Was sind eure Erfahrungen über den Dartsport in der Öffentlichkeit?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Leistungssteigernd vielleicht für viele, aber nicht für alle!

    Das ist bei Doping irrelevant.
    Es gibt sicher auch Menschen, die keine Steroide vertragen. Sind die deswegen erlaubt?


    Solange die Veranstalter keinerlei Tests für Turniere vorsehen, ist es erlaubt.
    Verstehe nicht wieso da noch drauf rumgeritten wird.

    Frage und Antwort in einem Zitat. Nicht schlecht.


    Schreib doch einen Brief an sämtliche Verbände und beschwere dich.
    Vielleicht hast Du erfolg.

    Warum gleich so zickig´? Bei dem Thema hat man ja manchmal das Gefühl mit kleinen Kindern zu diskutieren, den man den Lolli weggenommen hat. Ich spuck nicht rein, wie gesagt, aber so eine Fokussierung bzw. fast schon Fetischisierung con Alkohol finde ich befremdlich.

  • Rock your Dart!
  • Ist doch ganz einfach. Da laut Wada und Nada Alkohol erlaubt ist, liegt es an den jeweiligen Verbänden Alkohol zu untersagen.
    Wenn also jemandem nicht passt, das sein Gegner 2-3 Bier trinkt um ein ruhiges Händchen zu haben, der muss den Verband überzeugen den Alkohol zu verbannen.


    edit: viel Spass dabei, da dann den Landesverbänden und dem DDV die Einnahmen auf Turnieren wegbrechen würden und dadurch keine Turniere mehr finanzierbar wären

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wir reden hier von Bier und nicht von Steroiden. Das ist wohl ein "kleiner" Unterschied.

    Es geht um Leistungssteigerungen durch Substanzen. Wie schlimm und/oder schädlich die Stoffe sind ist nachrangig.

    DIE WELT bekehren willst, die Finger vom Alkohol zu lassen.

    Ich möchte niemanden bekehren. Jeder kann saufen was er will. Ich betone auch noch einmal gerne: Ich trinke auch Alkohol. Gerne und manchmal sogar zuviel. Und wenn man privat oder in einer Kneipe spielt, soll der Zapfhahn von mir aus laufen wie die Niagarafälle.


    Es geht um höhere Ligen und den Profibereich. Habe ich auch schon oft genug geschrieben.


    Ich finde, dass es kein Zustand ist, dass es scheinbar absolut normal für viele ist, dass es dazugehört zu trinken, um seine Leistung abzurufen.


    Und es geht mir um Widersprüche, wenn immer wieder gemeckert wird, dass man auf den Alkohol reduziert wird, aber man als "Weltverbesserer" mit einer "rosaroten Brille" diffamiert wird, wenn man darauf hinweist, dass saufende Profis nicht dazu beitragen werden dieses Klischee aufzulösen.


    edit: viel Spassdabei, da dann den Landesverbänden und dem DDV die Einnahmen auf Turnieren wegbrechen würden und dadurch keine Turniere mehr finanzierbar wären

    Das verstehe ich nicht. Bei DDV-Turnieren z.B. bei Bundesligaspielen zahlt man keinen Eintritt. Das ist eh meistens in einer Kneipe oder wenn es gut läuft (und was ich mir als Standard wünsche) in einer Turnhalle. Was da getrunken wird oder gegessen wird, geht hauptsächlich an den Wirt bzw. Veranstalter. Außerdem geht es gar nicht um die Zuschauer.


    Ich kann mir eher vorstellen, dass die Spieler dann protestieren, weil sie nicht mehr trinken dürfen.


    Ich mache mir keine Illusionen, dass da dicke Bretter zu bohren sind.

  • Ich wiederhole mich zu anderen Threads, PDC Turniere ohne Alkohol, ohne Stimmung und ohne Verkleidungen will keiner im TV sehen. Sieht man ja an der BDO WM, wo maximal ein paar Angehörige im Publikum sitzen und das liegt nicht daran, dass die BDO Spieler so schlecht sind, denn der ein oder andere kann auch bei der PDC gut mit spielen, sondern weil es einfach Rotz Langweilig ist es anzuschauen, ohne jegliche Stimmung.


    Auch durch Wiederholung wird es nicht weniger unsinnig. Die BDO hat 40 Jahre existiert ohne saufende, verkleidete Event-Fans und Fußballstadion-Gegröle, das sie so auf Talfahrt ist, hat völlig andere Gründe. Und verfolgst du die BDO-WM überhaupt? Ich finde das Publikum dort sehr angenehm, da gesittet, aber keinesfalls zu ruhig, die sind durchaus enthusiastisch dabei und begeisterungsfähig, siehe z.B. bei Oude Kalter gestern.


