Was sind eure Erfahrungen über den Dartsport in der Öffentlichkeit?

  • naja das agument mit dem Nervöss sein kann ich auch nicht ganz nachvollzien, denn wenn ich immer Sufen müsste wenn ich nervös oder gestresst wäre würde ich ja bei der kleinsten ducksituation, sei es
    vortellungsgepäch oder stress mit der alten ,oder eine andere alltagssituation ständig hakckeblau darum laufen um mein leben ertragen zu können


    ich denke mal das liegt viel mehr daran das viele zuwenig selbstdistdzieplin haben und meinen es geht nur so

  • Umfrage quer nutzen!

  • Willkommen in der Realität!

    Hat mich auch schockiert, als ich mal auf einem PDC Turnier einen Qualifier gespielt habe. Ich will keine Namen nennen, das soll ja kein Pranger sein. Aber da haben Top10 Spieler ihre Pfeile nicht angefasst, bevor sie nicht mindestens 2-3 Pints reingestellt hatten.


    Schön, dass sie den Alk und das Gequarze wenigstens von der Bühne runter haben.


    Ich spuck auch nicht rein, aber beim Darts trinke ich einfach nicht.


    Mir stellen sich da nämlich einige bedenkliche Fragen: Die meisten Profis trainieren ja täglich. Trinken die dabei immer? Wenn Du nüchtern trainierst und dann bei Turnieren becherst verändert sich doch deine Wahrnehmung. Was nützt dann das Training? Und wenn sie wirklich immer trinken, bedeutet das wirklich unironisch, dass Darts Leute zu Alkoholikern macht.


    Für mich hat das nichts mehr mit Sport zu tun, wenn man für dessen Asübung eine am Ende für den Körper schädliche Substanz benötigt. Sport - besonders auf höheren Niveaus - ist für mich zu einem erheblichen Teil auch die Überwindung innerer Schweinehunde. Gerade bei mentalen Sportarten wie Darts. Es quasi als Notwendigkeit darzustellen seine Nerven zu ertränken... das ist schon starker Tobak.


    Aber "Traditionen" bekommt man schwer raus. Es zu verbieten ist utopisch und sich zu wünschen, das Vereine Nachwuchsspieler darauf hinweisen es ohne zu versuchen...auch.


    Ich war früher auch immer jemand der gerade bei solchen Dingen immer wollte, dass alles so bleibt, wie es ist. Dabei bin ich eigentlich gar nicht so eingestellt und alles andere als konservativ. Und seitdem ich mir darüber bewusst geworden bin, versuche ich zu erkennen, wann eine Tradition aufgegeben werden muss.


  • treffender könnte ich es auch nicht sagen, vollkommen auf den punkt gebracht

  • Hat Dir ein alkoholisierter Darter (mit Wampe) einen Whitewash verpasst?

    Nun. Es haben überraschenderweise nicht alle getrunken. Und desto bekannter der Spieler war, desto eher hat man ihn da mit einem Bier rumrennen sehen. Wie gesagt... da waren Top10-Spieler. Weltmeister, Europameister, Weltranglistenerste.


    Das war super gesellig und macht die Stars "zum Anfassen", aber wenn Du Außenstehenden sagst, dass das eine Sportveranstaltung wäre, wirst Du natürlich ausgelacht.

  • Rock your Dart!
  • Ich glaube nicht das das eine Tradition im Sinne von das haben wir schon immer so gemacht ist.


    Sondern leider: das hat schon immer geholfen und es war und ist legal



    naja das agument mit dem Nervöss sein kann ich auch nicht ganz nachvollzien, denn wenn ich immer Sufen müsste wenn ich nervös oder gestresst wäre würde ich ja bei der kleinsten ducksituation, sei es
    vortellungsgepäch oder stress mit der alten ,oder eine andere alltagssituation ständig hakckeblau darum laufen um mein leben ertragen zu können


    ich denke mal das liegt viel mehr daran das viele zuwenig selbstdistdzieplin haben und meinen es geht nur so


    ja Alkohol hat in gewissen Maaßen den Effekt auf die Mentale Seite des Darts - und die Erfahung zeigt einfach: es klappt!
    Hab da mal nen netten Vergleich von nem erfahrenen Darter gehört: Alkohol im Dartsport ist wie Stollenschuhe bei nem Fußballspiel im Regen....man kann beides Ohne machen (spirch ohne Alk darten, und mit Hallenschuhen auf dem nassen Rasen kicken) aber Erfolg gibts damit im Normalfall nicht!
    Finde ich zwar nicht ganz passend, aber doch ganz anschaulich.


