Rotation ja/nein

  • Nun da ich gemerkt habe das mein Tread nich komplett übermittelt wurde, versuche ich es erneut

    Doch. Wir haben Dich verstanden. Nur Du ignorierst, dass jeder Dart natürlich rotiert. Schau Dir noch einmal das Video an, das ich hier auf der letzten Seite gepostet habe (ignorier die Debatte über Spinnuing Shafts).


    Du verschwendest deine Gedanken an eine Sache, die sowieso immer bei jedem passiert. Dadurch entsteht eine weitere Fehlerquelle in deinem Kopf, die vollkommen unnötig ist.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das Video ging an mir auch vorbei... Irgendwie. Ich schau mir sowas ja immer wieder gerne an.
    Bemerkenswert finde ich auch wie sehr bei vielen die Darts zum Teil in der Luft taumeln oder im Flug (meist nach oben) wegkippen. Mich macht sowas bei meinem Wurf immer wahnsinnig :cool:

  • Hallo Leute,


    ich wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen, da dieser halbwegs zu meinem Problem passt...


    Und zwar sehe ich bei mir recht deutlich wenn ich den Dart loslasse, dass dieser sehr unruhig in der Luft liegt. Genauer gesagt rotiert der Dart nicht nur um sich selbst, sondern der ganze Hintere Teil des Darts bewegt sich von links nach rechts, sodass der Pfeil dann auch im Board etwas schief stecken bleibt (Hinterteil des Darts ist weiter rechts als die Spitze im Board).


    Nun suche ich ein Dart-Set, welches mir mehr Flugstabilität einbringt. Dazu sollte man wissen, dass ich momentan 23g Chizzy Harrows Pfeile nutze und ein relativ schwachen/lockeren Wurf habe. Da ich leider in meiner Umgebung keinen Dartshop habe, in dem man verschiedene Darts testen kann, brauche ich nun eure Hilfe. Brauche ich evtl. längere oder kürzere Darts? Brauche ich schwerere Darts? Ich weiß, dass es hier mit einer Ferndiagnose keine perfekte Lösung gibt, aber ich würde gerne 1-2 Dart-Sets bestellen um zu schauen ob ich besser klar komme. Dazu würde ich aber gerne wissen ob ich z.B. kürzere Darts direkt vergessen kann, da diese sich vielleicht noch schwieriger kontrollieren lassen oder ähnliches.


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Liebe Grüße

  • Vielleicht wären andere Flights / Shafts auch mal ein möglicher Ansatzpunkt.... nur mal so ein Gedanke...


    Bei mir ist es ähnlich dass die Darts leicht schief stecken. Bei mir kommt es von der Wurfbewegung.... ich neige immer dazu dass ich das Handgelenk mitdrehe. Bei richtiger Konzentration ist es kein Problem.....

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Welches Setup spielst du? Shaftlänge/-material? Flightform?

  • Rock your Dart!
  • Ich tippe dass dein Setup das Problem ist. Ich kenne das von mir selbst. Habe mir vor geraumer Zeit TenX Flight von Target gekauft und habe bemerkt, dass bei dieser Kombi mit Inbetween Schäfte der Dart anfängt komisch zu fliegen. Wieder normale Flight drauf gemacht und zack, fliegen sie wieder gerade.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Vielleicht wären andere Flights / Shafts auch mal ein möglicher Ansatzpunkt.... nur mal so ein Gedanke...


    Bei mir ist es ähnlich dass die Darts leicht schief stecken. Bei mir kommt es von der Wurfbewegung.... ich neige immer dazu dass ich das Handgelenk mitdrehe. Bei richtiger Konzentration ist es kein Problem.....

    Danke für den Tipp. Ich versuche bei der nächsten Session mal mehr auf mein Handgelenk zu achten.


    Welches Setup spielst du? Shaftlänge/-material? Flightform?

    Spiele aktuell 23g Darts (51mm Länge) mit Medium Shaft (47mm) und Standard Diamond-Form Flights.

  • Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme. Bei mir hingen die Pfeile nach unten rechts und haben auch relativ stark "geeiert".


