Training im Verein

  • Abend zusammen,


    da ich keinen passenden Thread finden konnte, nun ein neuer mit meiner Frage.


    Bin seit einer Weile im Verein und wollte Euch Mal fragen, wie die Trainingssessions bei Euch gestaltet werden? Gibt's bestimmte Abläufe? Trainingsmethoden? Spiele? Stationen? Oder trefft ihr Euch und zockt drauf los?


    Grüße und Good Darts 🎯

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das "Training" bei uns besteht aus stupidem 501 DO. Alle Schaltjahre abgelöst durch eine Partie Cricket.


    Bei Erläutern innovativerer Methoden werde ich regelmäßig angeschaut als würde ich kleine Kinder essen.

    Ich bin aber auch seit einer recht hartnäckigen Rückengeschichte vor knapp 1 Jahr so miserabel unterwegs, dass ich wenig Argumente liefern kann.

  • Bei uns sah es genau so aus... 501 SI/DO ohne Ende. Ich habe dann interne Wettbewerbe ins Leben gerufen, die etwas Abwechslung rein bringen sollten.

    Da gibt es z.B. ein 201-Turnier Best-of-11, um Übergänge und Finishes intensiver zu üben. Dann haben wir ein 501 DI/DO Best-of-9 für die Doppel. Dann natürlich auch klassisch 501 SI/DO im Set-Modus für die Distanz'härte' und einen Wettbewerb, der bei Best-of-5 Sets alles kombiniert: 1. Set 501 SI/MO Bo3, 2. Set 301 DI/DO Bo5, 3. Set 1001 SI/SO Bo1. danach ggf. 4. Set (zurückliegender Spieler wählt den Modus aus diesen drei Varianten), ggf. 5. Set (der andere Spieler wählt bei Unentschieden den Modus...) Das macht großen Spaß. Diese Wettbewerbe ziehen sich jeweils über einen Zeitraum von 2-3 Monaten... Zusätzlich haben wir ein ChampionsChoice Board aufgehängt, wo jeder mal eine halbe Stunde draufballern kann. Trainingsspielchen wie Bob's 27 oder Ähnliches haben einige Spieler in ihren Ablauf integriert. Das Ganze kann man zwar immer noch nicht als richtiges 'Training' bezeichnen, aber die Abwechslung allein bringt schon was.

  • Wir haben mittlerweile einen Trainer, der jede Woche 1 Stunde Training macht. Das geht dann über Checkout-Wege, über Mentaltraining bis hin zu Videoanalyse vom Wurf, etc. Das hilft sehr viel.

    Sonst die restliche Zeit ist einfach offenes Training, d.h. meistens spielen die Leute dann einfach Partien gegeneinander aber manchmal auch Spiele wie 121 zu zweit.

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Bei uns ist wied tatsächlich auch einfach 501 DO gespielt bis man keine Lust mehr hat. Hat mit Training tatsächlich wenig zu tun. Ein Trainer wird nicht drin sein, aber ich werde Mal versuchen, für ein paar neue Elemente zu argumentieren.


    Grüße!

  • Rock your Dart!
  • Ich sehe das Training im Verein mittlerweile mehr als Freizeitbeschäftigung - mit Ausnahme vom Doppel spielen, das ist sinnvoll für den Rhythmus. Alles andere relevante trainiere ich zuhause oder wenn ich Druck brauche geh ich auf ein FTS.

  • Training im Darts ist halt ne Wissenschaft für sich und kann kaum verallgemeinert werden.

    Für viele ist es halt einfach auch "nur" ne Freizeitbeschäftigung mit Wettkampfcharakter, ich vergleiche das gerne mit den Kegelclubs von damals ;-)

    Das soll gar nicht despektierlich klingen, aber Darts ist/ so ein frustrierender Sport, nicht jeder ist mit dem Talent eines MvG gesegnet (und ja, der wird ne Menge dafür getan haben).

    Man muss sich eigentlich nur überlegen wie das so abläuft:

    Man trifft sich einmal die Woche, macht konzentriert ne Übung, aber die nächsten 5 Tage nix?

    Wie Kevtronimuzzz schon sagte, im Grunde sollte/muss das Training hauptsächlich zuhause mit ner gehörigen Portion Selbstdisziplin stattfinden.

    Im Verein sollte man sich sicherlich Tips und Tricks von guten und Erfahrenen Spielern holen (Haltung, Wurf usw.) aber vieles steht eh im Netz oder es gibt drölfzig Youtube Videos.

