Alkohol und Darts - ein offenes Geheimnis UMFRAGE

  • Zitat

    Zitat von biopio26

    ...

    aber was den höheren Ligabetrieb und die Profis betrifft, hört man doch immer nur, dass Alkohol verpönt (und sowieso verboten) ist. Aber die Realität sieht wohl anders aus...

    Wo hört man sowas?

    ...

    Aber, dass Alkohol verpönt und sogar verboten wäre, sagt niemand.


    In den Podcasts, die ich höre, wird zum Thema Alkohol immer eine klare, ablehnende Position eingenommen. Z.B. auch im Gespräch entweder mit einem der Vizepräsidenten oder dem Jugendwart des BDV.



    Aus der Sport- und Wettkampfordnung des DDV:

    "Während der Begegnung gilt absolutes Alkoholverbot" (Wettkampfspiele)


    Also, vielleicht nicht "man hört immer nur", wie ich geschrieben habe, aber "sagt niemand" trifft es auch nicht ganz.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das Thema Alkohol wird wohl immer wieder auf den Tisch kommen.

    Ich persönlich sehe das auch so das es einfach dazu gehört. In Maßen natürlich.

    Ich denke Spieler die dermaßen auffallen haben nicht nur am Alkohol gerochen8)

    Da sind noch andere Mittelchen im Spiel. Wobei das doch immer nur Ausnahmen sind.


    Ich würde gerne mal als Beispiel die diesjährige Super League nennen. Ein PDC Baby. Proffesionell.

    Da wird ein Spiel auf Sport1im Stream gezeigt. Dieser Spieler dessen Namen ich hier nicht nennen möchte

    sah nicht gerade so aus als ob er nur Wasser getrunken hätte sondern richtig einen im Tee hatte.

    Und das Nachmittags wobei das Event erst um 13:00 startet.

    Das zeigte sich mir an der plötzlich überdurchschnittlich stark abfallenden Leistung sowie an dessen Verhalten am oder mit dem Board.

    Wenn ich dann so etwas sehe bei dem es richtig etwas zu erreichen gibt frage ich mich warum

    mir jemand verbieten sollte in meiner Freizeit auf irgendeinem Event Alkohol zu trinken wenn er da schon nicht verboten wird?


    By the Way.

    In der DDV Bundesliga wird das Thema Promillegrenze/Alkoholverbot ja auch diskutiert. Da finde ich das noch kontroverser. Fast schon unverschämt.

    Man möchte einem Vorschreiben was man zu trinken hat oder nicht. Am Board bin ich ganz klar dafür. No Alkohol. Aber davor oder danach? Nein!

    In selbsternannter Deutschlands Elite Liga? In die ich nur Geld und Zeit einbringe? Ohne jemals einen Cent an Preisgeld zu sehen?

    Weite Anfahrten und Übernachtungen aus eigener Tasche berappen muss? Die Professionell wirken möchte?

    Für den DM Gewinn gibt es ne popelige Medaille? Und da soll ich mir noch vorschreiben lassen was und wie viel ich zu trinken habe?

    Ein ordentliches Preisgeld auf den Tisch und dann kann man so ein Thema diskutieren wie ich finde.

    Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

  • :thumbup:so sieht das aus!! und dem Veranstaltungsort/Wirt auch noch den Umsatz entziehen. Dann sollen sie denen Miete zahlen, dann macht der Wirt bestimmt auch frisch gepressten Osaft für 1 Euro das Glas.

    In den Podcasts, die ich höre, wird zum Thema Alkohol immer eine klare, ablehnende Position eingenommen. Z.B. auch im Gespräch entweder mit einem der Vizepräsidenten oder dem Jugendwart des BDV.

    was sollen die auch sagen? Das ein 30,- Deckel in einem ligaspiel normal ist und mit Essen sogar 50,-. Ich hab immer schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich meinen Autofahrerdeckel von 8,80 hinlege.

  • Im Profi-Dart wird viel Alkohol getrunken und das geht auch morgens los.

    Fragt mich nicht woher ich das weiss.


    Meiner Meinung nach sind Darter Spiegel-Trinker, d.h. man tankt immer nach und hält einen gewissen Alkohol-Spiegel um die Nerven und das Adrenalin im Griff zu behalten. Und ich war schon so oft Zuschauer als Begleitperson.


