Was sind eure Erfahrungen über den Dartsport in der Öffentlichkeit?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Um mal wieder zum eigentlichem Thema zurück zu kommen:



    Also in meinem Bekanntenkreis (der sich ja logischerweise aus Menschen mit gleichen oder ähnlichen Interessen zusammensetzt) ist durchaus ein Zuwachs an Dartinteresse zu vernehmen. Konnte ich früher mal ein Spiel der PDC nicht live sehen, war die Gefahr gleich Null im Bekanntenkreis gespoilert zu werden. Heutzutage habe ich dann doch so einige Kandidaten, welche ich impfen muss, ehe sie mich spoilern. Zumindest die PDC WM wird spürbar mehr verfolgt. Andere Turniere eher weniger bis gar nicht.
    War ich noch vor vier Jahren lediglich mit meiner Freundin bei einem Live Event (ET Tour), muss ich heutzutage Karten für 4-6 Personen besorgen.


    Ähnlich verhält es sich mit Darts Spielen. Früher hat der ein oder andere hin und wieder mal ne Runde E-Darts in der Kneipe gezockt. Steeldart spielte sonst niemand in meinem Bekanntenkreis. Mittlerweile haben bereits mehrere Bekannte/Freunde meinerseits ein Sisal Board daheim.
    Vor zwei Wochen haben wir zu sogar ein privates Steeldart-Turnier (acht Spieler) ausgerichtet- inkl. Preisgeld und Pokale. Das wäre noch vor paar Jahren in meinem Bekanntenkreis undenkbar. Also in meinem Umfeld ist das Interesse an Darts (gucken und/oder spielen) über die Jahre definitiv gestiegen und es wird weiter steigen.


    Als Hobbyspieler freut mich natürlich diese Entwicklung. Als Zuschauer muss ich langsam anfangen, die Spiele live zu verfolgen, oder laufe halt immer mehr Gefahr gespoilert zu werden :cool: .

  • Bei Leuten, die so überhaupt nichts mit Darts zu tun haben, haben die gängigen Klischees natürlich noch Bestand.
    Genauso wie Nichtfußballer entsprechende Klischees gegenüber Fußball haben.
    Wer eine Sportart nicht kennt, kennt logischerweise eher die Klischees.
    Dass diese Klischees auch bedient werden, wurde hier ja bereits zu Genüge ausgeführt.


    Bezüglich PDC hört man dann häufig Sätze wie "da gewinnt doch immer son Glatzkopf", oder "da ist doch immer voll die Party".
    BDO kennt in meinem Bekanntenkreis (egal ob Interessierter oder nicht) so gut wie keiner.
    Das gleiche gilt für Legenden wie Priestley, Bristow usw., die ebenfalls so gut wie niemand aus meinem Bekanntenkreis kennt.
    Immerhin ist Taylor einigen ein Begriff (wahrscheinlich auch nur, weil ich mal auf einer etwas größeren Feier, vom Gerstensaft getrieben
    :sauf: , lautstark vom "Taylor Wonderland" sang :whistling: .


    Zum Thema Alkohol: Ja, es ist beim Darten bis zu einem gewissen Pegel (dessen Höhe von der Trinkgewohnheit abhängt) leistungssteigernd, wird dieser jedoch überschritten, wird Alk kontraproduktiv. Allerdings ist die Pegelgrenze bei einigen Spielern verdammt hoch.
    Ich begrüße es, wenn, vor allem bei Jugendlichen, da ordentlich gegengesteuert wird!

  • finde es auch sehr faszinierend in welche richtungen tehmen abdriften können

    Das Thema ist überhaupt nicht abgedriftet. Es geht hier darum, wie man von anderen Menschen, die sich eigentlich nicht dafür interessieren, konfrontiert wird, wenn man über Darts redet. Und da geht es grundsätzlich um den Suff. Kein Zeitungs- oder Fernsehbericht - egal wie seriös - kommt nicht ohne den Hinweis aus, dass bei den Events gebechert wird. Das ist inhärenter Bestandteil der Außenwahrnehmung des Darts. Wenn ich mit "Fachfremden" darüber rede, geht es nur um die "Party", die da wäre und es wie Karneval ist. Die kennen oft gar nichts außer "diese Verrückten in ihren Kostümen".

