Was sind eure Erfahrungen über den Dartsport in der Öffentlichkeit?

  • Wird denn der Spieler, der sich die Nerven beruhigt und ganz normal auf der Bühne (nur eben mit Promille) sein Spiel macht, überhaupt von der Öffentlichkeit als »Alkoholproblem« wahrgenommen oder geht es beim schlechten Image durch Alkohol nicht eher um besoffene, grölende Zusschauer?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wird denn der Spieler, der sich die Nerven beruhigt und ganz normal auf der Bühne (nur eben mit Promille) sein Spiel macht, überhaupt von der Öffentlichkeit als »Alkoholproblem« wahrgenommen oder geht es beim schlechten Image durch Alkohol nicht eher um besoffene, grölende Zusschauer?


    auch wieder wahr, aber das mit dem alkohol bei zuschauern is ja das, wenn das wegfallen würde würde keiner mehr zu den spielen gehen, wenn es nur noch wasser geben würde


    nüchtern zugucken wie leute auf ne scheibe werfen neeee danke :lollol: es wird ja auch mehr als Party vermarktet wie als sport


    ich denke da hat jeder seine eigene meinung zu
    sowie das Nivou steigt wird es immer diese Debatte geben und nur die Verbände können da eine Lösung für finden wenn sie es überhaupt wollen

  • Wird denn der Spieler, der sich die Nerven beruhigt und ganz normal auf der Bühne (nur eben mit Promille) sein Spiel macht, überhaupt von der Öffentlichkeit als »Alkoholproblem« wahrgenommen oder geht es beim schlechten Image durch Alkohol nicht eher um besoffene, grölende Zusschauer?



    Zum Teil ist es wohl so, das der normale Zuschauer am TV nur die "besoffenen, grölenden Zuschauer wahrnimmt" und die mit Dart verbindet.


    Aber Dart wird immer beliebter und viele wollen auch mal Turniere mitspielen. Und da hab ich jetzt schon so oft mitbekommen, das da junge Leute zum ersten mal hinkommen, mit dem Finger auf andere zeigen, den hab ich schon im TV gesehen etc. und dann kommt schon "Puuh, der trinkt aber verdammt viel.... meinst du der kann noch werfen?" . Und die sie sehen wie locker das geht und solche Meinungen werden immer mehr nach außen getragen. Mein Sohn ist 14 und war einmal mit, und für ihn ist Dart nur ein Grund den ganzen Tag zu trinken für die Spieler.

    Rekorde: Best Avg: 85,08 in Bo7, Best Leg: 11er (08.09.20), HF 161,160,160,158,158,158,158,157,157,155, 171er=550, 174er=43, 177er=7, 180er=31

  • Der war wirklich gut :)
    Etwas Recherche reicht schon, um diverse Artikel zu finden.


    Hier wäre ich tatsächlich dran interessiert... Ich bezweifle sehr stark, dass in der heutigen Zeit in der Fussball-Bundesliga bei so einem Leistungsdruck Bier getrunken wird. Was die Profis in ihrer Freizeit machen ist ein anderer Schnack.
    Zu dem Alkohol-Thema im Darts: Weiß jemand ob das beim Frauendart auch so ist? Auch wenn der bisher leider nur semiprofessionell aufgestellt ist, frage ich mich ob da die selben Symptome herrschen?

  • Rock your Dart!

  • Hier wäre ich tatsächlich dran interessiert... Ich bezweifle sehr stark, dass in der heutigen Zeit in der Fussball-Bundesliga bei so einem Leistungsdruck Bier getrunken wird. Was die Profis in ihrer Freizeit machen ist ein anderer Schnack.
    Zu dem Alkohol-Thema im Darts: Weiß jemand ob das beim Frauendart auch so ist? Auch wenn der bisher leider nur semiprofessionell aufgestellt ist, frage ich mich ob da die selben Symptome herrschen?


    Hier ein Interview von einem Profi der zur aktuellen Zeit Alkoholiker war:


    https://www.welt.de/sport/fuss…-ist-aktuell-wie-nie.html


    Gibt aber schon immer (auch große) Fußballer die massive Probleme mit Alkohol haben/hatten (Ronaldinho, Best, Gascoinge, Hamann). Basler hat ja wohl auch vor dem CL Finale 99 zehn Bier bis 4 in der Früh gesoffen.