    Es ist auch keineswegs so, dass jeder trinken will. Es ist einfach das legale Doping. Und wer das nicht macht, der hat evtl. einen Nachteil.

    Es ist so zusagen eine Kunst, immer genau diesen Level an Spiegel zu halten. Ich behaupte mal, das ist für die Profis schwerer als in der Stunde 20x 180er zuwerfen. Irgendwo war die Frage warum ist das so, weil sie es nicht anders kennen. Wenn du in einem Pub zu einem guten Dartspieler ran reifst, kennst Du es ja nicht anders. Und wenn Du mal nüchtern spielen musst und aus Tagesformgründen keine Leistung ablieferst, dann ist der fehlende Alk schuld und nicht Deine Tagesform.

    Mir ist eigentlich völlig egal, ob die Profis sich einen Pegel antrinken, Die dopen sich halt so. Scheint ja nicht verboten zu sein und wird offenbar nicht getestet. Im realen Leben spricht man halt davon, seine Leistung zu optimieren, sei es durch Koffeindrinks oder irgendwelche bunten Pillen. Vermutlich dürfte man auf manchen Managertagungen auch keinen Drogentest machen. Will sagen, erstmal ist jeder für sich selbst verantwortlich. Wenn einer meint, dass mögliche Gesundheitsschäden für den Erfolg zu verkraften sind, dann muß er es machen

    :thumbup:

  • Ich glaube für mich persönlich ist der größte Kritikpunkt (abseits von Gesundheit, Scheinheiligkeit von PDC/DDV, und vielen bereits genannten Aspekten) ein ganz ganz simpler: es geht auch ohne.

    Ich sehe etliche Spieler, die nüchtern Wahnsinnsleistungen ans Board hauen und Turniere gewinnen ohne einmal zum Glas zu greifen (bei aller Bescheidenheit schließe ich mich bei letzteren da mal mit ein). Guck Dir alleine mal die ganzen Jugendspieler an. Und ich rede jetzt mal bewusst nicht vom Profi Bereich. Die Jungs (und Mädels) spielen Topleistungen und trinken gar nichts. Nur weil etwas seid Jahrzehnten auf eine Art läuft, heißt es nicht, dass das so sein muss.


    Man kann es auch mal positiv ausdrücken: es gibt ganz sicher zahlreiche Spieler, die zugelötet spielen, die gleichen bzw. ähnlichen Leistungen aber auch nüchtern erreichen könnten.

    Und wenn Du mal nüchtern spielen musst und aus Tagesformgründen keine Leistung ablieferst, dann ist der fehlende Alk schuld und nicht Deine Tagesform.

    Und genau das widerspricht meinem Verständnis von Sport. Das ist meine persönliche Ansicht, kann man ja auch anders sehen, aber wenn man sich das sagt und gleichzeitig behauptet man ist Sportler wirds lächerlich. Und genau diese Argumentation sieht man zu Hauf. Wer kennt den Spruch nicht?

    "Na voran hats gelegen?" - "Ich hab noch zu wenig getrunken.".


    Ich wünschte wir würden uns da eher in eine Richtung bewegen, in der die Arbeit mit Trainern wie dartblog das Mittel der Wahl wäre, anstatt des Getränkewagens vor der Tür.

  • Rock your Dart!
  • Und eines gehört natürlich dazu. Die Beantwortung der Frage wo man hin will mit Darts.

    Reden wir vom Feierabend Darten in der Kneipe um die Ecke, ist es natürlich realitätsfern mit Alkoholverboten um die Ecke zu kommen.

    Aber wenn man von Sport redet und um Anerkennung dessen bemüht ist. Wenn man gerne stolz davon erzählen möchte Darter zu sein. Von Mental und Präzisionssport berichten möchte, dann kann das nicht der Weg sein.

  • Du weißt schon das ich nur antworten gegeben habe, und in keinster Weisse etwas befürworte. Ist ja gut wenn es im Jugendbereich so läuft, aber was passiert wenn sie dann mit 20 doch mal bissl am Alk schnuppern und merken ups damit ist ja auch 90+ drin und nicht nur 80+ und ich werd nicht nur fünfter sondern mal erster im Turnier. Auch diese Wege habe ich beobachtet, und auch in die Richtung "egal ich spiel jetzt ein bisschen schlechter" aber mit Bierchen macht es mehr Spass. Nach Corona wird es leider noch wichtiger sein, das die Wirte Umsatz machen und dies wird nicht mit Tee/Wasser/Kaffee erreichbar sein. Klar kann man sich ein Dartsport in Vereinsheimen mit Wasser und Co vorstellen, aber leider realtitätsfern und würde den Dartsport weit vor 2000 zurück werfen.