    Ganz ehrlich..... das ist doch deren Sache.

    Bedingt. Es ist fatal für die Außendarstellung, wenn sogar die Topspieler ihr Niveau nur mit Alkoholpegel halten können. Dann wäre da die Vorbildfunktion und zuletzt auch noch einfach fairness. Wenn ich kein Alkohol trinken will, kann, darf, aber andere ihre Nerven damit beruhigen können, ist das unfair. Ich meine... willst Du Leuten tatsächlich sagen: Ja dann sauf doch einfach auch? Nehmen wir mal ein paar Schritte Abstand und schauen darauf... ist doch schon ein bisschen krank oder?


    Und eben auch noch die sportethische Sichtweise, dass man im Sport seine Leistung ohne Hilfsmittel abliefern kann und es aus eigener Anstrengung passiert.


    Dass in anderen Sportarten gedopt worden ist und gedopt wird, ist übrigens ein Nullargument. Das eine rechtfertigt nicht das andere. Die Argumentationskette: Weil Radfahrer ihr Blut austauschen dürfen Dartspieler saufen ist Whataboutism (mal nach googeln wer es nicht kennt).

  • Dass in anderen Sportarten gedopt worden ist und gedopt wird, ist übrigens ein Nullargument. Das eine rechtfertigt nicht das andere. Die Argumentationskette: Weil Radfahrer ihr Blut austauschen dürfen Dartspieler saufen ist Whataboutism (mal nach googeln wer es nicht kennt).


    Es geht nicht um die Rechtfertigung des Alkohols im Dartsport, es ist lediglich eine Feststellung, dass der Dartsport mit dem Alkohol nicht alleine da steht.

  • Rock your Dart!
  • Nur mit dem ganz großen Unterschied, dass Alkohol nicht auf der Dopingliste steht.
    Im Gegensatz zu den Vorgehensweisen in anderen Sportarten - und wenn du dort erwischt wirst: Sperre! Im Dart und Alkohol: kein Problem! Im Dart und davor gekifft: Sperre!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • BDO kennt in meinem Bekanntenkreis (egal ob Interessierter oder nicht) so gut wie keiner.


    Finde ich persönlich eigentlich sehr schade das Die BDO so stiefmütterlich behandelt wird , ist doch auch sehr spannend und verfolge auch diese spiele sehr oft wie gerade die WM, aber da kräht kein hahn danach


    überall hört man nur PDC PDC PDC sei es in podcasts oder youtube oder der zeitung oder sonst wo, so kommt es mir vor das nervt mich manchmal richtig


    Genauso wie derDDV


    naja wenigstens giebt es das Forum hier :thumbsup:

  • Wenn ich früher, also in den 90er-Jahren, jemandem gesagt habe, dass ich darte, dann kamen oft so Kommentare wie "Darts ist doch nur ein Alibi um einen saufen gehen zu können."


    Inzwischen hat sich das aber geändert. Viele wissen mehr übers darten als ich dachte.
    Aber viele sagen auch, dass bei darten doch viel getrunken wird. Das ist aber der Bezug auf die Zuschauer. Da sage ich nur, dass das beim Fußball nicht besser ist. Nur dass das Spielfeld beim Fußball viel größer ist und somit die Zuschauer nicht so im vorderen Hintergrund stehen wie beim Darts.


    Im allgemeinen ist das Interesse am Darts aber gestiegen, wenn es auch nicht viele ausüben. Aber z.B. mein Chef stellt mich bei neuen Kollegen gerne mit meinem Karriere-Highlight vor.

    180er: unzählig
    HF: mehrere 170er
    Short Game: 2 x 9er
    Avg: Irgendwo zwischen 70 und 90


    Don't Panic

  • Es geht hier darum, wie man von anderen Menschen, die sich eigentlich nicht dafür interessieren, konfrontiert wird, wenn man über Darts redet.