    Die wenigsten werden Profis oder können bzw. wollen soviel Zeit in das Thema investieren um überhaupt in die Richtung zu gehen.

    Darts soll für die meisten Spass machen und was ist da einfacher als ne Runde 501 ?


    Vieles steht und fällt mit dem Alter und der Location, sowie dem Unterschied Steel/Edart (Kosten/Kneipe oder Verein usw.).


    Meiner Meinung nach ist die Kombination aus Übungen zuhause und Spielen im Verein/bei Turnieren (mit das wichtigste) ein sehr guter Kompromiss....


    Darts auf höherem Niveau (und das fängt bei mir tatsächlich auch schon bei nem AVG von 60 oder 65 an) hat viel mit Fleiß und Zeit zu tun und weniger mit "Training im Verein".

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Mir ging es bei der Frage nicht darum, dass man bei 1x Training die Woche sein Pensum abreißt. Ich hab es die letzte Zeit doch eher als monoton und langweilig empfunden und dachte, man könnte es vielleicht etwas "aufpeppen". Nur wollte ich nicht einfach sagen, dass es schön wäre was zu ändern ohne konkreten Vorschlag.

  • Da kommt es dann halt ganz drauf an, was Du und Deine Kollegen im Verein vom "Vereinstraining" erwarten.

    Zum warm machen haben wir auch häufiger 170 oder ähnliches gespielt, aber nach 15 -20 min gehts schnell ins 501 d.o. best of (trage die Zahl Deiner Wahl ein).

    Dieses Training im Verein habe ich bis dato als miteinander Spielen und den Abend zusammen verbringen verbracht.

    Wirklich Interesse an einzelnen Spielformen hatten da eigentlich niemand.

    Ansonsten, wenn Es Dir um reine Trainingsmöglichkeiten geht, such Dir die Spiele die Du am Interessantesten findest raus und versuch Dich dran.


    Wie gesagt, meiner Meinung nach hängts von den Leuten ab und wie "ernsthaft" die das ganze betreiben.

    Ist also meiner Meinung nach nicht gleichzusetzen mit Fussball oder Tennis, wo man unterschiedliche Dinge einzeln trainieren kann....

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Wie gesagt, meiner Meinung nach hängts von den Leuten ab und wie "ernsthaft" die das ganze betreiben.

    Ist also meiner Meinung nach nicht gleichzusetzen mit Fussball oder Tennis, wo man unterschiedliche Dinge einzeln trainieren kann....

    Aus meiner Sicht stellt sich die Frage, welche Komponenten kann ich verbessern, um mein Spiel nach vorne zu bringen.

    Dazu zähle ich mentale und motorische Komponenten. Natürlich gibt es auch noch weitere.


    Das kann man sehr gut im Verein trainieren und ich kenne ein paar Vereine, die das auch machen. Da wird dann erst im späteren Verlauf gespielt und vorher alles Mögliche getan, um die Konzentration, Fokus, Wurftechnik und mentale Stärke zu schulen.


    Es gibt dazu ja unzählige Übungen und es ist kein Geheimnis mehr, dass es auch bessre Möglichkeiten gibt, um seine Leistung zu verbessern, als den ganze Tag zu zocken. Koordination und andere Methoden stehen da natürlich im Fokus.


    Daher ist Dart Training nicht anders, als das Training in anderen Sportarten. Es geht in erster Linie darum, die sportspezifischen Elemente zu verbessern. Warum das aber kaum einer macht und man heute noch in den Keller gehen muss, wenn man sich aufwärmt, liegt in der Herkunft des Spiels und dass hier uralte Triebe

    befriedigt werden, und das ganz einfach durch Zocken.


    Deshalb kommen auch die wenigsten auf die Idee zu trainieren, sondern spielen lieber und nennen das Training. Solange es Spaß macht, ist das auch völlig ok.

    Aber ich sehe immer mehr Interesse an Alternativen, die das Training in eine eher sportliche Richtung verschieben. Das ist natürlich abhängig von Trainer, die es noch nicht in genügend großer Anzahl gibt.

    Daher wird es noch eine Weile so Standard sein, wie es aktuell läuft.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Aber ich sehe immer mehr Interesse an Alternativen, die das Training in eine eher sportliche Richtung verschieben. Das ist natürlich abhängig von Trainer, die es noch nicht in genügend großer Anzahl gibt.

