Warum nicht mit 30–40g Darts spielen?

  • Hey Leute ich habe mal wieder zu viel Freizeit und Langeweile und daher kam ich bisschen ins Grübeln bezüglich der Darts. Ich habe folgende Frage (bin Anfänger spiele erst 3 Monate ca):


    Wieso spielen die wenigsten 30–40g Darts? Wenn ein schwerer Dart doch weniger verzieht bzw eine stabilere Flugbahn hat und somit leichter zu kontrollieren ist wäre es doch wesentlich sinnvoller einen 30g+ Darts anstelle von einem 22–26g zu spielen?


    Daher müsste es doch für mich viel einfacher sein konstanter zu treffen wenn ich mir einen 36g Dart hole? Ich verstehe das die Ermüdung stärker bzw schneller einsetzt aber der Ryan spielt doch bspw auch 32g Darts? Ich denke die Muskulatur lässt sich aufbauen und das ganze trainieren wie alles andere auch. Es gibt Leute die Rennen 48h Ultra Marathons wieso sollte ich keinen 36g Dart 1,5h werfen können?


    Vielleicht sehe ich das auch zu leichtsinnig wie gesagt ich bin absoluter Dart Anfänger, kann einer Licht ins dunkle bringen? Gibts einen Denkfehler? :vic:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Man muss ja trotzdem bedenken das darts die schwer sind auch ziemlich dick sind. Du blockierst dir halt schnell ein Feld bzw. verschenkst platz.

    Wird auch so ein ding sein ^^

    Lieblingsspieler: Stephen Bunting, Simon Whitlock, Dave Chisnall


    NoGo: MvG, Gerwyn Price und Danny Noppert

  • Man muss ja trotzdem bedenken das darts die schwer sind auch ziemlich dick sind. Du blockierst dir halt schnell ein Feld bzw. verschenkst platz.

    Wird auch so ein ding sein ^^

    Das stimmt und ist ein sehr gutes Argument. Aber so eng kann ich die Darts nicht annähernd werfen das ich solche Schwierigkeiten bekomme, daher trifft das erstmal nicht auf mich zu ^^

  • Man muss ja trotzdem bedenken das darts die schwer sind auch ziemlich dick sind. Du blockierst dir halt schnell ein Feld bzw. verschenkst platz.

    Wird auch so ein ding sein ^^

    wenn man gerade erst anfängt, wird das ja (noch) nicht sooo häufig vorkommen.

    Und wenn es anfängt, sich zu häufen, ist vielleicht der Zeitpunkt gekommen, dünnere Darts zu probieren...

  • Rock your Dart!
  • Wieso spielen die wenigsten 30–40g Darts? Wenn ein schwerer Dart doch weniger verzieht bzw eine stabilere Flugbahn hat und somit leichter zu kontrollieren ist wäre es doch wesentlich sinnvoller einen 30g+ Darts anstelle von einem 22–26g zu spielen


    Sagt wer ?

    Logischerweise benötigt man weniger Kraft um einen 23gr Dart zu werfen als einen 12gr. Das is schon richtig. Meine Vermutung ist aber, dass bei durchschnittlicher Wurfkraft/Beschleunigung sich das Optimum eben zwischen ca. 21 und 26 gr abspielt und hier auf keine Fall eine Proportionalität vorliegen kann. Hieße ja sonst, dass man mit 100 gramm noch besser treffen müsste..usw...

  • Warum sollte ein schwerer Dart eine stabilere Flugbahn haben oder weniger verziehen?

    Ich kann das nicht nachvollziehen, dass ein 50% schwererer Dart hingegen mehrere Nachteile hat, hingegen schon. Und das wird auch der Grund sein, warum nur selten so schwere Darts gespielt werden.

  • Nach der Logik sollte man mit 1g Darts spielen, weil z.B. 23g Darts keinen Vorteil haben, da sie schwerer sind. Nur so am Rande :D


    Schwerere Darts sind natürlich "stabiler" gegen Fehler im eigenen Wurf. Kleine ungewollte Schubser nach links oder rechts durch die Finger beim Abwurf werden mehr ausgeglichen. Warum? Da musst du den Herrn Newton befragen.


    Irgendwo wird es wahrscheinlich einen Ausgleich geben zwischen mehr Gewicht für Stabilität und weniger Gewicht für Ermüdung und Größe der Darts. Das Gleichgewicht scheint sich bei 20-30g einzupendeln.

