Fun Dart Shirts Shop

Darts -Wie viel Punkte habe ich geworfen?

  • Hallo, ich habe hier ein Rätsel und da ich mich mit Darts nicht auskenne, wende ich mich hier an die Experten:


    Bitte erstmal den letzten Satz lesen.

    Johanna und Gustav haben sich eine neue Dart-Scheibe geholt, haben tagsüber gespielt, unten befindet sich der Ablauf.


    a: Johanna landete einen einfachen Treffer im elften Feld. (Wie viel Punkte hat sie geworfen)?

    b: Gustav traf das Triple im drittletzten Feld. (Punkte?)

    c: Jo und traf ins große Schwarz des zweiten Feldes,(Punkte?)

    d: und Gustav in das große Weiße des neunten Feldes.(Punkte?)

    Johanns nächster Wurf war ein Bouncer. Gustav warf noch einmal und traf das einfache

    e: vierzehnte Feld.(Punkte?)



    Am Abend besuchten wir die beiden. Sie erzählten uns von ihrem kurzen Ausflug in die Welt des Darts und zeigten uns ihre Scheibe. "Die steht doch völlig falsch!", sagte ich kopfschüttelnd, warf einen Dart auf das obere Feld und hatte 57 Punkte.


    Vielen lieben Dank für die Unterstützung!

  • Ich versuch es mal:


    Zuerst dachte ich, es sei eine Scherzfrage. Denn wenn du dir eine Dartscheibe mit den klassisch angelöteten Zahlen anschaust und die drehst, sodass die Zahlen auf dem Kopf stehen, wird z.B. aus einer 6 eine 9, aus einer 16 eine 91 und so weiter. Aber eine 57 kann ich nicht entdecken. Bleibt der einfache Weg: Der einzige Weg, mit einem Dart eine 57 zu werfen, ist die Trippel 19. Also muss du die Scheibe so drehen, dass die 19 oben ist.

    Wenn du jetzt im Uhrzeigersinn nummerierst, ist die 19 das erste Feld, die 7 das zweite Feld und die 3 das letzte Feld. Ein Trippelfeld zählt dreifach, das "große schwarze" bzw. "große weiße" Feld sind einfache Felder. Ein Bouncer ist ein Pfeil, der wieder heraus fällt, der zählt gar nichts.

    Jetzt müsstest du die Punkte selber berechnen können.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1

  • Ich glaube, es geht hier um eine Art Geocaching-Rätsel und die Zahlen ergeben die Koordinaten (oder so). Insiga hatte vor einiger Zeit schon einmal ein Dart-Rätsel hier lösen lassen.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1

  • Post by Smooth ().

    This post was deleted by the author themselves ().
  • Habe echt lange gerätselt, aber dann ist es mir klar geworden.

    a. 1

    b. 6

    c. 7

    d. 5

    e. 13

    = 32

    Du wirfst ein Singlebull und hast 57. Steht ja nirgendwo, das du die Darts wieder herausgezogen hast...

  • Wer ist mit dem Nassauern gemeint?

    Nicht wer sondern was.

    Nassauern = abstauben, schnorren, erschleichen.


    Da hält sich jemand für clever und lässt andere das Rätsel lösen. So zumindest meine nicht völlig unbegründete Vermutung. Auch die völlig wirre Formulierung des "Rätsels" lässt mich sehr stark in Richtung Dosensucher denken.

  • 😂😂😂


    Wenn man sich mal die Mühe macht den gesamten Thread zu lesen und nicht gleich nach dem Eingangspost zu antworten, findet man seine Vermutung ja sogar bestätigt.


    Solche "Rätsel" habe ich immer dezent ignoriert. Genau wie Google "Rätsel" bei denen man darauf angewiesen ist teilweise wochenlang Wikipedia zu durchforsten, damit man den 32. Buchstaben in der 57. Zeile abzählen kann. Und das macht man dann bei einem sog. Multi gerne auch mal unterwegs am Handy. 10x pro Station wohlgemerkt weil es 10 Ziffern zu ermitteln gibt. Dabei kommen dann solche prätentiösen raus wie D28,5.

    Bei einem Powertrail aus insgesamt 23 Filmdosen macht man das für jede einzelne Dose 10 mal. Da hab ich schon die Lust verloren bevor ich die Koordinaten für die erste Dose beisammen habe. Vor allem ist stupides Buchstabenzählen auf Wikipedia ja nun echt kein Rätsel, sondern stumpfe Kacke.


    Da solcher Unfug aber überhand genommen hat und die Owner dafür sogar noch Lob bekommen, weil man sonst seinen Punkt gestrichen bekommt wenn man dem deutlich sagt, wie man sowas findet, habe ich dieses Hobby vor 10 Jahren aufgegeben.


    Ich weiß nicht, was jemanden dazu veranlasst zu glauben er sei befähigt ein Dart Rätsel zu erstellen, nur weil er letzte Nacht inna Kneipe besoffen ein halbvolles Bierglas gegen den E-Dart Automaten geworfen hat.


    Boah!

    Irgendwie fliegt mir grad der Draht aus der Mütze.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!