Wenn mehr Geld da ist, steigt übrigens der Anzahl Sportler die vom Profisport träumen, es allerdings nicht (ganz) erreichen deutlich. Gerade diese Gruppe lässt sich wahrscheinlich am ehesten zu solche Vergehen überreden.
Wobei die es aufgrund ihrer niedrigeren Spielstärke es auch schwerer haben Spiele "passend" zu manipulieren. Will sagen, wenn jemand seinem Gegner i.d.R. klar überlegen ist, kann er mehr oder weniger frei bestimmen wie das Spiel ausgeht und eben entsprechen Legs oder das ganze Spiel für eine starke Quote verlieren. Bei einem Spieler der schwächer oder bestenfalls gleichstark wie sein Gegener ist funktionert das in der Form nicht und die Quoten sind natürlich auch nicht so gut und der mögliche Gewinn dann möglicherweise kleiner als einfach das Spiel zu gewinnen und in die nächste Runde zu kommen.
Darum ist denke ich die PDC-Tour aufgrund ihrer größeren Ausgeglichenheit per se weniger anfällig als kleinere Touren oder gar singuläre Turniere.