  • ich kenne auch kein fussballer oder golfspieler die in höheren ligen spielen ,der besoffen über den rasen tanzt
    mann hat im darts halt keine aufsichtsperson wie tainer oder so der einem den arsch aufreisen würde wenn man seuft vor dem spiel da ist jeder für sich selbst verantwortlich

    :ohno_ In deiner Welt rennen auch noch rosa Einhörner im Tütü rum oder?
    In jedem Sport gibt es Sportler welche Alkohol vor den Wettkämpfen konsumieren. Genau so im Fußball. Und auch Fußballer trinken in Ihrer Freizeit Alkohol.
    Deine Aussage ist genau so lächerlich, wie die Annahme, dass Fußballer kein Doping nehmen oder Radsportler nicht gedopt sind. Würde man heute Flächendeckend jedenFußballer kontrollieren wäre vierte gedopt und jeder fünfte hat in den letzten 24h getrunken.
    Fußballer gehen Samstag Abends nach dem Spiel in die Disko und feiern bis es Hell wird. Will nicht wissen wie viele angetrunken zum Training kommen.
    Im Bus nach einem Auswärtssieg gibt es Bier, auch für Bundesligaprofis. Tut mir leid, wenn ich deine Welt zerstört habe, dass Fußballer Ihre Millionen ansparen und jeden Abend um 17 Uhr bei Frau und Kind am Herd stehen. :ohno_


    Es ist auch völlig egal wie viel ein Dartspieler trinkt. Muss jeder für sich selbst wissen, genau wie im richtigen Leben. Jeder darf trinken was er will und wie viel er will. Wenn ein Dart Spieler sich jedesmal abschießt und jedes Spiel verliert wird er schon etwas daran ändern.
    Wenn er nach 2 Bier mehr trifft, warum also kein Bier vorher trinken? Würde doch jeder machen oder nicht?
    2 Bier für den WM Titel ist doch eine Klasse Sache.


    Genau so gehört es eben dazu, dass die Zuschauer Alkohol konsumieren. Ja ich bin aber auch der Meinung, dass es in einem "normalen" Rahmen bleiben sollte und solche Sachen wie bei Promi Dart WM nicht gehen. (Ist auch wieder Typisch Deutsch. Deshalb kann uns auch keiner leiden)
    Ich wiederhole mich zu anderen Threads, PDC Turniere ohne Alkohol, ohne Stimmung und ohne Verkleidungen will keiner im TV sehen. Sieht man ja an der BDO WM, wo maximal ein paar Angehörige im Publikum sitzen und das liegt nicht daran, dass die BDO Spieler so schlecht sind, denn der ein oder andere kann auch bei der PDC gut mit spielen, sondern weil es einfach Rotz Langweilig ist es anzuschauen, ohne jegliche Stimmung. Die PDC lebt davon und wir werden es nie erleben, dass auf PDC Events Alkohol verboten wird. Wer damit ein Problem hat soll halt daheim bleiben. Ist ja jedem selber überlassen ob er Alk trinkt oder nicht, aber den ganzen Grünen Veganen Gutmenschen, die kein Tröpfchen anrühren sei gesagt, auch Ihr werdet eines Tages von uns gehen und durch diese Lebensweise keinen Tag länger oder kürzer Leben, also geht da raus und habt Spaß, das Leben ist zu kurz. :vic: :vic: :vic:

  • Rock your Dart!

  • Jetzt halt aber mal selber den Ball flach. Es geht um die Wettbewerbssituation und in der wird eben im Profifussball NICHT getrunken.. Weil es eben leistungstechnisch auch kontraproduktiv ist. Was in der Freizeit abends oder wann auch immer getrunken wird ist eine ganz andere Geschichte...


    Was die Dartprofis betrifft gilt hier dasselbe, was in der Freizeit getrunken wird, interessiert mich nicht und ist wenn dann ein generelles gesellschaftliches Problem. Wenn das ganze aber als Doping, oder genauer leistungssteigerndes Mittel eingenommen wird, wird mMn eine Grenze überschritten bezüglich der sportlichen Fairness.

  • Was genau hat das jetzt eigentlich mit dem "Dartsport in der Öffentlichkeit" zu tun ?(


    Ist doch von der Außenwirkung her völlig Latte, ob der Mensch am Oche 0,0 oder 2,0 ‰ hat, solange man es ihm nicht ansieht/-merkt...



    Die Grundsatzdiskussion "Alkohol im Dartsport" ist an anderer Stelle im Forum schon ausgiebig geführt und dort wohl besser verortet :thumbup:

  • Wenn er nach 2 Bier mehr trifft, warum also kein Bier vorher trinken? Würde doch jeder machen oder nicht?

    Eben nicht, darum geht es ja. Manche trinken einfach keinen Alkohol. Für manche hat das, wenn man Alkohol trinkt nichts mehr mit Sport zu tun (wie mich). Es ist in der Außendarstellung negativ.
    Warum sollte es erlaubt sein, dass manche Spieler eine - dazu noch für den Körper schädliche - leistungssteigernde Substanz zu sich nehmen.


    Legalistisch ist es kein Doping, weil es eben nicht verboten ist. Im Darts erfüllt es aber aller Parameter einer Doping-Substanz. Aber weil Alkohol gesellschaftlich und gerade im Darts akzeptiert ist und für manche sogar zur Folklore gehört, interessiert es (noch) wenige.



