Amateur Werte

  • Moin Moin,

    Ich habe mir vor 3 Jahren eine Dartscheibe gekauft und spiele unregelmäßig, meistens habe ich nur versucht die tripple 20 zu treffen.

    Seit 2-3 Monaten soiele ich mit einer App x501 double out.

    Ich spiele immer 5 legs und stelle den Computer etwas schlechter ein damit ich meine Statistiken mit Double out habe.


    Wahrscheinlich wurde die Frage schon tausend mal gestellt mit welchen Werten man Turniere spielen kann, aber egal.


    Ich spiele einen Average von ca 44-48 mit Glück auch mal knapp über 50, Doppelquote liegt bei ca. 35%.

    Der Haken, ich beschäftige mich 0 mit den Wegen zum auschecken und versuche immer nur die 40 stehen zu lassen.


    Reicht das für Regionale Turniere oder sollte ich mich zuerst intensiv mit dem Auschecken beschäftigen?


    Gruß Sepp

  • Umfrage quer nutzen!

  • Man kann so schlecht spielen wie man will, mit einem erstaunten Gesicht und dem Satz "Komisch, zu Hause treffe ich das immer.", fällt das bei einem Turnier überhaupt nicht auf.

    Ich würde mir nur, bis dann irgendwann Turniere wieder möglich sind, vielleicht doch mal die gängigen Finishwege angucken. Ich mache da selbst noch ausreichend Fehler, aber man holt immer noch ein bisschen was raus.

    AVG und DQ sind zwei sehr schöne statistische Werte, um für sich den Trainings- und Leistungsstand im Auge zu haben, werden aber auch gern überbewertet.

  • Da frage ich mich immer wie geht sowas, du hast einen Avg. von 44-48 , das heißt du hast damit zu tun gerade aus zu werfen

    und hast aufs Doppel 35%???


    Nur mal so aus Interrese, aus wieviel Spielen resultiert diese Statistik?


    Da mache ich scheinbar etwas grundlegend Falsch, bin froh wenn ich knapp unter 20% komme.


    Nicht böse gemeint, will ich nur verstehen!


    Da möchtest du noch was dran verbessern? Auf wieviel % möchtest du denn kommen?:/

  • Rock your Dart!
  • Gut, dass ich nicht der Einzige bin, der sich da über sich selbst wundert :D
    Ich brauch 18 Darts um mir ein Finish zu stellen und dann gefühlt nochmal so viele um zu checken :D

  • Ich wollte auch schon schreiben dass man bei der Doppelquote am besten jede Aufnahme auf Tops geht.

    Würde auch jeden Gegner um den Verstand bringen

    :D:D:D

    Rein rechnerisch würde er ja dann pro Aufnahme einmal die D20 treffen. Sagen wir einer geht drüber, einer in die S20 dann sind wir bei 60 Average im Scoring. Könnte sich auszahlen 1.D

  • Hallo,

    ich bin auch der Meinung, dass eine Doppelquote von 35% und ein Avg. von ca. 45 nicht zusammenpassen.

    Und das noch bei D20 als Doppelfeld. Bei einer 35% Doppelquote wurde es sich ja auszahlen, fast nur auf D20

    zu werfen...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Um aber zur Ausgangsfrage zurückzukommen (Vielleicht ist das ja auch einfach ein unglücklicher Schätzwert):

    (Regionale) Turniere sollten sich immer lohnen, für die persönliche Weiterentwicklung auf jeden Fall. Auch wenn man vermöbelt wird.

  • Moin,

    Erstmal danke für die ganzen Rückmeldungen.

    Wie geschrieben versuche ich mir immer tops zu stellen, und auf die Doppel im allgemeinen bin ich erstaunlicher weise verdammt gut 😅.

    Beim Scoring lande ich aber sehr oft in triple 1/1/5/triple5.


    Die Statistik hab ich mal vom gestrigen Abend genommen.

  • Ein Spiel, ein Abend ist doch keine Statistik!


    Mach doch mal 50,100, oder 150 Spiele und schau dann mal was dabei rauskommt.

    Einzelne gute Spiele hat doch jeder mal, aber was nützt dir ein Spiel mit Avg.60 wenn dann drei mit Avg.42 kommen?



    Macht aber alles nix, raus und spielen dann siehst du recht schnell was geht!

