World Cup of Darts 2021

  • Umfrage quer nutzen!

  • Da es noch nicht erwähnt wurde: Um den zweiten Platz in Team Hong Kong neben Kai Fan Leung wird aktuell eine Serie von drei Turnieren gespielt.


    Ergebnisse des ersten Turniers vom 18. Juli (Video vom Finale hier), Klick auf die Bildvorschau für die vollen Top 16:



    Die anderen Turniere gibt's am 01. und 15. August. Soweit ich das überblicke, wird am Ende einfach per Platz 1 der Punkteliste entschieden, wer zum World Cup fährt, ohne weitere Playoffs o.ä..

  • Team Brazil - Diogo Portela & Artur Valle

    Finde es schade, dass die PDC nicht veröffentlicht, wie die Spieler ausgewählt werden. Wenn es in der aktuellen Zeit nicht anders möglich war, und die Spieler einfach aufgrund früherer Erfolge ausgewählt werden, ist das doch nachvollziehbar. Aber dann kann man das doch auch so kommunizieren?

  • Es haben offenbar alle 16 qualifizierten Spieler zugesagt, heute wurde dementsprechend der Draw veröffentlicht. Strikt nach Rangliste, damit ergibt sich folgender Turnierbaum:



    (1) Mitsuhiko Tatsunami - Yoshihisa Baba (16)

    (9) Tsuyoshi Mizuno - Keita Ono (8)

    (5) Hideaki Iwasaki - Yoshinobu Takemoto (12)

    (13) Ryota Ishiwata - Jun Matsuda (4)

    ---

    (3) Yuta Shiraishi - Mikuru Suzuki (14)

    (11) Takayuki Masatsu - Toru Suzuki (6)

    (7) Edward Shoji Foulkes - Hiroto Ichimiya (10)

    (15) Ryuki Morikubo - Toyokazu Shibata (2)



    oben: (5) Iwasaki, (3) Shiraishi, (1) Tatsunami, (2) Shibata, (4) Matsuda


    unten: (16) Baba, (14) M. Suzuki, (12) Takemoto, (9) Mizuno, (7) Foulkes, (6) T. Suzuki, (8) Ono, (10) Ichimiya, (11) Masatsu, (13) Ishiwata, (15) Morikubo


    Achtel- und Viertelfinale Best of 9 Legs

    Halbfinale (Entscheidung World Cup) Best of 11 Legs

    Finale Best of 13 Legs


    Keita Ono ist der einzige Teilnehmer, der schon mal beim World Cup dabei war (2016), alle anderen wären Debütanten.


    Gespielt wird am Sonntag (01. August) ab 3 Uhr deutscher Zeit, im Darts Cafe TiTO PLUS in Fukuoka vor (geplanten) 64 Zuschauern. Livestream hier; die Achtelfinals werden wohl noch parallel auf zwei Boards ausgetragen, danach dann alle Spiele nacheinander, der Stream ist dementsprechend für 7 Uhr ab Runde 2 angekündigt. Im Gegensatz zu den Vorqualifikationen soll das Fido-Kamerasystem hier nicht zum Einsatz kommen, es wird also klassisch auf Steeldartboards gespielt, inkl. Livecaller. Alternativ zum Stream dürfte es auf nakka.com auch die Ergebnisse in Textform geben, allerdings nicht live gescort, nur jeweils nach jeder Partie.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die Ergebnisse der Team-Japan-Playoffs:


    Achtelfinale

    (1) Mitsuhiko Tatsunami 5-3 Yoshihisa Baba (16) (78.52 - 79.23)

    (9) Tsuyoshi Mizuno 5-3 Keita Ono (8) (70.98 - 67.72)

    (5) Hideaki Iwasaki 5-3 Yoshinobu Takemoto (12) (81.93 - 76.46)

    (13) Ryota Ishiwata 0-5 Jun Matsuda (4) (67.19 - 86.38)

    (3) Yuta Shiraishi 5-4 Mikuru Suzuki (14) (84.25 - 81.10)

    (11) Takayuki Masatsu 1-5 Toru Suzuki (6) (87.42 - 94.29)

    (7) Edward Shoji Foulkes 5-2 Hiroto Ichimiya (10) (78.00 - 76.61)

    (15) Ryuki Morikubo 3-5 Toyokazu Shibata (2) (86.77 - 79.64)


    Viertelfinale

    (1) Mitsuhiko Tatsunami 5-0 Tsuyoshi Mizuno (9) (79.95 - 71.37) [Video]

    (5) Hideaki Iwasaki 2-5 Jun Matsuda (4) (75.54 - 82.99) [Video]

    (3) Yuta Shiraishi 3-5 Toru Suzuki (6) (74.17 - 77.48) [Video]

    (7) Edward Shoji Foulkes 3-5 Toyokazu Shibata (2) (75.46 - 83.66) [Video]


    Halbfinale

    (1) Mitsuhiko Tatsunami 2-6 Jun Matsuda (4) (86.36 - 90.89) [Video]

    (6) Toru Suzuki 1-6 Toyokazu Shibata (2) (76.36 - 79.95) [Video]


    Finale

    (4) Jun Matsuda 5-7 Toyokazu Shibata (2) (83.02 - 84.91) [Video]


    Mikuru Suzuki hatte in ihrer Partie im Decider sechs Darts für 45, konnte das Match aber nicht beenden.


    Der Livestream ging dann doch schon mit dem Turnierstart um 3 Uhr deutscher Zeit los, allerdings für die jeweils im Doppelpack gespielten Achtelfinals noch mit einer Kameraeinstellung, die man eher unter "was für echte Fans" verbuchen kann.


    Am World Cup teilnehmen werden nun also Toyokazu Shibata und Jun Matsuda.


