DDV-Saison 2023/24

  • Alo auf gute alte DDV Art-man wurschtelt so weiter wie bisher.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo zusammen,


    ich spiele seit einigen Jahren Dart zuhause und habe überlegt mich in einem Dartverein anzumelden.

    Allerdings scheue ich mich immer davor, da ein Average zwischen 48-55 im Moment schwankt.

    Was meint Ihr sollte konsant mein Ziel sein um auf Turnieren beim DDV oder BDV auch Chancen zu haben.

    24-27 Darts?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Was meint Ihr sollte konsant mein Ziel sein um auf Turnieren beim DDV oder BDV auch Chancen zu haben.

    24-27 Darts?


    Chancen auf was? Turniersiege? ~18 Darts sollten es sein.

    Einzelne Spiele gewinnen? <30 Darts können dicke reichen.

    Einfach Spaß haben? Egal wie viele Darts. Lohnt sich immer! :)

  • Chancen auf was? Turniersiege? ~18 Darts sollten es sein.

    Einzelne Spiele gewinnen? <30 Darts können dicke reichen.

    Einfach Spaß haben? Egal wie viele Darts. Lohnt sich immer! :)

    Turnier gewinnen der war gut 😂

    Ne erstmal danke für die Info. Anfangs natürlich erstmal Erfahrung sammeln. Hatte damit gemeint wie viele darts man im Schnitt braucht um den ein oder anderen Sieg zu holen. Irgendwann will ich schon konstant über 60 spielen. Aber bis dahin erstmal einige Erfahrungen sammeln

  • Turnier gewinnen der war gut 😂

    Ne erstmal danke für die Info. Anfangs natürlich erstmal Erfahrung sammeln. Hatte damit gemeint wie viele darts man im Schnitt braucht um den ein oder anderen Sieg zu holen. Irgendwann will ich schon konstant über 60 spielen. Aber bis dahin erstmal einige Erfahrungen sammeln

    Auf BDV- und DDV-Ranglistenturnieren lässt sich auch mit niedrigen Averages mal ein Spiel gewinnen. Im Optimalfall (mMn) wird Round Robin mit anschließendem KO gespielt, so dass man in der Regel auch auf seine 3-5 Spiele kommen kann. Das Niveau kann bei 40 beginnen, in der Spitze gerade im DDV, kann das Niveau aber schon brutal sein, aber auch das macht dann mal Spaß und ist die Erfahrung wert. Ich habe im DDV Spiele mit 45 schon gewonnen und Spiele mit 70 verloren. Es gibt hier keine pauschale Antwortmöglichkeit.


    Wo kommst du denn her? Was ich dir auf jeden Fall sagen kann: mach den Schritt, schau dir Vereine an und spiel Turniere. Nur so wird man mMn langfristig wirklich besser. Jeder fängt mal klein an und keiner wertet über deinen Average (zumal der von dir genannte Avg absolut in Ordnung ist und du damit überall irgendwen schlagen kannst). Nur das abzurufen und weiter auszubauen lernt und schafft man nur unter kompetitiven Bedingungen.

    Best Leg: 13 (3x) - Highfinish: 170 (4x)

    Lieblingsspieler: Gerwyn Price, Nathan Aspinall, James Wade, Joe Cullen & Chris Dobey

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Auf BDV- und DDV-Ranglistenturnieren lässt sich auch mit niedrigen Averages mal ein Spiel gewinnen. Im Optimalfall (mMn) wird Round Robin mit anschließendem KO gespielt, so dass man in der Regel auch auf seine 3-5 Spiele kommen kann. Das Niveau kann bei 40 beginnen, in der Spitze gerade im DDV, kann das Niveau aber schon brutal sein, aber auch das macht dann mal Spaß und ist die Erfahrung wert. Ich habe im DDV Spiele mit 45 schon gewonnen und Spiele mit 70 verloren. Es gibt hier keine pauschale Antwortmöglichkeit.


    Wo kommst du denn her? Was ich dir auf jeden Fall sagen kann: mach den Schritt, schau dir Vereine an und spiel Turniere. Nur so wird man mMn langfristig wirklich besser. Jeder fängt mal klein an und keiner wertet über deinen Average (zumal der von dir genannte Avg absolut in Ordnung ist und du damit überall irgendwen schlagen kannst). Nur das abzurufen und weiter auszubauen lernt und schafft man nur unter kompetitiven Bedingungen.

    Danke für deine Einschätzung, hilft mir natürlich einiges weiter.


    Ich komme aus Straubing, also Bayern. In meiner Stadt bzw in dem Verein gibt es sogar ein BDV leistungszentrum.


    Der Verein hat 6 Teams, von der Landesliga (4.Liga) bis Kreisliga. Also irgendwas ist sicher dabei für mich. Daher will ich dann auch zur BDV Turnieren gehen oder sogar zur DDV Turniere, wenn sie in Bayern sind.

