Swiss Darts Corporation Tour

  • Na ja, man könnte die hohe Zahl von Ersatzspielern durchaus so interpretieren, dass es eine große Nachfrage gibt, nur halt nicht nach Teilnahme an der kompletten Tour. Ist dann die Frage, was der hauptsächliche Antrieb für das Konzept mit Tourcards war: Wollte man lediglich sicherstellen, dass besonders interessierte Spieler für jedes Turnier einen garantierten Startplatz haben, oder wollte man eine Tour mit einem festen Kern von "wiedererkennbaren" Teilnehmern haben (ähnlich der PDC Pro Tour)? Letzteres würde sicherlich bei 128 Plätzen nicht mehr so funktionieren, da wären die Gelegenheitsteilnehmer zwangsläufig in der Überzahl. Wenn's bloß um die Startplatzsicherheit ging, sollte es kein Problem sein, die Teilnehmerfelder zu erweitern.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich habe eher Zweifel das man überhaupt regelmäßig 128 Spieler zusammen bringt

    Diesen Samstag waren es ja auch nur 61

    Ich habe den Eindruck das ein langsames Wachstum nachhaltiger wäre mit der Gruppenphase hätte man ja auch gut auf 80 oder 96 aufstocken können

  • Es wird doch aber wohl nicht darum gehen, unbedingt die 128 Plätze vollzumachen, sondern darum, die Logistik und das Turnierkonzept so umzustellen, dass man 128 Teilnehmer haben könnte.


    Jedenfalls dürfte es für gelegentlich interessierte Spieler einen recht deutlichen Unterschied machen, ob man ihnen (wie jetzt) lediglich kurzfristige Nachrückerplätze anbieten kann oder dann ganz normale Startplätze, für die sie auch mit entsprechend viel zeitlichem Vorlauf die Anreise usw. planen können.

  • Hallo zusammen,

    Nicht vergessen: Dieses Wochenende war VFC Ligafinale, deswegen haben so viele Spieler gefehlt (und auch nur am Samstag). Zudem kommt es immer wieder vor, dass sich einige gar nicht abmelden und wir dann nicht mehr reagieren können, um das Feld zu füllen. Letztes Wochenende war SDA Spieltag, deswegen waren es dort ebenfalls viele Ersatzspieler. In der neuen Saison rechnen wir mit ca. 30 Ersatzspieler pro Turnier.

  • Jochen Graudenz gewinnt die Samstags Rangliste mit 7 mal Finale und 2 Siegen in 9 Turnieren

    Stefan Bellmont gewinnt die Sonntags Rangliste mit nur 3 Turnieren die er aber alle gewinnt

    Die Top 4 in beiden OoM die selben

  • Rock your Dart!
  • Das erste Turnier in 2023 konnte gestern Stefan Bellmont für sich entscheiden, gegen den vielleicht etwas überraschenden Finalisten Thierry Arpagaus gewann er das Finale souverän mit 7:2. Bellmont in der KO-Runde mit Averages von 82, 81, 86, 99, 90 und 78Punkten konstant stark.


    Beim heutigen zweiten Turnier hat sich Marco Obst durchgesetzt, gewann das Finale mit 7:2 gegen Walpen. In der KO-Runde lieferte Obst Averages von 77, 79, 78, 87, 80 und schließlich 85 Punkten.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die SDC expandiert nach Deutschland und startet im 2024 die SDC Tour Germany


    Gibts dazu eigentlich nähere Infos bzw. einen Termin bei dem sie verkündet werden?

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Danke dir., das klingt ja wirklich mega! :love:


    Hab davon bisher noch nirgendwo sonst gehört/-lesen, von daher meine Nach-)Frage...:|


    Hoffe da wird noch ordentlich Werbung für gemacht, damit das auch direkt den nötigen Anklang bei den Spielern findet! Denke jedenfalls da sollten (mittlerweile) genug gute/ambitionierte Spieler in Deutschland vorhanden sein die dieses Angebot definitiv ansprechen sollte :thumbup:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Was kostet die Tourcard ? Das sehe ich nirgends

    Sowie ich das gelesen hab je 400€ für Samstags- bzw. Sonntags-Karte für das 1. Halbjahr. Für beide Tage 600€.


    Die 400 sollte, wenn ich mich nich verguckt habe, der Preis für 4 der Ranglisten- sowie noch 4 der Masters-Turniere (wo alle SDC-Tourcardler mitspielen dürfen und es doppeltes Preisgeld gibt) sein?! DIe 600 wären dann also 8x Rangliste + 4x Masters, also 12 statt 8 Turniere gesamt...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • SDC Tour Events 1-8:

    Turniersieger: EUR 1'000.-

    Finalist: EUR 500.-

    Halbfinale: EUR 250.-

    Viertelfinale: EUR 150.-

    Achtelfinale: EUR 100.-

    Last 32: EUR 50.-

    Last 64: EUR 25.-


    SDC Masters:

    Turniersieger: EUR 2'000.-

    Finalist: EUR 1'000.-

    Halbfinale: EUR 500.-

    Viertelfinale: EUR 300.-

    Achtelfinale: EUR 200.-

    Last 32: EUR 100.-

    Last 64: EUR 50.-


    Da hat man auf jeden Fall ganz gute Chancen zumindest sein Startgeld über das Preisgeld wieder hereinzuholen wenn man halbwegs gut Dart spielt. Für die Topspieler gibt es zusätzlich noch Q-School-Tickets.

  • Naja, kommt halt drauf an wie viele gute Spieler sich anmelden. In der Schweiz war das Niveau anfangs ja nich allzu hoch (wurde dann mit der Zeit aber auch besser), aber hier in Deutschland sollte dass Niveau eigentlich deutlich höher sein!


    Ist halt die Frage ob die ganzen ambitionierten PDC-Spieler ohne (PDC-)Tourcard teilnehmen oder ob der Großteil des Feldes doch eher aus Hobby-Spielern besteht...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Da hat man auf jeden Fall ganz gute Chancen zumindest sein Startgeld über das Preisgeld wieder hereinzuholen wenn man halbwegs gut Dart spielt. Für die Topspieler gibt es zusätzlich noch Q-School-Tickets.

    Wenn 2-3 PKW mit einige gute Niederländer anreisen (Mönchengladbach ist nah an südost Niederlande), werden die gute Preise großteils über die Grenze verschwinden. Wer nicht strukturell mindestens ~70-75avg aufwärts spielt, wird durchaus Mühe haben die 400/600€ wieder einzuspielen. Reisekosten, Verpflegung und Unterbringung (für die Wochenendbucher) fallen dazu noch an.

    Ich finde die Ausschüttung jetzt nicht besonders hoch. Wenn ausgebucht nur knapp über 50%.

    Ich sehe hier nur gutes für den Organisator (und einige wenige starke Darter). Und wenn nicht (nahezu) ausgebucht, wird's imo zu Absage kommen.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!