    Das war mit 24g Harrows Pulse 90. Ich bin dann auf kürzere Darts umgestiegen (kürzerer Barrel und kürzerer Schaft, insgesamt 15mm kürzer) und das Problem hat sich gelegt.


    Würde also, wie andere hier bereits empfohlen haben, erstmal versuchen mit kürzeren Schäften zu spielen, vielleicht hilft das schon ein wenig.

  • Rock your Dart!
  • Entschuldigt bitte, dass ich den Thread nochmal wiederbelebe. Aber ich hatte dieselbe Frage und bin auf diese Diskussion hier gestoßen.


    Erst einmal denke ich, dass diese Frage doch naheliegend ist, da z.B. Pfeile beim Bogenschießen und Bolzen bei Armbrüsten doch Federn haben, die so angeordnet sind, dass sie dem Pfeil eine Rotation verleihen (oder denke ich das nur?). Die Flights beim Dartpfeil laufen aber parallel zum Shaft, sodass diese dem Dartpfeil wohl keine Rotation mitgeben können.


    Zur Aussage oben von Andreas30 , "dass Darts immer auf natürliche Weise rotieren" möchte ich zumindest nachfragen: Warum denn? Geben ihnen die Flights die Rotation oder die Hand beim Abwurf? Wenn man einen Dartpfeil senkrecht nach unten fallen lässt, rotiert er dann?

    Das verlinkte Video ist super, aber wenn man genau hinschaut, sieht man, meines Erachtens, dass sich die Flights (also auch der Dart) schon drehen, wenn der Pfeil noch in der Hand ist, und das würde ja darauf hindeuten, dass der Drall durch eine bewusste oder unbewusste Bewegung der Hand ausgelöst wird.


    Extrem ist mir das bei dieser WM (2021) bei einer Zeitlupen-Aufnahme von Price beim Abwurf im Profil aufgefallen, wo der Pfeil schon kurz nach dem Loslassen sehr schnell rotierte. Daher habe ich mir die Frage gestellt, ob man seinem Pfeil einen Drall bewusst mitgeben soll. Auch bei Anderson oder z.B. King (glaube ich), sieht man, dass sie bei der Ausholbewegung (also wenn sie den Arm zum Körper ziehen), den Dart in der Hand irgendwie "einrollen", als wenn sie ihm bei Werfen wieder 'herausschnalzen' wollten.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Ganz simpel, wenn deine Darts mit einer Rotation besser treffen und du höher punktest, dann solltest du natürlich das so weitermachen.

    Wenn es keinen Unterschied gibt, dann kannst du dir das auch sparen :)

  • Zeig mir einen geworfenen Gegenstand, der keine Rotation aufweist.

    Ok mein Satz war nicht eindeutig und man kann ihn mißverstehen, bessere Formulierung "wenn deine Darts mit einer bewußt verursachten/verstärkten Rotation besser treffen und du höher punktest, dann solltest du natürlich das so weitermachen"

  • Zeig mir einen geworfenen Gegenstand, der keine Rotation aufweist.

    Kein Problem: Ein sauber geworfener Papierflieger weist keine Rotation auf, (OK, ist eine Frage der Messgenauigkeit, aber wir wollen jetzt keine Haare spalten...)


    Viel wichtiger ist wohl die Frage ob man dem Pfeil absichtlich eine Rotation geben soll. Ich bin da kein Experte, aber ich hab das schon ausprobiert. Das Ergebnis war, dass es bei mir nichts gebracht hat, ganz im Gegenteil, der Wurf wurde unsauberer. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei jemandem, der sehr viel besser trifft als ich, schon was bringt. Sozusagen als letztes i-Tüpfelchen bei der Technik.

  • Rock your Dart!
  • Ganz simpel, wenn deine Darts mit einer Rotation besser treffen und du höher punktest, dann solltest du natürlich das so weitermachen.

    Wenn es keinen Unterschied gibt, dann kannst du dir das auch sparen :)

    Na ja, ich denke auch sinnvolle Veränderungen können am Anfang erst einmal dazu führen, dass das Ergebnis schlechter wird, bis man sich daran gewöhnt hat. Wie einige andere hier habe ich es schon mal probiert. Mein Eindruck war, dass der Dart stabiler in der Luft lag, aber meine Treffer-Quote ging gefühlt runter. Um statistisch aussagekräftige Ergebnisse zu liefern, müsste ich sehr lange spielen (so viel zu meiner Trefferquote...).