    Daher wird es noch eine Weile so Standard sein, wie es aktuell läuft.

    weil es halt auch funktioniert....sich Spieler mit einem 40er Average recht schnell auf einen 50er spielen können und das hat sich wohl rumgesprochen durch Foren, Youtube, Social Media... im Gegensatz zu 501-endlos-Training.

  • Hab jetzt mehrere neue Spieler (vom HobbyDart ins Ligaspiel; haben zu Hause immer nur DO gespielt) im Team,

    Mannschaft ist aufgestiegen von 501 MO in 501 DO,

    Jetzt wird im Training, überwiegend 301 DO gespielt (immer mind 2Set, also entweder 2:0 gewonnen oder es gibt noch ein 3tes Set),

    Weil Scoren können wir alle, aber gerade beim Wechsel von MO auf DO,

    muß man Zahlen anders anpacken,

    hier ist halt auch miteinander reden wichtig, wie packt man eine Zahl an, wie kann man mit nem Fehlwurf in ein Nebensegment,

    doch noch mit 2 Darts auf Null kommen; wenn verstellt, mit welcher Zahl stellt man sich wieder gut bei DO.

    (301 DO, weil runterwerfen geht, aber sich auf die passenden Doppel stellen, ist halt noch ne Rechenaufgabe ;-) )

  • Da der TE wohl eigentlich auf etwas anderes hinaus möchte als das was wir da gerade diskutieren sag ich jetzt noch abschliessend meine Meinung dazu und dann höre ich auf den Thread vollzuspammen ;-)

    dartblog ich bin ja durchaus bei Dir, dass sich das ganze Thema so langsam "verbessert" oder ändert, aber Status quo ist eben, gerade im Erwachsenenbereich dass 95% der Leute das ganze als Hobby sehen und dann eben auch dementsprechend 1-2 mal die Woche "zocken" gehen wie Du so schön sagst.

    Du hast bei vielen schon dass Problem, Ihnen nahezulegen mal nur die Technik zu trainieren, ohne aufs scoring zu achten.

    Ich weiss ja selbst, dass Kneipenzocken nicht der Weissheit letzter Schluss ist, aber alleine durch die Software die mittlerweile benutzt wird, anaylsieren wir uns ja schon zu Tode ;-)
    Sieht man hier in den Threads ja auch bezgl. AVG,Doppelquote usw.

    Ebenso ist es schön, wenn man mehr auf den mentalen Bereich eingeht, aber wie ich bereits sagte, solche Erfolge stehen und fallen mit dem Willen des jeweiligen Spielers. Erstmal sollte ich 3 Darts vernünftig ans Board bekommen und auch regelmäßig Richtung Finish kommen, bevor ich anfange über meine Rübe nachzudenken.

    Kann man gerne anders sehen, aber "noch" sind wir hier im Hobbybereich.


    Patrick wenn Du meine Lidarts Historie hier kennst und auch meine Lidarts Stats bis Januar diesen Jahres......

    Ohne Training, ohne Psychologe, einfach "nur" mit stupidem 501 DO......

    geht beides, man muss erstmal einfach "nur" viel spielen. Das ist beim Darts das A und O.....

    Spielen Spielen Spielen.... egal welches Spiel.

    Aber spielen.


    Buster01 wünsche Dir und Deinem Team alles gute, aber vertut euch bitte mal nicht mit dem 501 DO Modus.....

    Ich würde immer das trainieren was ich auch spiele. Da Ihr aufgestiegen seid, werden Eure Gegner wahrscheinlich auch scoren können.

    Und ja, ich behaupte es ist ein Unterschied, ob ich nach 15 Darts das Doppel treffen muss, oder nach 24.


    Ferner kostet bei uns 501 genau soviel wie 301, daher, mehr spielen fürs Geld ;-)


    Aber, ich bin jetzt raus, der TE wollte was ganz anderes glaube ich ;-)
    Habts ein schönes WE.

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Patrick wenn Du meine Lidarts Historie hier kennst und auch meine Lidarts Stats bis Januar diesen Jahres......

    Ohne Training, ohne Psychologe, einfach "nur" mit stupidem 501 DO......

    geht beides, man muss erstmal einfach "nur" viel spielen. Das ist beim Darts das A und O.....

    leider nicht, aber wenn du mir sagen willst, dass es kontinuierlich besser geworden ist, dann ging mir das mit den Scolia online Spielen auch so. Ich bin mir sicher, dass da auf jeden Fall auch ein merkliches Training der mentalen Ebene stattfindet. In meinem Fall stärker als im Verein gegen einen Teamkollegen.