    Zitat

    Die PDC lebt davon und wir werden es nie erleben, dass auf PDC Events Alkohol verboten wird. Wer damit ein Problem hat soll halt daheim bleiben. Ist ja jedem selber überlassen ob er Alk trinkt oder nicht, aber den ganzen Grünen Veganen Gutmenschen, die kein Tröpfchen anrühren sei gesagt, auch Ihr werdet eines Tages von uns gehen und durch diese Lebensweise keinen Tag länger oder kürzer Leben, also geht da raus und habt Spaß, das Leben ist zu kurz. :vic: :vic: :vic:


    Man muss kein "Grüner Veganer Gutmensch" und auch kein Antialkoholiker und keine Spaßbremse sein, um die Gefahren von Alkohol real einzuschätzen und immer wieder den Leuten bewusst zu machen, da diese immer wieder unterschätzt und verharmlost werden. Denn doch, Alkohol kann das Leben verkürzen, ganz zu schweigen von zahlreichen anderen gesundheitlichen Folgen wie deutlich höherer Wahrscheinlichkeit von Krebs, Demenz, Schlaganfall, Bluthochdruck, usw.. Ich habe selbst in der Suchthilfe gearbeitet und kenne mich folglich mit dem Thema aus und nehme die Gefahren ernst, ohne selbst auf Alkohol zu verzichten.

    Lieblingsspieler:
    :NED: Barney, van Gerwen, :BEL: Huybrechts, Van den Bergh, :ENG: Cross, Aspinall, Hogan, :ESP: Reyes, und natürlich alle :GER: und :AUT:

    Einmal editiert, zuletzt von Kasselaner87 ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die Dosis macht halt das Gift. Ich denke auch die meisten Profis oder auch ambitionierte Darter in Deutschland bringen die Leistung nicht aufgrund, sondern trotz des Alks.


    Jedenfalls dürfte nun klar sein, wie die "Öffentlichkeit" den Dartsport beurteilt , wenn selbst in unserer illustren Runde Dartsverrückter so heiß diskutiert wird.

  • Das verstehe ich nicht. Bei DDV-Turnieren z.B. bei Bundesligaspielen zahlt man keinen Eintritt.


    Wenn die Spieler nicht in Unmengen konsumieren, zahlen die Veranstalter drauf und ich habe noch niemanden gesehen, der seinen Deckel mit Mineralwasser rund macht.
    Verzehrende Zuschauer sind da Mangelware und die Spieler müssen für den Umsatz sorgen, woduch solch eine Veranstaltung finanziert werden kann.

  • Zitat

    Die Dosis macht halt das Gift. Ich denke auch die meisten Profis oder auch ambitionierte Darter in Deutschland bringen die Leistung nicht aufgrund, sondern trotz des Alks.


    Bei vielen ambitionierten Spielern gebe ich dir Recht...die Profis (wirklich die die ihren Lebensunterhalt damit verdienen) werden schon genau wissen wie viel sie trinken müssen um besser zu performen als ohne oder als mit zu viel....


    Wobei mir das zwar ja nicht gefällt und ich unsportlich (wie jedes Doping) empfinde - aber es ist erlaubt, damit: dann finde ich mich damit ab.


    Was ich nur sehr gefährlich finde sind die ambitionierten und die einfach nur so trinkenden...den die prägen unsere Darstellung von Teams und Turnieren leider gewaltig.
    Und das so unkritisch am Leben zu lassen - das kann ich nicht!
    Besonders gegenüber Jugendspielern und Newbies die nicht nur nen Grund zum Saufen suchen...

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)


  • Und das so unkritisch am Leben zu lassen - das kann ich nicht!
    Besonders gegenüber Jugendspielern und Newbies die nicht nur nen Grund zum Saufen suchen...


    Da hast Du völlig Recht. Den unkritische Zugang zum Saufen empfinde ich auch als problematisch.


    Zumindest bei uns auf dem Land war und ist Darts leider untrennbar mit Kneipenleben verbunden. Wer zuhause keine Scheibe hatte, muss in eine Kneipe zum Spielen. Jeder Verein hat seine Vereinskneipe und meine Nichtmitgliedschaft beruhte damals tatsächlich auf dieser Tatsache.
    Der Kapitän der hiesigen Mannschaft war immer, auch bei jedem Training, irgendwann rotzevoll und dazu einer, der den Alkohol nicht verträgt. Also laut, ausfallend.. der mutierte zu fortgeschrittener Stunde immer zu einem Riesenarschloch. Ich war damals schon sensibilisiert was Alkohol anging, mein Onkel war strammer Alkoholiker und hat es auch geschafft sich tot zu saufen.