  • Das weiß ich und dass Du es anders interpretiert hast, liegt nur am schönen Internet.

    Ich habe durchaus gelesen, dass Du das ganze einfach realistisch siehst. Also pack fix die Mistgabel wieder ein. 8o


    Das es realitätsfern ist, habe ich ja bereits mehrmals gesagt. Dafür ist das alles zu verkrustet und hängt zu stark mit der Gastro zusammen.

    Trotzdem sehe ich das kritisch, sehr kritisch sogar. Und das eben vor allem als ein Spieler, der nicht seid 25 Jahren Darts spielt, sondern erst diesen kleinen Kulturschock und die Diskrepanz zwischen Außendarstellung und Realität des Darts erleben musste.

  • echt ein interessantes Thema...Alkohol gleich Doping? eindeutig JA...aber nur im Dart.Beim Fussball ist Alkohol nicht Leistungs fördernt Weil es beruhigt die Nerven für einige Momente oder auch Stunden...diesen Effekt Könnte man sich aber auch mit einem anderen Placebo herstellen...das Problem habe ich selbst festgestellt...hatte man mal Erfolg mit dem Mittel Alkohol...ist das im Kopf abgespeichert und man will diesen Effekt wieder herstellen...dieses wieder abzutrainiern im Kopf fällt dann gar nicht so leicht.Ein Dimispezial ist der Stresslöser für diese Person...ist es schön ihn mit roten Augen im Finale oder beim Interview zu sehen?Nein.Anscheinend hat die PDC eine Alkoholproblem und möchte ihr Image aber natürlich nicht medial beschädigen...sonst wäre Alkohol doch schon längst auf der Doppingliste...ihr glaubt doch nicht wirklich das hier Fair jeder zur Dopingprobe muss?Warum gibt es keine prominenten Podcast von Elmar&Shorty mal zum Thema Alkohol...na weil sie bei Veröffentlichung der Wahrheit sie keine Interviewpartner mehr finden..plus Ärger mit PDC..Nur mal so am Rande früher war Jan Ullrich als 2ter der Tour de France gedopt...klar war da auch das der Erste auch gedopt sein musste...aber fürs Image des Radsports um L.Amstrong würde das noch 5 Jahre kleingehalten...jetzt kann jeder seine Parallelen ziehen.Wer war nochmal im Dart die Nummer eins Jahre lang "grübel"...im übrigen kann Doping/Alkohol nur vorhanden Fähigkeiten die sowieso schon da sind fördern.Im übrigen kann Alkohol in bestimmten Mengen vieles einschläfern,da benötigt es doch bestimmt für die Konzentration auch des öfteren einen Cafe oder ähnliches?Genrell finde ich auch die Scheinheiligkeit vom Profidart befremdlich...besser wäre hier eine klare Kommunikation.Jeder weiß das gebechert wird warum das auch nicht so kommunizieren.Wie sehe die Weltrangliste mit sauberen Sportlern aus?..angeblich gibt es ja nur eine Handvoll von Spielern die ohne klar kommen.Auch sollte der Unterschied zum Freizeitbereich klar gezogen werden.Hier darf über niemanden bestimmt werden...besonders weil hier auch kein Geld zuverdienen ist...natürlich könnte man bei einem größeren Ranglistenturnier darüber nachdenken...aber im Profisport sollte die Vorbildfunktion klar gegeben sein...auch sollte die WADA mit einbezogen werden.

    In diesem Sinne Prost

  • Aber wenn man von Sport redet und um Anerkennung dessen bemüht ist. Wenn man gerne stolz davon erzählen möchte Darter zu sein. Von Mental und Präzisionssport berichten möchte, dann kann das nicht der Weg sein.

    sehe ich ja auch so, aber leider sehe ich Deinen Weg nicht. Wenn ich Dartsport ausüben will und nicht in einen der Darthochburgen wohne, bin ich schon mal gezwungen in eine "gemischte" Mannschaft zu gehen. Wenn ich sehe was die Jugendabteilung von Viersen-Rahser leistet, die ja auch einige Talente im DDV haben. Diese "fast unmenschliche Power der Familien" musste es noch 500x in Deutschland geben, plus Dartförderschulen (gibt es glaub ich in NL) dann können wir mal über Deinen Weg nachdenken aber vorher nicht.

