Qualifikationsturniere für die European Tour 2017

  • [Blockierte Grafik: https://s25.postimg.org/94nitzn6n/European_Tour_2017.png]
    (Klicken zum Vergrößern)


    Ist zwar noch mehr als einen Monat hin, bis hier Action ist, aber man kann ja schon mal etwas Übersichtlichkeit schaffen.


    Die Qualifikationskriterien sind noch nicht bestätigt, haben sich aber vermutlich nicht geändert, abgesehen von der Einführung der separaten Nordic Qualifiers um je einen Startplatz: Die Top 16 der meldenden Spieler sind direkt für die 2. Runde des Hauptturniers gesetzt, 32 weitere Spieler kommen über die vier Qualifikationswege dazu. Die Setzlisten-Stichtage sind bisher noch Glaskugelei meinerseits und basieren auf der Annahme, dass es jeweils der Dienstag anderthalb Wochen vor dem UK bzw. European Qualifier sein wird, abhängig davon, welcher zuerst stattfindet. Die neuen Qualis der PDC Nordic & Baltic finden zwar teilweise noch deutlich früher statt, werden aber hierfür vermutlich keine Rolle spielen - allein schon, weil für das Ausspielen eines einzelnen Startplatzes keine gesetzten Spieler notwendig sein werden.


    Die Qualifikationen finden grundsätzlich als Teil anderer Tour-Wochenenden statt (PC, ET oder Nordic Tour), mit Ausnahme der European Qualifiers 6 und 7, welche am Mittwoch vor dem PDC World Cup in Frankfurt ausgetragen werden. Die Host Nation Qualifiers gibt es wie immer direkt am Donnerstag vor dem Start des dazugehörigen Hauptturniers (bzw. Freitag beim Osterturnier in Jena); die Termine habe ich der Vollständigkeit halber in der Tabelle aufgeführt, die Wiederholung der Orte habe ich mir mal gespart.


    Im Gegensatz zum Trend der letzten Jahre liegen viele UK-Qualifikationen nun wieder sehr kurzfristig, teilweise nur eine Woche vor dem jeweiligen Hauptturnier, und wurden auch sehr breit über den Terminplan gestreut, statt so viele Qualis wie möglich im Doppelpack abzuhandeln. Insgesamt 9 der 11 PC-Wochenenden (alle außer dem ersten und dem letzten) starten nun am Freitag mit ET-Qualis.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ist mittlerweile was dazu bekannt, wovon ein Startplatz genommen wird zu Gunsten der Nordic-Qualifier? Oder wann es dazu Informationen geben soll?


    Alternativ heißt es wohl warten bis zum 23.3 :D


  • Nein darüber gibt es noch keine Informationen. Auch nicht wann diese Info bekannt gegeben wird.


    Spätestens mit der Veröffentlichung des PDC-Saisonregelwerks sollte sich etwas ergeben, da stand auch die bisherige 20/8/4-Aufteilung explizit drin. Wann das sein wird - vermutlich erst wieder kurz nach Ende der Q School.

  • Wie ist das jetzt eigentlich mit der "European Order of Merit"?



    Gibt´s die bzw. hat die überhaupt noch große Relevanz??


    weil die European Events zählen ja nicht für´s Ranking, somit dürften es ja eigentlich nur noch die Pro Tour Events in Europa sein ...

  • Rock your Dart!
  • Eine European OoM gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr.


    Die European Tour Events fließen in die normale OoM, in die ProTour OoM und in die European Tour Order of Merit, die nur zur Qualifikation und zur Setzung der European Championship verwendet wird.

  • ah o.k. vielen Dank für die Info !! :thumbup:


    Früher war es ja so, das die TOP 4 der European OoM die nicht unter den TOP 32 der Order of Merit standen automatisch für die 1. Runde der WM qualifiziert waren ...
    hatte damals schon eine große Relevanz, aber durch die Bulls Super League und die diversen European Events hat sie ja eigentlich auch an Bedeutung verloren!