    Es ist fatal für die Außendarstellung, wenn sogar die Topspieler ihr Niveau nur mit Alkoholpegel halten können.

    Die, die sich nicht so für Darts interessieren, bekommen ja nicht wirklich mit, dass sich diverse Spieler in den Katakomben einen hinter die Binde kippen.

  • Rock your Dart!
  • Alkohol ist halt legales Doping wenn man sonst mental nicht stark genug ist. Für Spieler die die perfekten Gedanken am Board haben ist Alkohol nutzlos. Es stärkt nicht deine allgemeine Genauigkeit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei 90% der Pros die Alk nutzen, dieser die Trainingsleistung sogar negativ beeinflussen würde. Jedoch haben auch von den 32 besten fast alle Schwierigkeiten mit dieser mentalen Komponente des Spiels. Deswegen wird so Elends viel getrunken. Dass nun Alkohol erlaubt ist während es eine Dopingliste gibt ist natürlich sehr an Doppelmoral gebunden, aber das hat gesellschaftliche Gründe und wird sich leider auch nie ändern.


    Edit: Bei mir selbst hat Alkohol so gut wie keine Auswirkungen auf mein Spiel.

    Alkohol hat noch einen anderen positiven Aspekt für Dartspieler...er macht das Blut dünner und die Muskeln somit entspannter...deshalb für mich eigentlich klares Doping...übrigens für den ungarischen Verband auch :cool:

  • Im Bogenschießen gilt die 0,1‰-Grenze bezüglich Alkohol



    Kannst du mir eine aktuelle Quelle dazu nennen? Denn soweit mein Kenntnisstand ist, war das mal so, seit 01.2018 gibt es weder von der WADA noch der NADA diese Grenze. Also die 0.1 - Grenze ist für alle Sportarten abgeschafft worden, auch für den Motorsport. Das hat man jetzt sozusagen auf die Verbände abgeschoben.


    In der Wettkampfordnung finde ich nur einen allgemein gehaltenen Passus (Nicht vor und während....blablabla)

  • Kannst du mir eine aktuelle Quelle dazu nennen? Denn soweit mein Kenntnisstand ist, war das mal so, seit 01.2018 gibt es weder von der WADA noch der NADA diese Grenze. Also die 0.1 - Grenze ist für alle Sportarten abgeschafft worden, auch für den Motorsport. Das hat man jetzt sozusagen auf die Verbände abgeschoben.


    In der Wettkampfordnung finde ich nur einen allgemein gehaltenen Passus (Nicht vor und während....blablabla)


    War irgendwo mal ne Quizfrage im Fernsehen. Anscheinend haben sie aber die Grenze gekippt.
    Auf die Schnelle hab ich das gefunden:
    https://www.bogenundpfeile.de/…Doping_Bogenschiessen.php
    https://www.nau.ch/sport/ander…-der-dopingliste-65279504

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • "Alkohol führt in geringen Dosen zur Verringerung des natürlichen Zitterns und ermöglicht damit eine bessere Schießleistung und zählt damit als Doping beim Bogensport."


    Finde ich super den Satz! :thumbsup:

    Rekorde: Best Avg: 85,08 in Bo7, Best Leg: 11er (08.09.20), HF 161,160,160,158,158,158,158,157,157,155, 171er=550, 174er=43, 177er=7, 180er=31

  • wenn man es Hobby technisch ausübt mag es gerade noch akzeptabel sein,mal ein bier zu trinken ,aber wenn ich auf Profiniveau spielen will dann hat das dort meinermeinung nach nichts zusuchen


    ich kenne auch kein fussballer oder golfspieler die in höheren ligen spielen ,der besoffen über den rasen tanzt
    mann hat im darts halt keine aufsichtsperson wie tainer oder so der einem den arsch aufreisen würde wenn man seuft vor dem spiel da ist jeder für sich selbst verantwortlich


    sein psyche im griff zu haben ohne pushende mittel das unterscheidet halt den profi vom armatur

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!