Neuer Premier League Modus - Pro und Contra

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die erste Premier League-Saison mit dem neuen Modus ist nun fast vorbei. Wir planen deshalb auf unserer dartn.de Webseite einen Artikel "Pro & Contra" zum neuen Modus!


    Deshalb würden wir gerne auch eure Meinung dazu wissen. Wie empfindet ihr den neuen Modus? Was ist besser? Was ist schlechter? Was gefällt euch besonders gut? Was ist besonders schlecht? Und würdet ihr den neuen Modus beibehalten oder wieder zum alten Modus zurückkehren?


    Lasst es uns wissen! Bitte abstimmen und eure Meinung dazu in diesem Thread posten!


    ---------------------------------------


    Bitte denkt daran, dass wir einzelne, ausgewählte Kommentare, Sätze und das Umfrageergebnis aus diesem Thread in unserem Beitrag auf dartn.de veröffentlichen werden. Natürlich ohne Namen zu nennen. Wenn ihr das nicht wollt, dann bitte nicht teilnehmen und in diesem Thread nichts posten!

  • Um ehrlich zu sein war ich anfangs etwas skeptisch was das neue Format angeht.

    Allerdings ist meine Skepsis relativ schnell wieder verflogen, da wir so einfach mit noch mehr Darts verwöhnt wurden und jeder einzelne Spieltag einen Sieger hervorbrachte, was mir persönlich sehr gut gefallen hat :thumbup:.

    Klar hat das neue Format natürlich noch Verbesserungspotential, keine Frage, gerade im Hinblick auf die Anzahl an Spielern und dem Punktesystem müsste meines Erachtens noch etwas gefeilt werden, aber für das 1. Jahr ist das Konzept meines Erachtens nahezu voll aufgegangen.

    Wenn man das Format jetzt noch etwas überarbeitet und an der ein oder anderen Stellschraube justiert, könnte man damit auch langfristig gesehen wirklich einen erfolgreichen Weg einschlagen :thumbup:.

  • Ich empfinde den Modus als ein deutliches Downgrade. Mehr Spieler verdienen die Chance statt einer Rückentwicklung.


    Der größte Minuspunkt: Statt 2-3 Mal pro Saison sieht man einige Spiele ca. alle 2-3 Wochen, was das Besondere komplett nimmt. Außerdem die gleichen acht Spieler jede Woche bis zu 3 Mal zu sehen- das zieht sich einfach schnell, besonders wenn man keinen Spieler dabei hat mit dem man richtig mit fiebert.


    Verbesserungsvorschlag:


    16 Spieler

    2 Gruppen mit je 8 Spielern (Top 8 einer OOM, die ausschließlich Ergebnisse des vergangenen Jahres berücksichtigt+ 8 Wildcards- in jeder Gruppe 4 aus der OOM und 4 der Wildcards)

    Woche 1- Gruppe A

    Woche 2- Gruppe B

    Woche 3- Gruppe A

    Woche 4- Gruppe B usw.


    Die besten 4 Spieler aus beiden Gruppen qualifizieren sich dann für die Play-Offs, wo dann erneut Viertelfinale bis Finale gespielt wird.

  • Es ist ein zweischneidiges Schwert. Der einzelne Abend macht mit dem neuen Format deutlich mehr Spaß zum zugucken. Ein Turnier mit einem klaren Sieger ist netter zu verfolgen, als fünf „zusammenhangslose“ Spiele. Wenn man die ganze Saison verfolgen will, ist das alte Liga-System natürlich deutlich besser, als das neue Format, in dem man dann wirklich manche Spiele alle drei Wochen sieht. Die Premier League ist nur nicht dazu gedacht, von vorne bis hinten jedes Spiel zu verfolgen. Der durchschnittliche Dart-Fan tut das nicht und der ist schlussendlich die Zielgruppe. Für ihn ist es dann schöner, sich zwei oder drei mal in der Saison, wenn er denn Donnerstagabends Zeit hat, vor dem Fernseher zu setzen und ein „Mini-Turnier“ von vorne bis hinten zu verfolgen. Ich kann damit, wie es jetzt ist, gut leben. Wenn ich mal Langeweile habe am Donnerstagabend schalte ich rein, wenn nicht, dann eben auch nicht. Die Premier League finanziert mit ihren vollen Hallen nun mal den Rest der Saison, deswegen passt das dann so für mich. Am Ende gewinne ich, der Pro Tour und European Tour guckt, dann langfristig auch. Natürlich wäre es, wenn man die ganze Saison verfolgen will, schöner mit 16 Spielern und zwei Gruppen zu spielen. Das ist aber völlig unrealistisch. Wie gesagt: „Wir“ sind da nicht der Maßstab. Die Hallen wird man nicht mehr voll kriegen, wenn man beim Ticketkauf mehrere Monate vorher nicht weiß, ob man jetzt nur van Gerwen, oder doch auch Price sieht.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Um ehrlich zu sein war ich anfangs etwas skeptisch was das neue Format angeht.