    Die interessante Frage (mMn) ist eigentlich die schon hier gestellte:

    Mir stellen sich da nämlich einige bedenkliche Fragen: Die meisten Profis trainieren ja täglich. Trinken die dabei immer?

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ehrenwerte Aussagen. Aber man wird das Problem Alkohol solange nicht besiegen, wie man es denn überhaupt erstmal angeht. Das wird man nie tun, da das Verluste mit sich führen wird. Das Zuschaueinteresse, somit die Einnahmen, werden sinken, wenn die Pros nur noch ein Ave von 60+ spielen würden.


    Von mir aus kann trinken wer will. Wer nicht will, lässt es halt. Es gibt halt in verschiedenen Bereichen ungeschriebene Gesetze, woran man sich hält, wenn man Erfolg haben will. Man schaue sich viele Leichtathleten an etc. Auch Skispringer sind nicht so dünn, weil Mutti oder die Ehefrau nicht kochen kann. Die Radfahrer früher hatten bestimmt auch nicht den Fetisch, sich regelmäßig ihr eingefrorenes Blut wieder einzufüllen. Überall wird nach Wegen gesucht, sich einen Vorteil zu verschaffen, oft egal, ob legal oder illegal.


    Ein paar Bier beim Dart finde ich nicht schlimm. In geselliger Runde spricht nichts dagegen. Aber auf 2. oder 3. klassigen Turnieren würde ich mir deshalb morgens um 9 Uhr keine Flasche Barcardi reintun

  • Mir stellen sich da nämlich einige bedenkliche Fragen: Die meisten Profis trainieren ja täglich. Trinken die dabei immer? Wenn Du nüchtern trainierst und dann bei Turnieren becherst verändert sich doch deine Wahrnehmung. Was nützt dann das Training?


    Im Training hat man den Stress und die Anspannung des Wettkampfes ja nicht. Um dieses aber im Wettkampf abzubauen, trinkt man dann Alkohol, um so den Trainingszustand herzustellen.


    Das ist so ähnlich wie bei anstrengendem Sport und Diabetes. Durch Sport senkt man den Blutzuckerspiegel, also ist beim hohem Zucker Training gut. Im Wettkampf ist es genau andersrum, weil das Adrenalin den Blutzucker steigen lässt. Da muß man dann senkend entgegenwirken, während man im Training eher wegen einer Unterzuckerung aufpassen muß.

  • Ich glaube,das es jetzt sehr einfach zu sagen ist, ich würde keine Alkohol trinken beim Dart. Glückwunsch wenn man mental so stark ist und nicht den einfachen Weg geht. Aber steht man mal in der Situation, entscheidendes Spiel vor sich, um sich für was besonderes zu qualifizieren und wovon viel abhängt. Man merkt schon das man verkrampft und nicht mehr so locker ist, und dann sieht wie locker und cool dein Gegner drauf ist, der sich zwischendurch gemütlich was getrunken hat. Ich glaube das es schnell passieren kann, dann diesen "einfachen" Weg zu gehen. Wenn es dann auch noch funktioniert hat und dein Schädel das so abgespeichert hat, wäre man schnell auch dabei.

    Rekorde: Best Avg: 85,08 in Bo7, Best Leg: 11er (08.09.20), HF 161,160,160,158,158,158,158,157,157,155, 171er=550, 174er=43, 177er=7, 180er=31

  • naja soll saufen wer will,


    ich hab mich auf turnieren soweit im griff das ich es nicht brauche und wenn ich verloren habe weiss ich wenigstens das es an mir und nur an mir gelegen hatt und nicht weil mein pegel nicht gestimmt hat :thumbsup:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich glaube,das es jetzt sehr einfach zu sagen ist, ich würde keine Alkohol trinken beim Dart. Glückwunsch wenn man mental so stark ist und nicht den einfachen Weg geht. Aber steht man mal in der Situation, entscheidendes Spiel vor sich, um sich für was besonderes zu qualifizieren und wovon viel abhängt. Man merkt schon das man verkrampft und nicht mehr so locker ist, und dann sieht wie locker und cool dein Gegner drauf ist, der sich zwischendurch gemütlich was getrunken hat. Ich glaube das es schnell passieren kann, dann diesen "einfachen" Weg zu gehen. Wenn es dann auch noch funktioniert hat und dein Schädel das so abgespeichert hat, wäre man schnell auch dabei.