    Mag bei jedem anders sein...

  • Patrick wenn Du meine Lidarts Historie hier kennst und auch meine Lidarts Stats bis Januar diesen Jahres......

    Ohne Training, ohne Psychologe, einfach "nur" mit stupidem 501 DO......

    geht beides, man muss erstmal einfach "nur" viel spielen. Das ist beim Darts das A und O.....

    Spielen Spielen Spielen.... egal welches Spiel.

    Aber spielen.


    Spieler wie du sind der beste Beweis dafür, dass man mit guten Eigenschaften, durch Spielen weit kommen kann. Ich würde sagen, du hast Talent.


    Aber ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es wenige sind, die diese Eigenschaften besitzen. Das Gros der Spieler könnte aber durch die richtige Unterstützung weiter kommen, als es ihnen aktuell möglich ist.


    Also spielen, spielen, spielen hilft nur den wenigsten. Kann man natürlich nicht nachvollziehen, wenn man selbst nicht zu den Betroffenen zählt.


    Und zu dem folgenden Punkt:


    Ebenso ist es schön, wenn man mehr auf den mentalen Bereich eingeht, aber wie ich bereits sagte, solche Erfolge stehen und fallen mit dem Willen des jeweiligen Spielers. Erstmal sollte ich 3 Darts vernünftig ans Board bekommen und auch regelmäßig Richtung Finish kommen, bevor ich anfange über meine Rübe nachzudenken.

    Kann man gerne anders sehen, aber "noch" sind wir hier im Hobbybereich.

    Mentaltraining bedeutet nicht, ich habe ein Problem und muss jetzt an mir arbeiten. Es ist viel mehr auch zur Unterstützung des motorischen Trainings gedacht. Wahrnehmung und Körpergefühl sind ja essenzielle Bestandteile der Wurfbewegung und sind mentale Prozesse. Leider denken viele, Mentaltraining benötigt man nur, wenn man Probleme mit der Nervosität hat.


    Was ich jetzt schreibe, ist ein Beispiel und fühlt sich für mich so an, ob es die Realität abzeichnet: 3 von 100 Spieler bringen die richtigen Eigenschaften mit und können machen, was sie wollen, sie werden besser. 80 von 100 könnten mit Sicherheit weit mehr erreichen, wenn sie Unterstützung hätten und der Rest wird sich unabhängig der gewählten Methode nur langsam entwickeln.


    Warum sich das Spielen als Trainingsform durchsetzt, habe ich ja schon oben beschrieben. Es gibt kaum eine Sportart, wo ich mit so wenig Aufwand an motorischen Eigenschaften (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination), so viel Spaß haben kann.

    Und dann kommt noch hinzu, dass viele Spieler, die beachtliche Leistungen zeigen, gerne von ihrem Werdegang sprechen und der besteht nur aus Trainingsspielen. Natürliche glauben sie, dass sie nur dadurch so gut geworden sind.


    Wer von denen hat Erfahrung als Trainer, egal in welcher Sportart?





  • Rock your Dart!
  • Wir sind seit knapp einem Jahr (ich seit einem halben) am Start.

    Gespielt wird bei uns im Schützenhaus vor allem 501 DO. Trotz rel. grossen Leistungsunterschieden spielen wir eine interne Liga BO6, die Motivation und Spannung in die Trainingstage bringt.

    Da wir seit zwei Monaten Liga spielen, wird sich auch mal zum Doppel verabredet. An einzelnen Boards werden auch andere Trainingsspiele gemacht. Ich spiele gerne ein paar Sätze 170DO, im Kopf mitgerechnet und nur die Legs notiert, um Finish zu trainieren.


    Ich wäre sehr offen für mehr Input beim Training, aber wir sind erst mal noch mit dem Aufbau des Teams und den Liga Erfahrungen beschäftigt.


    Hier ein paar Eindrücke

    https://instagram.com/steelhog…n?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Bei uns ist wied tatsächlich auch einfach 501 DO gespielt bis man keine Lust mehr hat. Hat mit Training tatsächlich wenig zu tun. Ein Trainer wird nicht drin sein, aber ich werde Mal versuchen, für ein paar neue Elemente zu argumentieren.


    Grüße!

    Aber du bzw. ein Spieler von euch könnte seinen Trainer-Schein machen. Da hat auch der Verein was davon.

    Winmau Blade 5

    Mastergrade PT Range Steel-Darts 22 gr.


    Viele Grüße veloce :daumen:

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!