikativ tot zu stellen oder wie GDF's Gegner neulich beleidigt abzuziehen, kann für mich nur einen Ausschluss zur Folge haben, denn es scheidet dafür immer ein anderer - vielleicht fair spielender - Spieler aus dem laufenden Wettbewerb aus.


    Ich muss aber auch sagen, dass das Problem durch die WM-Quali nochmal eine besondere Aufmerksamkeit erfährt. Wir alle sehen diese offensichtlichen Fälle und fangen sofort an, auch andere, etablierte Spieler zu verdächtigen. Und in dieser Atmosphäre des Misstrauens liegt meiner Meinung nach das größtmögliche Problem für die nahe Zukunft. Aber wenn man im Forum ein bisschen zurückblättert, scheint es solche Phasen immer mal wieder gegeben zu haben und vielleicht ist es das auch diesmal - eine Phase...


    In meiner Liga ist das zum Glück alles viel entspannter - aber das geht Anderen in ihrer Liga vielleicht anders. Auf jeden Fall werde ich auch wieder dazu übergehen meine Partien aufzuzeichnen, denn dieses Thema ist keine Frage des Spielniveaus. Wenn mein Gegner 45 Pfeile zum Checken braucht, hat er genau so ein Anrecht auf ein ehrliches Spiel, wie der Vereinsspieler mit einem 75'er Average. Und falls bei mir in 100 Jahren unerwarteter Weise eine Leistungsexplosion um 30 Punkte im Schnitt kommt, möchte ich auch einen Beweis parat haben. Und ich möchte auch nicht jedes Mal ein schlechtes Gefühl meinem Spielpartner gegenüber haben, wenn ich mal über 100 werfe oder mit dem ersten Versuch das Doppel treffe, bloß weil er mir misstrauen könnte.


    P.S. Neulich habe ich auch überlegt, ob ich jetzt einen Betrug begangen habe: Nach 6 verfehlten Aufnahmen auf die D4 habe ich aus Frust das Bord gewechselt (bei mir hängen zwei nebeneinander) und schwupps, der erste Versuch saß sofort. Fühlte sich aber nicht wirklich gut an - bleibt eine Ausnahme...

  • Da ich nicht immer nur labern möchte habe ich gerade eben meine alte kamera rausgeholt und mal ein video gemacht, so wie es möglich wäre.
    Habe ein Spiel bo 5 gespielt aufgenommen und bei youtube hochgeladen, wen es interessiert einfach mal ansehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=QkDudBb-k8U
    Wer bei einem Spiel dem gegner nicht traut kann sich ja die scores aufschreiben und das mit dem Video abgleichen..

  • Aber wenn man im Forum ein bisschen zurückblättert, scheint es solche Phasen immer mal wieder gegeben zu haben und vielleicht ist es das auch diesmal - eine Phase...


    Das "bescheissen" ist keine Phase. Das geht seit der allerersten Ligasaison so, wo man noch keine genauen Regeln hatte. Damals war es eher ein Wettrennen, wer zuerst auf Null ist, als ein Dartspiel. M;ittlerweile machen halt mehr Leute den Mund auf, sei es auch nur per PN. Das finde ich sehr positiv, denn diesen Reinigungsprozess braucht es meiner Meinung nach dringend.


    Vielleicht kann man eine Art Mediathek anlegen, wo jeder sein Video hochlädt. Die können nach 5-7 Tagen ja wieder gelöscht werden. Keine Ahnung, ob sich das technisch realisieren liesse? Wenn man mich technisch unterstützt, könnte ich vorstellen, ein Handy mit Kamera neben das Board zu stellen und nach dem Spiel, irgendwie das Video derart verkleinern, hochladen oder auch dem Gegner direkt zuschicken. Livestream und Einstellugnen wie man bei der WDA braucht, kriege ich leider nicht hin, da ich keinen extra Dartraum habe

  • Rock your Dart!
  • Vielleicht kann man eine Art Mediathek anlegen, wo jeder sein Video hochlädt. Die können nach 5-7 Tagen ja wieder gelöscht werden. Keine Ahnung, ob sich das technisch realisieren liesse? Wenn man mich technisch unterstützt, könnte ich vorstellen, ein Handy mit Kamera neben das Board zu stellen und nach dem Spiel, irgendwie das Video derart verkleinern, hochladen oder auch dem Gegner direkt zuschicken.

    Finde ich auf jeden Fall erstmal keine schlechte Idee. :thumbup: Anbieten könnte man es ja, ich habe aber auch keine Ahnung, wie man das technisch umsetzen kann.

    Es kann aber sein, das ich es nicht schaffe vor 19:30 Online zu sein.

    In einer 3er oder 5er Gruppe ist es kein Problem.


  • Finde ich auf jeden Fall erstmal keine schlechte Idee. :thumbup: Anbieten könnte man es ja, ich habe aber auch keine Ahnung, wie man das technisch umsetzen kann.

    In einer 3er oder 5er Gruppe ist es kein Problem.


    Aller geklärt!
    Schaffe es pünktlich

  • Es müßte nichtmal Streamen und/oder konsequent Hochladen sein. Man könnte auch das Spiel mit dem Handy aufzeichnen und einfach nur bereithalten. Dann hat der Gegner zwei Tage Zeit, um bei einem ungewöhnlichen bzw. unglaubwürdigen Spielverlauf Bedenken anzumelden und dann kann der Beschuldigte zu seiner Entlastung das Video vorbringen. Also nur dann müßte man sich Gedanken um das Hochladen machen. Nach Ablauf der »Einspruchsfrist« kann das Video dann auch gelöscht werden.


    Davon abgesehen muß doch jeder, der (wenn auch nur zu Hause) nahezu PDC-Niveau spielt, sich denken können, dass man ihm das nicht ohne Weiteres glaubt und sich schon von sich aus irgendwie absichern wollen.

  • Mal zum Vergleich: Bei uns in der Rhein-Main Player League spielt ein gewisser Sven Vogelsberg. Der gehört zum erweiterten deutschen Nationalkader, hat die Quali zur Superleague gespielt und nimmt auch öfters an den ET-HNQ teil. Der spielt in der Liga einen Avg von gut 70. Und genau wenn ich das sehe, kommen mit hier sehr viele Avg's schlicht und einfach unglaubwürdig vor.

  • Mal zum Vergleich: Bei uns in der Rhein-Main Player League spielt ein gewisser Sven Vogelsberg. Der gehört zum erweiterten deutschen Nationalkader, hat die Quali zur Superleague gespielt und nimmt auch öfters an den ET-HNQ teil. Der spielt in der Liga einen Avg von gut 70. Und genau wenn ich das sehe, kommen mit hier sehr viele Avg's schlicht und einfach unglaubwürdig vor.

    Das sehe ich auch so!
    MightyMarv, der den WM Qualifier in PDC Manier gewonnen hat, hat sich bis heut auch nicht vorgestellt.
    Das gibt schon zu bedenken meines Erachtens!

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!