    Ja kann ich nur bestätigen! Match zum Verbleib in der BW-Liga (erstes Jahr unseres Vereins) - und ich spile Dart ohne Alk...der Gegener nicht.
    Führe 2-0...dann kommt mein Kopf...und er kommt ran auf 2-2....
    Am Ende spiel ich irgendwas total komisches was mit 3 Darts am Ende mit Bullseye den Sieg bringt...


    Aber die Versuchung ist schon sehr sehr groß....gerade wenn man die erfolgreiche Wirkung sieht...

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Wenn man mal vier Stunden oder so spielt, hat man ja Phasen, da klappt nichts so richtig und Phasen, da läuft es auf einmal wie geschmiert. Wenn einem dann so etwas in der Kneipe beim geselligen Spiel passiert und man zwischen dem 4. und 5. Bier plötzlich wie ein Weltmeister scored und auch noch die Doppel trifft (vielleicht auch nur, weil man die Fehlwürfe besser verdrängt und die Anderen noch schlechter werden), dann gibt es sicherlich genügend Leute, die sich einbilden, das wäre genau ihr Pegel, bei dem sie richtig gut sind und versuchen einfach, sich genau diesen Pegel immer wieder anzutrinken. Wenn man den richtigen Pegel dann aber nach dem zwölften Bier immer noch nicht gefunden hat, kann man nur schlecht wieder zurück. Nächstes Turnier, neuer Versuch.

  • Der Thread ist doch schon auf der ersten Seite völlig von der Ausgangsfrage abgekommen. Für Alkohol im Dartsport gibt es bereits einen sehr ausführlichen Thread.


    In meinem ersten Beitrag (Nr.16) hatte ich es ja auch noch versucht, aber da war schon alles vorbei.

  • Aber da haben Top10 Spieler ihre Pfeile nicht angefasst, bevor sie nicht mindestens 2-3 Pints reingestellt hatten.

    Ganz ehrlich..... das ist doch deren Sache. Ich weiß nicht wieso sich die Leute hier darüber aufregen.
    Find ichs gut? Nicht unbedingt.
    Aber ich muss es ja nicht nachahmen, wenn ich auch ohne Alk klar komme.


    Wenn ich mir ein (oder ein paar mehr) Bier beim Darteln reinziehe, dann treffe ich gar nichts mehr obwohl ich mich als geübt bezeichnen würde, wenns um Alkoholkonsum geht :)
    Also lass ichs bleiben oder ich trinke trotzdem Bier, rege mich dann aber nicht darüber auf, dass ich nichts mehr treffe, weil ich ja vorher schon wusste was auf mich zukommt ;)
    Wenns andere Leute aber runter bringt, dann sollen sie es doch machen, wenn sie das wollen. Wegen mir auch eine Kiste trinken und n paar Schnäpse hinterher.
    Sind ja erwachsene Menschen.


    Für mich hat das nichts mehr mit Sport zu tun, wenn man für dessen Asübung eine am Ende für den Körper schädliche Substanz benötigt.

    Es gibt so viele Sportarten, wo sie Sachen zu sich nehmen. Toll ist das nicht, aber es ist die Realität und auch nichts Neues.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wie schon gesagt sind Alkohol und sonstige Rauschmittel ja auch ein Phänomen, das öfter auftritt, wenn Männer und zum Teil auch Frauen aufeinander treffen. Nehmen wir das Race of Champions, wo die besten Rennfahrer der Welt aufeinander treffen, von denen ein großer Teil das ganze Jahr über für irgendwelche Verkehrssicherheitskampagnen oder gegen Alkohol im Straßenverkehr Pate steht und dann kommt es zu einem gemütliches Beisammensein, über das wenig nach außen dringt. Man hört dann nur aus den Kommentaren während der Rennen »Hut ab, dass die schon wieder Auto fahren können.« heraus, was da so nebenbei los ist.


    Oder waren nicht die Skateboarder völlig erstaunt, dass sie bei Olympia nicht kiffen dürfen? Und nicht im Vorfeld, da lief Olympia schon.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!