  • Laut dem Artikel von der PDC, wo es um die Gibraltar Darts Trophy geht, gibt es weiterhin 4 HNQ:


    Zitat

    Friday's opening day features the first round as the 32 qualifiers - which will include four Host Nation Qualifiers from Gibraltar - face off across two sessions, before the top 16 seeded players come in at the second round stage on Saturday.


    Kann mir nicht vorstellen, dass das jedes Turnier geändert wird. Also vielleicht doch ein European Qualifer-Platz weniger?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Weiß nicht, ob das schonmal gepostet wurde:


    PDPA Zitat auf Q-School Seite


    Zitat

    European Tour Qualifiers: Only Tour Card Holders and the Top 32 UK Based players in the QSOoM following Q-School are eligible to enter UK Qualifiers for the European Tour, this is TBC and details will follow.

  • Weiß auch nich wirklich was das bringen soll: Die Tourcardler werden sich doch sowieso mit großer Warscheinlichkeit durchsetzen und die anderen zahlen eben auch ordentlich für ihre Teilnahme (und die kleine Chance sich durchzusetzen)... Hatte auch letztes Jahr nich unbedingt das Gefühl dass die UK Qualifier überfüllt waren, oder täusch ich mich da?!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • Wurde wieder gelöscht. Jetzt findet die ET keinerlei Erwähnung mehr in der "if you dont win a tourcard" Sektion.


    Jetzt isses wieder da, und diesmal ohne TBC oder sonstige Vermerke:


    Zitat

    European Tour: For the UK Qualifier only players who finish in the top 32 of the QSOoM (UK Based) are eligible to play in the UK Qualifier.


    Die Logik dahinter erschließt sich mir allerdings auch noch nicht. Vielleicht soll es einfach nur die Pro Tour noch etwas exklusiver machen...

  • Zitat
    European Tour: For the UK Qualifier only players who finish in the top 32 of the QSOoM (UK Based) are eligible to play in the UK Qualifier.


    Die Logik dahinter erschließt sich mir allerdings auch noch nicht. Vielleicht soll es einfach nur die Pro Tour noch etwas exklusiver machen...


    Dürfen diese nicht spielberechtigten UK Spieler dann eigentlich in der EuropaQuali spielen? :s?:

  • Die PDC hast die Änderungen der Qualifier bekannt gegeben.


    http://www.pdc.tv/news/article…ur-rule-changes-announced


    UK Qualifier: 18 Plätze (Vorher 20)


    Nur Tourcard Besitzer und Spieler, die in der Q School OOM unter den bessten 32 waren, dürfen teilnehmen.


    West/South Europe Qualifier: 8 Plätze (unverändert


    Host Nation Qualifier: 4 Plätze (unverändert)


    Nordic & Baltic Qualifier: 1 Platz (neu)


    East Europe Qualifier: 1 Platz (neu)


    Spieler, die zweimal am West Europe Qualifier oder Host Nation Qualifier teilgenommen haben, müssen PDPA ProTour Mitglieder werden um an weiteren Qualifieren teilzunehmen.


    Gesetzte Spieler, die in der zweiten Runde verlieren, erhalten zwar ihr Preisgeld, es zählt aber nicht für die OOM in diesem Fall.



    Meiner Meinung nach klare Änderungen, um die Qualität ein wenig zu erhöhen und die UK, West European und Host Nation Qualifier ein wenig mehr abzuschotten, so dass nicht mehr so viele Spieler teilnehmen.

  • Zählt das dann auch nicht für die European Tour Order of Merrit, würde ja einen immensen Vorteil für die Qualifikanten im Hinblick auf die European Championships bedeuten :O.


    Einen immensen Vorteil sehe ich in dem Fall auch nicht. Die gesetzten Spieler verlieren sowieso nicht so oft in der zweiten Runde und sind in der European Tour of Merrit normal sowieso relativ weit von den Qualifikanten entfernt. In der Hinsicht sehe ich da keine große Änderung.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!