  • Die Kernfrage war ja, ob man mit den Werten zu Turnieren fahren kann und da ist die Antwort - man kann und gut. Dass sich die Werte mit zunehmender Zahl Spiele noch relativieren werden, vor Allem auch, wenn man zum Beispiel Spiele die nicht so laufen auch gnadenlos zu Ende spielt und nicht abbricht, wird nichts daran ändern, dass man ruhig zu Turnieren fahren kann – wenn sie denn wieder stattfinden. Ich denke es ist nicht notwendig, die Plausibilität der einzelnen Werte jetzt hier im Detail auszudiskutieren.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die Kernfrage war ja, ob man mit den Werten zu Turnieren fahren kann und da ist die Antwort - man kann und gut. Dass sich die Werte mit zunehmender Zahl Spiele noch relativieren werden, vor Allem auch, wenn man zum Beispiel Spiele die nicht so laufen auch gnadenlos zu Ende spielt und nicht abbricht, wird nichts daran ändern, dass man ruhig zu Turnieren fahren kann – wenn sie denn wieder stattfinden. Ich denke es ist nicht notwendig, die Plausibilität der einzelnen Werte jetzt hier im Detail auszudiskutieren.


    Ich habe meinen Betrag sofort gelöscht. Vielen Dank für deine Threadführung, würde ja sonst in einer Diskussion ausarten.

  • Sepp, aus welcher Gegend kommst du? Dann können wir hier einmal klären, ob es grundsätzlich in deiner Region Turniere gegen wird. Solltest du aus der Region Ruhrgebiet/Düsseldorf/Köln kommen, könnte ich dir einige Tipps geben, wo es zumindest vor der Corona Pandemie geeignete Turniere stattgefunden haben - das waren ca. 100 Turniere pro Jahr! Was danach kommen wird, weiss natürlich keiner.

    "Vor-Ort" Turniere sind eine sehr gute Möglichkeit, Darter kennenzulernen & mit diesen zu fachsimpeln, und naturlich auch einmal unter Turnierbedingungen am Oche mit Anderen zu darten. Vergiss dabei einfach deine Statistiken! Egal ist dabei, ob du noch Anfänger bist, oder Fortgeschrittener. Spass macht es auf jeden Fall!

  • Ich habe meinen Betrag sofort gelöscht. Vielen Dank für deine Threadführung, würde ja sonst in einer Diskussion ausarten.

    Amen,


    Ja ausdiskudieren sollte man in einem Forum natürlich vermeiden, das habe ich ganz vergessen!


    Ich wollte dem guten SeppHu nix böses, und mir ist es ja auch völlig egal, von mir aus soll er 85% aus Doppel haben.

    Nur wenn hier einer einen vom Leder zieht mit 35%, was so garnicht zum AVG. passt wird man doch mal nachfragen dürfen,

    und wenn es nur aus Interresse ist!


    Fakt: 44-48 reicht auf alle Fälle um auf Turnieren Spaß zu haben, egal mit welcher Doppelquote!

  • Sepp, aus welcher Gegend kommst du? Dann können wir hier einmal klären, ob es grundsätzlich in deiner Region Turniere gegen wird. Solltest du aus der Region Ruhrgebiet/Düsseldorf/Köln kommen, könnte ich dir einige Tipps geben, wo es zumindest vor der Corona Pandemie geeignete Turniere stattgefunden haben - das waren ca. 100 Turniere pro Jahr! Was danach kommen wird, weiss natürlich keiner.

    "Vor-Ort" Turniere sind eine sehr gute Möglichkeit, Darter kennenzulernen & mit diesen zu fachsimpeln, und naturlich auch einmal unter Turnierbedingungen am Oche mit Anderen zu darten. Vergiss dabei einfach deine Statistiken! Egal ist dabei, ob du noch Anfänger bist, oder Fortgeschrittener. Spass macht es auf jeden Fall!

    Das kann ich nur bestätigen. Ich war letztes Jahr als absoluter Anfänger (gerade mal zwei Monate regelmäßig am Board gestanden) auf ein Turnier, nur für Hobbyspieler. Mein AVG lag da so gerade bei knapp 40. Dort wurde ich mit ein bisschen Losglück und genügend Zielwasser siebter. Zum Teil über mich hinaus gewachsen, bzw auch mal gefühlt eine halbe Stunde mit meinem Gegner auf D1 geworfen. Ein mega Abend, super nette Menschen kennengelernt, den ich gerne mal wiederholen möchte.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!