Dart Spinning/Drehende´s Shaft-Flight System ?

  • Servus,


    Im Darts Zubehör, für Flight-Shaft gibt es ja immer mehr Fortschritte und neue Dinge , meine Freunde und ich nutzen aktuell das L-Style System für Flight+Shaft.

    Jedoch sehen die neuen Systeme bei denen sich der Flight mitdreht sehr reizvoll aus und ergeben Theoretisch sinn, das Abpraller und Bouncer dadurch reduziert werden.

    Es gibt ja aktuell immer mehr Systeme dafür, wie "Harrows Clic System / Cosmo / 8 Flights /..."

    Allerdings sind die Preislich meiste sehr hoch angesiedelt.

    Oder doch eine Alternative von Condor ? Ein-Flight+Shaft System aus einem Flexiblen Harz?


    So die eigentliche Fragen sind nun:

    Nutzt jemand von euch solche Systeme ?

    Welches ist das beste für euch ? (Preis / Leistung)

    Welches hat am wenigsten Bouncer ?

    Wie Langlebig sind die Dart-Flight Systeme?

    Oder habt ihr gar andere Alternativen ?


    Wir sind da immer offen für neues, jedoch als Schwaben etwas Sparsam und daher dachte ich das ich mal nachfrage bevor ich blind einkaufe :)


    Danke schonmal für die Antworten:thumbup:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Von L-Style gibt es doch auch drehbare Shafts. Vielleicht probierst du die erst einmal aus. Ich nutze beide Varianten, stelle, was das Flugverhalten betrifft, keine Unterschiede fest

  • Also ich benutze die auch, aber ich würde das eher als nette Spielerei bezeichnen. Wenn man mal die Darts ein bißchen enger gruppiert, weiß man ja gar nicht, ob das nicht mit starren Flights genauso geklappt hätte. Außerdem kann ein steckender Dart den Folgenden so ablenken, dass er nicht trifft, er kann ihn aber auch erst in ein Feld reinlenken. Dann ist ein Vorteil, dass die Flights etwas länger halten könnten, was aber auch wieder eine Ersparnis ist, die man nicht braucht, wenn man sich das teurere System gar nicht erst kauft.


    Ein großer Vorteil ist aber zum Beispiel beim Turnier zwischen den Spielen, wenn man gelangweilt da sitzt und mit den Darts in der Hand rumspielt, hat man mit Drehflights mehr Möglichkeiten.

  • Ich habe die Harrows Click-Systeme ausprobiert, dabei reißen die Flights aber sehr schnell ein, also nicht zu vergleichen mit den L-Style-Flights, die bei mir ewig halten.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Talb hat hier einen sinnvollen Thread verlinkt. Könnte man dir Diskussion dahin verschieben? Oder wenigstens dort weiterführen?


    Ich weiß, ein Thread mehr oder weniger über Sinn und Unsinn solcher Systeme machts auch nicht mehr fett... Aber irgendwie muß man ja mal mit Struktur da rangehen.

  • So neu ist der Ansatz mit drehbar in den Shafts gelagerten Flights auch nicht.


    Empire hatte sowas vor ca. 20 Jahren schon im Sortiment, allerdings waren die nicht so wirklich ausgereift. Das Problem bestand darin, dass es sich um sehr dünnwandige, hohle Aluschäfte handelte in die ein Alueinsatz in einer Kunststoffhülse eingesetzt war. Sobald der Dart mal auf dem Boden landete, war entweder der komplette Shaft krumm wie eine Bohnenranke oder der Einsatz viel heraus. Der Verschleiß bei den Dingern war übel und günstig waren sie auch nicht gerade...

  • Ich habe die Harrows Click-Systeme ausprobiert, dabei reißen die Flights aber sehr schnell ein, also nicht zu vergleichen mit den L-Style-Flights, die bei mir ewig halten.

    Hab die Harrows clic heute gekauft und 2min geworfen und schrott hab Harrows noch eine letzte Chance gegeben hab beschlossen das ich ab heute kein Harrows mehr in die hand nehme😡

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Moin,


    also ich spiele seit ca. 2 Wochen das Silent System von LStyle LINK. Diese sind bisher sehr stabil und nicht zu wackelig wie vergleichbare Systeme.

    Was mir aufgefallen ist ich habe seither weniger Ablenkungen in andere Felder wenn die Darts eng gruppiert sind. Bouncer hatte ich sowieso immer sehr wenige s.d. ich dazu keinen Unterschied erkenne. Die Shafts habe ich ca. 15-20 h gespielt und bisher wie gesagt verhalten sie sich wie am Anfang.

  • Hallo,

    ich bin gerade über diese Seite gestolpert, als ich etwas über sich drehende Schäfte bzw. Flights gesucht habe.