    Shibata hat schon langjährige Erfahrung auf nationalem Niveau und spielt bereits seit den Anfangszeiten vor knapp 10 Jahren auf der japanischen Dartslive-Tour, allerdings zunächst nur mit bescheidenem Erfolg mit Platzierungen in der Jahresrangliste jeweils so um Rang 40 bis 50. In der Saison 2017/18 kam für ihn der Durchbruch, seitdem erreichte er in der (mittlerweile halbjährlich ermittelten) Dartslive-Rangliste immer mindestens Platz 6. Steeldartsmäßig ist er bisher eher sporadisch aufgefallen, u.a. mal 2017 mit dem Viertelfinale in den japanischen PDC-WM-Playoffs.


    In besagter 2017er WM-Quali war auch Matsuda zugange, für ihn war allerdings direkt mit vier Niederlagen in der Gruppenphase von einer der beiden Vorqualifikationen Schluss. Soweit ich das herausfinden konnte, ist der bereits 50-jährige ein ziemlicher Spätstarter in Sachen Darts und hat bis 2018 fast ausschließlich regional auf Hokkaido gespielt, dort allerdings schon länger erfolgreich und das wohl primär im Steel-Bereich. (Die Sapporo Darts Association hat ihre Jahresranglisten bis 2015 zurück online, dort stand er seitdem durchgängig in den Top 5 und mehrfach auf 1.) National ist er erst im September 2019 signifikant in Erscheinung getreten mit seiner ersten Teilnahme an einem Turnier der Phoenix-Tour im Softtip - welches er direkt gewinnen konnte. Im restlichen Saisonverlauf erreichte er noch einmal ein Finale, bei insgesamt nur fünf gespielten Turnieren.

  • Team Brazil - Diogo Portela & Artur Valle

    Finde es schade, dass die PDC nicht veröffentlicht, wie die Spieler ausgewählt werden. Wenn es in der aktuellen Zeit nicht anders möglich war, und die Spieler einfach aufgrund früherer Erfolge ausgewählt werden, ist das doch nachvollziehbar. Aber dann kann man das doch auch so kommunizieren?

    Es gibt jetzt von der PDC eine Meldung dazu:

    https://www.pdc.tv/news/2021/0…ts-valle-qualifies-brazil

  • Richtig, da war ja noch was... Schon am vergangenen Wochenende fand die zweite Quali in Hong Kong statt. Sieger war Royden Lam (Video des Finales), der dank seines Halbfinals vom ersten Turnier jetzt auch mit recht deutlichem Abstand die Ranglistenführung übernommen hat. Das letzte Turnier steigt am 15. August.

  • Rock your Dart!
  • Man Lok Leung konnte nach dem ersten heute auch das dritte Qualifikationsturnier in Hong Kong gewinnen und hat sich damit als World-Cup-Partner von Kai Fan Leung qualifiziert. Detaillierte Ergebnisse habe ich noch nicht gefunden, allerdings wurde diesmal schon ab den Halbfinals gestreamt, bei denen Royden Lam nicht dabei war, und damit maximal +2 Ranglistenpunkte für insgesamt 14 hat. Damit konnte sich Leung bereits durch den Einzug ins Finale an die Spitze spielen (falls er nicht sogar schon durchs Halbfinale vorn war), am Ende gewann er das Turnier dann komplett.

  • Rock your Dart!
  • Der Vollständigkeit halber; im Newsflash wurde es ja kürzlich erwähnt, hier im Thread noch nicht:


    Wie schon andersthread erwähnt wurde, hat sich Lourence Ilagan für die WM qualifiziert. Simultan wurden auch die philippinischen Teamplätze für den World Cup ausgespielt, sodass Ilagan dorthin von seinem unterlegenen Finalgegner Paolo Nebrida begleitet werden wird.


    Für die Philippinen sollte eigentlich Paolo Nebrida an der Seite von Lourence Ilagan am World Cup of Darts an den Start gehen. Nun macht ihm allerdings die Politik einen Strich durch die Rechnung. Nebrida wurde mit Sputnik V geimpft, dieser Impfstoff wird aber von Deutschland und der EU nicht akzeptiert. Somit müsste sich Nebrida in Quarantäne begeben, was allerdings zeitlich für den Asiaten nicht möglich ist. Also muss Paolo Nebrida zurückziehen, ein Ersatz wurde mit Christian Perez bereits gefunden.

  • Nachdem die ganze Nordic-& Baltic Tour jetzt abgeschlossen wurde, stehen auch die nordischen Teams fest:


    Dänemark: Andreas Jørgensen & Niels Heinsø

    Finnland: Marko Kantele & Veijo Viinikka

    Lettland: Madars Razma & Nauris Gleglu

    Litauen: Darius Labanauskas & Mindaugas Barauskas

    Schweden: Daniel Larsson & Johan Engström


    https://pdc-nordic.tv/latvian-…anish-history-in-iceland/

    1.D Nathan Aspinall
    ...it's a funny old game ;)

  • Wenn auch Dänemark und Finnland bestätigt sind, wird das Feld aber langsam voll. Dann möglicherweise ohne Griechenland und Ungarn?


    Oder Neuseeland muss aufgrund der Reisebeschränkungen passen.

  • Wenn auch Dänemark und Finnland bestätigt sind, wird das Feld aber langsam voll. Dann möglicherweise ohne Griechenland und Ungarn?


    Oder Neuseeland muss aufgrund der Reisebeschränkungen passen.

    Spanien hat auch genug Probleme mit der Einreise, könnte mir auch vorstellen, dass die nicht dabei sind.

    Ungarn und Griechenland sind aber sicherlich auch auf der Abschussliste.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!