    Und dann hoffe ich mich zu verbessern.

    Danke für deine Infos

  • Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten.


    Zwar will ich demnächste auf ein ersten BDV Ranglistenturnier gehen (Bayerischer Dartverband).

    Das beginnt um 10 Uhr, allerdings müsste ich 19 Uhr bei einer Verabredung sein. Zudem fahre ich 2 Stunden nach Hause.


    Kann jemand sagen wie lange in der Regel so ein Turnier dauert? Kommt auf die Anzahlt der Teilnehmer an oder?

    Bzw wenn man früh ausscheidet, wie viele Runden muss man dann noch Schreiber sein?

  • Gerade auf BDV-Turnierern ist das sehr von der Orga und dem gespielten Modus abhängig. In dieser Saison wurde nur in Vilsbiburg mit Turniersoftware (2K) gearbeitet, ansonsten ist für Ausrichtung von Turnieren erst ab kommender Saison die Verwendung einer Software vorgeschrieben (warum auch immer der BDV hier nicht einfach selbst das Zepter in die Hand nimmt, aber das ist ein anderes Thema).


    Das nächste BDV-Ranglistenturnier ist in Augsburg. Dazu kann ich nur Folgendes sagen: dieses Turnier ist gleichzeitig die Bayerische Meisterschaft was du hohen Teilnehmerzahlen führt. Vergangenes Jahr waren es um die 280, dieses Jahr rechne ich mit mehr. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und dem Fehlen einer Turniersoftware wurde das Doppel-KO-System gespielt. Auf 16 Boards wurden jeweils 32er Turnierbäume ausgespielt bis pro Board zwei Spieler übrig blieben. Schreiben muss man immer das nächste Spiel auf seinem Board im Falle einer Niederlage, im DKO-System also auf jeden Fall zwei Mal, außer natürlich du gewinnst dein Board.


    Viele Kollegen von mir hatten teilweise erst nach 12 Uhr ihr erstes Spiel, viele ihr zweites Spiel nicht vor 15 Uhr, usw. Wenn du also nicht planen solltest, deine ersten beide Spiele direkt zu verlieren, würde ich dir persönlich Augsburg nicht ans Herz legen, wenn du um 17 Uhr definitiv fertig sein musst (unter der Prämisse, dass es in der selben Halle stattfindet, wieder auf 16 Boards gespielt und ohne 2K organisiert wird).

    Best Leg: 13 (3x) - Highfinish: 170 (4x)

    Lieblingsspieler: Gerwyn Price, Nathan Aspinall, James Wade, Joe Cullen & Chris Dobey

  • Rock your Dart!
  • Gerade auf BDV-Turnierern ist das sehr von der Orga und dem gespielten Modus abhängig. In dieser Saison wurde nur in Vilsbiburg mit Turniersoftware (2K) gearbeitet, ansonsten ist für Ausrichtung von Turnieren erst ab kommender Saison die Verwendung einer Software vorgeschrieben (warum auch immer der BDV hier nicht einfach selbst das Zepter in die Hand nimmt, aber das ist ein anderes Thema).


    Das nächste BDV-Ranglistenturnier ist in Augsburg. Dazu kann ich nur Folgendes sagen: dieses Turnier ist gleichzeitig die Bayerische Meisterschaft was du hohen Teilnehmerzahlen führt. Vergangenes Jahr waren es um die 280, dieses Jahr rechne ich mit mehr. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und dem Fehlen einer Turniersoftware wurde das Doppel-KO-System gespielt. Auf 16 Boards wurden jeweils 32er Turnierbäume ausgespielt bis pro Board zwei Spieler übrig blieben. Schreiben muss man immer das nächste Spiel auf seinem Board im Falle einer Niederlage, im DKO-System also auf jeden Fall zwei Mal, außer natürlich du gewinnst dein Board.


    Viele Kollegen von mir hatten teilweise erst nach 12 Uhr ihr erstes Spiel, viele ihr zweites Spiel nicht vor 15 Uhr, usw. Wenn du also nicht planen solltest, deine ersten beide Spiele direkt zu verlieren, würde ich dir persönlich Augsburg nicht ans Herz legen, wenn du um 17 Uhr definitiv fertig sein musst (unter der Prämisse, dass es in der selben Halle stattfindet, wieder auf 16 Boards gespielt und ohne 2K organisiert wird).

    Danke dir für deine tolle Antwort.

    Ich bin eh erst seit 1 Monat im Verein und hatte vor 2 Wochen meinen beiden ersten Ligaspiele.

    Von daher ist es besser wenn ich mit dem Turnier noch warte, weil die Aufregung wohl viel zu groß sein wird :D


    Doppel-Ko finde ich eh blöd. Hätte gedacht da wird vielleicht wie bei BDV, erst Gruppe gespielt, dann bei möglichen weiterkommen die K.O Runde.