    Ich hatte aber eher gehofft, ein paar Argumente oder Einlassungen zu meinen Beispielen zu bekommen. Woher kommt die "natürliche Drehung" des Darts (gibt es sie überhaupt), gibt es Spieler, die bewusst einen starken Spin erzeugen, etc.


    Ich hab mir das Video unter

    jetzt ein paar Mal angeschaut. Wenn ich das richtig erkannt habe, hat der Dart manchmal einen Spin im Uhrzeigersinn, manchmal entgegen und bei Part (ca. bei 2 min 40 sec) fliegt der Pfeil am Ende ohne Spin (?) und evt auch bei Loyd (ca. 4 min 40 sec, kann man aber schlecht sehen).


    Zeig mir einen geworfenen Gegenstand, der keine Rotation aufweist.

    Einen Speer oder Besenstiel, klassisch im Bogen mit dem Arm am Kopf vorbeigezogen? Und mit Rotation ist natürlich der Spin um die Längsachse gemeint, aber das ist wohl klar.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Ich hatte aber eher gehofft, ein paar Argumente oder Einlassungen zu meinen Beispielen zu bekommen. Woher kommt die "natürliche Drehung" des Darts (gibt es sie überhaupt), gibt es Spieler, die bewusst einen starken Spin erzeugen, etc.

    Meine bescheidene Meinung:


    Wenn der Spin des Darts Teil Deiner natürlichen Wurfbewegung ist, belass' es dabei. Sich so etwas anzutrainieren, würde ich niemandem empfehlen.

    Rein theoretisch, wäre es ja optimal, wenn Dein Wurf aus 3 oder 4 einfachsten Bewegungen bestünde, damit diese sich immer gleich wiederholen lassen. Warum sollte man sich da also noch ein weiteres Element dazuholen, dass es dann zu beherrschen gilt?

  • Nicht dass diese Diskussion irgend was bringen würde, aber mir sind noch ein paar theoretische Überlegungen eingefallen:


    Da die menschliche Hand ja asymetrisch ist (Daumen und andere Finger unterschiedlich groß), ist es prinzipiell schwierig, den Dart zu werfen, ohne ihm zumindest ein bischen Drehung mitzugeben. Eine Drehung um die Längsachse ist dabei nicht schädlich oder möglicherweise sogar von Vorteil. Eine Drehung um die Quer- oder Hochachse ist dagegen unerwünscht, weil sie zu einer Kurve (abweichend zur idealen Parabel) führen würde.


    Bei einer Gewehr- oder Kanonenkugel sorgt der Drall dafür, dass die Abweichung durch den Kurvenflug nicht immer größer wird, sondern die Flugbahn eine Spirale um die ideale Flugbahn herum beschreibt. D.h. die unvermeidliche, kleine Abweichung bleibt immer konstant. Dies bringt va. dann was, wenn die gesamte Flugbahn wesentlich länger ist, als eine Umdrehung der Spirale. (Gewehrkugel z.B. ca. 100m zu ca. 1m)


    Im Gegensatz zu einer Gewehrkugel hat ein Dartpfeil ja aber Flights, die den Flug stabilisieren, also einer Quer-Rotation und somit einem Kurvenflug entgegenwirken. Und der Flug ist recht kurz, d.h. der Dart macht nur eine Umdrehung oder maximal etwas mehr. Demnach sollte die Drehung um die Längsachse weit weniger wichtig sein.


    Die Drehung wäre nur dann wirklich wichtig, wenn der Pfeil selber asymetrisch geformt ist und zum Kurvenflug neigt (etwa wegen verbogenem Shaft, nicht exakt rundem Barrel oder krummen Flights). Heute maschinell gefertigte Teile sind aber diesbezüglich ziemlich optimal (verglichen mit steinzeitlichen Holzpfeilen mit Vogelfedern...)

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!