    Was Hobbyspieler sich reinkippen ist mir doch egal. Hier geht es um höhere Ligen und den Profibereich.


    Was Bundesligaprofis machen ist auch irrelevant, wie ich oben schon geschrieben habe. Das eine macht das andere nicht besser, noch rechtfertigt es irgendwas.


    den ganzen Grünen Veganen Gutmenschen

    Und lass es mich nett sagen: Ohne politische Kampfbegriffe, lässt es sich immer leichter diskutieren.

  • Fußball ist wegen der Arbeitsverhältnisse noch mal etwas ganz anders als Dart. Die Spieler sind Angestellte des Vereins und wenn sich da jemand mehrfach erlaubt betrunken zum Training zu erscheinen wird das Arbeitsverhältnis bald enden. Freizeit ist etwas anders, da kann jeder so viel trinken wie er möchte solange er nicht in Scherereien verwickelt ist, die dem Ansehen des Vereins schaden.
    Wer sich im Dart so abschießt dass er nichts mehr trifft geht dann eben mit 0 Pfund nach Hause bzw. blamiert sich im Fernsehen bis auf die Knochen (ich sage nur "twisting by the pool") - ist dann aber auch selbst schuld.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • LOL was bist denn für ein Hurensohn



    Peinlich, peinlich....



    Mod-Edit: Gelbe Karte wegen Beleidigung! Nochmal und dann ist erstmal ein Monat Pause angesagt!


    Mod Edit 2: Er hatte schon eine gelbe, dann freuen wir uns doch direkt auf einen Monat Sperre wegen wiederholter Beleidigung!!!

  • Sieht man ja an der BDO WM, wo maximal ein paar Angehörige im Publikum sitzen und das liegt nicht daran, dass die BDO Spieler so schlecht sind, denn der ein oder andere kann auch bei der PDC gut mit spielen, sondern weil es einfach Rotz Langweilig ist es anzuschauen, ohne jegliche Stimmung.

    Das ist deine subjektive Meinung. Ich finde die Stimmung sogar ganz angenehm (meine subjektive Meinung). Das die Stimmung dort nicht so ist, wie bei PDC Events ist, liegt an den deutlich geringeren Zuschauerzahlen. Bei dir liest sich das so, dass zuerst die Stimmung mies war und dann erst sind die Zuschauer weg geblieben. Alkohol darf übrigens auch bei BDO Events getrunken werden.

    (Ist auch wieder Typisch Deutsch. Deshalb kann uns auch keiner leiden)

    War schon in so einigen Ländern und kann diese Aussage nicht bestätigen. Worauf stützt du diese Aussage?

    Finde ich persönlich eigentlich sehr schade das Die BDO so stiefmütterlich behandelt wird , ist doch auch sehr spannend und verfolge auch diese spiele sehr oft wie gerade die WM, aber da kräht kein hahn danach

    Finde ich auch schade, vor allem um die Spieler. Gucke ebenfalls sehr gerne BDO. Allerdings hat der Verband sehr viel verbockt und da ist der Zuschauerschwund nicht verwunderlich.

    Alkohol hat noch einen anderen positiven Aspekt für Dartspieler...er macht das Blut dünner und die Muskeln somit entspannter...deshalb für mich eigentlich klares Doping...übrigens für den ungarischen Verband auch

    Ein viel zu selten erwähnter Aspekt. Wenn ich mit nem Kumpel spiele, brauche ich keine mentale Stärkung und trotzdem spiele ich mit Alkohol (bei mir wären das ca. 2-3 Biere) besser. Demnach werden auch mental starke Spieler um die Vorzüge Alkohols im Dart wissen.

    Alkoholkonsum im Darts ist kein Doping. Beführworte ich es?-Nein, es geht mir nur um die Definition.

    Richtig, Doping muss leistungssteigernd UND unerlaubt sein- so zumindest die gängigste Definition Dopings.
    Jedoch gibt es die Definition, die besagt, dass man auch von Doping sprechen kann, wenn an gesunde Personen körperfremde Substanzen verabreicht werden, mit dem einzigen Ziel einer Leistungssteigerung. Demnach wäre Alkohol im Dartsport Doping. Nach der sportrechtlichen Definition ist Alkohol jedoch kein Doping im Dartsport, da erlaubt.
    Aber ich denke mal wie man es nennt tut nichts wirklich zur Sache ;) .

  • Warum sollte es erlaubt sein, dass manche Spieler eine - dazu noch für den Körper schädliche - leistungssteigernde Substanz zu sich nehmen.

    Leistungssteigernd vielleicht für viele, aber nicht für alle!
    Solange die Veranstalter keinerlei Tests für Turniere vorsehen, ist es erlaubt.
    Verstehe nicht wieso da noch drauf rumgeritten wird.
    Schreib doch einen Brief an sämtliche Verbände und beschwere dich.
    Vielleicht hast Du erfolg.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!