    Wenn ich mir andere Sportarten und Vereine ansehe, ist das allerdings nirgends wirklich anders. Unser Fussballverein schafft es immer wieder das einzelne am Alk hängenbleiben. Ab der B-Jugend steht nach jedem Training ne Kiste Bier, oft vom Trainer gesponsert... Wg. dem Teamgeist und so.


    In unserem Musikverein schätze ich sind 80 % Alkoholiker, die auch nur richtig performen können, wenn sie einen im Tee haben. Gesoffen wird da auch schon während den Proben.


    Ich halte prinzipiell wenig von pauschalen Verboten. Dass selbst Profis noch ihr Bierchen trinken dürfen hat auch was unglaublich Lässiges. Und wirkt irgendwie aus der Zeit gefallen, wo sonst oft moralinsaure Zeigefinger versuchen alles immer mehr zu reglementieren.


    Es ist halt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe Kids und Jugendliche zu einem verantwortungsvollen Konsum zu befähigen.

  • Das niemals endende Thema Alkohol und Darts - ich glaube da werden die absoluten Gegner und die Befürworter wohl niemals auf einen Nenner kommen. Ich persönlich würde mich BTW in keine der beiden Kategorien einordnen. Ja, ich trinke ganz gerne das ein oder andere Bierchen beim Dartspielen, aber wenn man das jetzt bei offiziellen Verbands-Turnieren (z.B. DDV) plötzlich verbieten würde, könnte ich auch damit leben. Ich brauche es nicht unbedingt und ich habe gefühlt schon genauso viele gute wie schlechte Spiele mit als auch ohne Alkohol gemacht - daher kann ich hier häufig für mich persönlich eh keinen direkten Vorteil raus ziehen.


    Bevor man aber hier schreit "Alkohol auf Turnieren verbieten!", sollte man das einfach mal realistisch sehen. Wie genau soll ein solches Verbot bitte umgesetzt werden? Der RPDV z.B. trägt seine Turniere oftmals in Gaststätten und Kneipen aus. Diese werden sich das sicherlich nicht gefallen lassen, wenn der entsprechende Verband denen plötzlich vorschreiben möchte, was die ausschenken dürfen. In Vereinsheimen, Turnhallen o.ä. wäre es zumindest theoretisch umsetzbar an Turniertagen nichts alkoholisches anzubieten. Das würde aber dann dazu führen, dass der Umsatz bei Turnieren gen 0 gehen würde und die Vereine/Verbände sich sehr schnell die Organisation nicht mehr leisten könnten. Also auch absolut nicht praktikabel. Wäre halt außerdem auch komplett sinnlos, denn diejenigen, die unbedingt trinken möchten, werden das dann halt vor dem Turnier tun - oder sogar währenddessen in den Spielpausen am Auto. Wie will man dies dann unterbinden? Jeden Spieler vor oder nach dem Turnier eine Urinprobe entnehmen? Stelle ich mir aufgrund des Aufwands und der Kosten auch ziemlich schwierig vor ...


    Ein Alkohol-Verbot ist maximal auf Profi-Ebene, sprich in der PDC möglich. Und dort wird das einfach nicht gewünscht sein. Aus Sicht der Fraktion Anti-Alkohol natürlich unverständlich, aber aus Sicht der Profis, die vor/während der Turniere trinken nachvollziehbar. Wie soll es einem Profi auch bitte glaubhaft gemacht werden, dass er das, was er als Amateur noch uneingeschränkt durfte jetzt plötzlich verboten sein soll? Solange Dart zu 80 - 90% in Kneipen gespielt wird, kann ich mir ein so grundlegendes Umdenken nicht vorstellen. Das ist völlig ohne Wertung, sondern einfach die Realität.


    Dass dieser Thread jetzt so schnell in Richtung "Alkohol im Dartsport" abgedriftet ist, ist daher auch kein Wunder. In der öffentlichen Wahrnehmung sind Dart und Alkohol für die allermeisten untrennbar miteinander verbunden. Einerseits durch die PDC, die speziell bei der WM mit Vorliebe Bier-trinkende Zuschauer zeigt und andererseits weil Darts für viele den Ruf des Kneipensports hat. Was wie gesagt auch klar ist, weil das jeder in einer Kneipe spielen kann und sicherlich auch einige Profispieler dadurch erst zum Darts gekommen sind.
    In meinem Freundes- / Bekanntenkreis gibt es auf der einen Seite die Leute, die Dart komplett auf den Alkoholkonsum reduzieren. Auf der anderen Seite aber auch Leute, die das differenzieren können. Mein Cousin z.B. ist auch ein großer Gegner von Alkohol beim Dartspielen und ist allein deshalb schon bislang keinem Verein beigetreten.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!