  • Rock your Dart!
  • Warte warte warte...ich habe mit keiner Silbe je hier im Thread geschrieben man müsse Alkohol einfach verbieten und Punkt.

    Ich kritisiere die aktuelle Situation, die auf lange Zeit auch den Dartsport am Wachstum hindern wird.

    Ich habe nie davon gesprochen, man solle einfach mal eben alles verbieten.


    Der Weg von Schleswig Holstein ist ein Anfang, weil er eben schon bei den Extremen ansetzt, Natürlich sind genau die Maßnahmen, die Du beschreibst viel wichtiger! Förderung der Jugend, Jugendmannschaften, Trainer aber eben auch Rauch- und Alkfreie Spielstätten für den Nachwuchs.

    Aber da gehen wir jetzt in eine Thematik, die sehr komplex und riesen groß ist.

  • Dass der Dart auf der Sportebene sein Image als richtiger Sport haben will und kein Kneipensport ist, ist ja total verständlich. Das Problem ist vielleicht auch, dass es Dart als Kneipensport ja trotzdem parallel gibt und die Übergänge fließend sind. Wer will das nun trennen und sagen, bis dahin ist es das Eine und ab da das Andere?


    Ein anderer Punkt ist aber auch dass, wenn ein Außenstehender den Eindruck hat, dass Alkohol verpönt ist, dann ist das ja das Image. Das ist das, wie man von Außen gesehen wird. Dann hätte das mit dem Imagewechsel ja schon ganz gut geklappt. Dass es Innen anders aussieht, ist ja eine ganz andere Geschichte.

  • Dass es Innen anders aussieht, ist ja eine ganz andere Geschichte.

    In meinen Augen ist das ziemlich scheiße, wenns in Wirklichkeit gesundheitlich mehr als bescheiden läuft und nach Außen transportiert wird, MvG und Co. hätten nur Nerven aus Stahl. ...mal abgesehen davon, wie das auf Jugend und Nachwuchs jeden Alters wirkt.

  • Da kommt für mich die Eigenverantwortung zum Tragen. Beim gesundheitlichen Aspekt bin ich da ganz bei Melf, dass da jeder selbst wissen muss, was er sich antut und dazu kommt, dass ein Profi auch selbst wissen muss, wie er mit seiner Funktion als Vorbild umgeht.

  • Warte warte warte...ich habe mit keiner Silbe je hier im Thread geschrieben man müsse Alkohol einfach verbieten und Punkt.

    Ich kritisiere die aktuelle Situation, die auf lange Zeit auch den Dartsport am Wachstum hindern wird.

    Ich habe nie davon gesprochen, man solle einfach mal eben alles verbieten.

    es wäre aber auf lange Sicht Dein Wunsch, so hab ich es zumindest rausgelesen 8). Die Ansicht das es den Dartsport hindert sehe ich nicht, wir hatten vor Corona ein schönes Hoch was derbe einbrechen wird. Wir werden zwar mehr Dartspieler haben, aber die werden beim online Dart bleiben und sich nicht in die Vereine bewegen. Ich befürchte das hier in MG nach Corona mind. 20 Teams ohne Heimat da stehen werden. Da wird es für neue Spieler, noch härter die verruchten Kneipen wo ein Board hängt zu finden. Meiner Ansicht nach brauchen wir sogar den Alk, um unseren Sport langfristig am leben zuerhalten.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Meiner Ansicht nach brauchen wir sogar den Alk, um unseren Sport langfristig am leben zuerhalten.

    Eine interessante Theorie! Und ich würde die unterschreiben.

    Gerade hier in Hamburg gab es vor Corona die Situation, dass zahlreiche Vereine aus Ermangelung guter Heimspielstätten alle in eine Bar gezogen sind. Das hat dann zu kuriosen brechend vollen Spieltagen gesorgt.

    Ich sehe das genauso wie Du. Die Abhängigkeit des Dartsports von der Gastro ist riesig. Ist das okay? Nein ich finde nicht.

    Wenn Sport- und Förderzentren geschaffen werden würden, wäre das tausend mal besser. Das das nicht mal eben passieren wird ist klar, daran hats der Vereinslandschaft schon vor Corona gemangelt.