    Allerdings ist meine Skepsis relativ schnell wieder verflogen, da wir so einfach mit noch mehr Darts verwöhnt wurden und jeder einzelne Spieltag einen Sieger hervorbrachte, was mir persönlich sehr gut gefallen hat :thumbup:.

    Klar hat das neue Format natürlich noch Verbesserungspotential, keine Frage, gerade im Hinblick auf die Anzahl an Spielern müsste meines Erachtens noch etwas gefeilt werden, aber für das 1. Jahr ist das Konzept meines Erachtens nahezu voll aufgegangen.

    Wenn man das Format jetzt noch etwas überarbeitet und an der ein oder anderen Stellschraube justiert, könnte man damit auch langfristig gesehen wirklich einen erfolgreichen Weg einschlagen :thumbup:.

    So ähnlich geht es mir auch, allerdings ist mein Interesse an der PL generell schon seit Jahren so niedrig, dass es kaum möglich war, dass mich der neue Modus enttäuschen könnte. Den Fakt, dass jeder Abend jetzt mit einem eindeutigen Sieger abschließt, bewerte ich auf jeden Fall sehr positiv.


    Verbesserungsmäßig könnte ich mir vielleicht eine Rückerweiterung auf 10 Spieler vorstellen, mit jeweils zwei Vorrundenpartien. Man könnte dann z.B. so spielen, dass jeweils die vier Halbfinalisten eines Abends + die 2 Vorrundenverlierer diejenigen sind, die in der nächsten Woche Freilos haben. Damit wäre einerseits eine kleine Belohnung für die besten Spieler dabei, aber andererseits auch sichergestellt, dass niemand mehrmals in Folge in der Vorrunde rausfliegt und zum Alibiteilnehmer wird. Natürlich wäre es damit hinfällig, die Matchpläne schon komplett vor der Saison zu veröffentlichen, aber im jetzigen Modus gibt es ja sowieso nicht mehr diesen "endlich ist es in der nächsten Woche soweit, Peter Wright gegen Gerwyn Price!"-Hype über einzelne Matchups, den der Ligamodus mit sich brachte.


    Edit: Die Punktwertung für die einzelnen Turnierrunden fand ich in diesem Jahr allerdings ziemlich suboptimal.

  • Ich tue mir ehrlich gesagt schwer, das einzuordnen. Was mich zum Beispiel generell stört ist, dass durch die Premier League immer öfter Topspieler bei der European Tour fehlen oder aufgrund von Müdigkeit oder Reisestress dann früh ausscheiden. Da finde ich auch 17 Spieltage/Wochen einfach zu viel. Gerade bei diesem Modus könnte und sollte man das aus meiner Sicht etwas reduzieren oder zumindest auf den ein oder anderen Double-Header zurückgreifen, damit man den Spielern ein paar Flugstunden ersparen würde.


    Zum Modus selbst: Ich bin ganz ehrlich gesagt kein Fan davon. Bei jedem Turnier (mit Ausnahme der Grand Slam-Vorrunde) werden alle Spiele im KO-Modus gespielt. Da würde zumindest ein Turnier, das ausschließlich im Liga-Modus gespielt wird, etwas Abwechslung bringen. So hat man im Prinzip 17 Mini-Turniere mit immer den selben 8 Spielern. Ich habe gemerkt, dass ich das zu Beginn teilweise interessant und spannend empfungen habe, es mich aber mit der Zeit dann immer weniger interessiert hat. Es ändert sich einfach nichts, außer dass die Halle eine Andere ist und die Spieler die bejubelt bzw. ausgepfiffen werden sich je nach Standort geändert haben.