  • Rock your Dart!
  • Was sind denn deine Erfahrungen? Habe ich recht mit meiner Überlegung aus dem anfangspost? :)

    Am Anfang habe ich nur zum Spass gespielt und auch mal Tagesturniere/Ligaspiele,

    aber bei Saison-Abschlußturnieren die von Fr-So gehen,

    habe ich dann gemerkt, die ganze Kombi muß passen

    (sieht halt komisch aus wenn man am So den Dart mit ganzer Kraft wirft und der 0,5-1m vorm Board landet;

    meinem Gegner ging es nicht anders ;-) ),

    habe dann das Dartgewicht reduziert, und mich nicht mehr für alle Disziplinen gemeldet,

    so konnte ich werfen, hatte Pausenzeiten

    und nach mehreren Anläufen hat es dann zum Kreismeister gereicht ;-)


    Klar kann man auch mit schweren Darts im Ligaspiel gut spielen,

    aber beim Turnier, können die Pausen anders sein.


    Denke das muß jeder für sich selber herausfinden,

    mit welchen Darts man in welchem Alter am besten zurecht kommt,

    bin gerade bei 14gr E-Dart und froh wenn es keinen Bouncer gibt,

    weil das Aufheben geht manchmal nur erschwert,

    Stehen geht, beim Bücken meldet sich der Rücken,

    man ist halt keine 20 mehr ;-)

  • Also ich gehe mal davon aus dass der Dart, der mehr wiegt, auch mehr eigenen Schwung mitnimmt bzw. wuchtiger wird, das ist wahrscheinlich physikalisch gegeben dass ein Mehr an Gewicht auch mehr Fahrt aufnimmt, dafür bin ich aber zu wenig bewandert in der Thematik. Sie nehmen weit mehr Fahrt auf. Sie verdrängen wahrscheinlich auch mehr Luft vor sich und können so den Luftwiderstand geringer halten.


    Das Wäre meine Erklärung dazu. Letztlich kann man das aber sicher durch eine aggressivere Art des Werfens, also mit mehr Kraft, kompensieren, jedoch ermüdet dann sicher der Arm an anderer Stelle als bei schwereren Darts, die sich dann mit weniger Kraft bzgl. des nach vorne werfens einerseits, jedoch durch ihr höheres Eigengewicht bemerkbar machen und eben an anderer Stelle auch zu Ermüdung führen können.


    So denke ich darüber. Darum ist vielleicht ein Mittelweg für Mittelschmächtige wie mich am besten, für andere dann eben entsprechend Gewöhnungssache und vom Bizeps abhängig :)


    Und Crusi-the Dogfather, teile uns doch einfach mal deine Erfahrungen mit, wieso sind für dich 36g so gut?

  • Also ich habe 36g darts hier und getestet . Viel Spass bei euren Theorien.

    Was war das Ergebnis? Und wie verhält sich der Dart im Vergleich zu deinem Standard Dart (Barrellänge, Shaft/Flight, Barrelbalance)? Tatsächlich habe ich bisher die Erfahrung gemacht das ich mit meinem 18g Softdart am allerbesten Spiele. Ich habe den Gary Anderson Phase3 in 25g aber der eiert extrem und ist sehr unruhig (in Anbetracht des Threads hier natürlich sehr ironisch), ich glaube das liegt aber an der Barrellänge (52 anstelle von 48mm Softdart) die nicht zu meinem Wurf passt.

  • Nach der Logik sollte man mit 1g Darts spielen, weil z.B. 23g Darts keinen Vorteil haben, da sie schwerer sind. Nur so am Rande :D


    Schwerere Darts sind natürlich "stabiler" gegen Fehler im eigenen Wurf. Kleine ungewollte Schubser nach links oder rechts durch die Finger beim Abwurf werden mehr ausgeglichen. Warum? Da musst du den Herrn Newton befragen.


    Irgendwo wird es wahrscheinlich einen Ausgleich geben zwischen mehr Gewicht für Stabilität und weniger Gewicht für Ermüdung und Größe der Darts. Das Gleichgewicht scheint sich bei 20-30g einzupendeln.

    Ist eine falsche Schlussfolgerung und Deine Logik, nicht meine. Es hat schon einen Grund, warum die Mehrzahl der Spieler Darts in einem Gewichtsbereich spielen.


    Wo hier ja mehrfach mit starker Überzeugung die Physik (Herr Newton) angeführt wurde. Das schöne an der Physik ist ja, dass man nicht mit Meinungen argumentieren muss, sonder sich sehr konkret die Auswirkungen einer Veränderung des Gewichts ansehen und ggf. auch etwas ausrechnen kann.


    Auch wenn wir Herrn Newton nicht mehr fragen können: Welcher konkrete Effekt hat den welche Auswirkung? Schwerkraft, Impulserhaltung, strömungsmechanische Effekt, an was denkst Du?


    Und wenn man noch ein wenig Empirik heranziehen will: Fliegen leichte (Trainingsdarts) also völlig instabil durch die Gegend, was ja offensichtlich Deine logische Schlussfolgerung ist?

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!