Das Random-Darter-Modell

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich müsste nachschauen, ob ich direkt eine Zahl aus der Verteilung ziehe, oder ob ich es über die Wahrscheinlichkeit (0...1) und der CDF berechne. Ist 3 Jahre her, dass ich das eingebaut habe. Es ist auf jeden Fall validiert.


    Wenn ich das Programm doch mal fertig bekäme, würde mich ohnehin zu manchen Dingen eine Meinung interessieren. Aber das ist dann auch ein anderes Thema.


    Edit: wahrscheinlich hast du Recht, ich ziehe direkt aus der Normalverteilung und erhalte dadurch den Abstand zum Target, danach prüfe ich geometrisch, in welches Feld der Bot dadurch getroffen hat.

  • offy Vielen Dank für die vielen Informationen. Ich selber bin auch kein Statistiker, kenne mich auch deutlich weniger aus als Mischka der Bär und bin "Hobbyprogrammierer", arbeite hauptsächlich mit Python (vorher Basic (mit Zeilennummern!), Pascal, VisualBasic, Java).


    Ich wollte dich auch schon fragen, wie du den Bot programmierst. Man könnte ja auch "scheibenunabhängig" einen Score ermitteln; wenn man den Average und die Standardabweichung "kennt", könnte man ja für jede Aufnahme eine Zahl ermitteln. Und zum "Finishen" das Gleiche mit den Doppelstatistiken. Das wäre jetzt mein naiver Ansatz gewesen. Könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere Dart-Bot so funktioniert, oder?


    Wie du jetzt die verschiedenen Bot-Typen beschreibst, kommt mir sofort ein anderer Thread in den Sinn, wo es um eine Dart-Software mit Turnierfunktion und Karrieremodus ging. Wo man also eine Art FIFA xx spielt und sich in einer Rangliste gegen verschiedene Computer-Gegner hocharbeiten kann.


    Hast du auch schon mal überlegt, deine Bots gegen die Daten echter Spiele laufen zu lassen, z.B. gegen

    die CPU-Gegner der MyDartsTraining-App?


    Spannendes Thema, wie ich finde.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1