Doppel Training oder Check-Training ?

• Hallo zusammen,

mal eine evtl. "blöde" Frage in die Gruppe :-)

Wie, und evtl. auch warum trainiert ihr Doppel ?

"Stumpf" auf das gewünschte Doppel oder macht ihr ein Check-Training daraus ?

Also wenn ihr z.B. auf D20 zielt aber S20 trefft bleibt ihr dann auf der D20 oder geht ihr auf D10 oder bei S5 auf S3 für D16?

ehemals links, jetzt rechts

• Wir gehen in Serie
  • Ich nehm das 121 von mydarttraining ganz gerne. Aber ohne Safehouse. Schaff ich es mit 9 Darts gehts 10 nach oben, wenn nicht 3 nach unten.

Und Bobs 27 spiel ich auch manchmal

180: 141, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 22*18, x*19/20...

• Nur die Doppel ist mir zu langweilig, daher immer Checkout-Training.

- 121 (modifiziert) mit maximal 9 Pfeilen

- Catch 40, mit maximal 6

- Check Out 50 mit einer Aufnahme (+5, -1)

- oder die kleinen Checkouts, habe ich hier mal beschrieben

Kleine Checkouts

Das „Draufbleiben“, egal ob Doppel oder Single getroffen wurde, ist ja eigentlich nicht praxisrelevant. Es sei denn man will 120 mit 3x Tops checken können:vic:

Check-Out

Hendrik

Turn on, tune in, Check Out!

Edited once, last by Max_Yasgur ().

• Ich spiele gerne "halbieren".

Also ich werfe ersten dart auf tops, 2. Auf d10 und 3. Auf d5. Mache das auch egal ob ich getroffen habe oder nicht weil das halt eine häufige switch Situation ist. Das mache ich bis 5 Treffer, dann gehe ich auf 32, 16, 8 dann 8, 4, 2 und dann 24, 12, 6.

Spiele aber auch check spiele wo man eine bestimmte Zahl ausmacht, also rechnen muss

• Reines Checkout-Training mache ich eigentlich nie. Wenn dann eher sowas wie das schon erwähnte "121" oder ich überlege mir spontan gängige Zwei- oder Dreidartfinishes, die ich dann versuche zu checken. Aber immer eigentlich im Kontext einer ganzen Aufnahme oder mit einem Scoring- oder Stellenanteil.

• Reines Doppel Training, also immer auf die Doppel (RTW) habe ich aktuell öfter versucht, aber kann schnell Frust verursachen, je nachdem wie lange es dauert...

Spiel mit MyDart Training die kurzen Spiele: 101, 170, manchmal auch 301, je nach Laune. Da kommt man schnell zum Checken, muss rechnen und trainiert Doppel.

Wenn man öfter gespielt hat, kann man gegen sich selbst antreten, finde ich auch sehr schön. Im besten Fall kann man dann erkennen, ob das eigene Spiel besser geworden ist. Gegen CPU ist auch ne feine Sache, der Gegner checkt allerdings irgendwann, je nach Level. Solo Spiele bin ich nicht so der Fan..

• Reines Doppel Training, also immer auf die Doppel (RTW) habe ich aktuell öfter versucht, aber kann schnell Frust verursachen, je nachdem wie lange es dauert...

Spiel mit MyDart Training die kurzen Spiele: 101, 170, manchmal auch 301, je nach Laune. Da kommt man schnell zum Checken, muss rechnen und trainiert Doppel.

Wenn man öfter gespielt hat, kann man gegen sich selbst antreten, finde ich auch sehr schön. Im besten Fall kann man dann erkennen, ob das eigene Spiel besser geworden ist. Gegen CPU ist auch ne feine Sache, der Gegner checkt allerdings irgendwann, je nach Level. Solo Spiele bin ich nicht so der Fan..

Rtw habe ich auch ab und zu mal gespielt, aber imo macht es relativ wenig sinn alle doppel gleich viel zu trainieren.

Klar, man kann auch mal d17 benötigen, aber in der Praxis wird man doch am häufigsten auf 40, 36, 32, 24 und den jeweiligen halben Werten (wenn man ins single statt doppel trifft) landen.

Daher macht es imo auch Sinn diese doppel deutlich mehr zu trainieren als die ungeraden doppel (außer madhouse:))

• Ich spiele RTW immer nur mit einem Dart aufs Doppel, also 21 Darts pro Runde. Und es wird erst aufgehört wenn mindestens 5 Treffer dabei sind, gab auch schon 7-9 aber das ist leider die Ausnahme.

• Wir gehen in Serie
  • Mein Lieblingsspiel fürs Doppeltraining ist 61 von Flo Hempel, nachzuhören in der aktuellen Folge 263 von Game On:

Grundsätzlich gehts dabei um die wichtigen Finishes von 61-95, d.h. bevor man startet, sollte man sich für jedes Finish genau EINEN Weg überlegen und auch bei diesem bleiben.

Los gehts mit 6 Darts für 61. Schafft man das Finish in 6, gehts weiter zur 62, schafft man es nicht, BLEIBT man auf 61.

Pro Session sollte man sich auf maximal 5 dieser Finishes konzentrieren, diese aber immer und immer wieder spielen. Also macht man am Montag beispielsweise die Finishes 61-65, Dienstag 66-70 usw.

Der Sinn des Ganzen ist, dass man dabei nicht nur Doppel trainiert, sondern auch gleichzeitig die Finishwege verinnerlicht, damit man diese im Match sicher abrufen kann. Durch die häufigen Wiederholungen trainiert man außerdem zwangsläufig alternative Wege für den Fall, dass der Erste im Nachbarfeld landet z.B. und wird mit der Zeit auch damit immer sicherer.

Short Leg: 20

High Finish: 118

180: 8
    171: 2

162: 1

• Ich spiele gerne "halbieren".

Also ich werfe ersten dart auf tops, 2. Auf d10 und 3. Auf d5. Mache das auch egal ob ich getroffen habe oder nicht weil das halt eine häufige switch Situation ist. Das mache ich bis 5 Treffer, dann gehe ich auf 32, 16, 8 dann 8, 4, 2 und dann 24, 12, 6.

Spiele aber auch check spiele wo man eine bestimmte Zahl ausmacht, also rechnen muss

Noch besser wäre wenn du den Switch vornimmst wenn du triffst bzw. das Single Feld triffst. Wenn der erste Dart bei Tops dadrüber ist, würde ich weiter auf Tops bleiben. So lernst du z.b auch den ersten oder zweiten Darts als Marker zu nutzen

• Noch besser wäre wenn du den Switch vornimmst wenn du triffst bzw. das Single Feld triffst. Wenn der erste Dart bei Tops dadrüber ist, würde ich weiter auf Tops bleiben. So lernst du z.b auch den ersten oder zweiten Darts als Marker zu nutzen

Macht sinn. Ich habe mir gedacht wenn ich treffe ist es eigentlich eh egal weil das leg dann zuende wäre, daher habe ich dann trotzdem einfach den switch gemacht, aber wenn er außerhalb steckt hast du natürlich schon recht das es gut ist auch zu trainieren wenn da ein pfeil außerhalb "im weg" ist.

Wenn man immer auf das leere feld wirft und dann im match einer knapp drüber steckt ist das schon ein anderes bild was vielleicht behindern kann

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!