    Ich bin auch ganz bei Zeyes mit der Aussage, dass diese Vorfreude auf ein gewisses Spiel (z.B. das direkte Duell Erster gegen Zweiter) oder das von ihm zitierte: "Nächste Woche sehen wir dann endlich "Spieler X gegen Spieler Y" oder "ich freue mich auf Spieltag 9, weil da sehen wir die Neuauflage des WM Finals" usw. komplett wegfällt weil es im Prinzip jeden Abend, oder zumindest jeden zweiten Abend passieren könnte.


    Ein weiterer Grund den ich schade finde ist, dass durch den neuen Modus die Länge der Spiele erneut reduziert wurde. Ich fand die Reduzierung von best of 14 auf best of 12 schon schade, weil ich gerne längere Spiele sehe. Da sich das Momentum dann öfter ändern kann und die Spiele dadurch dann mehr Facetten und unterschiedliche Phasen bekommen. Bei "first to 6" ist in der Regel ein Break vom Spieler der das Match eröffnet hat schon die Entscheidung. Und diesen Modus sieht man ohnehin ständig. Bei jedem E-Tour Turnier, bei jedem PC-Turnier und sogar bei einigen Majors. Auch hier hätte ich mich über Abwechslung gefreut.


    Ebenfalls ist es schade, dass es kein Unentschieden mehr gibt. Auch das war eine Besonderheit der Premier League, die nun wegfällt.


    Mein größter Kritikpunkt am neuen Modus ist aber vor allem die (aus meiner Sicht) unfaire Punktevergabe. Es kann doch nicht sein, dass ein Sieg im Viertelfinale doppelt so viele Punkte bringt als ein Sieg im Halbfinale. Das ist undurchdacht, unverständlich und unfair. Wieso macht man hier nicht 1-2-4 Punkte. Also 1 Punkt für die Halbfinalisten, 2 für den Finalist und 4 für den Tagessieger?


    Wie hier auch schon einige geschrieben haben im Forum, für jemand der die ganze Saison verfolgt, ist der Modus nicht so interessant als für einen Zuschauer der 2-3x am Donnerstag einschaltet und dann ein Mini-Turnier bis zum Ende verfolgt und damit eine abgeschlossene Session erlebt hat. Dennoch bleibe ich dabei, ich fand den alten Modus besser. Es gibt für mich viel mehr Gründe die für den alten Modus sprechen als für den neuen Modus.

  • Ich kann mich Hyperions Aussagen nur anschließen. Die Premier League war sowieso nicht mein Lieblingsturnier aber dieses Jahr ist mein Interesse auf Null gesunken.

    Ich glaube allerdings nicht dass vorrangig die Premier League für Müdigkeit bei den Top Spielern sorgt. Es liegt doch wohl eher daran dass sie keine Gelegenheit auslassen, eine Gala zu spielen, und dafür lieber auf PC oder ET Events verzichten. Was finanziell auch verständlich ist. Wenn man 10-20 T€ für Selfies und Autogramme bekommen kann, warum sich auf der Pro Tour abquälen, wo man nur im Fall eines Turniersieges auf eine ähnlich hohe Summe kommt. Und für einen Top Spieler ist es letztlich auch egal ob er bei den PC Finals an Position 3 oder 33 gesetzt ist.

  • Mich hat der neue Modus jetzt nicht so sehr gestört....aber den gestrigen Abend fand ich dann einfach sehr schwach. Die Spieler erspielen sich über 16 Miniturniere ihre Punkte. Clayton hatte zuletzt 9 Punkte Vorsprung zu MvG, und dann entscheiden am Ende 1-2 Spiele über den Gesamtsieg der Premier League. Die erspielten Punkte waren nur die Eintrittskarte...

    Ich hätte da eher auf Jeder spielt gegen Jeden und anschließend Finale (und Spiel um Platz 3 und 4 gewünscht.



    Vor allem für das Publikum wird an diesem Abend nach meiner Empfindung zu wenig geboten. 3 Spiele für welchen Preis... (50€? pro Ticket)


    Ich war auf einer Gala wo 4 Stunden über 10 Matches liefen und ein Doppel mit viel Spaß zu sehen war. Aber in Berlin (wo die Fans eine bomben Stimmung gemacht haben) war nach 3 Spielen einfach Schluss. Das hat für mich am Ende zu schnelles Ende gehabt.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!