  • Ja, für den E-Dartbereich sind Kneipen und Gastro das A und O. Es wertet die Lokalität einfach auf, wenn dort körperliche Aktivitäten mit der Geselligkeit verbunden werden können. Also Breitensport! Im verbandsorganisierten Steeldartspitzensport hingegen gehe ich davon aus, das die Bemühungen in Richtung Anti-Doping ernster genommen werden. Die Ausbildung von Trainern und Managern für die verschiedensten Bereiche rund um die Ehrenamtstätigkeiten zeigt es ja schon. Die Strukturen werden zuerst professionalisiert, dann folgt das Spielregelwerk dem hinterher!

  • Wenn man mal von den gesundheitlichen Folgen absieht, die solch ein Alkoholkonsum mit sich bringt/bringen kann (da könnte man noch argumentieren, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist), bleibt aber aus meiner Sicht das Problem, dass sich diejenigen, die mit Pegel in ein Turnier/Match gehen, einen Vorteil verschaffen, der von einem "nüchternen" Spieler nicht so ohne Weiteres wettgemacht werden kann. Das kann dazu führen, dass sich ein ursprünglich abstinenter Sportler dazu verleiten lässt, den Nachteil auf gleiche Weise auszugleichen. Denn wenn man an Preisgelder oder Titel nur kommen kann, wenn man zu diesen Mitteln greift, betrifft es nicht mehr nur den, der "dopt", sondern auch seine Kontrahenten/Gegner. In anderen Sportarten ist Doping nicht zuletzt auch deswegen verboten. Dass Alkohol im Dartsport nicht als Dopingmittel gilt, legalisiert den Konsum zwar, macht die Sache aber nicht besser. Und diese "Werte" unseren Jugendlichen zu vermitteln halte ich für bedenklich. Darts als Kneipensport in Kneipen ist das eine, da haben Jugendliche ja auch erst einmal keinen Zutritt. Darts als Wettkampfport ist das andere. Hier hat Alkohol für mich nichts zu suchen. Aber ein Alkoholverbot auf Verbandsebene ist natürlich so lange illusorisch, wie es bei der PDC als der "obersten Instanz" in Sachen Darts toleriert oder sogar gefördert wird, "angeheitert" zum Wettkampf anzutreten. Spätestens dann, wenn talentierte und ehrgeizige Spieler, die nicht trinken, an dieser Pforte anklopfen wollen, müssen sie sich überlegen, ob sie nüchtern Prügel beziehen und auf Anfahrts- und Hotelkosten sitzen bleiben wollen, oder auf den Zug aufspringen und eventuelle gesundheitliche Folgen in Kauf nehmen. Eine schwierige Diskussion. Gefährlich finde ich hier die Haltung der PDC, die doch auf die Außenwirkung achtet (sei es der Wasserkonsum auf der Bühne oder die WalkOn-Girls, die wohl ein falsches Frauenbild vermittelt haben), jedoch nicht auf die Gesundheit derer, die für sie die Einnahmen generieren. Sicher, die PDC ist eine gewinnorientierte Firma, und die Motive sind klar, zumal ja auch immer genügend "Nachschub" vorhanden ist, der das Spiel nach den alten Regeln spielt, aber ich persönlich hätte keinen Schmerz damit, wenn wir weniger 100plus-Averages sehen würden, aber dafür alle mit den gleichen Voraussetzungen antreten würden. Man wird ja noch träumen dürfen..

  • Die Strukturen werden zuerst professionalisiert, dann folgt das Spielregelwerk dem hinterher!

    Gibt es tatsächlich solche Bemühungen und wie sehen die aus?

    Ich frage ganz unironisch, weil ich als Vereinsspieler, der auch zumindest mal bei ein paar DDV Turnieren war, davon absolut nichts mitbekomme.

  • Hier von der DDV Homepage: https://www.deutscherdartverband.de/verband/ausbildung/


    Ist nur beispielhaft. Über die lokalen Landessportbunde wird der Vereinsmanager ausgebildet. Ebenso die Jugendleiter ganz allgemein. Wenn die dann im Dartsport arbeiten wollen, brauchen sie die weiterführenden Lehrgänge wie auf der HP beschrieben. Es verzahnen sich also immer mehr die schon vorhandenen Strukturen der klassischen Sportvereine mit der besonderen Verbandsstruktur DDV/WDF.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!