    Nach über 20 Jahren Pause habe ich jetzt vor etwa fünf Monaten wieder angefangen zu spielen, und habe mir natürlich auch die Neuerungen der letzten Jahre genauer angeschaut. Da nach einem Umzug mein Dartkoffer gestohlen wurde, musste ich wirklich alles neu kaufen.

    bei den Pfeilen bin ich letztendlich bei den Target 975 gelandet, welche natürlich auch mit Schäften von Target geliefert werden. Diese Schäfte haben bei mir nur für Kopfschütteln gesorgt. Natürlich sind diese günstig in der Anschaffung, aber meines Erachtens auch der größte Schrott der in diesem Bereich verkauft wird.

    Ich habe mittlerweile eigentlich sämtliche Schäfte getestet, welche es gibt auf dem Markt.

    ob es nun Target, Unicorn,Harrows, Winmau, Red Dragon oder L-Style waren, für mich alles mehr oder weniger Müll.

    Ich wundere mich, dass die ganzen Firmen immer schöne Sachen entwickeln, aber generell einen wichtigen Punkt nicht beachten.

    für mich als Spieler, möchte ich einen Schaft, der zum einen relativ bruchfest ist, er muss über das Spinning System verfügen, und die Flights dürfen nicht abfallen.

    Leider aber gibt es bei jedem Hersteller immer einen großen Nachteil. Bei den L-Style Schäften fallen mir sehr häufig die originalen L-Style Flights herunter, was einfach sehr nervig ist.

    Red Dragon Nitro Tech sind eigentlich klasse, und es ist mir in zwei Monaten nicht ein einziges Mal ein Flight heruntergefallen. Die sitzen wirklich, als hätte man sie mit Sekundenkleber festgeklebt. Dummerweise gibt es diese Schäfte nicht mit Spin-System. Sonst wäre dies meine Nummer 1.


    Mittlerweile bin ich bei Schäften und Flights von Cosmo gelandet. Dort wird mit Klicksystem gearbeitet, die Flights sind sehr lange haltbar ( sofern man die normalen Flights kauft, und nicht irgendwelche transparente Flights).die Schäfte werden als Plastik, Duralminium( Schrott), Carbon oder Titan angeboten. Aktuell spiele ich Carbon hybrid Schäfte, warte aber auf eine Lieferung mit Schäften aus Titan.

    Was ich bei Cosmo sehr gut finde, dass man die Schäfte in acht verschiedenen Längen wählen kann. Bei meinen Carbon Schäften sind übrigens in einem set vier Schäfte beiliegend. ich spiele diese Schäfte nun seit etwa vier Monaten, und es ist bisher noch kein einziger kaputt gegangen.

    Einziger Nachteil ist der stolze Preis von 26 € für so ein Carbon schaft set, sowie etwa 60 € für Titan. Dies liegt aber wahrscheinlich daran, dass es sich bei Cosmo um einen kleineren Hersteller handelt.

    bei den Flights liegt der Preis in etwa zwischen 4,50 € und 6,50 €, und es ist mir bisher erst ein Flight kaputt gegangen. Bei momentan 8 Stunden wöchentlich, die ich spiele, ist das ein sehr guter Wert wie ich finde.


    Wer auf das Spinsystem verzichten möchte, dem kann ich nur zu Red Dragon Nitrotech Raten.

    Winmau Vecta sind sehr ähnlich.

    von Harrows die Carbonschäfte sind ebenfalls gut, und die flights fallen selten herunter.

    Wovon ich persönlich gar nichts halte, sind Aluminium Schäfte, die sich einfach zu leicht verbiegen.


    Wer sich also zwischen den Würfen auf sein Spiel konzentrieren möchte, und nicht andauernd verzweifelt versuchen möchte, sein Flight wieder auf den Schaft zu bekommen, dem würde ich zu Cosmo oder Red Dragon Raten.

  • an Target 8 Flight spin systen biste vorbei gelaufen ? Ist für mich das a und o 8)

    8 flight fand ich ne Rappelkiste. Beim Zurückziehen rappelt der Flight schon auf dem Shaft, besonders bei den Durchsichtigen. Da schon eher Cosmo oder L-Style.


    Aber da hat jeder seine Vorlieben.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ich nutze sehr zufrieden die Target Progrip Spin.

    Da schlackert nichts rum wie bei den Alumodellen von Target oder Mission, aber sie drehen sich bei Kontakt direkt weg und sind nicht so schwergängig wie Harrows 360.

    Für mich der perfekte Kompromiss, bei dem ich bleibe.

  • Ich bin bei vielen meiner Darts auch bei Cosmo gelandet, überwiegend locked. Die Auswahl an Setups kommt meiner Experimentierfreude sehr entgegen. Bei den Spin Schäften waren mir die Flights etwas zu locker. Mit einem Hauch Sekundenkleber stelle ich die so ein, dass sie im Flug sich nicht drehen aber beim Gruppieren leicht nachgeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!