Q-School 2026

• Die Woche der Wahrheit bzw. mit die interessanteste Woche im Dartsjahr lässt nicht mehr allzu lange auf sich warten, weshalb man da auch so langsam schonmal auf potentielle Teilnehmer und Tourcardkandidaten philosophieren und vorausschauen kann 1.D:):thumbup:.

• Wir gehen in Serie
  • Ich hoffe aus deutscher Sicht, dass wir in diesem Thread nicht über Lukas Wenig reden müssen. Sonst denke ich LML hat eine Chance, Michael Unterbuchner würde ich mir nach seinen PC-Auftritten in Deutschland wünschen, aber mal schauen, ob er nochmal auf die Tour will überhaupt. Sonst werfe ich mal Bremmermann als "Überraschung" in den Raum.

• Ich für meinen Teil hoffe ja wie fast vermutbar auf einige neue skandinavische Gesichter. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf Andreas Harrysson, Anton Östlund (beide Schweden), Jan MacIntosh (Färöer), Matthias Lrn Fridriksson und Alexander V. Thorvaldsson (beide Ísland).

Ansonsten glaube ich, dass es wieder zwei völlige Überraschungen geben wir, wie letztes Jahr bspw Czerwinski und Tingström.

Und einen Hot Take habe ich auch: Patrick Tringler (AT) scheitert wieder als erster nicht-Tourcardsieger der Rangliste:D

Allgemein lass' ich mich aber überraschen, was mir so vor die Nase geworfen wird 8o wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg.

• Nach Stand jetzt für die Final Stage qualifiziert

UK

Stephen Burton

Matthew Dennant

Darren Beveridge

Steve Lennon

Dylan Slevin

Jim Williams

Rhys Griffin

Nathan Rafferty

Robert Grundy

Adam Hunt

William Borland

Brett Claydon

George Killington

Joshua Richardson

Charlie Manby

Ryan Branley

Patrik Williams

James Beeton

Natha Potter

Jenson Walker

Ted Evetts

Mervyn King

Jack Tweddell

Scott Waites

Carl Sneyd

Graham Hall

Joe Hunt

Scott Campbell

EU

Florian Hempel

Lukas Wenig

Chris Landman

Andy Baetens

Jose de Sousa

Berry van Peer

Jitse van der Wal

Patrick Geeraets

Radek Szaganski

Martijn Dragt

Jelle Klaasen

Benjamin Reus

Michelle Turetta

Tim Wolters

Jurjen van der Velde

Jamai van den Herik

Jannis Barkhausen

Adam Gawlas

Alexander Merkx

Danny van Trijp

Michael Unterbuchner

Andreas Harrysson

Freie Wahl

Danny Lauby

Haupai Puha

Jules van Dongen

Adam Sevada

Alexis Toylo

Joe Comito

Jonny Tata

Nach jetzigem Stand wären 28 TC über die Q-School verfügbar.

• Wir gehen in Serie
  • Ich bin persönlich gespannt welche Auswirkungen das Sterben der Senior Darts Tour auf die Q-school hat. Steve Beaton und Vincent van der Voort haben ja schon eine mögliche Rückkehr angekündigt.

Mit Blick auf die internationalen Qualifier der WM werden Gemma Hayter, Adam Sevada und Jesus Salate in der Q-School debütieren. Um mal ein paar Namen zu nennen, von denen man es nicht unbedingt erwartet.

• Mein Hauptaugenmerk wird im kommenden Jahr anders als in den letzten Jahren glaube auch verstärkt auf der UK Q-School liegen, alleine eben wegen Adrian Lewis 1.D. Aber auch ansonsten gibt es dort mit Spielern wie allen voran Charlie Manby unfassbar spannende Namen, bei denen es sich lohnt deren Woche genaustens zu verfolgen, wobei ich bei Manby innerlich immer noch darauf hoffe, dass Bates einen guten WM-Lauf ins Achtelfinale schiebt/startet, um über diesen Weg noch seine Tourcard zu verteidigen :saint:.

• Für mich ist es eine Black Box, welche Spieler im Falle ihrer Teilnahme überhaupt ernsthaft an einer TC interessiert wären. Spontan fallen mir dazu - aus deutscher Sicht - mindestens die Namen Klose, Oli Müller und Unterbuchner ein. Gerne würde ich auch Christian Schmidt und Kevin Jußen sehen.

• Mein Hauptaugenmerk wird im kommenden Jahr anders als in den letzten Jahren glaube auch verstärkt auf der UK Q-School liegen, alleine eben wegen Adrian Lewis 1.D. Aber auch ansonsten gibt es dort mit Spielern wie allen voran Charlie Manby unfassbar spannende Namen, bei denen es sich lohnt deren Woche genaustens zu verfolgen, wobei ich bei Manby innerlich immer noch darauf hoffe, dass Bates einen guten WM-Lauf ins Achtelfinale schiebt/startet, um über diesen Weg noch seine Tourcard zu verteidigen :saint:.