    Damit hättest du schon mal sicher 3 Spiele, falls man in eine 4er Gruppe kommt. Aber na gut.


    So wie ich dich verstehe ist dann ab der neuen Saison (September?) eine Software vorgeschrieben? Heißt man schreibt dann auch nur noch auf Tablets und nicht mehr schriftlich neben dem Board?


    Vielen Dank dir für deine Antwort. Vieleicht sehen wir uns ja dann auf nem Turnier :D

  • Der Trend auf Ranglistenturnieren geht natürlich immer mehr Richtung Gruppenphase. In den meisten Verbänden ist der Modus klar in den Sport- und Wettkampfordnungen geregelt und abhängig von der Zahl gemeldeter Spieler. Im BDV wurde soweit ich mich erinnern kann diese Saison nur in Winkelhaid Gruppenphase gespielt, einfach weil deutlich weniger Spieler gemeldet waren.


    Genau, sofern der BDV sich dran hält und ab September alle Turniere mit Software ausgerichtet werden, sollte dann auch nur noch auf Tablets geschrieben werden. Mit dem Umstieg auf eine Software steigt im Übrigen auch die Wahrscheinlichkeit, dass Gruppenphase auch mit höheren Teilnehmerzahlen gespielt wird, einfach weil es sich dann leichter umsetzen lässt. Allerdings hat DKO viele Anhänger und ich bin da auch 50/50, daher muss das nicht zwingend sein.


    Übrigens kann ich es nur wärmstens empfehlen, so ein Ranglistenturnier schnellst möglich mal mitzunehmen, gerade wenn man noch am Anfang ist. Genau wegen dem Aspekt, dass es einfach was ganz anderes ist und man mit großer Aufregung rangeht. Gerade für die anfängliche Entwicklung und auch für Ligaspiele finde ich das persönlich wichtig.

    Best Leg: 13 (3x) - Highfinish: 170 (4x)

    Lieblingsspieler: Gerwyn Price, Nathan Aspinall, James Wade, Joe Cullen & Chris Dobey

  • Der Trend auf Ranglistenturnieren geht natürlich immer mehr Richtung Gruppenphase. In den meisten Verbänden ist der Modus klar in den Sport- und Wettkampfordnungen geregelt und abhängig von der Zahl gemeldeter Spieler. Im BDV wurde soweit ich mich erinnern kann diese Saison nur in Winkelhaid Gruppenphase gespielt, einfach weil deutlich weniger Spieler gemeldet waren.


    Genau, sofern der BDV sich dran hält und ab September alle Turniere mit Software ausgerichtet werden, sollte dann auch nur noch auf Tablets geschrieben werden. Mit dem Umstieg auf eine Software steigt im Übrigen auch die Wahrscheinlichkeit, dass Gruppenphase auch mit höheren Teilnehmerzahlen gespielt wird, einfach weil es sich dann leichter umsetzen lässt. Allerdings hat DKO viele Anhänger und ich bin da auch 50/50, daher muss das nicht zwingend sein.


    Übrigens kann ich es nur wärmstens empfehlen, so ein Ranglistenturnier schnellst möglich mal mitzunehmen, gerade wenn man noch am Anfang ist. Genau wegen dem Aspekt, dass es einfach was ganz anderes ist und man mit großer Aufregung rangeht. Gerade für die anfängliche Entwicklung und auch für Ligaspiele finde ich das persönlich wichtig.

    Ok passt, dann schau ich, dass ich evtl doch hinfahren kann. Mal gucken.


    Hatte in den ersten beiden Ligaspielen jeweils nen 55 Ave.

    Ich weiß, average ist nicht wichtig, zeigt aber grob das Niveau auf.


    Hat man da auf nem RLT ne Chance meinst? Natürlich je nachdem welchen Gegner man bekommt.

  • Auf jeden Fall kann man mit einem 55er Avg Spiele gewinnen. Gerade aber auch auf Ranglistenturnieren, mit vollen Hallen, wenig Platz, evtl. einem unerfahrenen Schreiber und all die Umstände, die man daheim nicht hat, ist es dann die Sache auch das zu spielen. Bei den Averages ist alles dabei, von blutigen Anfängern bis Tourcardler.

    Best Leg: 13 (3x) - Highfinish: 170 (4x)

    Lieblingsspieler: Gerwyn Price, Nathan Aspinall, James Wade, Joe Cullen & Chris Dobey

  • Also ich würd das bei 2h Anfahrt ehrlich gesagt nich machen, aber wäre es nich vielleicht ne Idee hinzufahren und sich das Ganze Prozedere einfach mal anzuschaun ohne selbst am Turnier teilzunehmen? Vielleicht kannst du auch 2-3 Spiele freiwillig als Schreiber agieren, da kannste zumindest das schonmal in der Praxis austesten!? Und dein "Zeitproblem" wäre damit halt auch so ziemlich gelöst...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!