Da würde ich eher auf einen Viertelfinalrun von Beau Greaves bauen. Klingt für mich wahrscheinlicher :)

• Wir gehen in Serie
  • Da würde ich eher auf einen Viertelfinalrun von Beau Greaves bauen. Klingt für mich wahrscheinlicher :)

Das stimmt wohl, zumal sie zusätzlich auch noch beim Grand Slam mit am Start sein wird.

Auf jeden Fall bin ich jetzt schon mega "hyped" und freue mich enorm auf so viele neue Gesichter und Geschichten, das kann einfach nur klasse werden :):thumbup:.

Alleine die Teilnahme von Salate würde ich schon dermaßen abfeiern 1.D.

• Für mich ist es eine Black Box, welche Spieler im Falle ihrer Teilnahme überhaupt ernsthaft an einer TC interessiert wären. Spontan fallen mir dazu - aus deutscher Sicht - mindestens die Namen Klose, Oli Müller und Unterbuchner ein. Gerne würde ich auch Christian Schmidt und Kevin Jußen sehen.

Unterbuchner auf der Tour zu sehen wär echt geil. Glaube der kann auf dem Floor richtig rasieren

• Ich hoffe wirklich, dass es Klose nochmal schafft. Der hat echt ein solides Grundniveu und hat immer alles gespielt als er die Karte hatte. Hätte es zu der Zeit schon die neuen WM Regeln gegeben, wäre er über die pro Tour dabei gewesen.

• Ja, ein bisschen Vorfreude und Kribbeln ist jetzt sogar schon wieder da. :)

Hat eigentlich jemand die tatsächlichen Teilnehmerzahlen der letzten Jahre nach UK und EU-Q-School getrennt?

Ich meine da gefühlt in Erinnerung zu haben, dass die Teilnehmerzahlen in UK leicht rückläufig waren und in EU noch etwas gestiegen sind. Es aber eher so schien, das die Teilnehmerzahlen insgesamt für beide Q-Schools sich am einpendeln sind. Interessant wäre auch noch wie viele TCs jeweils in den beiden Q-Schools ausgespielt wurden.

Ich werde im Wesentlichen wohl wieder eher die EU-Q-School verfolgen, wobei es irgendwie schade ist, dass die Q-Schools nicht hintereinander stattfinden, so dass ich beide gleichermaßen verfolgen könnte. Da mich eigentlich auch beide Q-Schools sehr interessieren. Was machen Ex-TC-Holder; was machen die DT-Spieler, die CT-Spieler und welches sind neue unbekannte Gesichter?

Welche neuen TC-Holder wünsche ich mir?

EU: Grundsätzlich erstmal viele Deutsche, klar Klose; Krohne; Unterbuchner; LML; Troppmann; O. Müller; Merk; Rötzsch; Barkhausen; einen oder mehrere aus K. Seemann; Hofkens; Schlüter; Bohrmann & Co. und falls sie ran müssen Lukas Wenig und Flo Hempel.

Boris Krcmar, der fehlt einfach!

Wo bleiben die Spanier eigentlich? Da gab es doch auch jahrelang mindestens einen auf der Tour. Einer muss zurück auf die Tour, Südeuropa muss zurück auf die PDC-Landkarte.

Andreas Harrysson ist fällig für die TC und hat mit seinen Leistungen auf den verschiedenen Touren sie auch längst verdient!

Ein Finne darf es auch noch gerne sein!

Welt: Ich wünsche mir drei Asiaten. Das wird wohl ein Wunsch bleiben. Aber die fehlen einfach auf der Tour! Ein Philippino, ein Japaner und einer aus Hong Kong/ Malaysia/ Mongolei! Gerne auch mehr, aber das Geld um auf der Tour regelmäßig zu spielen wird da wohl keiner haben.;(

...und natürlich der Argentinier Salate!

UK: Das gibt ein Hauen und Stechen wie üblich und am Ende schafft es trotzdem auch dort ein kompletter Außenseiter mit unter 85er Average sich eine TC zu holen. Der Modus macht es möglich, obwohl dort eben noch mehr deutlich bessere Spieler dann auf der Strecke bleiben, als in EU.

Wer wird der neue Tom Bissell? Den meinte ich im übrigen nicht mit dem unter 85 Average, sondern das ist der Spieler in diesem Jahr, der in UK sich eine TC holte ohne dass ich von ihm vorher auch nur irgendwo mal etwas gehört hatte. Sprich eine absolute Überraschung eines sehr starken unbekannten Spielers. Und auf den Tom Bissell 2026 bin ich am neugierigsten in UK!

• Wir gehen in Serie

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!